Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
corash71

Steuererklärung für ausländische, thesaurierende Investmentfonfs

Empfohlene Beiträge

corash71

Hallo zusammen,

beim Ausfüllen der Anlage KAP für die Steuererklärung 2009 bin ich für ausländische thesaurierende Investmentfonds auf das Problem gestoßen, dass mir die Depotverwaltung in der Steuerbescheinigung nur summarische Daten über alle Fonds für die Zeile 15 in der Anlage KAP bereit gestellt hat, aber keine Daten je Einzelfonds. Meine Nachfrage beim FA ergab, dass das für eine spätere Erstattung zu viel gezahlter Steuern nicht ausreicht, sondern dass Daten je Fonds notwendig sind.

Kann mir jemand weiterhelfen, was im Nachhinein konkret zu tun ist, um sich die steuerlich relevanten Informationen über zu versteuernde, ausschüttungsgleiche Erträge bei ausländischen, thesaurierenden Investmentfonds zu beschaffen? Meine (alte) Depotverwaltung hat diese Daten nicht bereitgestellt; meine Suche in Geschäftsberichten der Fondsgesellschaften verlief im Sande. Ich habe hier im Forum Stichworte zu Bundesanzeiger usw. gefunden, aber leider nichts Kronketes.

Gruß

Corash71

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

es steht zwar schon alles hier im Forum,aber ok Ich versuche es mal am Beispiel des M&G Global Basic

ISIN: GB0030932676

-Als erstes nimmst Du die Seite des Bundesanzeigers und gibst im Suchfeld die ISIN ein.

-Wenn Du dann bei den Suchergebnissen runterrollst,findest Du diesen Eintrag "M&G Investment Funds (1) London / Großbritannien Besteuerungsgrundlagen 27.10.2009" einmal draufklicken.

-Dann drückst Du F3 und in deinem Explorer öffnet sich ein Suchfeld und in dieses gibst Du wiederum die ISIN ein.Dadurch wird dann die Seite nach der Nr.durchsucht.

-Ungefähr in der Hälfte der Seite findest Du dann "M&G Global Basics Fund Anteilklasse Euro A Bruttothesaurierung" und unter b ) Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge steht 0,1168 und dieses mußt Du dann mit deiner Stückzahl multiplizieren und schon weißt Du,wie hoch dein Thesaurierungsbetrag ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Schau mal hier Erläuterungen von Supertops

Und schon wieder wird eine Thesaurierer durchs Dorf getrieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Oder Du machst es wie ich. guxt Du hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
corash71

Besten Dank für die Antworten. Das hilft mir weiter. Verstehe nur nicht, warum die Suchmaschinen nicht Eure neuen Links mit den guten Antworten ausgespukt haben.

Gruß

Corash71

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

es steht zwar schon alles hier im Forum,aber ok Ich versuche es mal am Beispiel des M&G Global Basic

ISIN: GB0030932676

-Als erstes nimmst Du die Seite des Bundesanzeigers und gibst im Suchfeld die ISIN ein.

-Wenn Du dann bei den Suchergebnissen runterrollst,findest Du diesen Eintrag "M&G Investment Funds (1) London / Großbritannien Besteuerungsgrundlagen 27.10.2009" einmal draufklicken.

-Dann drückst Du F3 und in deinem Explorer öffnet sich ein Suchfeld und in dieses gibst Du wiederum die ISIN ein.Dadurch wird dann die Seite nach der Nr.durchsucht.

-Ungefähr in der Hälfte der Seite findest Du dann "M&G Global Basics Fund Anteilklasse Euro A Bruttothesaurierung" und unter b ) Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge steht 0,1168 und dieses mußt Du dann mit deiner Stückzahl multiplizieren und schon weißt Du,wie hoch dein Thesaurierungsbetrag ist.

und dann ziehst du noch die gezahlten Zwischengewinne für im GJ gekaufte Anteile ab, rechnest die erhaltenen Zwischegewinne bei Verkäufen dazu und schon hast du es, oder doch nicht .....................

wer weiß?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag