Bolik Oktober 14, 2010 · bearbeitet Oktober 14, 2010 von Bolik Hallo, ich bin neu hier und würde gern eure Meinung zum folgenden wissen: Ich habe seit 2006 einen "Geldmarktfonds" Pioneer Inv Euro Geldmarkt Plus WebQTSponsorTag('F0GBR04IHD',''); (WKN 975247) in meinem Depot. Der Fonds ist aber kein Geldmarktfonds, da es in risikoreiche strukturierte Instrumente investieren darf. Er ist in 2008-2009 ziemlich unter die Räder gekommen. Mein Anlagehorizont liegt bei mind. 5-10 Jahren. Eine gewisse Streuung (Aktien- und Anleihenfonds) möchte ich beibehalten. Rot: Pioneer Inv Euro Geldmarkt Plus WebQTSponsorTag('F0GBR04IHD',''); Gelb: Kategorie Grün: Index Fragen: 1. Hat es Sinn, diesen Fonds gegen einen anderen Anleihenfonds auszutauschen? 2. Falls ja, hat es Sinn, dies zum jetzigen Zeitpunkt zu tun? Besten Dank für eure Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Oktober 14, 2010 Der Mindestanlagebetrag ist 50.000, da hat das ja ordentlich weh getan. Gesamtzahl der Positionen 15 % des Vermögens in Top Positionen 81,9 Name % des Nettovermögens 5,250% Bundesrepublik Deutschland Anl. A. II v. 2000/2011 14,6 4,000% Niederlande EO-Anl. v. 2008/2011 11,2 5,500% Italien, Republik EO-B.T.P. v. 2000/2010 11,1 5,500% Frankreich EO-OAT v. 2000/2010 11,1 3,500% Belgien, Königreich EO-OBL Lin. S. 53 v. 2008/2018 5,6 3,000% Frankreich EO-BTAN v. 2006/2011 5,6 1,049% GC FTPYME Pastor 5 F.T.A. EO-FLR Notes Cl. A2 v. 2007/2046 Var 4,4 0,996% Chapel 2007 B.V. EO-FLR Notes Cl. A1 v. 2007/2012/2066 Var 4,3 1,080% RAMS Mrtge Securities Pty Ltd. s. S. 2004-1E Cl. 1A v. 2004/2010/2035 Var 2,8 11,1 Ich kann den Grund für den Verlust auf die Schnelle nicht entdecken. Evtl. hat der Fonds Manager ja etwas geschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 14, 2010 · bearbeitet Oktober 14, 2010 von vanity ... Willkommen im Forum, Bolik! Der Fonds scheint etwas aus dem 2008er-Desaster gelernt zu haben und investiert zurzeit zu 70% in kurzlaufende Staatsanleihen guter Bonität. Immerhin hat er in den letzten 12 Monaten +10% damit erwirtschaftet. Leider sind diese 70% aber im Augenblick sind sonderlich renditeträchtig (geschätzte Rendite < 1%, die anderen 30% kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen. EDIT: Das sind ABS-Papiere mit variablem Zins, gerade auch nicht so der Brüller). Davon noch 0,2% TER weg, da bleibt nicht viel übrig. Wenn dein Anlagehorizont auch für diesen Teil deiner Anlagen bei den angegebenen 5/10 Jahren liegt (und du das Teil nicht als Liquiditätsreserve missbrauchst) und du damit RK1 abbilden möchtest, dann wäre meine Vorgehensweise: 1. Verkaufen (der Spread ist verträglich, Verkaufskosten sollten natürlich nicht zu hoch sein) 2. Anlage des freiwerdenden Betrags in Festgeld/Sparbriefen In diesem Bereich ist gerade bei sicherheitsorientierten Anlagen am meisten zu holen. Über eine passende Laufzeitenstruktur musst du dir dann aber noch Gedanken machen (steigen die Zinsen? -> kurze Laufzeit! Steigen sie nicht? -> längere Laufzeit!). Wenig verkehrt macht man, wenn man die Laufzeiten staffelt (sofern das Kapital dafür reicht) Sparfux' Idee @Archimedes: Das Ding bekommt man 50€-weise an der Börse. 2008 sah das Portfolio halt noch ein bisschen anders aus (ABS und CDO sind da nicht unbedingt erste Wahl gewesen)! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 14, 2010 Das ist doch der gute alte Vorzeige-Geldmarktfonds, den wir damals ausführlich im Geldmarktfonds-Thread diskutiert haben. Er war bei Finanztest immer oben auf und fast alle haben ihn geliebt. Ich habe noch gut Elvis' Kommentar in Erinnerung: Man muss zwar den ABS Papieren, die der Fonds benutzt, aufgeschlossen gegenüber stehen, aber ich persönlich sehe da überhaupt kein Problem. Den ersten Halbsatz finde ich nach wie vor sehr treffend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 14, 2010 Ich kann den Grund für den Verlust auf die Schnelle nicht entdecken. Evtl. hat der Fonds Manager ja etwas geschrieben. Hat er: Jahresbericht zum 30. September 2009 Pioneer Investments Euro Geldmarkt PlusIm Zeitraum von September 2008 bis September 2009 herrschten an den globalen Finanzmärkten Ausnahmebedin- gungen. Die bereits von der Finanzmarktkrise in Mitleiden- schaft gezogenen Märkte waren nach dem Zusammenbruch von Lehman Brothers mit weiteren Verwerfungen konfron- tiert. Auch das Marktumfeld für europäische Asset Backed Securities (ABS") blieb im letzten Jahr schwankungsreich. Der Pioneer Investments Euro Geldmarkt Plus ist ausschließ- lich in Verbriefungen investiert. Dabei dominieren ABS- Papiere; Positionen in CMBS und CLO sind begrenzt. Die Schwierigkeiten an den Finanzmärkten haben sich negativ auf die Märkte für ABS ausgewirkt. Dadurch weiteten sich die Spreads Renditeaufschläge gegenüber einem risikolosen Zins dieser Papiere bis Juni 2009 aus. Diese Spreadauswei- tung hatte negative Auswirkungen auf die Fondsperformance, da die Titel im Portfolio einen Kursrückgang verzeichnen mussten. Der Fonds verlor im Berichtszeitraum 13,8 (per 30. September 2009). Zum Vergleich: Die Benchmark der EONIA Index legte im gleichen Zeitraum 1,4 zu. Das Fondsvermögen reduzierte sich von 278 Mio. EUR im September 2008 auf aktuell rund 116 Mio. EUR. Wir mussten diese Mittelabflüsse vor dem Hintergrund illiquider Märkte bedienen. Da wir eine gewisse Liquidität im Fonds aufrecht- erhalten wollten, blieb uns keine andere Wahl, als einige der illiquiden Anleihen mit einem deutlichen Illiquiditätsab- schlag zu veräußern. Die zugrunde liegende Frage ist eigentlich, was sich der TO bei der Anlage gedacht hat. Anlagehorizont 5-10 Jahre und Geldmarkt passen ja vorne und hinten nicht zusammen. Gegebenenfalls haben wir hier auch einen klassischen Fall von Falschberatung: erstens wegen Sicherheitsanforderung Geldmarkt vs. Fonds mit ABS-Schwerpunkt und zweitens wegen 5-10 Jahren Anlagezeitraum und Geldmarktanlage. Das vermutlich einzig Sichere bei diesem Fonds ist wohl, das er die Verluste nicht wieder aufholen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Oktober 14, 2010 · bearbeitet Oktober 14, 2010 von Zinsen Er ist halt schlicht überflüssig geworden. Die Mehrrendite wollte er mit CDO's, MBS, ABS usw. erwirtschaften und das hat halt nicht so richtig funktioniert. Im letzten Jahr hatr er, wie schon vanity richtig herausstellte, nur in kurzlaufende Staatsanleihen investiert, wobei die Rendite hauptsächlich von den sich mäßig erholenden CDO's erwirtschaftet wurde (persönlicher Favorit: ZOO ABS 4 CDO hat sich zwischen September und März von 50% auf 55% erhöht). Nur da kein Neugeschäft in strukturierten Anleihen getätigt wurde, kann man davon ausgehen (?), dass er sich nun auf kurzlaufende Staatsanleihen spezialisiert. Da Bolik nichts mit diesen strukturierten Produkten zu tun haben möchte (?), bietet sich nur ein Verkauf an, ansonsten kann man noch auf weitere Erholung des Altbestandes hoffen, wobei ziemlich viel in spanischen Hypotheken investiert ist, und der dortige Häusermarkt ja wohl eher schwach sein soll. Unter diesen Prämissen wäre sogar noch ein Tagesgeldkonto attraktiver. Jahreb. 09 Halbjahresber. März edit: Und er scheint im letzten halben Jahr diese Umschichtung fortgesetzt zu haben, wenn man sich die derzeitigen größten Positionen anschaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolik Oktober 14, 2010 Die zugrunde liegende Frage ist eigentlich, was sich der TO bei der Anlage gedacht hat. Anlagehorizont 5-10 Jahre und Geldmarkt passen ja vorne und hinten nicht zusammen. Gegebenenfalls haben wir hier auch einen klassischen Fall von Falschberatung: erstens wegen Sicherheitsanforderung Geldmarkt vs. Fonds mit ABS-Schwerpunkt und zweitens wegen 5-10 Jahren Anlagezeitraum und Geldmarktanlage. Das vermutlich einzig Sichere bei diesem Fonds ist wohl, das er die Verluste nicht wieder aufholen wird. Damals ging es mir um eine kurz- bis mittelfristige Zwischenanlage. Der Fonds war gut in einigen Ratings und was ABS für eine tickende Atombombe ist, hat damals wohl nicht nur ich nicht durchblickt Nun stehe ich da... In meiner kurzen Hose... Und frage nach Meinung bei erfahrenen Experten 50.000 Mindestanlage sind später wohl dazugekommen, damals war es viel-viel weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 14, 2010 · bearbeitet Oktober 14, 2010 von Delphin Damals ging es mir um eine kurz- bis mittelfristige Zwischenanlage. Der Fonds war gut in einigen Ratings und was ABS für eine tickende Atombombe ist, hat damals wohl nicht nur ich nicht durchblickt Nun stehe ich da... In meiner kurzen Hose... Und frage nach Meinung bei erfahrenen Experten Experte bin ich wohl eher nicht, aber ich hatte damals Glück und habe ein größere Summe noch rechtzeitig genug abgezogen, als der anfing zu schwächeln im Spätsommer 2007. Hätte aber auch damals nicht gedacht, dass es den mal so stark erwischt, wie dein Chart jetzt zeigt. Ob man den nun verkaufen sollte? Na ja, der Verlust ist erstmal da. Die Frage ist als schlicht: ist es für die Zukunft die geeignete Anlage für das Geld, was da jetzt noch übrig ist. Das ist gar nicht so leicht abzuschätzen. Soweit ich das sehe nutzt der nach wie vor kräftig den Verbriefungsmarkt: Und die Performance, wie sie im Halbjahresbericht vom März 2010 angegeben ist, deutet klar darauf hin, dass der Fonds von der Wiederbelebung der Verbriefungsmärkte ordentlich profitiert. Ob da noch mehr zu holen ist, weiß ich nicht. In jedem Fall ist dieser "Rebound" bei den ABS eine Sondersituation. Darauf kann man vielleicht spekulieren - ich nicht, weil mir diese Märkte immer noch ein Rätsel sind - aber mit Geldmarktfonds oder Tagesgeld im engeren Sinne, hat das von Risiko her eigentlich nicht zu tun, finde ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 14, 2010 Das ist gar nicht so leicht abzuschätzen. Soweit ich das sehe nutzt der nach wie vor kräftig den Verbriefungsmarkt ... Wohl nicht mehr. Gegenüber dem Bericht vom März ist lt. Factsheet vom September der Anteil von 50% auf 20% zurückgegangen (70% Sov., 10% Liqudität). Viel Wertaufholung ist da wohl nicht mehr zu erwarten und was bleibt, ist im Großen und Ganzen die etwas traurige Rendite von kurzlaufenden Staatspapieren (kein Mensch würde die zurzeit kaufen - ich möchte mal wissen, wer das trotzdem tut. Offensichtlich gibt es ja genügend davon. Vermutlich alles passive Portfoliotheoriejünger, die sich ein wenig an Markettiming versuchen) Wenn das Ziel von kurz- und mittelfristiger Zwischenanlage von damals gebleiben ist, würde ich das eher über Tages- und Festgeld darstellen. Ein Aspekt ist noch der Verkaufsverlust und ein anderer, ob noch steuerfreie Kursgewinne möglich sind. Viel kann das aber nicht mehr sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 14, 2010 · bearbeitet Oktober 14, 2010 von otto03 .....was bleibt, ist im Großen und Ganzen die etwas traurige Rendite von kurzlaufenden Staatspapieren (kein Mensch würde die zurzeit kaufen - ich möchte mal wissen, wer das trotzdem tut. Offensichtlich gibt es ja genügend davon. Bekenne mich schuldig sorge mit für die Refanzierung unseres Staates - dämlich wie ich bin - und decke damit deflationäre Risiken ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 14, 2010 Ach, du bist das! Da lag ich mit meiner Einschätzung Vermutlich alles passive Portfoliotheoriejünger, die sich ein wenig an Markettiming versuchen) ja gar nicht so daneben. Da musst du aber mächtig Kohle haben, wenn es dir so ganz allein gelingt, das Zinsniveau derartig im Keller zu halten. Trotzdem ein guter Zug von dir, dich ganz uneigennützig (bis auf den klitzekleinen Deflationshedge) um unser Gemeinwesen verdient zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 14, 2010 Ach, du bist das! Da lag ich mit meiner Einschätzung Vermutlich alles passive Portfoliotheoriejünger, die sich ein wenig an Markettiming versuchen) ja gar nicht so daneben. Da musst du aber mächtig Kohle haben, wenn es dir so ganz allein gelingt, das Zinsniveau derartig im Keller zu halten. Trotzdem ein guter Zug von dir, dich ganz uneigennützig (bis auf den klitzekleinen Deflationshedge) um unser Gemeinwesen verdient zu machen. Danke wie immer für Dein Verständnis, aber Markettiming ist nicht mein Ding, obwohl ich könnte es 'mal versuchen, BO 158 ist bisher ordentlich gelaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag