Freezer86 Oktober 20, 2010 Hallo. Ich habe ein konretes Beispiel zur Berechnung der Steuer beim Fondsverkauf. Ich verstehe nicht ganz wie sich die Steuer berechnet. Ein Fonds wurde über 5 Monate mit jeweils 50,- bespart (Einstandswert abzüglich AA sind 49,5875 ). Beim Verkauf des Fonds liegt der Gesamtwert bei 250,94 , somit knapp über dem Einstandswert von 247,94 . Ich war der Auffassung, dass jetzt die Differenz in Höhe von 3,00 mit 25 % besteuert würde, also eine Steuer von 0,75 fällig wäre. Tatsächlich wurde jedoch eine Steuer in Höhe 1,33 abgezogen (laut Abrechnung). Habe ich einen Denkfehler in meiner Berechnung gemacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Oktober 20, 2010 Dies ist bestimmt nicht er einzige ausländische Fonds in deinem Depot. Wenn es der einzige Fonds wäre, dürften keine Steuern abgezogen werden, da die Aktion einen Verlust gebracht hat Ich denke, da sind bereits von anderen Transaktionen die gezahlten Zwischengewinne gegengerechnet worden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freezer86 Oktober 20, 2010 · bearbeitet Oktober 20, 2010 von Freezer86 Dies ist bestimmt nicht er einzige ausländische Fonds in deinem Depot. Ja, das stimmt. Habe noch mehr ausländische im Depot. Auch noch einige verkauft, es wurden jedoch bei allen Steuern abgezogen. Wenn es der einzige Fonds wäre, dürften keine Steuern abgezogen werden, da die Aktion einen Verlust gebracht hat Ich denke, da sind bereits von anderen Transaktionen die gezahlten Zwischengewinne gegengerechnet worden. Kann es auch mit dem Fondsübertrag in ein anderes Depot zusammenhängen? Stopp, habe ja nur inländische Fonds übertragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag