Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Don Promillo

Unterschiedliche Performance bei gleichem Fonds

Empfohlene Beiträge

Don Promillo

Hallo !

Die Frage mag in der Art schon mal gestellt worden sein, konnte aber nix finden.

Wenn ich mir z.B. beim comdirect informer den cs euroreal angucke, sieht seine Performance ja recht gut aus. Aus genau dem Grund habe ich ihn mir in mein Depot gepackt. Allerdings sieht dort die Performance garnicht gut aus. Nach etwas suchen, haben ich dann gemerkt, dass die Performance meines Anteils immer über die Börse Hamburg angezeigt wird. Warum aber dieser Unterschied in der Performance und ist es nicht etwas irreführend, wenn unterschiedliche Infos über die Fonds angegeben werden, zumal die im Informer wesentlich besser sind als die tatsächlichen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Den Cs EuroReal habe ich mir eben noch über Hamburg eingelagert :lol:

Wie du vielleicht mitbekommen hast, hat der Fonds die Rücknahme von Anteilen ausgesetzt.

Somit wird er an den Börsen mit ordentlichem Abschlag zum KAG-Kurs gehandelt.

Wenn du Fondsanteile über einen Broker kaufst ist es normal, dass stets der niedrigste

Börsenkurs zum Vergleich hinzugezogen wird.

Bei einem reinen Fondsbroker wie z.B. die Frankfurter Fondsbank hast du dies nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Wenn ich mir z.B. beim comdirect informer den cs euroreal angucke, sieht seine Performance ja recht gut aus. Aus genau dem Grund habe ich ihn mir in mein Depot gepackt. Allerdings sieht dort die Performance garnicht gut aus.

Ich weiß nicht genau, was du mit "Performance", da gibt es ja verschiedene Methoden, das auszurechnen, die bei den Onlinbanken angezeigten Zahlen, sind meist nicht sehr sinnvoll, nach meiner Erfahrung, weil da z.B. Auschüttungen nicht berücksichtigt werden und anderes

Nach etwas suchen, haben ich dann gemerkt, dass die Performance meines Anteils immer über die Börse Hamburg angezeigt wird. Warum aber dieser Unterschied in der Performance und ist es nicht etwas irreführend, wenn unterschiedliche Infos über die Fonds angegeben werden, zumal die im Informer wesentlich besser sind als die tatsächlichen?

Tja, irreführend, willkommen in der Welt der offenen Immobilienfonds, die derzeit gar nicht so offen sind (obwohl mit offen in beiden Zusammenhängen etwas verschiedenes gemeint ist). Der CS Euroreal hat derzeit die Anteilsrücknahme ausgesetzt, weil der schlicht nicht das Geld hat, dich auszubezahlen, fast alles an Vermögen steckt derzeit in Häusern, die man nicht so mal eben verkaufen kann. Wenn du deine Anteile doch loswerden willst, dann musst du den (derzeit) niedrigeren Kurs z.B. an der Börse Hamburg in Kauf, äh Verkauf, nehmen. Welchen du für deine eigene Vermögensaufstellung benutzt, kannst du dir aussuchen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Don Promillo

Danke für Eure Antworten Delphin und Zinsjäger,

Das mit dem Aussetzen habe ich mitbekommen, blöderweise erst nachdem ich das Zeug gekauft habe, jaja, erst lesen, dann kaufen.

Ihr meint also, dass der Wert angegeben wird, bei dem die Rücknahmegebühr schon abgezogen ist, was den ganzen Fonds dann nicht so schön aussehen lässt? Und das erklärt dann auch die Differenz in der Volatilität...?

@Delphin:

Mit Performance meinte ich folgendes:

So sieht der Euroreal toll aus, deswegen habe ich ihn gekauft (siehe unten: Performance 3 Jahre +11,5%):

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=3231114&key_ACTION=

So sieht er aber garnicht toll aus (siehe untern: Performance 3 Jahre -12,6 %):

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=5910047&key_ACTION=

Ahoi !!!

DP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Schau dir einmal die Grafik hier an, blaue Linie Kurs der Fondsgesellschaft nach BVI (bedeutet Ausschüttungen wurden wieder im Fonds angelegt daher die glatte Linie)

Die schwarze Linie Kurs an der Hamburger Börse. Bis zur ersten Schließung des Fonds läuft alles noch gleich. Ausschüttungen werden an der Börse vom Kurs abgezogen, daher das Sägezahnmuster.

Ende 2008 machte der Fonds zu, die Kurse an der Börse gingen nach unten. Mitte 2009 bis Mitte 2010 war der Fonds wieder geöffnet. Die Kurse an der Börse haben sich wieder dem Kurs der Fondsgesellschaft angeglichen. Aktuell ist der Fonds geschlossen, daher wieder die Kursabschläge an der Börse. Wird der Fonds wieder geöffnet, gleichen sich die Kurse wieder an. Entweder der Kurs der Fondsgesellschaft nach unten oder der Kurs ander Börse nach oben. Wie werden es erst wissen, wenn es soweit ist.

post-8356-087063000 1287730707_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

@Delphin:

Mit Performance meinte ich folgendes:

So sieht der Euroreal toll aus, deswegen habe ich ihn gekauft (siehe unten: Performance 3 Jahre +11,5%):

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=3231114&key_ACTION=

So sieht er aber garnicht toll aus (siehe untern: Performance 3 Jahre -12,6 %):

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=5910047&key_ACTION=

Tja, welche der beiden Varianten letzten Endes deine Persönliche Performance sein wird, lässt sich noch nicht sagen. Dir ist aber schon klar, dass beim zweiten Bild (und ich nehme auch an den Zahlen) die Ausschüttungen nicht berücksichtigt sind, deshalb auch die normale Sägezahnkurve in den "normalen" Jahren (also bis 2009).

EDIT: oops, viel zu spät mal wieder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Don Promillo

Danke Postguru und auch Danke Delphin, so langsam kapiere ich es.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Don Promillo

Trotzdem hoffe ich, dass es da nicht wie bei  Degi Europa zugehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag