Robocop Oktober 13, 2010 · bearbeitet Oktober 13, 2010 von Robocop Ein Hallo an die Experten! Nachdem mein Fondsdepot (ebenso wie die Aktien) seit den Boomjahren in Vergessenheit geraten ist, möchte ich nunmehr, auch aufgrund mangelnder Leistung, alles neu strukturieren. Ich spiele auch mit dem Gedanken, in ETFs zu investieren. Interessant finde ich auch Dividenden-Titel und natürlich etwas Spannung fürs Depot (EM). Ich habe Fondsanteile von Investa, Provesta (European Opp.), Ring Aktien, im Verhältnis von etwa 2:1:2. War wohl keine gute Wahl damals. Ich möchte einen Großteil (>50%) sicher anlegen. Anlagehorizont 20J. Fonds halte ich aufgrund der Streuung immer für etwas sicherer und möchte ich gern auch hin und wieder ums Depot kümmern, etwa monatlich. Außerdem, wo sollte man ein Depot führen? Bei der Girobank, bei der Fonds-AG (DWS)? Von den vielen Beiträgen, die man bei einer Sichwortsuche bekommt, fühle ich mich leider etwas erschlagen. Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Oktober 13, 2010 · bearbeitet Oktober 13, 2010 von Anleger Klein [bitte nach den Richtlinien zur Themeneröffnung editieren und gerade bei den Fonds die ISIN/WKN angeben, das hilft ungemein. Auch die Aktien - eine getrennte Betrachtung macht keinen Sinn. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sl66 Oktober 13, 2010 ... Anlagehorizont 20J. ... Sind Dir die steuerlichen Auswirkungen klar? Wenn Deine Fonds vor dem 1.1.2009 gekauft wurden, musst Du keine Abgeltungssteuer bezahlen. Wenn Du nun umschichtest, verfällt dieses Privileg. Welcher Fond gut oder schlecht ist, merkt man eh leider erst hinterher. Wenn Du jetzt "gute" Fonds kaufst, entpuppen sich die ev. in 5 Jahren auch als Nieten. VG Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Oktober 14, 2010 Welcher Fond gut oder schlecht ist, merkt man eh leider erst hinterher. Wenn Du jetzt "gute" Fonds kaufst, entpuppen sich die ev. in 5 Jahren auch als Nieten. Tja, die Namen der existierenden Fonds wären wohl langsam mal sinnvoll... Zwar weiß man nicht, wie ein Fonds abschneiden wird, aber es gibt schon Fonds, denen man mehr zutrauen kann als anderen. Ich persönlich finde, dass man da durchaus auch die Entwicklung der Vergangenheit als Indikator (nicht als einzigen natürlich!) heranziehen darf. Daher kann sich auch ein "guter" ETF als Niete entpuppen, aber ein "schlechter" Fonds wird das mit einer höheren Wahrscheinlichkeit tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Robocop Oktober 14, 2010 · bearbeitet Oktober 14, 2010 von Robocop Vielen Dank für die Antworten! Die Fondsnamen reiche ich gern nach: DWS European Opportunities 847415 - DE0008474156 DWS Investa 847400 - DE000847400 DWS RIng Aktienfonds 847405 - DE0008474057 In Summe derzeit etwa 15.000€, in der Vergangenheit auch schon höher :\ Die Aktien bewegen sich nur noch im dreistelligen €-Bereich. Der Sparerfreibetrag ist nicht ausgeschöpft, es bestehen keine weiteren finanziellen Reserven, dafür ein sicherer Arbeitsplatz. Der zeitliche Aufwand sollte sich bei Fonds auf einen Anfangsaufwand beschränken, wie gesagt, gern auch wöchentlich 2-3 Stunden. Risikoklasse 3 besteht, gern hätte ich in der Vergangenheit auch mal mit Zrtifikaten und Anleihen gehandelt, doch dazu braucht es wohl etwas mehr Informationsbedarf. Vom Steuerrecht habe ich nur sehr wenig Ahnung. Durch erwartete Gewinne nach der Umschichtung sollte aber die entstehende Steuerlast mehr als aufgefangen werden. Die Idee zur Neuorientierung kam mir, als ich sah, daß die Fonds bei Bewertungen mit ** und *** von 5 möglichen und mit 1 von 5 bei einem anderen Rater bewertet wurden. Was haltet ihr von dem Gedanken, in ETFs zu investieren? Darunter suche ich Dividenden-Titel und EM-Fonds. Wo handelt ihr, wo ist euer Depot? Welche Kosten entstehen pro Order und als Grundgebühr? MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Oktober 14, 2010 Vielen Dank für die Antworten! Die Fondsnamen reiche ich gern nach: DWS European Opportunities 847415 - DE0008474156 DWS Investa 847400 - DE000847400 DWS RIng Aktienfonds 847405 - DE0008474057 In Summe derzeit etwa 15.000, in der Vergangenheit auch schon höher :\ Die Aktien bewegen sich nur noch im dreistelligen -Bereich. Der Sparerfreibetrag ist nicht ausgeschöpft, es bestehen keine weiteren finanziellen Reserven, dafür ein sicherer Arbeitsplatz. Der zeitliche Aufwand sollte sich bei Fonds auf einen Anfangsaufwand beschränken, wie gesagt, gern auch wöchentlich 2-3 Stunden. Risikoklasse 3 besteht, gern hätte ich in der Vergangenheit auch mal mit Zrtifikaten und Anleihen gehandelt, doch dazu braucht es wohl etwas mehr Informationsbedarf. Vom Steuerrecht habe ich nur sehr wenig Ahnung. Durch erwartete Gewinne nach der Umschichtung sollte aber die entstehende Steuerlast mehr als aufgefangen werden. Die Idee zur Neuorientierung kam mir, als ich sah, daß die Fonds bei Bewertungen mit ** und *** von 5 möglichen und mit 1 von 5 bei einem anderen Rater bewertet wurden. Was haltet ihr von dem Gedanken, in ETFs zu investieren? Darunter suche ich Dividenden-Titel und EM-Fonds. Wo handelt ihr, wo ist euer Depot? Welche Kosten entstehen pro Order und als Grundgebühr? MfG ... alles DWS ... nutze mal die Suchfktn., dann wirst du fündig ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Oktober 14, 2010 Der Sparerfreibetrag ist nicht ausgeschöpft, es bestehen keine weiteren finanziellen Reserven, dafür ein sicherer Arbeitsplatz. Aua. Kannst du eine kaputte Waschmaschine, einen kaputten Auspuff oder einen neuen PC ohne Probleme aus deinem monatlichen Gehalt finanzieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Robocop Oktober 15, 2010 · bearbeitet Oktober 15, 2010 von Robocop Aua. Kannst du eine kaputte Waschmaschine, einen kaputten Auspuff oder einen neuen PC ohne Probleme aus deinem monatlichen Gehalt finanzieren? Ja. Das Depot ist wie gesagt, eingeschlafen, vergessen worden, man könnte sagen, es solle (wenn Erfolg eintritt) Teil einer zukünftigen größeren Anschaffung werden.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Oktober 15, 2010 Die Härte, du musst einen ausschweifenden Lebensstil haben. Deswegen mein Tipp: 3 bis 6 Monatsgehälter als Reserve auf dem TG-Konto aufbauen. Dann kannst du dir ein anständiges Depot neu zusammen basteln. Hier verweise ich dich auf die Musterdepots von supertobs. Günstige Depots für ETF bieten beispielsweise die DAB Bank und die Comdirect. Hier im WPF findest du genug Informationen dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Oktober 15, 2010 Die Fondsnamen reiche ich gern nach: DWS European Opportunities 847415 - DE0008474156 DWS Investa 847400 - DE000847400 DWS RIng Aktienfonds 847405 - DE0008474057 In Summe derzeit etwa 15.000, in der Vergangenheit auch schon höher :\ Also der "Opportunities" hat ja in der Vergangenheit wirklich völlig grausam performt, den würde ich auf jeden Fall ersetzen! Investa und Ring-Fonds laufen seit langer Zeit fast parallel zum DAX und enthalten auch quasi dieselben Titel. Also können beide durch einen günstigeren DAX-ETF ersetzt werden. Da sie trotz der Kosten aber gut mithalten, kannst Du sie behalten, falls sie noch abgeltungssteuerfrei laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 15, 2010 DWS European Opportunities 847415 - DE0008474156 DWS Investa 847400 - DE000847400 DWS RIng Aktienfonds 847405 - DE0008474057 In Summe derzeit etwa 15.000, in der Vergangenheit auch schon höher :\ Das ist alles recht einseitig ich möchte keinen dieser Fonds haben und wenn ich diese geschenkt bekäme würde ich sie schnell verkaufen. DWS European Opportunities.pdf DWS Investa.pdf http://www.fondsweb.de/DE0008474057-Ring-Aktienfonds-DWS Einmal die Nebenwerte aus Europa, der Fonds muss aber grottenschlecht gemanged worden sein bei der Ausbeute und dann gleich zwei Fonds die sich nur auf Deutschland einengen. Klaro hat Deutschland einige gute Aktien, aber man muss es nicht übertreiben. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Robocop Oktober 18, 2010 Das ist alles recht einseitig ich möchte keinen dieser Fonds haben und wenn ich diese geschenkt bekäme würde ich sie schnell verkaufen. Einmal die Nebenwerte aus Europa, der Fonds muss aber grottenschlecht gemanged worden sein bei der Ausbeute und dann gleich zwei Fonds die sich nur auf Deutschland einengen. Klaro hat Deutschland einige gute Aktien, aber man muss es nicht übertreiben. Ghost_69 :- Danke für diese und andere offene Worte an alle! - Ring Aktien und DWS Investa werde ich demnächst zusammenlegen, dabei werde ich wohl den RIng behalten, die Performance Peaks liegen bei ihm, während die Tiefs eher beim Investa liegen (Spätreagierer?) - Bei einem Underperformer wie dem European Opportunities hoffe ich, daß er irgendwann aufwacht. - Wie finde ich den richtigen EM-Fonds für mich? Ich möchte nun gern wissen, welche kostenlosen, auch online-Tools zur Verfügung stehen, um Werte zu erfassen und Änderungen zu erkennen. Für Einmalanlagen ist das recht einfach, kompliziert wird es mit unregelmäßigen Einzahlungen. Wie handhabt ihr das? Onvista ist doch sehr unübersichtlich und liefert dabei nicht das, was ich suche. Gleiches gilt für Boerse-online.de. Das supertobs-Musterdepot habe ich gesehen, ich finde die Depots immer sehr unübersichtlich, da sehr viele Positionenen zu finden sind, gleiches bei ghost_69. Daher meine Präferenz, in Fonds (und ETF) zu investieren. Ich müßte mich auf 3-4 Positionen beschränken. Wie ist das beim online-Handel, muß man da auch stets den Ausgabeaufschlag zahlen oder gibt es Möglichkeiten, diesen zu vermeiden/verringern? Je mehr ich lese, um so mehr Fragen tauchen auf.. Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 18, 2010 - Wie finde ich den richtigen EM-Fonds für mich? Ich möchte nun gern wissen, welche kostenlosen, auch online-Tools zur Verfügung stehen, um Werte zu erfassen und Änderungen zu erkennen. Für Einmalanlagen ist das recht einfach, kompliziert wird es mit unregelmäßigen Einzahlungen. Wie handhabt ihr das? Onvista ist doch sehr unübersichtlich und liefert dabei nicht das, was ich suche. Gleiches gilt für Boerse-online.de. Wie ist das beim online-Handel, muß man da auch stets den Ausgabeaufschlag zahlen oder gibt es Möglichkeiten, diesen zu vermeiden/verringern? Für die Suche nach einem passenden ETF nutze diese Seite.Da sind alle in Frankfurt handelbare aufgelistet. Hier im Forum gibt es einige EM Fonds,die besprochen sind z.B. Magallan,Aberdeen,Comgest für die Suche nach dem passenden Fonds nutze Fondsweb. Schau Dir mal diese Seite an,Depotstar.Da lässt sich ein Depot gut verwalten,Sparpläne können auch angelegt werden.Die Nutzung ist kostenlos. Du mußt unterscheiden zwischen Fonds und ETF.ETF werden über die Börse gekauft und es fallen Börsengebühren an.Es gibt Anbieter wie Flatex,bei einer Order oberhalb von 1000 werden bei ausgesuchten ETF keine Gebühren genommen. Fonds kann man über die KAG oder die Börse kaufen.Auch dabei fallen Kosten an,welche man umgehen kann.Dabei kommt es darauf an,wo Du dein Depot hast.Über einen Vermittler lässt sich ein Depot einrichten,wo man keinen Ausgabeaufschlag bezahlt. Zu diesen einzelnen Vermittlern gibt es hier im Forum etliche Threads. Je mehr ich lese, um so mehr Fragen tauchen auf.. wenn Du nicht,wie einige andere,für jede neue Frage einen neuen Thread eröffnest,wird Dir sicher geholfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Robocop Oktober 20, 2010 · bearbeitet Oktober 20, 2010 von Robocop Für die Suche nach einem passenden ETF nutze diese Seite.Da sind alle in Frankfurt handelbare aufgelistet. Es gibt Anbieter wie Flatex,bei einer Order oberhalb von 1000€ werden bei ausgesuchten ETF keine Gebühren genommen. Kann ich diese ETF alle bei flatex kaufen? Zuerst muß ich dort sicher ein Depot anlegen. Welche Anbieter gibt es noch? Bei dws-direkt werden mir lediglich 4 Trading Fonds (ETF!?), alle DWS-Fonds angeboten (Biotech 976997, Health Care 976985, Int. Aktien 984801, Int. Renten 976970) edit: Ich habe jetzt eine Vergleichsliste hier im Forum gefunden. Schau Dir mal diese Seite an,Depotstar.Da lässt sich ein Depot gut verwalten,Sparpläne können auch angelegt werden.Die Nutzung ist kostenlos. Das ist zunächst sehr umständlich und zudem können keine Aktien verwaltet werden. Leider. Ich würde mich gern weiter umschauen.. Fonds kann man über die KAG oder die Börse kaufen.Auch dabei fallen Kosten an,welche man umgehen kann.Dabei kommt es darauf an,wo Du dein Depot hast.Über einen Vermittler lässt sich ein Depot einrichten,wo man keinen Ausgabeaufschlag bezahlt. Was muß ich über einen Vermittler wissen? Welche gibt es? Was ist der Unterschied zu bspw. flatex oder dws.direkt? Mir ist schon klar, daß verschiedene Anbieter Kunden mit besonderen Konditionen bei bestimmten Fondsgesellschaften locken. Ich sollte wohl den Anbieter nach dem DIskont auf von mir gewünschte ETF aussuchen? Zu diesen einzelnen Vermittlern gibt es hier im Forum etliche Threads. Hast Du bitte einen Link? wenn Du nicht,wie einige andere,für jede neue Frage einen neuen Thread eröffnest,wird Dir sicher geholfen. Das kriege ich hin Eine Frage habe ich noch zu den Steuern. Derzeit sind 25% Abgeltungssteuer zu entrichten, richtig (ehemals Kapitalertragssteuer?) Was ist, wenn die Anlagen im Minus legen, kann man das Minus in die Folgejahre übertragen? Welche Steuer wird auf ältere Anlagen fällig? MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 20, 2010 Kann ich diese ETF alle bei flatex kaufen? Zuerst muß ich dort sicher ein Depot anlegen. Welche Anbieter gibt es noch? Bei dws-direkt werden mir lediglich 4 Trading Fonds (ETF!?), alle DWS-Fonds angeboten (Biotech 976997, Health Care 976985, Int. Aktien 984801, Int. Renten 976970) Ein Depot bei der DWS wird Dich zu sehr einschränken,weil Du dort nicht alles kaufen kannst.Verabschiede Dich davon. Schau mal HIER.Da hast Du einen guten Überblick über die Onlinebroker und Ihre Konditionen. Bei Depotstar kann man nur Fonds verwalten,das Du auch Aktien kaufen willst,habe Ich dann wohl überlesen. Was muß ich über einen Vermittler wissen? Welche gibt es? Was ist der Unterschied zu bspw. flatex oder dws.direkt? Mir ist schon klar, daß verschiedene Anbieter Kunden mit besonderen Konditionen bei bestimmten Fondsgesellschaften locken. Ich sollte wohl den Anbieter nach dem DIskont auf von mir gewünschte ETF aussuchen? Wenn Du im Google und der Forumssuche Fondsvermittler eingibst,kommen etliche Hinweise.Diese Vermittler sorgen nur dafür,das deine Sparpläne in dem jeweiligen Depot ohne Ausgabeaufschläge ausgeführt werden. Auf ETF gibt es eigentlich keinen Discount wie bei Fonds.Flatex ist z.B. ein Anbieter,wo man etliche ETF ab 1000 ohne Gebühren kaufen kann.Seit August habe einige (comdirect,DAB-Bank) Ihre Gebühren für Sparpläne auf ETF gesenkt und diese dadurch attraktiv gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Robocop Oktober 26, 2010 · bearbeitet Oktober 26, 2010 von Robocop Ein Depot bei der DWS wird Dich zu sehr einschränken,weil Du dort nicht alles kaufen kannst.Verabschiede Dich davon. Schau mal HIER.Da hast Du einen guten Überblick über die Onlinebroker und Ihre Konditionen. Bei Depotstar kann man nur Fonds verwalten,das Du auch Aktien kaufen willst,habe Ich dann wohl überlesen. Wenn Du im Google und der Forumssuche Fondsvermittler eingibst,kommen etliche Hinweise.Diese Vermittler sorgen nur dafür,das deine Sparpläne in dem jeweiligen Depot ohne Ausgabeaufschläge ausgeführt werden. Auf ETF gibt es eigentlich keinen Discount wie bei Fonds.Flatex ist z.B. ein Anbieter,wo man etliche ETF ab 1000€ ohne Gebühren kaufen kann.Seit August habe einige (comdirect,DAB-Bank) Ihre Gebühren für Sparpläne auf ETF gesenkt und diese dadurch attraktiv gemacht. 1. Welche Gebühren fallen bei ETF überhaupt an? Die normalen Handelsgebühren? Ich habe ein Depot bei der ING-DiBA, aber ich weiß noch nicht, ob dort von mir gesuchte ETFs dabei sind und günstig sind. 2. Einen Vermittler habe ich gefunden, für die Riesters und für den VL-Fonds (8% staatl. Förderung auf 4oo€ Einzahlung über 6 Jahre), könnte DWS Top Dividende sein; allerdings wenn ich einen VL-ETF kriegen kann, ist das doch von den Kosten her gleich, oder? Oder doch nicht, die Fonds kosten keine Handelsgebühr... schwierig. 3. Wenn ich nach Fonds/ETF suche, finde ich bspw. ComStage ETF Dow Jones EURO STOXX R Select Dividend 30 TR I db x-trackers DJ EURO STOXX SELECT DIVIDEND ® 30 ETF 1D db x-trackers DJ STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF 1D Was sagen mir die Angaben? Comstage/db x-trackers sind die Fondsgesellschaften; heißt 'EURO', er rechnet in € ab? Was heißt ®? Was bedeuten TRI und 1D, u.s.w. 4. Hier wird davon gesprochen, Fondsanteile, gekauft vor xx.xx.1999 (Wann genau?) sind abgeltungssteuerfrei. Die Spekulationsfrist ist ja abgelaufen, man zahlt also keine Steuern dafür, brutto=netto? Ich überlege, ob ich die alten Fondsanteile einfach liegen (reifen) lasse oder ob ich sie verkaufe. Wo sind die jeweiligen Vor-/Nachteile? Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort Edit: Jetzt, wo ich den Beitrag abschicke, sehe ich, daß aus ( R ) ®-"registered" wird. Soll das auch im Original so sein, also lediglich zeigen, daß DJ EURO Stoxx eine eingetragene Marke ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 26, 2010 -Bei der ING-DIBA sollten schon fast alle ETF verfügbar sein,ob günstig oder nicht,kann Ich nicht sagen.Ich denke mal so,das die Gebühren so im Rahmen der comdirect liegen,ca. ab 10,steht aber alles im Preisverzeichnis. -VL Fonds und Riester kann Ich nichts zu sagen,habe Ich nicht. Comstage und db x-trackers sind die Gesellschaften,die die ETF emittieren. EURO STOXX ist der Index,der abgebildet wird Select Dividend bezeichnet welche Werte sich im Index befinden der abgebildet wird,hier sind es Dividendenaktien 30 und 100 sind die Anzahl der Werte des Indizes TR und 1D weiß Ich nicht,da wird chemstudent bestimmt gleich um die Ecke kommen und es erklären. Diese Steuerfreiheit bezieht sich auf gekaufte Anteile vor dem 01.01.2009.Solltest Du welche haben,fällt auf diese keine Spekulationssteuer an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Robocop Oktober 26, 2010 · bearbeitet Oktober 26, 2010 von Robocop -Bei der ING-DIBA sollten schon fast alle ETF verfügbar sein,ob günstig oder nicht,kann Ich nicht sagen.Ich denke mal so,das die Gebühren so im Rahmen der comdirect liegen,ca. ab 10€,steht aber alles im Preisverzeichnis. -VL Fonds und Riester kann Ich nichts zu sagen,habe Ich nicht. Comstage und db x-trackers sind die Gesellschaften,die die ETF emittieren. EURO STOXX ist der Index,der abgebildet wird Select Dividend bezeichnet welche Werte sich im Index befinden der abgebildet wird,hier sind es Dividendenaktien 30 und 100 sind die Anzahl der Werte des Indizes TR und 1D weiß Ich nicht,da wird chemstudent bestimmt gleich um die Ecke kommen und es erklären. Diese Steuerfreiheit bezieht sich auf gekaufte Anteile vor dem 01.01.2009.Solltest Du welche haben,fällt auf diese keine Spekulationssteuer an. Danke sehr, ich möchte nun noch die Handelskosten von ETFs und Fonds vergleichen. Bei der DiBa fallen keine Depotgebühren an. Für die Fonds fällt ja der AA an. Was ist mit Provision (o.25%, mind. 9.90€) beim Fondskauf und -verkauf? Wo kann man Fonds handeln? Für den Kauf von ETF gilt o.25%, mind. 9.90€. Börsenplatzgebühr bei Euwax 0,- Was mir nicht klar ist, was kostet ein Sparplan, bsp. 50/mtl.? Richtig so oder habe ich etwas vergessen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 26, 2010 So wie es im Verzeichnis steht,Du zahlst 0,25% vom Kurswert,aber min.9,90 z.B. 800 - 9,90 ; 1500 - 9,90 ; 5000 - 12,50 Da man ETF nicht direkt von der KAG kaufen kann,kommen dazu noch 1,25 Xetra Gebühren. zu den Sparplänen,eine Mindestsumme habe Ich auf den ersten Blick nicht gesehen,aber meistens sind es min. 25 Du zahlst dann 1,75% Provision beim Sparplan,also bei 50 sind es 0,875 Provision pro Ausführung und Order Ich hoffe mal,das das so stimmt,habe kein Konto bei der Diba und es nur aus dem Verzeichnis rausgelesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Oktober 26, 2010 zu den Sparplänen,eine Mindestsumme habe Ich auf den ersten Blick nicht gesehen,aber meistens sind es min. 25 Du zahlst dann 1,75% Provision beim Sparplan,also bei 50 sind es 0,875 Provision pro Ausführung und Order Ich hoffe mal,das das so stimmt,habe kein Konto bei der Diba und es nur aus dem Verzeichnis rausgelesen Mindestbetrag 50,00 Euro aber nicht für die ETFs die Robocop kaufen möchte. Aktuell gibt es nur 3 Sparpläne für ETFs bei der ING-DiBa Sparplanangebot ETF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Robocop Oktober 27, 2010 · bearbeitet Oktober 27, 2010 von Robocop Aktuell gibt es nur 3 Sparpläne für ETFs bei der ING-DiBa Sparplanangebot ETF Leider. Aber immerhin ist der Magellan dabei. Das wäre das eine Bein, das andere soll ein Dividendenfonds sein. Aus der Liste der ING-DiBa kann ich keine Dividendenfonds herauslesen. Sparplanangebot Fonds Wird jemand fündig? Gehe ich überhaupt recht in der Annahme, daß mit 'sparplanfähig' die Möglichkeit zur staatlichen Förderung gemeint ist? Oder heißt es nur, daß man kleine Raten dauerhaft (ohne Handelsgebühr) einzahlt und die staatl. Fondsparförderung gibt es für _jeden_ Sparplan? Auch auf ETF-Sparpläne? Ich suche halt 'VL-Fonds'. Das können doch aber bei jeder Gesellschaft andere sein, nicht? Eigentlich ist es doch egal, ob ich in kostenlose ETFs oder kostenlose Fonds (ohne AA) investiere... (von den Kosten her). Ich würde auch ein Depot bei der dab-bank eröffnen, da scheint das Angebot breiter und für mich passender. Was ist mit den Abkürzungen: Ist DJ STOXX und EURO Stoxx dasselbe? Gibt ja schließlich auch DJ EURO Stoxx ... Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Oktober 28, 2010 1. Gehe ich überhaupt recht in der Annahme, daß mit 'sparplanfähig' die Möglichkeit zur staatlichen Förderung gemeint ist?2. Oder heißt es nur, daß man kleine Raten dauerhaft (ohne Handelsgebühr) einzahlt und 3. die staatl. Fondsparförderung gibt es für _jeden_ Sparplan? Auch auf ETF-Sparpläne? 4. Ich suche halt 'VL-Fonds'. Das können doch aber bei jeder Gesellschaft andere sein, nicht? zu 1: Nein. zu 2: Ja. zu 3: Nein: "Die förderfähigen, langfristigen Sparformen sind vom Gesetzgeber vorgegeben." Quelle Das können m.W. auch ETF sein. zu 4: Je nach Angebot der Bank. Eigentlich ist es doch egal, ob ich in kostenlose ETFs oder kostenlose Fonds (ohne AA) investiere... (von den Kosten her). Nein. Was ist mit den Abkürzungen: Ist DJ STOXX und EURO Stoxx dasselbe? Gibt ja schließlich auch DJ EURO Stoxx ... ...und den Stoxx Europe 50, den Stoxx Europe 600 und und und. Schau mal hier. Ich würde auch ein Depot bei der dab-bank eröffnen, da scheint das Angebot breiter und für mich passender. Sorry, nimm es nicht persönlich - aber ich würde davon noch abraten. Du scheinst noch nicht soweit zu sein, eine fundierte Anlageentscheidung treffen zu können, die Du nicht binnen Jahresfrist wieder rückgängig machst. Frag (und lies) erst mal noch weiter. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Robocop Oktober 28, 2010 .. Schau mal hier. .. Na das ist aber mal ein richtig guter Tipp! Danke, ganz tolle Seite! 1. Jetzt würde ich gern noch wissen, ob die Dividenden-ETFs von den - bspw. 100 Werten - streng nach Dividendenrendite gehen oder ob sie halt auch die regionale Streuung beachten (müssen), sprich kann der Global , wenn die Bedingungen stimmen, rein in Europa investiert sein? Stoxx Europe Select Dividend 30 --> die 30 dividendenstärksten Titel aus Europa Stoxx Global Select Dividend 100 --> die 100 dividendenstärksten Titel der Welt Euro Stoxx Select Dividend 30 --> die 30 dividendenstärksten Titel von .. ja was .. -Land oder EU? Ist das richtig verstanden worden? Mich verwirrt nur noch die Kombination Dow Jones Stoxx.. (bei irgendeinem Fonds) ist das nun ein Dow-Jones-Index oder ein Stoxx-Index? 2. Zu den ETF suche ich eine Gesellschaft aus (iShares, db x-trackers, Comstage, ETFlab) und fertig ist der Auwahlprozeß. Nur, wenn alle ETF denselben Index abbilden, worin unterscheiden sie sich? Ich las, manche ETF werden 'echt' nachgebildet, manche mit Swap-Geschäften. Worin liegen die Vor-/Nachteile für den Kunden? 3. Schließlich muß man noch sehen, wo man die ETF am günstigsten bekommt (Konditionen) -> daher meinte ich, eröffne ich halt dort ein Depot, notfalls auch bei der dab-bank. Wie aber finde ich eine Bank, die genau den gesuchten ETF (oder eben einen normalen Fonds) führt? Ich kann mich doch nicht durch zig Banken klicken Diese Suchfunktion fehlt mir noch. 4. Meine aktuellen Vorstellungen meines Depots, um mal wieder zum Thema zu kommen a. DWS Provesta/European Opportunities und DWS Ring Aktien-Fonds wandern zur ING-DiBa, um die Depotkosten zu sparen. Hier wird hier nicht weiter investiert. b. Die DWS TopRenten wickle ich über AVL ab --> bekannte Ersparnis des AA. c1. Der VL-Fonds DWS Investa hat auch sein 6. Jahr um und wird nicht weiter bespart, c2. dafür werden zwei neue VL-Fonds über AVL bei der DWS eröffnet, jeweils DWS Top Dividende DE0009848119, AA 0%. d. Ein dauerhafter Sparplan auf den 'Comgest Magellan C' (EM) FR0000292278 bei der ING-DiBa (AA 0%). e. Bei Gelegenheit eine 1000-Anlage in einen EM-ETF (oder anderes) ohne Kosten bei der DiBA nach Gusto f. Aktien (Resterampe aus dem Jahr 2000) im Wert von <1000) bleiben liegen, bis sich was gewaltiges tut und sie ins Plus drehen Letzteres gehört aber eigentlich nicht hierher. Wie findet ihr das? 4e. könnte auch eine Anleihe sein. Interessiert mich sehr. Allerdings habe ich den Kursverlauf nicht ganz verstanden (Woher kommt der klassische Kursbogen?) Aber falscher Thread. Ihr seht, ich bin am Nebenkosten sparen. Leider bin ich gebranntes Kind. Meine Berechnungen ergaben, daß ich bei Aktiengeschäften einen sehr hohen Anteil Gebühren und Kosten zahlte, die letztlich fast 75% des verbliebenen Minus ausmachten :/ Eine Frage noch zu 4e. Derzeit ist der Markt ziemlich gut gelaufen. Sollte man auf nächstes Jahr warten? ("Sell in May an go away") um Einstiegskurse zu ergattern? Allerdings ist ja die Herbstdepression auch ausgefallen .. Ich hoffe, Euch nicht zu überladen. Viel kommt nicht mehr, das meiste ist geregelt. Auch dank Eurer Hilfe. Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 28, 2010 · bearbeitet Oktober 28, 2010 von otto03 .. Schau mal hier. .. Na das ist aber mal ein richtig guter Tipp! Danke, ganz tolle Seite! 1. Jetzt würde ich gern noch wissen, ob die Dividenden-ETFs von den - bspw. 100 Werten - streng nach Dividendenrendite gehen oder ob sie halt auch die regionale Streuung beachten (müssen), sprich kann der ‚Global‘ , wenn die Bedingungen stimmen, rein in Europa investiert sein? Stoxx Europe Select Dividend 30 --> die 30 dividendenstärksten Titel aus Europa Stoxx Global Select Dividend 100 --> die 100 dividendenstärksten Titel der Welt Euro Stoxx Select Dividend 30 --> die 30 dividendenstärksten Titel von .. ja was .. €-Land oder EU? Ist das richtig verstanden worden? Mich verwirrt nur noch die Kombination „Dow Jones Stoxx..“ (bei irgendeinem Fonds) ist das nun ein Dow-Jones-Index oder ein Stoxx-Index? 2. Zu den ETF suche ich eine Gesellschaft aus (iShares, db x-trackers, Comstage, ETFlab) und fertig ist der Auwahlprozeß. Nur, wenn alle ETF denselben Index abbilden, worin unterscheiden sie sich? Ich las, manche ETF werden 'echt' nachgebildet, manche mit Swap-Geschäften. Worin liegen die Vor-/Nachteile für den Kunden? 3. Schließlich muß man noch sehen, wo man die ETF am günstigsten bekommt (Konditionen) -> daher meinte ich, eröffne ich halt dort ein Depot, notfalls auch bei der dab-bank. Wie aber finde ich eine Bank, die genau den gesuchten ETF (oder eben einen normalen Fonds) führt? Ich kann mich doch nicht durch zig Banken klicken… Diese Suchfunktion fehlt mir noch. 4. Meine aktuellen Vorstellungen meines Depots, um mal wieder zum Thema zu kommen a. DWS Provesta/European Opportunities und DWS Ring Aktien-Fonds wandern zur ING-DiBa, um die Depotkosten zu sparen. Hier wird hier nicht weiter investiert. b. Die DWS TopRenten wickle ich über AVL ab --> bekannte Ersparnis des AA. c1. Der VL-Fonds DWS Investa hat auch sein 6. Jahr um und wird nicht weiter bespart, c2. dafür werden zwei neue VL-Fonds über AVL bei der DWS eröffnet, jeweils DWS Top Dividende DE0009848119, AA 0%. d. Ein dauerhafter Sparplan auf den 'Comgest Magellan C' (EM) FR0000292278 bei der ING-DiBa (AA 0%). e. Bei Gelegenheit eine 1000€-Anlage in einen EM-ETF (oder anderes) ohne Kosten bei der DiBA nach Gusto f. Aktien (Resterampe aus dem Jahr 2000) im Wert von <1000€) bleiben liegen, bis sich was gewaltiges tut und sie ins Plus drehen Letzteres gehört aber eigentlich nicht hierher. Wie findet ihr das? 4e. könnte auch eine Anleihe sein. Interessiert mich sehr. Allerdings habe ich den Kursverlauf nicht ganz verstanden (Woher kommt der klassische Kursbogen?) Aber falscher Thread. Ihr seht, ich bin am Nebenkosten sparen. Leider bin ich gebranntes Kind. Meine Berechnungen ergaben, daß ich bei Aktiengeschäften einen sehr hohen Anteil Gebühren und Kosten zahlte, die letztlich fast 75% des verbliebenen Minus ausmachten :/ Eine Frage noch zu 4e. Derzeit ist der Markt ziemlich gut gelaufen. Sollte man auf nächstes Jahr warten? ("Sell in May an go away") um Einstiegskurse zu ergattern? Allerdings ist ja die Herbstdepression auch ausgefallen .. Ich hoffe, Euch nicht zu überladen. Viel kommt nicht mehr, das meiste ist geregelt. Auch dank Eurer Hilfe. Vielen Dank! fange 'mal an mit Frage 1 Früher gehörte die Firma Stoxx (Indexsponsor) den Firmen Dow Jones/Deutsche Börse/Schweizer Börse; Dow Jones hat seine Anteile verkauft und so wurde aus der DJ Stoxx Index Familie die Stoxx Index Famile. Die Auswahlkriterien für die Select Dividend Indizes beruhen nicht nur auf gezahlten Dividenden sondern umfassen noch andere Kriterien ; nachlesen kann man das auf der Seite des Indexanbieters; z.B. für den Stoxx Europe Select hier unter "Methodology" http://www.stoxx.com/indices/factsheets/europe.html Diese Indizes gehören der Firma Stoxx Es gibt auch Dow Jones Select Indizes (ohne Stoxx), die ähnliche, aber dennoch andere Auswahlkriterien haben http://www.djindexes.com/selectdividend/ Diese Indizes gehören der Firma Dow Jones Welcher ETF welchen Index abbildet, mußt Du in den Beschreibungen der ETFs der ETF Anbieter nachlesen. (sofern man es nicht bereits am Namen erkennen kann, zur Sicherheit nachlesen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 28, 2010 · bearbeitet Oktober 28, 2010 von otto03 Frage 2 ETFs die den denselben Index abbilden, können sich unterscheiden: Inländische Fondsgesellschaft / ausländische Fondsgesellschaft Indexabbildung replizierend / swapbasiert ausschüttend / thesaurierend (dies in den unterschiedlichsten Kombinationen der Eigenschften) weiterhin sind Unterscheidungsmerkmale: Kostenquote, hÄufig auf TER verkürzt Größe, (AuM Assets under Management) durchschnittlicher Spread (z.B. von der Deutschen Börse gemessen durch ihre XLM Werte) Anzahl der Market Maker Größe des Volumens beim Creation/Redemption Prozess Börsenumsätze Tracking Error etc etc etc Übersicht der deutschen Börse mit der Vergleichbarkeit von etlichen der genannten Werte: http://deutsche-boerse.com/INTERNET/EXCHANGE/zpd.nsf/KIR+Web+Publikationen/RJAN-8AH9N2/$FILE/XTF_Q3_2010_d.pdf?OpenElement Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag