pecunia1234 Oktober 26, 2010 · bearbeitet Oktober 30, 2010 von pecunia1234 jedesmal wenn hier jemand einen Fragebogen für eine akademische Abschlussarbeit habe ich zu meckern. Das soll für einen Master reichen? Es geht ja los mit dem Thema Sichprobenauswahl bei einer quantitativen Auswertung. Hat , glaube ich schon jemand angemerkt. Selbst wenn man diesen Aspekt außen vor läßt, der Fragebogen ist so dahingeschmiert und vermutlich ungetestet, dass es keinen Spaß macht zu antworten. Ein paar simple Beispiele: Erfahrung mit Investments a) 1-2 Jahre B) 3- x Jahre usw. Was macht derjenige mit 2,5 Jahren Erfahrung? Man könnte einfach a) weniger als 2 Jahre und B) 2 bis 5 Jahre formulieren. Du hast recht. Das hätte man noch klarer abgrenzen können. Es gilt abrunden bei 2,4 und aufrunden bei 2,5. Nicht so tragisch denke ich. oder Zur Frage, welche Anlageklassen man so hat. In Deutschland spielt die kapitalbildende Lebensversicherung/Rentenversicherung eine große Rolle - wird nicht abgefragt. Ebenso wird die Anlageklasse Rohstoffe nicht erwähnt. Zumindest hätte das mit in die Bestandsaufnahme gehört auch wenn man dann keine weiteren Fragen stellt. Bitte sag nicht, das fiele unter "Sonstiges". Ich hätte durchaus noch mehr hinzufügen können (hedge fonds z.b.) , aber wenn man sich den durchschnittlichen Investor anguckt, wird man überrascht sein, wie undiversifiziert er ist. Alles was nicht drin steht, kommt unter sonstiges. Ich hoffe Deine zu falsifizierenden Thesen taugen zumindest was. Fragebogen schreiben ist bestimmt nicht "rocket science" etwas ernster genommen, dürfte es aber bitte werden. Was die Stichprobenauswahl und eine Umfrage generell angeht, bin ich mir über die Nachteile durchaus bewußt. Wenn man diese kennt, kann man doch einiges damit anfangen. Man kann z.B. nur begrenzt Schlüße aus den demographischen Angaben ziehen. Wenn ich fertig bin, schicke ich dir die Masterarbeit gerne mal und du schaust, obs reicht für dich. Gruß Moritz Umfrage ist wieder online! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser Oktober 28, 2010 Hallo Moritz, gerade habe ich Deine Umfrage mitgemacht. Ich fand sie relativ schlecht und zwar aus folgenden Gründen: - das Fragebogendesign ist nicht besonders günstig. Das fängt schon damit an, dass es eine ungerade Anzahl an Antworten gibt, so dass alle Unentschlossenen in der Mitte landen. - Wenn man sich nicht sehr konzentriert, geht einem bei der Bewertung der vielen Fonds die Luft aus. - die angegebenen Kombinationen bei den Fonds sind teilweise so absurd, dass eine Bewertung schwer fällt. (hohe Vola aber stetige Erträge, etc) - ich musste mehr unter "sonstige" schreiben als ich andere Anlageklassen angekreuzt habe... - Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler sowie falsche Fachbegriffe lassen das Ganze unseriös erscheinen. - Die Fragen sind teilweise schlecht formuliert, so dass man leider nur raten kann, was Du beantwortet haben willst. - Ich habe zum Ende hin viele Flüchtigkeitsfehler bei Ankreuzen gemacht, die die Auswertung stark verzerren dürften. Ich denke, dass die Umfrage einfach zu lang ist. Außerdem steigt der Missmut über ungenaue Formulierungen, Rechtschreibfehler etc. im Laufe der Zeit an, so dass ich am Ende wann immer es möglich war "keine Angabe" angekreuzt habe, weil ich einfach keine Lust mehr auf die Umfrage hatte. => ich denke, Du solltest den ganzen Fragebogen noch einmal überarbeiten. Andernfalls wird es Dir vermutlich schwer fallen, vernünftige Ergebnisse herauszuholen. Entschuldige die harsche Kritik, aber wer Nutzer bittet, 20 min Ihrer Zeit auf seinen Fragenbogen zu verwenden, der sollte sich etwas mehr Mühe geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pecunia1234 Oktober 28, 2010 · bearbeitet Oktober 30, 2010 von pecunia1234 gerade habe ich Deine Umfrage mitgemacht. Ich fand sie relativ schlecht und zwar aus folgenden Gründen: - das Fragebogendesign ist nicht besonders günstig. Das fängt schon damit an, dass es eine ungerade Anzahl an Antworten gibt, so dass alle Unentschlossenen in der Mitte landen. Hast recht, ein gibt eine ständige Diskussion über ungerade und gerade Likertskalen. Die einen sagen so und die anderen so. Ich vergleiche meine Ergebnisse mit schon vorhandenen und deswegen kann ich manche Sachen nicht ändern. - Wenn man sich nicht sehr konzentriert, geht einem bei der Bewertung der vielen Fonds die Luft aus. - die angegebenen Kombinationen bei den Fonds sind teilweise so absurd, dass eine Bewertung schwer fällt. (hohe Vola aber stetige Erträge, etc) Das Experiment ist sicherlich der unvergnüglichste Teil der Umfrage. Die Kombination sind per Zufall generiert worden und die einzelnen Werte sind realistisch. Es sind relativ viele, aber ich bruache alle um eine vernünftige Segmentierung zu machen und ein paar Kontrollvariablen zu haben. - ich musste mehr unter "sonstige" schreiben als ich andere Anlageklassen angekreuzt habe... Es gibt sicherlich noch einige INvestmentklassen, die nicht genannt sind. Die meisten reichen allerdings für den durchschnittlichen INvestor. Alles weiter muss dann unter SOnstiges geschreiben werden. Ich gebe zu, dass es vielleicht besser wäre noch was hinzufügen. Ich werde über Änderungen nachdenken. - Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler sowie falsche Fachbegriffe lassen das Ganze unseriös erscheinen. Das überrascht mich, dass da noch Rechtscherib- und Zeichensetzungsfehler sind. Habe verschiedene Leute gelesen und getestet. Wenn du Beispiele hast, würde ich die gerne verbessern. - Die Fragen sind teilweise schlecht formuliert, so dass man leider nur raten kann, was Du beantwortet haben willst. Eventuelle schelchte Formulierungen rühren wahrscheinlich daher, dass ich es pbersetzt habe. Dann ist man immer so vorgefertigt im Kopf. Beispiele willkommen! - Ich habe zum Ende hin viele Flüchtigkeitsfehler bei Ankreuzen gemacht, die die Auswertung stark verzerren dürften. Ich denke, dass die Umfrage einfach zu lang ist. Außerdem steigt der Missmut über ungenaue Formulierungen, Rechtschreibfehler etc. im Laufe der Zeit an, so dass ich am Ende wann immer es möglich war "keine Angabe" angekreuzt habe, weil ich einfach keine Lust mehr auf die Umfrage hatte. => ich denke, Du solltest den ganzen Fragebogen noch einmal überarbeiten. Andernfalls wird es Dir vermutlich schwer fallen, vernünftige Ergebnisse herauszuholen. Entschuldige die harsche Kritik, aber wer Nutzer bittet, 20 min Ihrer Zeit auf seinen Fragenbogen zu verwenden, der sollte sich etwas mehr Mühe geben. Ich kann nicht alles nachvollziehen, aber bedanke mich für die konstruktive Kritik. Ich habe eigeltich einiges an Arbeit und Zeit reingesteckt. Wenn du konkertere Verbesserungsvorschläge hast, bin ich gewillt etwas zu verbessern. Gruß Moritz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Oktober 28, 2010 Hallo pecunia, sei bitte so lieb und wende die Zitatfunktion richtig an. Man erkennt sonst nicht, wer was geschrieben hat. Wie es korrekt funktioniert, ist hier beschrieben. Zitatfunktion Bearbeite bitte daher auch bitte Deine Beiträge. LG Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pecunia1234 Oktober 30, 2010 Hallo pecunia, sei bitte so lieb und wende die Zitatfunktion richtig an. Man erkennt sonst nicht, wer was geschrieben hat. Wie es korrekt funktioniert, ist hier beschrieben. Zitatfunktion Bearbeite bitte daher auch bitte Deine Beiträge. LG Gerald Hallo Gerald, habs geändert. Gruß Moritz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Oktober 30, 2010 Hallo Gerald, habs geändert. Gruß Moritz Sehr schön. :thumbsup: Sieht doch schon viel übersichtlicher aus. LG Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Oktober 30, 2010 Am schönsten ist die Frage wie groß sind Sie Gibt es eine Korrelation der Größe in cm zu nachhaltigen Investments? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pecunia1234 Oktober 30, 2010 Am schönsten ist die Frage wie groß sind Sie Gibt es eine Korrelation der Größe in cm zu nachhaltigen Investments? Das wird sich noch zeigen. Weiß noch nciht ob ichs benutzen kann. Viele werden es wahrscheinlich nciht ernst nehmen. Es gibt allerdigs schon Untersuchungen dazu. Je größer, desto risikofreudiger heißt dort das Resultat. Hab auf Seite 1 der Diskussion schon mal ein Link zu der Untersuchung geposted. Schau mal nach, falls es dich interessiert. Ist in Englisch... Vielen Dank fürs Teilnehmen. Gruß Moritz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pecunia1234 November 14, 2010 Liebe User, ich bin leider noch lange nicht am Ziel meiner Zahl der geplanten Probanden. Also nochmal ein Anruf an alle, die noch nicht teilgenommen. Bitte mitmachen! Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen. Also ran an die Tastaturen! Vielen Dank im Voraus! Gruß Moritz Auf gehts, Vettel!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pecunia1234 Januar 5, 2011 Liebe User, bitte nochmals um eure Unterstützung im neuen Jahr. Brauche noch weitere Teilnehmer! Jeder Proband bedeutet ein kleines Puzzleteil zu meinem Studium. Also auf gehts Vielen Dank! Gruß Moritz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pecunia1234 April 3, 2011 Liebe User, die Umfrage wird nun geschlossen. Ich danke allen, die teilgenommen haben. Gruß Moritz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pecunia1234 Oktober 6, 2011 Liebe User, meine Masterarbeit ist nun fertiggestellt und benotet. Um die Pdf-Datei runterzuladen, klickt bitte auf folgenden Link: http://www.binsider....itz%20bocks.pdf Im "abstract" ist eine kleine Zusammenfassung. Nochmal einen Dank an alle Teilnehmer. Gruß Moritz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Oktober 6, 2011 Hallo Moritz, ich habe die Arbeit noch nicht gelesen, aber mit einem Dank an die Teilnehmer und dem Posten des Ergebnisses dürftest Du ganz weit vorne liegen. Ich glaube Du bist sogar bisher der Einzige der sowas nach einer Umfrage gemacht hat. Respekt! Dementsprechend hoffe ich, dass die Arbeit auch notentechnisch erfolgreich gelaufen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pecunia1234 Oktober 7, 2011 Hallo Moritz, ich habe die Arbeit noch nicht gelesen, aber mit einem Dank an die Teilnehmer und dem Posten des Ergebnisses dürftest Du ganz weit vorne liegen. Ich glaube Du bist sogar bisher der Einzige der sowas nach einer Umfrage gemacht hat. Respekt! Dementsprechend hoffe ich, dass die Arbeit auch notentechnisch erfolgreich gelaufen ist. Hallo John, ich weiß es zu schätzen, dass so viele mitgemacht haben, speziell da die Umfrage sehr lang war. Insofern sollte man die paar Minuten der Veröffentlichung dann auch noch auf sich nehmen. Der hohe Arbeitsaufwand hat sich auch in eine sehr gute Note umgemünzt Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag