isaackv Oktober 18, 2010 Guten Morgen, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen, habe mich heute erst angemeldet - Er wenn das Problem da ist, meldet man sich an Folgendes Problem habe ich. Ich habe bei der comdirekt den Immobilenfonds WKN 977261 über die Börse gekauft. Jetzt stelle ich fest ( Unwissenheit schützt nicht), das der Fonds zwischen KAG und Börse sehr unterschiedliche Kursverläufe hat. Mir ging es bei diesen Fonds hauptsächlich darum einen sicheren Fonds zu haben. Aus diesem Grund und mit Sicht auf den Kurzverlauf bei KAG hatte ich diesen Fonds gekauft. Habe ich jetzt zu jeder Zeit die Möglichkeit den Fonds bei KAG zu verkaufen, oder muss ich bei der Börse den Fonds verkaufen. Außerdem besteht das Problem, das Comdirekt diesen Fonds nicht über KAG zu verkauf anbietet. Was kann ich dagegen tun. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß, Karsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
erwin-k Oktober 18, 2010 Guten Morgen, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen, habe mich heute erst angemeldet - Er wenn das Problem da ist, meldet man sich an Folgendes Problem habe ich. Ich habe bei der comdirekt den Immobilenfonds WKN 977261 über die Börse gekauft. Jetzt stelle ich fest ( Unwissenheit schützt nicht), das der Fonds zwischen KAG und Börse sehr unterschiedliche Kursverläufe hat. Mir ging es bei diesen Fonds hauptsächlich darum einen sicheren Fonds zu haben. Aus diesem Grund und mit Sicht auf den Kurzverlauf bei KAG hatte ich diesen Fonds gekauft. Habe ich jetzt zu jeder Zeit die Möglichkeit den Fonds bei KAG zu verkaufen, oder muss ich bei der Börse den Fonds verkaufen. Außerdem besteht das Problem, das Comdirekt diesen Fonds nicht über KAG zu verkauf anbietet. Was kann ich dagegen tun. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß, Karsten ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber: http://hostingblog24.de/2009/11/24/news-zum-ubs-d-euroinvest-immobilien-wkn-977261-isin-de0009772616/ News zum UBS (D) Euroinvest Immobilien (WKN 977261 ISIN DE0009772616) Seit dem 06.08.2009 ist die Aussetzung der Anteilsrücknahme des UBS (D) Euroinvest Immobilien (WKN 977261) wieder aufgehoben. Die Kapitalgesellschaft UBS Real Estate (Germany) hat folgende Meldung herausgegeben: Für den Fonds UBS (D) Euroinvest Immobilien wurde die Rücknahmeaussetzung bereits am 6.8.2009 wieder aufgehoben. Diese Maßnahmen erfolgen im Einklang mit den gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften. Jedoch muss jeder Verkauf der Anteile mit einem Formular erfolgen, welches bei jeder Depotbank vorzulegen ist. (egal, ob Anteile zum Beispiel bei der DAB bank oder der comdirect bank verkauft werden sollen) Die UBS Real Estate stellt einen unwiderruflichen Verkaufsauftrag zur Verfügung, indem folgende Möglichkeiten aufgelistet sind: - sofortige Ausführung mit einem Rücknahmeabschlag von 9% - Ausführung nach Ablauf einer Frist von 1 Monat mit einem Rücknahmeabschlag von 6% - Ausführung nach Ablauf einer Frist von 2 Monaten mit einem Rücknahmeabschlag von 3% - Ausführung nach Ablauf einer Frist von 3 Monaten ohne Rücknahmeabschlag. Beispiel: Wenn Sie am 25.11.2009 einen Verkauf für den 28.01.2010 aufgeben, dann müssen Sie einen Abschlag in Höhe von 3 % hinnehmen. Die Anteilsrücknahme ist zwar wieder aufgehoben, allerdings können Anleger nur mit einem gestaffelten Rücknahmeabschlag Ihre Anteile verkaufen. Die Kursentwicklung des Fonds war sehr positiv in der Vergangenheit und es wäre sehr bedauerlich, wenn man den Gewinn mit so einem Abschlag mindern müsste. Bitte beachten Sie vor dem Verkauf Ihrer Anteile die oben genannten Fristen. 24. November 2009, 13:53 Uhr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian Oktober 18, 2010 · bearbeitet Oktober 18, 2010 von bb_florian Hier findet sich das Formular zur Anteilsrückgabe, das ist an die Depotbank zu senden. Der Kursverlauf hängt sicher mit der Problematik bei anderen offenen Immofonds ab, insbesondere die Schließung des UBS (D) 3 Sector Real Estate Europe dürfte hier für Verunsicherung führen. Zu den anderen offenen Immobilienfonds findest du sehr viele Informationen und Diskussionen hier im Forum, das ist aktuell ein heißes Thema. Das Risiko bei der Rückgabe ist hier, dass wenn eine Rückgabe zu einem späteren Zeitpunkt gewählt wird, der Fonds mglw. zwischenzeitlich geschlossen wird (und die Rückgabe dann verzögert wird). Bei einer sofortigen Rückgabe werden 9% Abschlag fällig. Der Börsenkurs ist so niedrig, weil offensichtlich die Verkäufer genau diese Schließung befürchten bzw. dringend Liquidität brauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
isaackv Oktober 18, 2010 Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort von Euch beiden. Ich hätte noch ein Frage, die schwer zu beantworten ist, aber vielleicht könnt Ihr mir eine Tendenz geben. Sollte ich verkaufen oder abwarten? Vielen Dank Gruß, Karsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian Oktober 18, 2010 Sollte ich verkaufen oder abwarten? Es gibt im Wesentlichen 3 Alternativen: 1. Du verkaufst den Fonds sofort über die Börse bzw. gibst ihn sofort zurück (nehmen wir mal an, du hast weniger als 50k ) 2. Du gibst einen Rückgabeauftrag mit Frist 3 Monaten 3. Du hältst ihn. Bewertung zu 1: Du realisierst 9% Verlust auf den momentanen NAV (oder ein bisschen mehr an der Börse momentan - dafür hast du dort keinen Ärger bei der Abwicklung) und bist alle Sorgen sofort los. zu 2: Evtl. kriegst du den NAV in 3 Monaten zurück und solltest somit ohne Verlust draußen sein. Zwischenzeitlich könnte der Fonds auch abwerten. Diesen Verlust musst du im Fall 3 dann aber auch tragen. So kritisch wie die Situation bei den OIs im Moment aber ist, könnte es auch sein, dass der Fonds innerhalb dieser 3 Monate geschlossen wird. Dann bist du weiter drin, und kriegst dein Geld erst nach Wiederöffnung (und ggf. hohen Abwertungen?) wieder. zu 3: Naja, dann hast du halt ein Investment, was keine übermäßig hohen Renditen abwerfen wird, dafür aber auch einigermaßen überschaubare Risiken hat und trotzdem inflationssicher ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
erwin-k Oktober 18, 2010 Sollte ich verkaufen oder abwarten? Es gibt im Wesentlichen 3 Alternativen: 1. Du verkaufst den Fonds sofort über die Börse bzw. gibst ihn sofort zurück (nehmen wir mal an, du hast weniger als 50k ) 2. Du gibst einen Rückgabeauftrag mit Frist 3 Monaten 3. Du hältst ihn. Bewertung zu 1: Du realisierst 9% Verlust auf den momentanen NAV (oder ein bisschen mehr an der Börse momentan - dafür hast du dort keinen Ärger bei der Abwicklung) und bist alle Sorgen sofort los. zu 2: Evtl. kriegst du den NAV in 3 Monaten zurück und solltest somit ohne Verlust draußen sein. Zwischenzeitlich könnte der Fonds auch abwerten. Diesen Verlust musst du im Fall 3 dann aber auch tragen. So kritisch wie die Situation bei den OIs im Moment aber ist, könnte es auch sein, dass der Fonds innerhalb dieser 3 Monate geschlossen wird. Dann bist du weiter drin, und kriegst dein Geld erst nach Wiederöffnung (und ggf. hohen Abwertungen?) wieder. zu 3: Naja, dann hast du halt ein Investment, was keine übermäßig hohen Renditen abwerfen wird, dafür aber auch einigermaßen überschaubare Risiken hat und trotzdem inflationssicher ist... und als Ergänzung, gibt es noch eine Möglichkeit 4. Du verkaufst an die UBS in 3 Monaten und kaufst mit dem Erlös die gleiche Anzahl Anteile an der Börse zurück. Macht schnelle 10% und ist damit besser als halten. (soll aber keine Empfehlung sein, aber zeigt, dass nix machen wenigstens wirtschaftl. nicht die optimale Möglichkeit ist) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 18, 2010 und als Ergänzung, gibt es noch eine Möglichkeit 4. Du verkaufst an die UBS in 3 Monaten und kaufst mit dem Erlös die gleiche Anzahl Anteile an der Börse zurück. Macht schnelle 10% und ist damit besser als halten. (soll aber keine Empfehlung sein, aber zeigt, dass nix machen wenigstens wirtschaftl. nicht die optimale Möglichkeit ist) Dann rechne uns mal bitte vor, wie man damit "schnelle 10%" macht - was ich als 10% Gewinn machen verstehe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
erwin-k Oktober 18, 2010 und als Ergänzung, gibt es noch eine Möglichkeit 4. Du verkaufst an die UBS in 3 Monaten und kaufst mit dem Erlös die gleiche Anzahl Anteile an der Börse zurück. Macht schnelle 10% und ist damit besser als halten. (soll aber keine Empfehlung sein, aber zeigt, dass nix machen wenigstens wirtschaftl. nicht die optimale Möglichkeit ist) Dann rechne uns mal bitte vor, wie man damit "schnelle 10%" macht - was ich als 10% Gewinn machen verstehe? Kauf zu 14, verkauf an UBS zu 15,40 in 3 Monaten. Habe ich geschrieben, dass das ein sicheres Invest ist oder sollte das vielmehr verdeutlichen, dass "nix machen wenigstens wirtschaftl. nicht die optimale Möglichkeit ist"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian Oktober 18, 2010 Kauf zu 14, verkauf an UBS zu 15,40 in 3 Monaten. Habe ich geschrieben, dass das ein sicheres Invest ist oder sollte das vielmehr verdeutlichen, dass "nix machen wenigstens wirtschaftl. nicht die optimale Möglichkeit ist"? Ich kann mit dieser Strategie auch nicht viel anfangen. Dazu braucht man ja keine Anteile bisher haben. Und diese Strategie ist mir zu riskant (bzw. ist das Chance/Risiko-Verhältnis schlechter als bei anderen OIs, neben der Tatsache, dass man dann "handlungsunfähig" wird, weil die Anteile dann gesperrt werden bis zur Rückgabe). Das, was man überlegen könnte, wäre jetzt die Anteile zurückzugeben und bei einer tatsächlichen Rückgabe an der Börse zurückzukaufen, aber wenn man zukünftige Börsenkurse vorhersagen kann, hat man auch noch andere Möglichkeiten, Gewinn zu machen ... in 3 Monaten hat sich die ganze Sache ja schon wieder beruhigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 18, 2010 Kauf zu 14, verkauf an UBS zu 15,40 in 3 Monaten. Habe ich geschrieben, dass das ein sicheres Invest ist oder sollte das vielmehr verdeutlichen, dass "nix machen wenigstens wirtschaftl. nicht die optimale Möglichkeit ist"? Willst du dich rausreden? Die von bb_florian genannten Moeglichkeiten bezogen sich auf den OP, der schon im Besitz der Anteile ist. Dann hast du behauptet, dass es noch eine 4. gibt. Von Kaufen zu 14 war da keine Rede, sondern vom Verkaufen der schon im Besitz verbindlichen Anteile (in 3 Monaten) und Neukauf an der Boerse, was irgendwie "schnelle 10%" machen soll. Die Erklaerung dafuer bist du uns nach wie vor schuldig; ueber "sicher" oder nicht habe ich nichts gesagt. Die einzigen schnellen 10% die du dabei machst ist die Anzahl der Anteile. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
erwin-k Oktober 18, 2010 Kauf zu 14, verkauf an UBS zu 15,40 in 3 Monaten. Habe ich geschrieben, dass das ein sicheres Invest ist oder sollte das vielmehr verdeutlichen, dass "nix machen wenigstens wirtschaftl. nicht die optimale Möglichkeit ist"? Willst du dich rausreden? Die von bb_florian genannten Moeglichkeiten bezogen sich auf den OP, der schon im Besitz der Anteile ist. Dann hast du behauptet, dass es noch eine 4. gibt. Von Kaufen zu 14 war da keine Rede, sondern vom Verkaufen der schon im Besitz verbindlichen Anteile (in 3 Monaten) und Neukauf an der Boerse, was irgendwie "schnelle 10%" machen soll. Die Erklaerung dafuer bist du uns nach wie vor schuldig; ueber "sicher" oder nicht habe ich nichts gesagt. Die einzigen schnellen 10% die du dabei machst ist die Anzahl der Anteile. Willst Du mich ärgern? Dann eben Verkauf zu 15,40 in drei Monaten und Zurückkauf zu 14,- Eur. Sind das 10% oder nicht ? Wenn der Fonds in 3 Monaten noch geöffnet ist, sind die Anteile in 3 Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch 10% unter KAG. -und wenn der Fonds abwertet: dann Verkauf zu 14,50 und Zurückkauf zu 13,10. Darfst jetzt gerne noch andere Werte einsetzen. Und jetzt nochmal: Das ist eine Alternative zu Möglichkeit 3. Wenn ich die Anteile ohnehin halten will, kann ich die 10% auch mitnehmen. Das Risiko bleibt ggü dem bedingungslosem Halten das Gleiche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 18, 2010 Willst Du mich ärgern? Dann eben Verkauf zu 15,40 in drei Monaten und Zurückkauf zu 14,- Eur. Sind das 10% oder nicht ? Ok, jetzt ist der Groschen fuer deine Aussage in Beitrag 8 gefallen. Wenn der Fonds in 3 Monaten noch geöffnet ist, sind die Anteile in 3 Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch 10% unter KAG.-und wenn der Fonds abwertet: dann Verkauf zu 14,50 und Zurückkauf zu 13,10. Darfst jetzt gerne noch andere Werte einsetzen. Sollte der Fonds bis dahin noch weiter abwerten wird es wahrscheinlicher, dass ich die Anteile nicht mehr halten moechte; und wenn es danach noch weiter runter geht sind die 10% Gewinn schnell vernichtet. Dann lieber in 3 Monaten ganz raus und den Fonds abschreiben. Und jetzt nochmal: Das ist eine Alternative zu Möglichkeit 3. Wenn ich die Anteile ohnehin halten will, kann ich die 10% auch mitnehmen. Das Risiko bleibt ggü dem bedingungslosem Halten das Gleiche. Das hast du wohl recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag