pleasehelpme Oktober 13, 2010 Guten Morgen zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet und möchte sofort meine Fragen stellen. Vorher habe ich natürlich die Suchfunktion genutzt, aber keine passenden Themen gefunden. Ausgangssituation: Ich möchte mir gerne mit dem Handeln von diversen Papieren usw. Geld dazuverdienen. Dazu steht mir ein 5stelliger Betrag zur Verfügung. Ich bin aber nicht daran interessiert Papiere lange zu halten. 1. Frage: Ich habe gesehen, dass es bei den verschiedenen Börsen in deutschland verschiedene Kurse gibt. Ein Beispiel aus den letzten Tagen: Stuttgart: 3,40 Xetra: 3,50 Ist es dann nicht leicht verdientes Geld, wenn ich die Aktien an einer etwas schwächeren Börse kaufe und sie an der Xetra verkaufe? 2. Frage Wie kann ich auf normale Aktien spekulieren und dort möglichst viel Geld verdienen? 3. Frage Optionsscheine auf den Dax Wie funktioniert so etwas? Habe dort noch keine ordentliche und verständliche Erklärung lesen können. Gibt es dort empfehlungen? Vielen dank für Antworten!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 13, 2010 1. Frage: Ich habe gesehen, dass es bei den verschiedenen Börsen in deutschland verschiedene Kurse gibt. Ein Beispiel aus den letzten Tagen: Stuttgart: 3,40 Xetra: 3,50 Ist es dann nicht leicht verdientes Geld, wenn ich die Aktien an einer etwas schwächeren Börse kaufe und sie an der Xetra verkaufe? So ist es. Das machen aber sog. Arbitrageure (->Stichwort: Arbitrage) mit deutlich größeren Summen und deutlich schneller als du es je könntest, sodass sich die Kurse sehr rasch angleichen. Der Kursunterschied von 0,1 EUR pro Aktie, den du gesehen hast geht daher aller Wahrscheinlichkeit nach schlichtweg auf verschiedene Uhrzeiten zurück. So stellt Stuttgart i.d.R. Realtimekurse zur Verfügung, bei Xetra hingegen sind die Kurse um 15 min verzögert. 2. Frage Wie kann ich auf normale Aktien spekulieren und dort möglichst viel Geld verdienen? Gegenfrage: Glaubst du, die Börse ist eine Gelddruckmaschine, an der man schnell und einfach viel Geld machen kann? Ich hoffe nicht. 3. Frage Optionsscheine auf den Dax Wie funktioniert so etwas? Habe dort noch keine ordentliche und verständliche Erklärung lesen können. Gibt es dort empfehlungen? Im entsprechenden Sticky-Thread findest du jede Menge Links, die dir weiterhelfen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 13, 2010 · bearbeitet Oktober 13, 2010 von Delphin 1. Frage:Ich habe gesehen, dass es bei den verschiedenen Börsen in deutschland verschiedene Kurse gibt. Ein Beispiel aus den letzten Tagen: Stuttgart: 3,40 Xetra: 3,50 Ist es dann nicht leicht verdientes Geld, wenn ich die Aktien an einer etwas schwächeren Börse kaufe und sie an der Xetra verkaufe? Das wäre tatsächlich so, wenn die Zahen, die du da siehst, die Preise wären, zu denen du verkaufen und kaufen kannst, und wenn sie sich auf denselben Zeitpunkt bezögen. Was du vorhast nennt man Arbitrage, und du kannst sicher sein, dass wenn es eine tatsächlich Preisdifferenz zum selben Zeitpunkt gibt, jemand schneller sein wird als du. Es gibt Leute, die zahlen einen fünf-stelligen Betrag monatlich nur damit Ihre Computer im selben Raum mit dem Börsencomputer stehen und sie solche SItuationen ein paar hundert Microsekunden früer mitbekommen als andere Leute. Fazit: 1. Vergiss Arbitrage. 2. Lerne den Unterschied zwischen Geldkurs, Briefkurs und dem Kurs zu dem ein Geschäft stattgefunden hat. 2. FrageWie kann ich auf normale Aktien spekulieren und dort möglichst viel Geld verdienen? Auch wenn die Frage extrem naiv klingt, sie beschreibt, was die meisten gerne wissen würden. Leider gibt es kein Antwort. Am besten näherst du dich erstmal mit gesundem Menschenverstand dem Thema. Was meinst du warum Aktienkurse steigen oder fallen? 3. FrageOptionsscheine auf den Dax Wie funktioniert so etwas? Habe dort noch keine ordentliche und verständliche Erklärung lesen können. Gibt es dort empfehlungen? Gut, die Wikipedia-Artikel zu Optionen und Optionsscheinen kennst du ja offenbar. Hast du hier im Forum die entsprechenden Stickies durch? Optionen versteht man nicht an einem Tag, das muss man ein bisschen sacken lassen, am besten malst du dir das direkt vor dem Schlafengehen mal auf, dann prägt sich das besser ein! Wenn du konkrete Fragen hast, kann das Forum sicher auch helfen. EDIT: Tja, wieder mal viel zu spät... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pleasehelpme Oktober 13, 2010 Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich zu den Optionsscheinen mal in Ruhe einlesen. Aber das mit den versch. Aktienkursen lässt mir immer noch keine Ruhe. Gerade habe ich wieder eine Aktie mit 0,15 Euro Unterschied gesehen... Auch wenn ich nicht den vollen Betrag erzielen kann, sondern nur einen Teilbetrag. Oder will ich es nicht verstehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 13, 2010 Aber das mit den versch. Aktienkursen lässt mir immer noch keine Ruhe. Gerade habe ich wieder eine Aktie mit 0,15 Euro Unterschied gesehen... Auch wenn ich nicht den vollen Betrag erzielen kann, sondern nur einen Teilbetrag. Oder will ich es nicht verstehen? Schau doch einfach mal auf die Uhrzeit von den Kursen. Ist sie identisch, oder nicht? Wie Delphin schon sagte spielt natürlich auch noch eine Rolle ob es sich um gehandelte Kurse, oder nur um Geld/Brief-Kurse handelt. Am besten ist, du nennst einfach mal die WKN bzw. ISIN der Aktie und die Börsenplätze. Dann kann man sich das mal anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pleasehelpme Oktober 13, 2010 Beispiel: WKN: A0MSN1 Stuttgart / Xetra Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 13, 2010 Beispiel: WKN: A0MSN1 Stuttgart / Xetra Riskiere doch mal eine für dich kleine Summe. Und dann schilderst du uns deine Erfahrungen ... Solche Fragen kommen ja oft vor hier im Forum. Bei späteren Gelegenheiten könnten wir dann auf deinen Erfahrungsbericht verweisen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 13, 2010 2. Frage Wie kann ich auf normale Aktien spekulieren und dort möglichst viel Geld verdienen? Alle errreichbaren Boersenbriefe lesen und immer kaufen was dort steht. Dann bist Du bald reich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 13, 2010 Beispiel: WKN: A0MSN1 Stuttgart / Xetra Und jetzt schau dir die Uhrzeiten an. Der letzte Handel in Stuttgart fand um 9.15 Uhr zu einem Kurs von 5,90 EUR statt. Bei Xetra gab's den letzten Handel um 10.31 Uhr zu 6,10 EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 13, 2010 · bearbeitet Oktober 13, 2010 von harryguenter ich habe mich hier neu angemeldet und möchte sofort meine Fragen stellen. Und wie mir scheint auch unerfahren. Auch wenn viele mit Börse und Aktien nichts am Hut haben, so heißt das nicht, dass man als "ein bisschen Wissender" auf einmal Reich wird. Die Börse ist ein Haifischbecken mit Finanzhaien die auf Leute wie Dich warten. Ich habe gesehen, dass es bei den verschiedenen Börsen in deutschland verschiedene Kurse gibt. Wie die Vorredner schon geschrieben haben: Erstmal mußt Du Dich vergewissern welcher Kurs Dir angezeigt wird und von wann. Richtig vergleichen kann man nur 2 Ankaufsrealtimekurse oder 2 Verkaufsrealtimekurse. Dazwischen liegt übrigends noch der Spread, den ein Arbitragehändler noch erwirtschaften muss. Fazit wie schon erwähnt: Selbst Profis machen kaum noch Arbitragehandel, da die vernetzten Computersysteme kaum noch räumliche Preisdifferenzen zulassen. Die wenigen Profis betreiben Arbitrage auf Bruchteile von Centbeträgen mit riesigen Geldmengen. Fazit. nix für Privatpersonen. 2. Frage Wie kann ich auf normale Aktien spekulieren und dort möglichst viel Geld verdienen? Im Gegensatz zu meinen Vorrednern bin ich der Meinung, dass sich diese Frage leicht beantworten läßt: a) Du kannst auf Aktien spekulieren, indem Du diese bei einer Bank oder einem Broker wo Du Kunde bist persönlich, telefonisch oder per Internet Aktien orderst und auch wieder verkaufst. Der Broker ist dabei dein notwendiger Mittelsmann zur Börse (der auch noch mitverdienen will). B) möglichst viel Geld verdienst Du damit, dass Du Aktien billig einkaufst und teurer wieder verkaufst. Je größer die Differenz, desto mehr verdienst Du. ABER, was die Kollegen meinen: Leider kann Dir niemand ein Paptentrezept dafür geben, welche Aktien Du wann kaufen mußt damit Du genau das erreichst. 3. Frage Optionsscheine auf den Dax Hier fällt mir ein, dass der Gesetzgeber glücklicherweise die Finanztermingeschätzsfähigkeit vor den Optionsscheinhandel gesetzt hat, um Leute wie Dich vor sich selber zu schützen Haus und Hof zu verspielen. Mal im Ernst: Es gibt keinen leichten Weg an der Börse "mal eben einen netten Zuverdienst" zu erwirtschaften ohne jahreslangen Wissensaufbau und stundenlange tägliche Arbeit. Schon gar nicht als Kursfristanlegen. Etwas entspannter mit weniger Einsatz (und weniger Gewinnpotential) können es da die Langfristanleger angehen lassen. Welche Erwartung hast Du denn? Ich glaube die meisten Profis würden einen Arm dafür geben, wenn Sie dauerhaft und durchschnittlich pro Jahr 20% Rendite erwirtschaften könnten. Wo es an der Börse Gewinner gibt gibt es zwangsläufig auch Verlierer, da das Geld auch an der Börse nicht aus dem Nichts entsteht. Ach so, den kann ich mir gerade nicht verkneifen: Frage: Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen? Antwort: Indem man ein Großes einsetzt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 13, 2010 · bearbeitet Oktober 13, 2010 von Delphin Aber das mit den versch. Aktienkursen lässt mir immer noch keine Ruhe. Gerade habe ich wieder eine Aktie mit 0,15 Euro Unterschied gesehen...Auch wenn ich nicht den vollen Betrag erzielen kann, sondern nur einen Teilbetrag. Oder will ich es nicht verstehen? Na ja, sagen wir, du willst es alles vorgekaut bekommen. Die Kurse, die du vergleichst sind nicht von exakt derselben Sekunde, wie die anderen ja schon erläutert haben. Aber noch viel wichtiger: es sind die Kurse von einem konkreten Geschäft, wo sich zwei (oder mehr) Käufer/Verkäufer über den Preis und die Menge einig waren. Es ist wichtig, zu wissen, dass das nicht der Preis ist zu dem du kaufen kannst. Zu welchem Preis du kaufen kannst, das sagt dir der Briefkurs, das ist der derzeit günstigste Verkaufsangebot eines anderen. Auch der kann sich u.U. mehrmals die Sekunde ändern. Deinen genauen Kaufpreis weißt du nie im voraus, du kannst (und solltest ggf.) aber ein Limit, einen Maximalpreis angeben, wenn du orderst. Ebenso kannst du einen Verkaufspreis nicht genau vorhersagen. Entscheidend sind für dich die aktuellen (nicht verzögerten) Geld- und Briefkurse, nicht die Kurse der zurückliegenden Geschäfte, und schon gar nicht, wenn diese Geschäfte Stunden zurückliegen. Das ist eine der hier am häufigsten gestellte Frage von Anfängern, wenn ich Zeit hab, schreib ich vielleicht mal eine komplette Erklärung mit Bildern usw. Viele Leute benutzen Seiten wie OnVista offenbar, ohne die Bedeutung der gezeigte Zahlen dort zu kennen. Das geht halt bei den Aktien, die sehr viel gehandelt werden (z.B. DAX) gut, aber reicht nicht für seltenere Aktien oder gar Anleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pleasehelpme Oktober 15, 2010 Woher bekomme ich denn Realtimekurse von der Xetra? Denn die Aktie A0JL9W ist heute von 3,34 auf 3,40 gegangen. Durch die Verzögerung konnte ich aber nicht reagieren... Danke für die Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 15, 2010 Woher bekomme ich denn Realtimekurse von der Xetra? Denn die Aktie A0JL9W ist heute von 3,34 auf 3,40 gegangen. Durch die Verzögerung konnte ich aber nicht reagieren... Danke für die Antwort! Hast du überhaupt selbst geschaut? Bei Börse Frankfurt, Realtime Daten? http://www.boerse-fr...aspx?pageID=251 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pleasehelpme Oktober 15, 2010 Danke. Welche Art müsste ich denn dann für meine Aktie nehmen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 15, 2010 Danke. Welche Art müsste ich denn dann für meine Aktie nehmen?? Was meinst Du mit "Art"? Die meisten Online Broker bieten ihren Kunden auch Realtime-Kurse an, nicht unbeding Level II, aber immerhin An- und Verkaufskurse. Für Otto Normalverbraucher sollte das i.d.R. reichen. Soviel ich weis bietet die Börse Stuttgart auch direkt oder über diverse Finanzseiten auch kostenlose Realtime-Kurse. Ist zwar nicht XETRA, aber kostet dafür auch nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pleasehelpme Oktober 15, 2010 Es gibt doch bei der Xetra drei Pakete. 1. kosenlos 2. 2,39 23,89 pro monat welches muss ich denn für die aktie A0JL9W haben?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 15, 2010 Es gibt doch bei der Xetra drei Pakete. 1. kosenlos 2. 2,39 23,89 pro monat welches muss ich denn für die aktie A0JL9W haben?? Paket Nummer 3. Ich hoffe aber, du gibst nicht unnütz Geld aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pleasehelpme Oktober 15, 2010 wieso, wir bekommst du denn deine realtimekurse? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 15, 2010 wieso, wir bekommst du denn deine realtimekurse? Andersrum: Glaubst du, dass du die Xetra-Realtimekurse brauchst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pleasehelpme Oktober 15, 2010 Ich würde sagen, ja. denn sonst ist doch immer alles 15min verzögert. wie machst du das denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 15, 2010 Ich würde sagen, ja. denn sonst ist doch immer alles 15min verzögert. wie machst du das denn? Ist es denn ein Problem, wenn der letzte Kurs um 15 min verzögert angezeigt wird? Der normale Anleger braucht in aller Regel keine kostenpflichtigen Xetra-Realtime Daten. Wenn ich mal einen realtimekurs brauche nutze ich entweder die taxierung von Stuttgart oder das Freikontingent meines Brokers. (comdirect + flatex). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 15, 2010 Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hatte man die Kurse erst am nächsten Tag in der Zeitung. Und welchen Kurs man bekommen hat wußte man erst zwei Tage später wenn die Abrechung von der Bank mit der Post kam. Intradaytrading war damit zugegebenermaßen etwas schwierig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pleasehelpme Oktober 19, 2010 Ich habe noch eine weitere Frage: Gehen wir davon aus, man kauft eine Aktie für 2,50 Euro über Xetra. Man ordert für einen Wert von 25000 Euro. Jetzt hofft man, dass der Kurs über den Tag um 5cent steigt und verkauft die Aktie abends für 2,55 Euro. Ist es garantiert, dass ich die Aktien abends verkauft bekomme? Oder verbirgt sich da ein Risiko... Vielen dank für die Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Oktober 19, 2010 Gehen wir davon aus, man kauft eine Aktie für 2,50 Euro über Xetra. Man ordert für einen Wert von 25000 Euro. Jetzt hofft man, dass der Kurs über den Tag um 5cent steigt und verkauft die Aktie abends für 2,55 Euro. Ist es garantiert, dass ich die Aktien abends verkauft bekomme? Nein. Wenn es niemanden gibt, der die Aktien von Dir zu diesem Preis kaufen möchte, kannst Du sie nicht verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pleasehelpme Oktober 19, 2010 Also würde ich dann drauf sitzen bleiben? Wäre dann keine gute Idee, so ein bischen Geld zu verdienen? Hast Du eine Alternative? Wie sieht es bei dem Direkthandel der ING-Diba aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag