Zum Inhalt springen
Remini

Frage zu Börsenplätze

Empfohlene Beiträge

Remini

Halihallo,

mir ist durchaus bewusst, dass diese Frage garantiert als absolute Anfängerfrage entlarvt werden wird, doch trotzdem bitte ich Euch mir zu helfen.

Kurz zu meiner Überlegung. Sagen wir ich wäre an einem Amerikanischen Unternehmen interessiert (egal, könnte auch ein asiatisches sein etc.), welches bsp. im Dj gelistet ist.

Weitere Annahme ist, dass es ein langfristiges Investment sein soll.

Jetzt kann ich ja genauso gut über das Handelssystem Xetra diese Aktie kaufen. Was ja viel preiswerter wäre! Meine Überlegung über die Nachteile davon brachten mich zu 2 Dingen -> Erstens, das viel geringere Handelsvolumen. Doch das wäre mir ja ziemlich gleichgültig, weil ich die Aktie ja sowieso nicht traden möchte! Zweitens, klar die Aktie dotiert ja eigentlich in USD, auf Xetra in , doch auch das spielt jetzt nicht so die große Rolle (da ich die Devisenkurse sowieso nicht antizipieren kann, bzw. nicht gut genug). Sehe ich das nun alles zu einfach?

Wie sieht es mit Dividenden aus? Habe ich steuerliche Nachteile? Oder kommt es sowieso auf die Depotbank an?

Spielt es da eine Rolle, auf welchem Börseplatz ich kaufe? Und ja ich weiß, ich kann die Aktie nur dort verkaufen, wo ich sie auch kaufte!

Natürlich könnte man jetzt hier auch sagen, was stören dich die höheren Gebühren bei einem langfristigen Investment, aber trotzdem sind sie nicht wegzudiskutieren, und meine Position wäre auch nicht all zu grß, also würde es durchaus ins Gewicht fallen!

So ich hoffe das war nun alles einigermaßen verständlich und ich freue mich über die Belehrungen :)

Liebe Grüße aus Wien

rafael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

...

Spielt es da eine Rolle, auf welchem Börseplatz ich kaufe? Und ja ich weiß, ich kann die Aktie nur dort verkaufen, wo ich sie auch kaufte!

Also ganz ehrlich wo hast den das her? Da unterliegst du aber einem Irrtum.

Wie sieht es mit Dividenden aus? Habe ich steuerliche Nachteile? Oder kommt es sowieso auf die Depotbank an?

Ich selber halte auch Aktien welche in HKD notieren, kauf über Xetra. DIe Kosten waren geringfügig höher als beim Kauf deutscher Aktien. Dividenden werden ohne deutschen Steuerabzug gezahlt. Es kann aber vorkommen das im Land der Unternehmung Landeseigene Steuern abgezogen werden, ggf. kommt es hier zuerst zu einer Doppelbesteuerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Remini

Ah entschuldige, da habe ich kurz was verwechselt, nämlich OTC-Handel und "Parkett" - da ist dies nämlich so, richtig?!

Dann habe ich scheinbar eh alle Nachteile ausgewiesen, die dann auch nicht wirklich relevant sind/werden :)

Vielen lieben Dank

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Ah entschuldige, da habe ich kurz was verwechselt, nämlich OTC-Handel und "Parkett" - da ist dies nämlich so, richtig?!

Dann habe ich scheinbar eh alle Nachteile ausgewiesen, die dann auch nicht wirklich relevant sind/werden :)

Vielen lieben Dank

Lg

Nein auch das ist kein Problem, außerbörslich gakaufte Aktien können genauso über die Börse verkauft werden wie Aktien welche du vorher beispielsweise über Xetra gekauft hast.

Ja aus meiner Sicht hast du alle Nachteile erkannt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag