Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Senox

Hi,

meine konkrete Frage ist: worin besteht der Unterschied ob ich einen Fonds vom Emittenten oder an der Börse kaufe?

Hintergrund: bisher habe ich bei meinem Broker einfach aus einer Liste der zum Fondssparen zur Verfügung stehenden Fonds meine Kandidaten ausgewählt und die dafür vorgesehene Bonifikation auf den AGA bekommen.

Nun möchte ich einen Fonds (innerhalb eines Jahres auf vier Etappen) kaufen welcher nicht in dieser Liste steht, und im Orderformular gibt es die Auswahl OTC (Emittent) oder eben diverse Börsen. Stimmt meine Annahme, dass es beim Kauf an der Börse ein (höheres) Mindestordervolumen (welches einen monatlichen Sparplan übersteigen würde) sowie keine Bonifikation auf den AGA gibt? Kann ich beim Emittenten erworbenen Anteile nur hier zu rückgeben und umgekehrt?

Danke

senox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hansi11
· bearbeitet von hansi11

Hi,

meine konkrete Frage ist: worin besteht der Unterschied ob ich einen Fonds vom Emittenten oder an der Börse kaufe?

Hintergrund: bisher habe ich bei meinem Broker einfach aus einer Liste der zum Fondssparen zur Verfügung stehenden Fonds meine Kandidaten ausgewählt und die dafür vorgesehene Bonifikation auf den AGA bekommen.

Nun möchte ich einen Fonds (innerhalb eines Jahres auf vier Etappen) kaufen welcher nicht in dieser Liste steht, und im Orderformular gibt es die Auswahl OTC (Emittent) oder eben diverse Börsen. Stimmt meine Annahme, dass es beim Kauf an der Börse ein (höheres) Mindestordervolumen (welches einen monatlichen Sparplan übersteigen würde) sowie keine Bonifikation auf den AGA gibt? Kann ich beim Emittenten erworbenen Anteile nur hier zu rückgeben und umgekehrt?

Danke

senox

Hallo Senox,

bevor etwas konkretes dazu gesagt werden kann?

Wer ist Dein Broker?

Welcher Fonds, Name, WKN oder ISIN ist es denn!

Die KAG verlangt den Ausgabeaufschlag.

Der Broker verlangt seine Provision.

Du kannst 1 „einen" Fondsanteil beim Broker kaufen, die Provision ist aber sehr hoch!

Bei einem Fondsvermittler gibt es bis zu 100 % Rabatt auf dem Ausgabeaufschlag, aber bei kleinem Depotvolumen gibt es eine Jahresgebühr auf das Depot.

Wenn Du einen Fonds in Etappen kaufen willst, mache das über einen Sparvertrag. Denn Sparvertrag kann Du jederzeit beenden und später weiterführen.

Anteile werden über die KAG zurückgegeben. An der Börse nur mit Verluste.

An der Börse können sehr billig Immobilien-Anteile erworben werden, aber nur über ein Bank-Depot. Beim Fonds-Depot ist das nicht möglich.

Gruß Hansi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Grundsätzlich ist es egal ob Kauf über die Börse oder bei der KAG. Ausgabeaufschlag zahlst du an der Börse nicht (und z.B. ETF bekommt man überwiegend nur dort), dafür Ordergebühren. Ausgabeaufschläge lassen sich wie schon erwähnt durch einen Fondsvermittler umgehen. Eine Besonderheit des Börsenhandels ist, dass nur ganze Stücke gehandelt werden.

Anteile werden über die KAG zurückgegeben. An der Börse nur mit Verluste.

An der Börse können sehr billig Immobilien-Anteile erworben werden, aber nur über ein Bank-Depot. Beim Fonds-Depot ist das nicht möglich.

So ganz stimmt das nicht, z.B. einen ETF gibt man nicht an die KAG zurück. Der KAG-Kurs und der Börsenkurs normaler Fonds sind einander recht nahe, sofern nichts außergewöhnliches passiert. Das ist derzeit bei Immobilienfonds der Fall, bei einigen haben die jeweiligen KAG's die Rücknahme ausgesetzt und der Rabatt an der Börse ist nichts anderes als die Prämie für den, der trotz des gestiegenen Risikos kauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Senox

ist die Annahme richtig, dass wenn ich bis dato nur AGA gezahlt habe und keine Kaufspesen, dass ich meine Fonds im Rahmen des Sparplans über die KAG gekauft habe (kann ich diese dann nur hier zurückgeben?)?

und wenn ich jetzt beim "Normalen"(nicht sparplanmäßigen) Fondskauf die Auswahl zwischen dem Kauf vom Emittenten und der Börse habe, ich bei ersterem den AGA zahlen müsste (falls vorhanden) und bei zweiterem die Brokerkaufsspesen?

mfg

senox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

ist die Annahme richtig, dass wenn ich bis dato nur AGA gezahlt habe und keine Kaufspesen, dass ich meine Fonds im Rahmen des Sparplans über die KAG gekauft habe (kann ich diese dann nur hier zurückgeben?)?

und wenn ich jetzt beim "Normalen"(nicht sparplanmäßigen) Fondskauf die Auswahl zwischen dem Kauf vom Emittenten und der Börse habe, ich bei ersterem den AGA zahlen müsste (falls vorhanden) und bei zweiterem die Brokerkaufsspesen?

Ja, bislang hast Du nur Ausgabeaufschläge bezahlt, denn Fondssparpläne laufen über die KAG.

Anteile können über die KAG oder Börse verkauft werden, unabhängig davon wo Sie gekauft wurden.

Ja, d.h. dass es bei größeren Anlagebeträgen sinnvoll sein kann über die Börse zu kaufen (da dann die Ordergebühren billiger als der AGA) und an die Fondsgesellschaft zurückzugeben (da die Rückgabe zumeist kostenfrei ist im Gegensatz zum Börsenverkauf).

Hinweise:

1. Nicht jeder Fonds der über die KAG gekauft werden kann, ist als Sparplan verfügbar.

2. Wenn ein Fonds allerdings nicht per Fondsorder der KAG gekauft werden kann, kann er auch nicht an diese zurückgegeben werden.

3. im übrigen ist der Ausgabeaufschlag eine Vertriebsprovision, die größenteils Deiner Bank zukommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Verrate doch mal die ISIN des Fonds den du ausgesucht hast, dann kann man auch prüfen ob du ihn bei den gängigen Fondsvermittlern ohne Ausgabeaufschlag kaufen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag