ghost_69 Oktober 23, 2010 · bearbeitet Oktober 23, 2010 von ghost_69 DWS Zürich Invest Aktien Schweiz Fondsporträt Der Fonds investiert vorzugsweise in Aktien erstklassiger schweizer Unternehmen. Meist handelt es sich dabei um international tätige Konzerne, die in überdurchschnittlich hohem Mae vom Trend zur Globalisierung profitieren können. Ziel ist es, langfristig einen möglichst hohen Wertzuwachs zu erzielen. Basisdaten WKN / ISIN: 849014 / DE0008490145 Fondsgesellschaft DWS Investment GmbH Fondsmanager Herr Ralf Rybarczyk Anlageregion Schweiz Anlageschwerpunkt Aktienfonds Large Cap Benchmark SPI Risikoklasse 4 Fondsvolumen 242,60 Mio. EUR Auflegungsdatum 17.01.1994 Ertragsverwendung ausschüttend Geschäftsjahr 1.1. - 31.12. Garantie Nein Laufzeit unbegrenzt Kauf / Verkauf Ja / Ja VL-fähig Ja Kosten Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,00% (4,76%) All-in-Fee 1,30% Gesamtkostenquote (TER) 2009 1,30% Hier das Fachsheet: DWS Zürich Invest Aktien Schweiz.pdf Ich finde diesen Schweizer Fonds als eine gute Beimischung zu einem Depot, da die Werte recht solide sind und man dadurch Schwakungen abfangen kann, die Jungs dort haben CHF, keinen Euro oder Dollar, bei mir kommt er auf die Watchlist. Hier der Link zur Gesellschaft: http://www.dws.de/DE/facts/FactSheetOverview.aspx?FundId=335 Aktueller KommentarDer SPI rückte im September um 2,4% auf 5,595 Punkte vor. Erneut richtete sich das Anlegerinteresse vor allem auf makroökonomische Themen wie die Schuldenkrise in den europäischen Randstaaten. Ebenfalls im Fokus stand der Bankensektor, nachdem sich die Regulierungsbehörden auf schärfere Eigenkapitalvorschriften für europäische Finanzinstitute verständigt haben. Bei den Einzeltiteln überragte Transocean (+20,4%), nachdem das Bohrloch im Golf von Mexiko endgültig versiegelt werden konnte und die Umweltschäden durch die Ölpest geringer als befürchtet zu sein scheinen. Der Luxusgüterhersteller Richemont legte nach Vorlage starker Umsatzzahlen 19,4% zu. Kühne+Nagel veröffentlichte auf dem Investorentag sehr optimistische Langfristziele und gewann 12,8%. Sehr schwach entwickelten sich dagegen die Valoren von Actelion (-9,7%), nachdem Studien zu einem neu entwickelten Medikament nicht die gewünschte Wirkung aufzeigen konnten. Die Credit Suisse verlor im Monatsverlauf 6,7% nach sehr verhaltenen Aussagen zum Geschäftsverlauf der Investment Banking-Sparte für das dritte Quartal 2010. Aufgrund der anhaltend sehr selektiven Börsenverfassung konnte der Fonds wiederum überproportional zulegen. Fondsmanager: Ralf Rybarczyk Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Oktober 27, 2010 In schweizer Large Caps zu investieren ist sicherliche keine Fehler. Ich frage mich allerdings ob sich gerade bei so etwas nicht ein ETF lohnt. Der Fonds folgt ja ohnehin der Benchmark. Davon ab sicherliche ein solider Fonds wenn man in der Schweiz investiert sein will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Oktober 27, 2010 In schweizer Large Caps zu investieren ist sicherliche keine Fehler. Ich frage mich allerdings ob sich gerade bei so etwas nicht ein ETF lohnt. Der Fonds folgt ja ohnehin der Benchmark. Davon ab sicherliche ein solider Fonds wenn man in der Schweiz investiert sein will. Aber auch nur, wenn der Kauf gleich teuer ist. Vorausgesetzt, dass man den richtigen Vermittler hat, kosten der DWS Zürich beim Kauf 0 Euro, der ETF aber Börsengebühren. Dieser Fakt wird bei solchen Vergleichen leider immer wieder vernachlässigt. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sh2108 April 12, 2011 ...Der Fonds folgt ja ohnehin der Benchmark. ... Das kann der Fonds nicht wirklich. Die drei Topwerte machen im Index fast die Hälfte aus, im Fonds darf eine Einzelposition mit maximal 10% gewichtet sein. Von daher sollte der Fonds eine breitere Diversifikation bieten. Das spricht für mich eindeutig gegen einen ETF, der die Benchmark abbildet. Ich beobachte ihn und erwäge ein Einsteigen. Wer es aggressiver in der Schweiz versuchen möchte, kann zusätzlich noch den BGF Swiss Small & Mid Cap Opp (A0RFBQ) in Erwägung ziehen. Auch der wird meinerseits beobachtet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sangiovese April 12, 2011 ... Die drei Topwerte machen im Index fast die Hälfte aus, im Fonds darf eine Einzelposition mit maximal 10% gewichtet sein. Von daher sollte der Fonds eine breitere Diversifikation bieten. Das spricht für mich eindeutig gegen einen ETF, der die Benchmark abbildet. ... Beim Swiss Market Index (SMI) hast Du Recht, da machen Nestlé, Novartis und Roche ~47% aus. Es gibt aber noch den Swiss Leader Index (SLI), bei dem die Gewichtung eines einzelnen Titels auf 10% begrenzt ist (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Swiss_Leader_Index). ETFs auf den SLI gibt es von verschiedenen Anbietern (siehe http://10x10.ch/10x10/index_d.asp?content=uebersicht&sub_1=devel&sub_3=&sub_2=schweiz) und sie sind mit einer TER von 0.35% sehr kostengünstig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sh2108 April 12, 2011 Beim Swiss Market Index (SMI) hast Du Recht, da machen Nestlé, Novartis und Roche ~47% aus. Es gibt aber noch den Swiss Leader Index (SLI), bei dem die Gewichtung eines einzelnen Titels auf 10% begrenzt ist (siehe http://de.wikipedia....ss_Leader_Index). ETFs auf den SLI gibt es von verschiedenen Anbietern (siehe http://10x10.ch/10x1...=&sub_2=schweiz) und sie sind mit einer TER von 0.35% sehr kostengünstig. Danke für den Hinweis, das klingt schon interessanter! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag