Zum Inhalt springen
Remini

Bachelorarbeit - Quellen gesucht

Empfohlene Beiträge

Remini
· bearbeitet von Remini

Hallo liebe Leute,

ich hoffe es passt hier gut hin, es erschien mir noch am Passendsten :)

Ich schreibe nun also eine Bachelorarbeit im Rahmen meines Wirtschaftsstudiums (IBW) im Fach International Economics mit folgendem Thema:

Es geht um die einzelnen Konjunkturmassnahmen nach der Krise. Wie diese ausgesehen haben (auch die Unterschiede USA/Europa), wie sie sich unterscheiden, worauf sie genau abzielen, und vl auch wie gut sie greifen (wohl eher schwer zu messen). Und auch darum welche Veränderungen/Restriktionen am Kapitalmarkt (aber auch woanders) durch die Regierungen beschlossen wurden auf Grund der Krise, bzw. auch andere Massnahmen wie Bankensteuer etc.

Da dieses Thema ja ein recht aktuelles ist und dadurch noch nicht viele Bücher darüber geschrieben wurden (vergl. mit Büchern über die Krise selbst), wollte ich Euch einmal um Eure Hilfe bitte. Habt Ihr Buchvorschlaege fuer mich? Kennt Ihr einschlägige gute Seiten? Denkt Ihr werde ich auch in Magazinen wie dem American Economic Journal fündig? All Eure Anregungen zu Quellen werden freudig empfangen und dankbar aufgenommen :)

1000 Dank schon mal vorab fuer Eure Zeit und Mühe! Es ist mir echt geholfen, da das nicht ganz einfach ist :)

Mit ganz lieben Gruessen

Rafael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Die deutschen Gesetze zum Konjunkturpaket etc. werden alle im eBundesanzeiger veröffentlicht (www.ebundesanzeiger.de). Sollte trotz Online-Angebot als Quelle zugelassen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Geldpolitische Maßnahmen

•  
  • Offenmarktgeschäfte insbes. Entwicklung des Hauptrefinanzierungssatzes (niedrige Leitzinsen)
  • Erhöhung der Geldmenge (volle Bedienung der Haupttender - meines Wissens über eine halbe Billionen Euro)
  • Mindestreserve
  • Ankauf von Staatsanleihen durch EZB (Tabubruch)
  • Streichung der no-bail-out-Klausel (Tabubruch und Verstoß gegen den Maastrichter Vertrag) - Deutschland steht bspw. für Griechenland ein.

Ordnungspolitische und fiskalpolitische Maßnahmen

•  
  • Wiedereinführung bzw. Erhöhung der degressiven Afa-Sätze (Wachstumsbeschleunigungsgesetz)
  • Sektorhilfen an die Automobilindustrie (Abwrackprämie, cash for clunkers)
  • Direktinvestitionen (Commerzbank/Hypo Real Estate)
  • Einrrichtung eines Finanzmarktstabilierungsfonds (470 Mrd. Euro)
  • Lenkungsausschuss Unternehmensfinanzierung: Zur Vermeidung einer Kreditklemme wurden von der Regierung über die KfW ein Bürgschafts- und Darlehensprogramm aufgelegt
  • Konjunkturpaket II -> beinhaltete verschiedene Maßnahmen, u.a. ein Investitionsprogramm in Höhe von rund 18 Mrd. Euro
  • Konsolidierungspflicht von Zweckgesellschaften (BilMoG)
  • Erleichterungen für die Bilanzierung und Bewertung von nicht marktgängigen Finanzinstrumenten -> Bewertung zu Modellwerten möglich (IAS 39)
  • Ausdehnung der Kurzarbeit auf - ich glaube - 24 Monate. Das war vor der Krise nicht möglich.
  • Verschärfung der Hebel und Eigenkapitalqualifikation für Banken in Planung (Basel III)

Quellen: econis Datenbank, www.wirtschaftsdienst.eu, ifo schnelldienst, wiso datenbank, www.bundesbank.de, www.ecb.int

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Schlafmütze, deine Beiträge sind immer wieder ein Freude! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Ich würde mal entsprechende Paper suchen.

JStor oder (allgemeiner) Google Scholar als Einstieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Remini

Wow vielen Dank für die tollen Anregungen!!! Hilf mir echt weiter! Vielen vielen Dank

Nur kurze Frage, was ist Google Scholar oder JStor? Eine Paper Datenbank?

Bücher kennt Ihr aktuell auch keine oder? Die in irgendeiner Weise damit zu tun haben?!

Grüße aus Wien

rafael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Bei JStor kannst du sehr viele renommierte Zeitschriften (journals) nach entsprechenden wissentschaftlichen Artikeln zu deinem Thema durchsuchen.

Google Scholar funktioniert ähnliche wie die normale Google-Suche und durchsucht das Web nach wissenschaftlichen Beiträgen zu deinem Thema.

Vor allem als Einstieg ist die Seite hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag