Zum Inhalt springen
Robocop

Fonds in ETF umschichten?

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03

Frage 3

Für Konditionen der Sparpläne mußt Du wohl die einzelnen Anbieter abklappern und/oder fleißig hier im Forum lesen.

Ansonsten gilt, jeden in D zugelassenen ETF kannst Du bei jeder Bank mit Wertpapiergeschäft über diverse Börsen kaufen, etliche Banken bieten unter unterschiedlichen Namen auch gebührenreduzierten Direkthandel ohne Börse an.

Frage 4

Erlaube mir hierzu meine Meinung für mich zu behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Robocop

@otto03: Danke!

Besonders die Antworten und Links zu 1 und 2 sind sehr hilfreich, habe mich gleich belesen.

zu 2. Kann man das mit den Swaps bezogen auf Fonds und die Ausschüttungsvermeidung in 3 Sätzen erklären?

zu 3. Es gibt doch für alles eine Liste, da wird es doch eine geben, wo alle ETF aufgelistet sind und dazu die Bank, wo sie zu haben sind, noch dazu mit TER u. a.

zu 4. ?? Welcher Buchstabe gefällt Dir nicht?

Gut, es fehlt ein Welt-Fonds... Vorschläge?

Vielleicht nur ein VL auf Dividenden und dafür einer auf World?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

zu 3. Es gibt schon fast alle ETF bei allen Banken und Onlinebrokern,da Du aber mit Sparplänen anlegen willst,schränkt das die Auswahl ein.

Nicht alle sind bei allen Brokern Sparplanfähig.Dazu kommt noch die Gebührenstruktur.Bei der DAB zum Beispiel sind alle dbx für die nächsten 5 Jahre kostenfrei,

bei der comdirect sind 105 mit Kosten von 1,5% im Monat besparbar.Auch die ING hat welche zu einem günstigen Preis im Angebot.

Das heißt,zuerst die Struktur wie Du anlegen willst,dann die Auswahl der einzelnen ETF mit gleichzeitigen schauen,ob diese bei deinem Broker überhaupt im Sparplan angeboten werden.

Listen mit ETF und TER gibt es einige zb. HIER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag