Andreas R. März 23, 2013 Habe getauscht und gestern eine Gutschrift in der Höhe von ca. 3,75 % überwiesen bekommen. Laut Umtausch-Prospekt ist die nächste Zinszahlung allerdings erst am 31.10. Weiss jemand woher der Geldregen kommt? Quasi Stückzinsen vom alten Papier, da der Kupon des neuen erst ab 20.3. läuft. Kriegst also im Oktober ein bisserl weniger Zinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner März 23, 2013 Hallo, Habe getauscht und gestern eine Gutschrift in der Höhe von ca. 3,75 % überwiesen bekommen. 3,75% sind aber imho falsch, es sind 140 Stückzinstage und damit 2,73%. Schreibfehler? Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. März 23, 2013 In dem Betrag könnte auch noch Steuer vom Tauschkurs her stecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner März 23, 2013 Hallo, In dem Betrag könnte auch noch Steuer vom Tauschkurs her stecken.Natürlich. Daher postet man doch eigentlich immer vor Steuern (wie auch meine 2,73% der Bruttobetrag war). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider März 24, 2013 1364040807[/url]' post='814306']Hallo, Bei mir wurden nur rund 2/3 umgetauscht. (Diba).Wie war das bei euch?Bei mir 100%, codi. Stefan Welches Volumen? Bei mir 50k und nur 34k getauscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrisp75 März 24, 2013 Hallo, Habe getauscht und gestern eine Gutschrift in der Höhe von ca. 3,75 % überwiesen bekommen. 3,75% sind aber imho falsch, es sind 140 Stückzinstage und damit 2,73%. Schreibfehler? Stefan Nein. Unglaublich dummer Denkfehler... Sollte vor dem Posten auch mal denken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner März 24, 2013 · bearbeitet März 24, 2013 von reckoner Hallo, Welches Volumen? Bei mir 50k und nur 34k getauscht.Bei mir 10T. Und laut Info meiner Bank wurde ab 11T auf Pro Rata-Basis zu ca. 68,9163 % zugeteilt.[Da hab' ich mal Glück gehabt, wäre imho etwas blöd, einen kläglichen Rest der alten Anleihe im Depot zu behalten - EDIT: ist wohl doch nicht so tragisch, dann hält man halt bis zum Call] Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. März 30, 2013 Ausgangskurs der alten Stücke 108 %. Wie ist das bei euch abgerechnet worden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider März 30, 2013 1364639897[/url]' post='815947']Ausgangskurs der alten Stücke 108 %. Wie ist das bei euch abgerechnet worden? 107,15 zum Stichtag 9.3. Bei der ING Diba. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner März 30, 2013 Hallo, Wie ist das bei euch abgerechnet worden?Geht es um die Steuern?Dann ist es ganz einfach: Bei Kauf zu 108% und Verkauf zu 105,50 sind 2,5% steuerpflichtig, plus die Stückzinsen von 2,73% natürlich. Bei dem Verkauf wurden mir übrigens keine Spesen/Gebühren berechnet, nur beim Kauf gab es eine Provision. [Kauf und Verkauf in kursiv, da es ja eigentlich keine richtigen Geschäfte waren, es wurde aber so abgerechnet] Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. März 30, 2013 Geht es um die Steuern? Nein, um den angewandten Kurs. Jetzt haben wir ja schonmal zwei verschiedene davon. Also kommts mal wieder auf die Abrechnungsbanken an. Gebühren hatte ich keine, Stückzinsen werden noch nachgeliefert. Der Kurs von Kauf und Verkauf muss identisch sein, sonst wäre bei einem 1:1 Umtausch die Steuerlogik durchbrochen, da ich ja die Differenz nicht gutgeschrieben bekommen habe, sondern nur neue Stück für alte. Das kann ich aber erst am Dienstag nachprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner März 30, 2013 Hallo, Der Kurs von Kauf und Verkauf muss identisch sein, ...Nein, eben nicht. Wie ich schon sagte, wurde es als Verkauf/Kauf abgerechnet (bei mir zumindest), und zwar jeweils zu 105,50%. Eine steuerneutrale Abrechnung dürfte aufgrund der unterschiedlichen Umtauschquoten auch nicht so einfach sein, würde ich sagen (ohne das jetzt ganz genau durchdacht zu haben). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. März 30, 2013 Du widersprichst dir gerade selber. Wenn Kauf und Verkauf zu 105,50 % abgerechnet wurden, dann isses doch steuerneutral. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity März 30, 2013 Das könnte doch das berühmt-berüchtigte Überkreuz-Verfahren sein: Ausstandskurs der Alten = erster Handelskurs der Neuen Einstandskurs der Neuen = letzter Handelskurs der Alten ggf. normiert mit einem Tauschfaktor (hier = 1, da nennwertneutral getauscht). Das wurde z. B. beim letzten Griechentausch angewendet und ist vom BMF so vorgegeben, aber in der Tat nicht immer steuerneutral. Allerdings wäre 108 als Ausstand schon etwas heftig, denn so hoch lagen die Neuen m. E. nicht (eher 106). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. März 30, 2013 Die neuen stehen bei 109,50. Naja, Spekulationen bringen uns nicht weiter, ich schau Dienstag ins System und berichte dann. Aber gefühlt sollte es ja laufen wie ein entgeltlicher Depotübertrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner März 30, 2013 · bearbeitet März 30, 2013 von reckoner Hallo Andreas R., Du widersprichst dir gerade selber.Wenn Kauf und Verkauf zu 105,50 % abgerechnet wurden, dann isses doch steuerneutral. Nein, die 105,50 galten für den Verkauf der alten und den Kauf der neuen Anleihe (beides nur theoretisch, es war ja eigentlich ein Tausch), das steuerneutral bezog sich aber darauf, dass allein durch den Umtausch (noch) keine Steuern fällig werden. Steuerneutral heißt für mich, dass die alten Kaufbeträge weiter gelten (wie etwa bei der Einlösung von Derivaten durch Lieferung) - und das ist hier nicht der Fall. Naja, Spekulationen bringen uns nicht weiter, ich schau Dienstag ins System und berichte dann.Ich spekulieren nicht, ich habe beide Abrechnungen vorliegen (comdirect , übrigens vom 22.03., also schon vor 8 Tagen).Natürlich kann es auch mal wieder storniert werden, aber ich gehe erstmal davon aus, dass es korrekt ist (comdirect ist schließlich auch keine kleine Klitsche, die kennen sich imho schon aus, insbesondere mit der Commerzbank im Rücken). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. März 30, 2013 Achso, entschuldige. Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Mein "steuerneutral" bezog sich darauf, dass zwar jetzt Steuern anfallen, aber bei Fälligkeit der neuen dann auch wieder die 108 % als Anschaffungskurs berechnet werden. Die Abrechnung hab ich auch schon da, aber Papier und EDV zeigen leider zwei unterschiedliche Kurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. April 2, 2013 Das könnte doch das berühmt-berüchtigte Überkreuz-Verfahren sein: Ausstandskurs der Alten = erster Handelskurs der Neuen Einstandskurs der Neuen = letzter Handelskurs der Alten ggf. normiert mit einem Tauschfaktor (hier = 1, da nennwertneutral getauscht). Das wurde z. B. beim letzten Griechentausch angewendet und ist vom BMF so vorgegeben, aber in der Tat nicht immer steuerneutral. Allerdings wäre 108 als Ausstand schon etwas heftig, denn so hoch lagen die Neuen m. E. nicht (eher 106). So, ich kotz gleich nen dicken Strahl. Bin ich echt der einzige, den das Schicksal der Überkreuzmethode getroffen hat? Die alte raus zu 108, die neue rein zu 104,31. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn April 2, 2013 Das könnte doch das berühmt-berüchtigte Überkreuz-Verfahren sein: Ausstandskurs der Alten = erster Handelskurs der Neuen Einstandskurs der Neuen = letzter Handelskurs der Alten ggf. normiert mit einem Tauschfaktor (hier = 1, da nennwertneutral getauscht). Das wurde z. B. beim letzten Griechentausch angewendet und ist vom BMF so vorgegeben, aber in der Tat nicht immer steuerneutral. Allerdings wäre 108 als Ausstand schon etwas heftig, denn so hoch lagen die Neuen m. E. nicht (eher 106). So, ich kotz gleich nen dicken Strahl. Bin ich echt der einzige, den das Schicksal der Überkreuzmethode getroffen hat? Die alte raus zu 108, die neue rein zu 104,31. Sauerei, aber das passt ja ins Bild. Ist ja die gleiche Sauerei wie bei einer Kapitalerhöhung bei Aktien, da muss man bei Altbeständen die Bezugsrechte verkaufen, sonst ist man steuerlich der Dumme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
b.p. November 18, 2013 · bearbeitet November 18, 2013 von b.p. hab heute bei der neueren Hybridanleihe zugeschlagen. Rendite von 5,2 % vor Steuer scheint mir ansprechend zu sein lt Renditerechner mit Tilgung im 19er Jahr. Hybridanleihe 2013 Art der EmissionHybridanleihe (nachrangig)Emissionsvolumen EUR 500.000.000,– Stückelung 1.000,– Kupon 7,125 % p.a. vom Emissionsdatum bis zum 31.10.2014 6 % p.a. vom 31.10.2014 bis zum 31.10.2019 5-Jahres-Swapsatz (vom 29.10.2019) + 4,93 % p.a. vom 31.10.2019 bis zum 31.10.2024 danach 3-Monats EURIBOR +4,93 % p. a. + Step-up von 1 % p.a. ab 31.10.2024 Laufzeit unbegrenzt Tilgung zu 100 % amtlicher Handel der Wiener (ISIN) AT0000A0ZHF1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 November 18, 2013 Rendite von 5,2 % vor Steuer scheint mir ansprechend zu sein lt Renditerechner mit Tilgung im 19er Jahr. Wo fand denn heute Handel zu 105 statt? Bei 109,15 (Geldkurs STU 2k und 10k Umsatz) komme ich vor Kosten nur auf: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
b.p. November 19, 2013 ja, das is mir gestern Abend auch aufgefallen, der Renditerechner von Börse Stuttgart spinnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner November 19, 2013 · bearbeitet November 19, 2013 von reckoner Hallo, der Renditerechner von Börse Stuttgart spinnt.Dort sind wohl nur keine unterschiedlichen Kupons vorgesehen. Rechne mal mit 6,186%*, dann stimmt es grob. *das ist ein temporärer Wert, der sich jeden Tag ändert (meine Exceltabelle rechnet den automatisch aus) - das nur, damit den nicht auch noch in 2 Jahren jemand nimmt Alternativ kann man auch 1,25% vom Kurs abziehen und dann mit 6% rechnen lassen, sollte auch ungefähr stimmen. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
b.p. November 19, 2013 · bearbeitet November 19, 2013 von b.p. ca, 4,4 % sind aber mMn immer noch ok bei derzeitigem Niedrigzinsumfeld. außerdem kann man darauf spekulieren, dass es 2019 wieder ein Umtauschangebot gibt neben der Kündigung zu 100 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibisnet September 22, 2014 nur der Vollständigkeit halber, die 2007er ist bald Geschichte. Rückzahlung Hybridanleihe 2007 Der Vorstand der voestalpine AG hat heute beschlossen, die von der voestalpine AG im Jahr 2007 begebene Hybridanleihe 2007 (ISIN AT0000A069T7) gemäß § 4 (2)(i) der Anleihebedingungen mit Wirkung zur ersten Kündigungsmöglichkeit dieser Anleihe, also zum 31.10.2014 (Rückzahlungstag), vollständig zu kündigen. Das anfängliche Volumen der Hybridanleihe 2007 in Höhe von EUR 1 Mrd. hat sich aufgrund eines Umtausches dieser Anleihe durch Anleihegläubiger in eine 2013 neu begebene Hybridanleihe (ISIN AT0000A0ZHF1) reduziert und beträgt aktuell EUR 500 Mio. Die Hybridanleihe 2013 (ISIN AT0000A0ZHF1) bleibt von dieser Kündigung der Hybridanleihe 2007 (ISIN AT0000A069T7) unberührt. ad Hoc vom 9.9.14 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag