Zum Inhalt springen
qwertzu

Frage zur Riester Versicherungssumme und Beiträgen

Empfohlene Beiträge

qwertzu

Hallo.

Ich habe bei meiner Sparkasse seit dem 1.10.2004 eine Riester Lebensversicherung bei der Versicherungskammer Bayern laufen. Jetzt habe ich auf meiner Onlinebanking Webseite festgestellt, dass ich die Versicherungen die ich dort habe einsehen kann. Nach einem Klick auf den LV-Vertrag stand dort meine monatliche Rate (54,68 EUR) und der Versicherungsbeginn (1.10.2004) und ein Eintrag "Versicherungssumme" mit 1862 EUR.

Nun dachte ich bisher, meine Monatsbeiträge mal Anzahl der Monate seit Versicherungsbeginn sei die Versicherungssumme, aber wenn ich das ausrechne (rund 6*12*54,68EUR) komme ich auf 3936,96 EUR. Dieser Wert stimmt aber nicht mit dem Eintrag unter "Versicherungssumme" überein.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Habe mich da über den Tisch ziehen lassen? Ich versteh grad nur Bahnhof ...

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Hallo.

Tja, das ist so wenig wegen der ganzen Kosten die bisher angefallen sind!

Ob das über den Tisch ziehen ist oder nicht, darüber mag man sich streiten.

Jedenfalls werden die Kosten nicht mehr in der Höhe anfallen, also in ein paar Jahren bist du dann "schon" bei +/- 0!! (Inflation nicht miteinberechnet)

Merke: Sparkassen sind für Riester generell so ziemlich der schlechteste Anlaufpunkt, wenn ich da an das Angebot von der Gothaer denke, was mir dort mal gemacht wurde *brrr*.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzu

Wow... :o Einfältig und unwissend wie ich wahr habe ich damals während meiner Lehre diesen Vertrag abgeschlossen und naja... Lehrgeld bezahlt. Versteh ich dich richtig, dass wenn ich jetzt kündige die 2074,96 Differenz sicher flöten sind, aber wenn ich noch weiter einzahle und auf "+/- 0" rauskomme wäre die Kündigung besser? Irgendwie möchte ich das Ding jetzt doch loswerden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Merke: Sparkassen sind für Riester generell so ziemlich der schlechteste Anlaufpunkt, wenn ich da an das Angebot von der Gothaer denke, was mir dort mal gemacht wurde *brrr*.

Sparkassen und Volksbanken bieten wenigstens Riester-Banksparpläne an.

Bevor du jetzt schnell irgendwas machst, solltest du dich erstmal über Riester informieren. Wenn du jetzt kündigst und zu einer anderen Versicherung gehst, dann wirst du wohl kaum wesentlich besser fahren. (von den Kosten zumindest)

Fallst du länger Zeit brauchst, dann kannst du den Vertrag erstmal beitragsfrei stellen lassen.

Wissen solltest du, das die Beiträge + Zulagen bis zum Renteneintrtitt garantiert sein müssen. Also dein eingezahltes Geld ist auf jedenfall sicher. (wenn auch erst in 40 +x Jahren).

Wissen solltest du auch, das die Abschlusskosten innerhalb der ersten 5 Jahren gezahlt werden müssen. Danach fallen diese Abschlusskosten weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzu

Sparkassen und Volksbanken bieten wenigstens Riester-Banksparpläne an.

Bevor du jetzt schnell irgendwas machst, solltest du dich erstmal über Riester informieren. Wenn du jetzt kündigst und zu einer anderen Versicherung gehst, dann wirst du wohl kaum wesentlich besser fahren. (von den Kosten zumindest)

Fallst du länger Zeit brauchst, dann kannst du den Vertrag erstmal beitragsfrei stellen lassen.

Wissen solltest du, das die Beiträge + Zulagen bis zum Renteneintrtitt garantiert sein müssen. Also dein eingezahltes Geld ist auf jedenfall sicher. (wenn auch erst in 40 +x Jahren).

Wissen solltest du auch, das die Abschlusskosten innerhalb der ersten 5 Jahren gezahlt werden müssen. Danach fallen diese Abschlusskosten weg.

Nun bei mir ist das ja leider auch kein Banksparplan. Zulagen erhalte ich als Student keine mehr, da ich nicht soz.vers.pflichtig beschäftigt war. Also die ersten 5 Jahre des Vertrages sind ja rum. Heißt das, bei mir waren die Abschlusskosten rund 2000 EUR? Seh ich die irgendwann einmal wieder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Tja, das ist so wenig wegen der ganzen Kosten die bisher angefallen sind!

Ob das über den Tisch ziehen ist oder nicht, darüber mag man sich streiten.

Jedenfalls werden die Kosten nicht mehr in der Höhe anfallen, also in ein paar Jahren bist du dann "schon" bei +/- 0!! (Inflation nicht miteinberechnet)

Mal wieder so ein typischer Bashing-Beitrag, um Newbies zu verunsichern, wie man an der folgenden Reaktion sieht. Damit ist niemanden geholfen.

BtW: Wie kommst du zu der Einschätzung, dass Sparkassen generell so ziemlich der schlechteste Anlaufpunkt für diesen Zweck sind? Sind Volksbanken besser? Oder MLP? Deine Aussage ist doch sehr pauschalisierend und nur, weil du dort mal ein schlechtes Angebot bekommen hast, muss es ja nicht generell schlecht sein (ich persönlich würde mir da kein Urteil zutrauen).

Wow... :o Einfältig und unwissend wie ich wahr habe ich damals während meiner Lehre diesen Vertrag abgeschlossen und naja... Lehrgeld bezahlt. Versteh ich dich richtig, dass wenn ich jetzt kündige die 2074,96 Differenz sicher flöten sind, aber wenn ich noch weiter einzahle und auf "+/- 0" rauskomme wäre die Kündigung besser? Irgendwie möchte ich das Ding jetzt doch loswerden.

Erstmal willkommen im Forum und lass' dich nicht gleich von der ersten Antwort kopfscheu machen.

Rentenversicherungen (egal ob als Riester oder nicht) sind Langfristinvestitionen. Das heißt, du hast am Anfang ein ziemlich lange Durststrecke, die es durchzuhalten gilt, bevor sich die Investition zu rentieren beginnt. Auf lange Sicht kannst du durchaus mit einer positiven (wenn auch nicht unbedingt sehr hohen) Rendite rechnen. Hals über Kopf zu kündigen, nur weil einer hier seinen Unwillen über Riester-RV zum Ausdruck bringt, ist sicher das Dümmste, was jetzt machen kannst. Studiere eher deine Vertragsunterlagen, dort sollten sich detaillierte Angaben über Kosten und die künftige Entwicklung deiner Riester-RV finden.

(wenn du ein neues Auto gekauft hast und nach einem Monat bei Schwacke nach dem aktuellen Wert schaust, wirst du auch feststellen, dass du einen massiven Verlust gemacht hast. Ist das ein Grund, die Karre sofort wieder zu verkaufen?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Ist das Wort "Riester Lebensversicherung" den richtig? Oder ist es eher eine Riester Rentenversicherung?

Heißt das, bei mir waren die Abschlusskosten rund 2000 EUR? Seh ich die irgendwann einmal wieder?

Die Abschlusskosten stehen in deinem Vertrag drinnen. Auch die Berechnung. Vermutlich ist die berechnung so:

Beitrag *12Monate *Vertragslaufzeit in Jahren *x% = Abschlusskosten --> diese dann auf fünf Jahre aufteilen.

X=Abschlusskosten (meist so um die 5%)

Sehen tust du die nicht wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Tja, das ist immer die große Frage, die hier ständig im Forum aufkommt, Kündigen oder doch weiterlaufen lassen.

Pauschal zur Kündigung raten kann man natürlich nicht, vielleicht kannst du ja rausfinden, wieviel Verwaltungskosten dein Vertrag hat? Wenn die sehr hoch sind, und du noch viele Jahre bis zur Rente vor dir hast, kann ein Wechsel noch sinnvoll sein. Aber die Kosten sind dann größtenteils leider verloren...

Mal wieder so ein typischer Bashing-Beitrag, um Newbies zu verunsichern, wie man an der folgenden Reaktion sieht. Damit ist niemanden geholfen.

BtW: Wie kommst du zu der Einschätzung, dass Sparkassen generell so ziemlich der schlechteste Anlaufpunkt für diesen Zweck sind? Sind Volksbanken besser? Oder MLP? Deine Aussage ist doch sehr pauschalisierend und nur, weil du dort mal ein schlechtes Angebot bekommen hast, muss es ja nicht generell schlecht sein (ich persönlich würde mir da kein Urteil zutrauen).

Damit war ihm wunderbar geholfen, denn nur das regt mal zum selbständigen Nachdenken an!

Und bei Sparkassen beobachte ich gehäuft den Vertrieb von wirklich schlechten Versicherungsprodukten, weil diese Banken einen großen Vertrauensvorschuss besitzen und die alten Omis und jungen naiven Menschen sich dort vieles andrehen lassen.

MLP ist da sicherlich auch nicht besser, aber da ist man vielleicht eher auf solches Gebaren vorbereitet.

Übrigens habe ich schon sehr viele Riester-Verträge gesehen, aber keiner war so teuer wie dieser Vertrag damals der mir angeboten wurde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag