michaelschmidt Oktober 21, 2010 Hallo, ich will diese im Betr. benannte Riester Rente abschließen. Habe jedoch eine Riesterrente bereits bei meinem Arbeitgeber. In die habe ich seit 2003 nichts mehr eingezahlt und die ist auch beitragsfrei gestellt. Das Produkt ist mir einfach zu undurchsichtig. Frage: Kann ich diesen zweiten Riestervertrag abschließen und den besparen obwohl ich bereits einen anderen Vertrag habe ? Bekomm ich dann auf den auch die Zulagen ? Danke für Eure Antworten ! Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Oktober 21, 2010 Frage: Kann ich diesen zweiten Riestervertrag abschließen und den besparen obwohl ich bereits einen anderen Vertrag habe ? Bekomm ich dann auf den auch die Zulagen ? Zulage gibt es für maximal Verträge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Oktober 21, 2010 Frage: Kann ich diesen zweiten Riestervertrag abschließen und den besparen obwohl ich bereits einen anderen Vertrag habe ? Bekomm ich dann auf den auch die Zulagen ? Zulage gibt es für maximal Verträge. Hallo nysee, die Antwort verstehe ich nidht. Könntest du das genauer ausführen ? Danke Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Oktober 21, 2010 · bearbeitet Oktober 21, 2010 von neysee Zulage gibt es für maximal Verträge. Hallo nysee, die Antwort verstehe ich nidht. Könntest du das genauer ausführen ? Die Zulagenstelle berücksichtigt bei der Zahlung der Zulage maximal zwei Verträge. Insofern kann man soviel Riesterverträge gleichzeitig besparen wie man mag, nur Zulage gibt es maximal für zwei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Oktober 21, 2010 Es geht um den §87 EStG. Dieser besagt: (1) Zahlt der nach § 79 Satz 1 Zulageberechtigte Altersvorsorgebeiträge zugunsten mehrerer Verträge, so wird die Zulage nur für zwei dieser Verträge gewährt. Der insgesamt nach § 86 zu leistende Mindesteigenbeitrag muss zugunsten dieser Verträge geleistet worden sein. Die Zulage ist entsprechend dem Verhältnis der auf diese Verträge geleisteten Beiträge zu verteilen. (2) Der nach § 79 Satz 2 Zulageberechtigte kann die Zulage für das jeweilige Beitragsjahr nicht auf mehrere Altersvorsorgeverträge verteilen. Es ist nur der Altersvorsorgevertrag begünstigt, für den zuerst die Zulage beantragt wird. Das betrifft aber auch nur die "Zulage". Für das Finanzamt, sprich den Sonderausgabenabzug spielt das keine Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Oktober 21, 2010 Außerdem dürfte die Beschränkung auf zwei Verträge nur pro gefördertem Jahr gelten. Es geht also - nach meiner Interpretation - nur darum, wie viele Verträge im selben Jahr gefördert werden können. Da Du auf den alten nichts mehr einzahlst, stellt der auch kein Problem dar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Oktober 21, 2010 · bearbeitet Oktober 21, 2010 von michaelschmidt Ok, vielen Dank für Eure Hilfe ! Dann kann ich ja mit ruhigem Gewissen einen neuen Riester bei einem Vermittler abschließen. Denke mit dem: ebase - Riester FörderRente flex ISIN: GB0030932676 M&G Investment-M&G GBL Basics Sh. liege ich da nicht so falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Oktober 22, 2010 Zumindest unproblematisch aus Sicht der Förderung / steuerlicher Sicht. Für das Produkt selbst wirst du ja Gründe haben. Der Global Basics ist eben mehr Rohstofffonds denn breit aufgestellter allgemeiner globaler Aktienfonds. Hier die Top-Posis laut Comdirect: 05,260% Fraser and Neave 03,940% Tullow Oil 03,630% Ansell 03,500% Unilever 03,220% Colgate-Palmolive 03,190% Lonmin 03,000% Kerry Group 02,970% Eramet 02,910% Imerys 02,870% Symrise Damit lassen sich evtl. höhere Renditen als mit einem konservativen Fonds erzielen, bei zugleich aber auch höherer Volatilität und Risiko. Ich persönlich halte nichts von den "ein Fonds" Produkten. Und wenn, dann würde ich wohl eher einen guten Mischfonds wählen. Da aber ohnehin ja ein Teil des Geldes in "einen von vier" (was ist das denn bitte?) Cominvest Rentenfonds fließt, kann man darüber sicherlich streiten. Jedem Tierchen sein Blessierchen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt November 4, 2010 Hallo Gemeinde, ich habe noch eine Frage dazu was da AVL anbietet. Und zwar die Riester Förderrente flex als "Ratierliches Modell". Was heißt das genau ? Ist das so zu verstehen, daß die anfallenden Kosten und die AbschlußProvision nicht wie bei den anderen Riester-Verträgen üblich gezillmert, also in den ersten 5 Jahren abgerechnet werden ? Sondern auf die gesamte Laufzeit verteilt werden ? Danke für Eure Hilfe ! Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag