Hobel Oktober 15, 2010 · bearbeitet Oktober 15, 2010 von Hobel Hallo, da ich davon ausgehe, dass hier einige auch schon ihr "2.tes Leben" führen frage ich mal in die Runde, wie denn so der Umgang mit der Ex-Frau läuft und wie man ihn gestalten sollte? Ich habe jetzt 1 Jahr hinter mir die wie die Kurse an der Börse waren, ein Frühjahrstief, ein Sommerhoch und jetzt fallen wir wieder in das Winterloch von den gefühlten Minusgraden zwischen uns. Grundsätzlich sollte man meinen, dass ein herzlicher, freundlicher Umgang erwidert wird das für Frauen scheint das nicht zu gelten, da wird gezickt und gezetert, jedes Frage mit einem "Geht dich nichts an beantwortet" usw. Dabei haben wir mindestens noch 10 Jahre wegen der Kinder vor uns. Die vielen Querverbindungen zwischen den Verwandten sind schon so gut wie gelöst worden aber nicht ganz eben. Anwalt brauchten wir auch nicht, ging alles so glatt. Mir liegt auch daran, dass die nicht ganz abreissen aber meine Eltern sehen das ganz anders. Noch sind keine neuen Partner aktiv im Spiel, sie hält ihren seit Monaten außerhalb der Familie, den kennt keiner bisher. Und auch meine neue Freundin trefffe ich bisher nur außerhalb, binde sie bisher nicht mit ein. Wie schafft man es also den Übergang vom vertrauten und einst geliebten Intimpartner, den man so gut kennt wie keinen anderen, zur "guten Bekannten" als Mann zu meistern? Von Freundschaft halte ich nichts, da sollte schon ne klare Linie zwischen sein, schon um keine Eifersucht zu erzeugen bei meiner neuen Freundin. Sie hat zwar ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vorgänger von vor 20 Jahren aber auch die treffen sich nicht mehr privat. Gefühle sind keine mehr im Spiel, nach 1 Jahr ist man drüber weg, man trennt sich ja nicht weil man sich so toll versteht sondern weil es eben nicht mehr geht. Diese "Tiefs" sind nur am Anfang bei den meisten. Also,wie kann man bei sowas vorgehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 15, 2010 Hallo, da ich davon ausgehe, dass hier einige auch schon ihr "2.tes Leben" führen frage ich mal in die Runde, wie denn so der Umgang mit der Ex-Frau läuft und wie man ihn gestalten sollte? Ich habe jetzt 1 Jahr hinter mir die wie die Kurse an der Börse waren, ein Frühjahrstief, ein Sommerhoch und jetzt fallen wir wieder in das Winterloch von den gefühlten Minusgraden zwischen uns. Grundsätzlich sollte man meinen, dass ein herzlicher, freundlicher Umgang erwidert wird das für Frauen scheint das nicht zu gelten, da wird gezickt und gezetert, jedes Frage mit einem "Geht dich nichts an beantwortet" usw. Dabei haben wir mindestens noch 10 Jahre wegen der Kinder vor uns. Die vielen Querverbindungen zwischen den Verwandten sind schon so gut wie gelöst worden aber nicht ganz eben. Mir liegt auch daran, dass die nicht ganz abreissen aber meine Eltern sehen das ganz anders. Noch sind keine neuen Partner aktiv im Spiel, sie hält ihren seit Monaten außerhalb der Familie, den kennt keiner bisher. Wie schafft man es also den Übergang vom vertrauten und einst geliebten Intimpartner, den man so gut kennt wie keinen anderen, zur "guten Bekannten" als Mann zu meistern? Gefühle sind keine mehr im Spiel, nach 1 Jahr ist man drüber weg, man trennt sich ja nicht weil man sich so toll versteht sondern weil es eben nicht mehr geht. Wenn ich sie sehe rührt sich auch nichts mehr, ist gar nicht mehr mein Typ heute, diese "Tiefs" der Verlassenen sind nur am Anfang bei den meisten. Also,wie kann man bei sowas vorgehen? Es gibt keine grunsätzlichen Regeln, da jedes Individuum seine eigenen Charakterzüge hat. Nett und freundliche sein und die Dinge laufen lassen, sich um die Kinder kümmern, falls notwenig, keine überzogenen Erwartungshaltungen haben, der der die Kinder hat ist sowieso stark eingeschränkt, Schule, Ferien etc...halt dich möglichst raus und genieße es ein Buch zu lesen und was zu unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Oktober 15, 2010 · bearbeitet Oktober 15, 2010 von Hobel Ist nen schwieriges Thema, weiss ich. Neulich als sie mich fragte ob ich ihr nach ihrem Umzug helfe die technischen Geräte wie Computer, Fernsehen usw einzurichten habe ich halt abgesagt mit der Begründung "Ich bin nicht der Esel, wenn der Gaul schon im Stall steht". obei es schwer ist zu beurteilen, ob das ihrerseits ein Grund war in Kontakt zu bleiben oder eben nur die Bequemlichkeit. Ich meine schon, dass der alte Partner keine Funktion mehr hat außer die Kinder zu betreuen und natürlich in Notfällen, da helfe ich auch aus, Ok, bei meinem Auszug hat sie mir geholfen und ich ihr bei ihrem mit meinem T3 Bulli, mehr aber auch nicht. Gemeinsame Bekannte meide ich, da das immer Gerede gibt und vor allem Klatsch. Wir haben zwar mehrer Trennungen im Bekanntenkreis erlebt aber während Frauen da sehr locker mit umgehen und sich besprechen sind die Männer total zu, kippen sich lieber einen hinter die Binde, statt mal mit einem Freund zu reden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Oktober 15, 2010 · bearbeitet Oktober 15, 2010 von Prospektständer Sollte zwar selbstverständlich sein, aber ich weise trotzdem daraufhin, die Kinder absolut aus Konfliktsituationen (mit der Ex) jeglicher Art raushalten und auf keinen Fall irgendwie negativ über die Ex vor den Kindern reden. Sachlicher Umgangston und entgegenkommen (sofern Sie nicht maßlos wird) sind auch förderlich mal später seine eigenen (wichtigen) Interessen durchzukriegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 15, 2010 Finde das Thema interessant, habe aber keine eigenen Erfahrungen, bzw. nur solche aus der damaligen Kind-Perspektive. Ich finde, das leiden der kinder wird oft überschätzt. hängt sicher vom Alter zum Zeitpunkt der Trennung ab und diversen weiteren Umständen, aber in Prinzip sind Kinder extrem anpassungsfähig und lernen meist sehr schnelll die Situation zu nutzen. Gerade getrennte Eltern sind sehr anfällig dafür, von ihren kindern gegeneinander ausgespielt zu werden. Die Drohung, "Dann zieh ich zu Papa" ist der Dolchstoß ins Mutterherz, quasi die Atombombe. Das Waffenarsenal bietet aber genügend Differenzierungspotential. Im Prinzip für die Eltern ein massives Nash-Gleichgewicht, resp. Gefangenendilemma. Wenn man das ganz rational sehen könnte, wäre das etwas für Fachleute der Spieltheorie. Also Finanzamt finde ich schon schlimm genug. Wenn da noch Zugewinnausgleich und Ehegattenunterhalt drohen würde, ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Oktober 15, 2010 Kann ich bestätigen, meine sind 4 und 8. Die versuchen die Eltern auszuspielen und erzählen hier A und drüben B. Man muss sich immer abgleichen, damit das nicht funktioniert. Aber ansonsten sehe ich bisher keine Schäden, sie sind 50% hier und haben auch so keine Auffälligkeiten in der Schule. Für die Eltern war es schwerer, da hängen viele Jahre Familienleben dran aber auch die Einsicht: Geht nicht mehr, passt nicht mehr, wenn man sich schon im Haus aus dem Wege geht. Nur wie kriegt man die Zicken raus? Erwachsener, sachlicher Umgang, der jede persönlichen Dinge außen vor läßt? Ich ändere sie sowieso nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 15, 2010 Nur wie kriegt man die Zicken raus? Erwachsener, sachlicher Umgang, der jede persönlichen Dinge außen vor läßt? Ich ändere sie sowieso nicht mehr. wie gesagt, ich kann nicht aus Erfahrung sprechen. Aber ich würde der Theorie zuneigen, dass Gefühle raus müssen. Ich bin sogar ziemlich sicher, dass in bestimmten Konstellationen emotionaler Umgang bessere Ergebnisse bringt als sachlicher, bzw. dass ein bißchen Rosenkrieg einfach dazugehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Oktober 15, 2010 Zeit vergehen lassen und Abstand gewinnen würde ich sagen. Eben soviel Abstand wie angesichts der Kinder möglich ist. Der Rest findet sich, wenn die Emotionen die jetzt noch alle bei jedem Satz und jeder Geste mitschwingen langsam verklungen sind. In aller Regel hat man sich die letzten Jahre ja gegenseitig viele kleinere und größere Verletzungen beigefügt. Das muss erstmal heilen. Ich glaube bis dahin sollte man sich auf das notwendige beschränken. Und wer weis. Vielleicht wird der Umgang dann später völlig normal. Der Ex-Mann meiner Stiefmutter z.B. kommt nächsten Monat zu ihr und meinem Vater zusammen mit seiner Frau zum Essen und alle Kinder von allen Seiten sind auch dabei. Hat zwar etliche Jahre gedauert, aber jetzt freuen sich alle aufrichtig aufeinander. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Oktober 16, 2010 · bearbeitet Oktober 16, 2010 von Hobel Zeit vergehen lassen und Abstand gewinnen würde ich sagen. Eben soviel Abstand wie angesichts der Kinder möglich ist. Der Rest findet sich, wenn die Emotionen die jetzt noch alle bei jedem Satz und jeder Geste mitschwingen langsam verklungen sind. In aller Regel hat man sich die letzten Jahre ja gegenseitig viele kleinere und größere Verletzungen beigefügt. Das muss erstmal heilen. Ich glaube bis dahin sollte man sich auf das notwendige beschränken. Und wer weis. Vielleicht wird der Umgang dann später völlig normal. Der Ex-Mann meiner Stiefmutter z.B. kommt nächsten Monat zu ihr und meinem Vater zusammen mit seiner Frau zum Essen und alle Kinder von allen Seiten sind auch dabei. Hat zwar etliche Jahre gedauert, aber jetzt freuen sich alle aufrichtig aufeinander. Hallo, super Antwort! genau das ist es: Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, jede Geste interpretiert usw. Ob ne Frau mit der man jahrelang zusammen war je egal sein wird, ich weiss es nicht. Meine Nr.1, deren Nr.1 ich auch war, ist 23 Jahre her, ging 3 Jahre lang auf dem Gymnasium, wir haben heute noch Kontakt per e-mail nach langer Pause und besprechen viele Dinge. Sie sagte mal "Du warst meine erste große Liebe, das vergesse ich nie, auch wenn ich heute lange verheiratet bin....." Nur treffen will sie sich nicht mit mir, da sie Sorge hat, "dass da was hochkommt". Frauen denken oft mit dem Gefühl und haben ein Gedächtnis wie Elefanten. Kinder gewöhnen sich aber schnell um, das wird wirklich überbewertet. Ich glaube meinen geht es besser als vorher, jedenfalls sie sie lebhaft und munter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 16, 2010 Man sollte Frauengerede nich überbewerten, meine erste weiß auch nocht alles und hält mir noch immer nach zig Jahren vor, wie ich Schluß gemacht habe. Viel heiße Luft um nichts. Frauen leiden während einer zerbröselten Beziehung mehr und sind hinterher cooler, bei Männern ist es genau umgekehrt. Klug ist, wenn keine Machtkämpfe stattfinden, lieber viel nachgeben, alles andere zerläuft sich sowieso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Oktober 16, 2010 · bearbeitet Oktober 16, 2010 von Hobel Man sollte Frauengerede nich überbewerten, meine erste weiß auch nocht alles und hält mir noch immer nach zig Jahren vor, wie ich Schluß gemacht habe. Viel heiße Luft um nichts. Frauen leiden während einer zerbröselten Beziehung mehr und sind hinterher cooler, bei Männern ist es genau umgekehrt. Klug ist, wenn keine Machtkämpfe stattfinden, lieber viel nachgeben, alles andere zerläuft sich sowieso. Hahaha........ das habe ich auch gehört! In der 10 Uhr Pause 1987 am Gymmi habe ichs beendet damals. Und genau das habe ich 2007 aufs Brot geschmiert bekommen, wie "gemein" das gewesen sei. Sie war ne gute Frau, hübsch und sensibel aber leider auch eine eifersüchtige Klette, wie sie im Buche steht, ich durfte andere ja nicht mal anschauen. Was ich nur gelernt habe: Wenn Frauen Schluss machen hilft nichts mehr! Das findet schon Wochen oder Monate vorher bei denen im Kopf statt. Bei Männern kann man das nicht so ernst nehmen, sie lassen sich mit einer Nacht wieder rumkriegen. Richtiges Verhalten laut einem guten Ratgeber "Wie kriege ich die Ex zurück?": Sofort auf Distanz gehen, totale Kontaktsperre 4-6 Wochen einhalten. Ich sags aber mal so: Ein guter Freund, sehr aufrichtiger und starker Charakter, sieht ein wenig aus wie Pierce Brosnan, der wird damit nach 3 Jahren noch nicht fertig, dass seine nach 16 Jahren + 3 Kindern + Haus mit einem anderen davongesegelt ist und er in einer Mietbude haust, während die mit ihrem Neuen und den Kindern das Haus bewohnt. Finde ich übertrieben, das Glück hängt nicht an einem allein, man muss auch als Single Spass haben können, ich war 5 Jahre solo im Studium, war die beste Zeit meines Lebens an der TH, nie was vermisst. Gab aber mächtig GZSZ bei uns im Wohnheim als 10 Französinnen in der Etage unter uns einzogen als Austauschstudis. Hui..... das brachte die Männer WG aber durcheinander und viel Herzschmerz. Gut, dass die nur 1 Jahr da waren, sonst wären sich die Kerle wegen der ein oder anderen an die Kehle gegangen. Denn die Französinnen wollte vor allem eines: Spass haben und dann wieder weg nach Hause. Nur mein Kumpel hat eine geheiratet, die blieb dann in Deutschland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 16, 2010 Man sollte Frauengerede nich überbewerten, meine erste weiß auch nocht alles und hält mir noch immer nach zig Jahren vor, wie ich Schluß gemacht habe. Viel heiße Luft um nichts. Frauen leiden während einer zerbröselten Beziehung mehr und sind hinterher cooler, bei Männern ist es genau umgekehrt. Klug ist, wenn keine Machtkämpfe stattfinden, lieber viel nachgeben, alles andere zerläuft sich sowieso. Hahaha........ das habe ich auch gehört! In der 10 Uhr Pause 1987 am Gymmi habe ichs beendet damals. Und genau das habe ich 2007 aufs Brot geschmiert bekommen, wie "gemein" das gewesen sei. Sie war ne gute Frau, hübsch und sensibel aber leider auch eine eifersüchtige Klette, wie sie im Buche steht, ich durfte andere ja nicht mal anschauen. Was ich nur gelernt habe: Wenn Frauen Schluss machen hilft nichts mehr! Das findet schon Wochen oder Monate vorher bei denen im Kopf statt. Bei Männern kann man das nicht so ernst nehmen, sie lassen sich mit einer Nacht wieder rumkriegen. Richtiges Verhalten laut einem guten Ratgeber "Wie kriege ich die Ex zurück?": Sofort auf Distanz gehen, totale Kontaktsperre 4-6 Wochen einhalten. Ich sags aber mal so: Ein guter Freund, sehr aufrichtiger und starker Charakter, sieht ein wenig aus wie Pierce Brosnan, der wird damit nach 3 Jahren noch nicht fertig, dass seine nach 16 Jahren + 3 Kindern + Haus mit einem anderen davongesegelt ist und er in einer Mietbude haust, während die mit ihrem Neuen und den Kindern das Haus bewohnt. Finde ich übertrieben, das Glück hängt nicht an einem allein, man muss auch als Single Spass haben können, ich war 5 Jahre solo im Studium, war die beste Zeit meines Lebens an der TH, nie was vermisst. Gab aber mächtig GZSZ bei uns im Wohnheim als 10 Französinnen in der Etage unter uns einzogen als Austauschstudis. Hui..... das brachte die Männer WG aber durcheinander und viel Herzschmerz. Gut, dass die nur 1 Jahr da waren, sonst wären sich die Kerle wegen der ein oder anderen an die Kehle gegangen. Denn die Französinnen wollte vor allem eines: Spass haben und dann wieder weg nach Hause. Nur mein Kumpel hat eine geheiratet, die blieb dann in Deutschland. Gibt es dafür nicht speziellere Foren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Oktober 16, 2010 Wieso? Gibt doch auch den Thread hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/6102-jetzt-will-ichs-wissen-auf-welche-frau-steht-ihr/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 16, 2010 Wieso? Gibt doch auch den Thread hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/6102-jetzt-will-ichs-wissen-auf-welche-frau-steht-ihr/ Schöner Thread. Oder so ähnlich. Aber wo sind deine Bilder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Oktober 20, 2010 · bearbeitet Oktober 20, 2010 von Sthenelos Nur wie kriegt man die Zicken raus? Erwachsener, sachlicher Umgang, der jede persönlichen Dinge außen vor läßt? Ich ändere sie sowieso nicht mehr. Gar nicht. Entweder man kommuniziert via Anwalt oder man erträgt die Zickereien. Die persönlichen Dinge werden nie außen vor sein. (nie!) Schau nach vorn, mach das beste mit den Kindern und auch der Ex. Zickereien sind zu ertragen, steh darüber wenn du im Leben stehst. Ständiger Schriftverkehr mit dem Anwalt der alten ist eine ganz andere seelische Belastung für alle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag