Zum Inhalt springen
ghost_69

DWS Zürich Invest Aktien Schweiz

Empfohlene Beiträge

ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

DWS Zürich Invest Aktien Schweiz

Fondsporträt

Der Fonds investiert vorzugsweise in Aktien erstklassiger schweizer Unternehmen.

Meist handelt es sich dabei um international tätige Konzerne, die in überdurchschnittlich

hohem Mae vom Trend zur Globalisierung profitieren können. Ziel ist es, langfristig

einen möglichst hohen Wertzuwachs zu erzielen.

Basisdaten

WKN / ISIN: 849014 / DE0008490145

Fondsgesellschaft DWS Investment GmbH

Fondsmanager Herr Ralf Rybarczyk

Anlageregion Schweiz

Anlageschwerpunkt Aktienfonds Large Cap

Benchmark SPI

Risikoklasse 4

Fondsvolumen 242,60 Mio. EUR

Auflegungsdatum 17.01.1994

Ertragsverwendung ausschüttend

Geschäftsjahr 1.1. - 31.12.

Garantie Nein

Laufzeit unbegrenzt

Kauf / Verkauf Ja / Ja

VL-fähig Ja

Kosten

Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,00% (4,76%)

All-in-Fee 1,30%

Gesamtkostenquote (TER) 2009 1,30%

post-3119-024571000 1287841613_thumb.jpg

post-3119-081107100 1287841625_thumb.jpg

Hier das Fachsheet:

DWS Zürich Invest Aktien Schweiz.pdf

Ich finde diesen Schweizer Fonds als eine gute Beimischung zu einem Depot,

da die Werte recht solide sind und man dadurch Schwakungen abfangen kann,

die Jungs dort haben CHF, keinen Euro oder Dollar, bei mir kommt er auf die

Watchlist.

Hier der Link zur Gesellschaft:

http://www.dws.de/DE/facts/FactSheetOverview.aspx?FundId=335

Aktueller Kommentar

Der SPI rückte im September um 2,4% auf 5,595 Punkte vor. Erneut richtete sich das Anlegerinteresse vor allem auf makroökonomische Themen wie die Schuldenkrise in den europäischen Randstaaten. Ebenfalls im Fokus stand der Bankensektor, nachdem sich die Regulierungsbehörden auf schärfere Eigenkapitalvorschriften für europäische Finanzinstitute verständigt haben. Bei den Einzeltiteln überragte Transocean (+20,4%), nachdem das Bohrloch im Golf von Mexiko endgültig versiegelt werden konnte und die Umweltschäden durch die Ölpest geringer als befürchtet zu sein scheinen. Der Luxusgüterhersteller Richemont legte nach Vorlage starker Umsatzzahlen 19,4% zu. Kühne+Nagel veröffentlichte auf dem Investorentag sehr optimistische Langfristziele und gewann 12,8%. Sehr schwach entwickelten sich dagegen die Valoren von Actelion (-9,7%), nachdem Studien zu einem neu entwickelten Medikament nicht die gewünschte Wirkung aufzeigen konnten. Die Credit Suisse verlor im Monatsverlauf 6,7% nach sehr verhaltenen Aussagen zum Geschäftsverlauf der Investment Banking-Sparte für das dritte Quartal 2010. Aufgrund der anhaltend sehr selektiven Börsenverfassung konnte der Fonds wiederum überproportional zulegen.

Fondsmanager: Ralf Rybarczyk

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

In schweizer Large Caps zu investieren ist sicherliche keine Fehler. Ich frage mich allerdings ob sich gerade bei so etwas nicht ein ETF lohnt. Der Fonds folgt ja ohnehin der Benchmark. Davon ab sicherliche ein solider Fonds wenn man in der Schweiz investiert sein will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

In schweizer Large Caps zu investieren ist sicherliche keine Fehler. Ich frage mich allerdings ob sich gerade bei so etwas nicht ein ETF lohnt. Der Fonds folgt ja ohnehin der Benchmark. Davon ab sicherliche ein solider Fonds wenn man in der Schweiz investiert sein will.

Aber auch nur, wenn der Kauf gleich teuer ist. Vorausgesetzt, dass man den richtigen Vermittler hat, kosten der DWS Zürich beim Kauf 0 Euro, der ETF aber Börsengebühren. Dieser Fakt wird bei solchen Vergleichen leider immer wieder vernachlässigt.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

...Der Fonds folgt ja ohnehin der Benchmark. ...

Das kann der Fonds nicht wirklich. Die drei Topwerte machen im Index fast die Hälfte aus, im Fonds darf eine Einzelposition mit maximal 10% gewichtet sein. Von daher sollte der Fonds eine breitere Diversifikation bieten. Das spricht für mich eindeutig gegen einen ETF, der die Benchmark abbildet.

Ich beobachte ihn und erwäge ein Einsteigen. Wer es aggressiver in der Schweiz versuchen möchte, kann zusätzlich noch den BGF Swiss Small & Mid Cap Opp (A0RFBQ) in Erwägung ziehen. Auch der wird meinerseits beobachtet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sangiovese

... Die drei Topwerte machen im Index fast die Hälfte aus, im Fonds darf eine Einzelposition mit maximal 10% gewichtet sein. Von daher sollte der Fonds eine breitere Diversifikation bieten. Das spricht für mich eindeutig gegen einen ETF, der die Benchmark abbildet. ...

Beim Swiss Market Index (SMI) hast Du Recht, da machen Nestlé, Novartis und Roche ~47% aus. Es gibt aber noch den Swiss Leader Index (SLI), bei dem die Gewichtung eines einzelnen Titels auf 10% begrenzt ist (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Swiss_Leader_Index). ETFs auf den SLI gibt es von verschiedenen Anbietern (siehe http://10x10.ch/10x10/index_d.asp?content=uebersicht&sub_1=devel&sub_3=&sub_2=schweiz) und sie sind mit einer TER von 0.35% sehr kostengünstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

Beim Swiss Market Index (SMI) hast Du Recht, da machen Nestlé, Novartis und Roche ~47% aus. Es gibt aber noch den Swiss Leader Index (SLI), bei dem die Gewichtung eines einzelnen Titels auf 10% begrenzt ist (siehe http://de.wikipedia....ss_Leader_Index). ETFs auf den SLI gibt es von verschiedenen Anbietern (siehe http://10x10.ch/10x1...=&sub_2=schweiz) und sie sind mit einer TER von 0.35% sehr kostengünstig.

Danke für den Hinweis, das klingt schon interessanter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag