DasMoritz Oktober 13, 2010 Hallo zusammen, meine Freundin hat am 01.08.2010 eine Ausbildung angefangen. Sie lässt momentan ca. 15.000 EUR auf Tagesgeldkonten "arbeiten". Ihr Gehalt ist, wie in der Ausbildung üblich, nicht so hoch und liegt bei ca. 530 EUR netto. Des Weiteren würde Sie von dem AG 27 EUR VWL bekommen. Ich habe ihr nun zunächst dazu geraten, einen Riester-Vertrag abzuschließen z.B. DWS TopRente Dynamik. Dieser ist jedoch leider nicht VWL fähig, daher muss sie das ganze wohl oder übel aus eigener "Tasche" zahlen. Wo würdet ihr die VWL i.H.v. 27 EUR nun investieren? Eine Möglichkeit wäre ein Bausparer die andere ein Fonds der VWL-fähig ist. Könntet ihr mir hierzu einige Tipps geben? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Oktober 13, 2010 Tipp: Die Suchfunktion und die Wissensleitfragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Oktober 13, 2010 Hallo DasMoritz, mein Tipp 2: Erst die Risikovorsorge und dann erst die Altersvorsorge oder sonstiges sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 13, 2010 Einen Zuschuss des Arbeitgebers zu VWL muss man ja nicht sausen lassen. Die Frage ist was sie mit dem Geld anfangen will? Ansonsten kannst Du hier schon mal reinlesen https://www.wertpapier-forum.de/topic/26838-vermoegenswirksame-leistungen/#entry467974 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Oktober 14, 2010 Danke euch erstmal :-) Naja Risikovorsorge mit VWL? Das könnte sich schwierig gestalten. Danke und beste Grüße, Moritz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Oktober 14, 2010 Danke euch erstmal :-) Naja Risikovorsorge mit VWL? Das könnte sich schwierig gestalten. Danke und beste Grüße, Moritz Hallo Moritz, mit Risikovorsorge meine ich eine BU, da ja Deine Freundin mit der Ausbildung angefangen hat. Ist denn eine BU schon vorhanden? Kannst Dich ja dahingehend im Versicherungsforum informieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag