Zum Inhalt springen
Heinz11

neu und verunsichert bittet um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Heinz11

Hallo zusammen.

Ich bin eben auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier "Hilfe" bekomme, sofern mir noch zu helfen ist! :-(

Ich, 36 Jahre, Beamter, war letzte Woche zwischen zwei Terminen bei der Debeka wegen der Riester Rente. Dabei habe ich glaube ich einen Schnellschuss gelandet.

Gestern sind die Unterlagen gekommen und ich habe jetzt erst gelesen was ich eigentlich abgeschlossen habe.

Förderrente F2 und eine klassische Privatrente mit einem monatlichen Sparbeitrag von 8-10% des Monatsbruttos. Dies erscheint mir im Nachhinein ziemlich hoch.

Ich habe im Internet gerade verzweifelt nach Infos gesucht. Dabei habe ich nur die Förderrente F1 der Debeka gefunden, die ja ganz gut sein soll. Ich aber habe F2.

Wo ist da der Unterschied?

Ich bin gerade total verunsichert und würde gerne mal von Euch hören ob das ganze so okay ist, oder eher nicht. Besonders in Bezug auf die Privatrente. 8-10% des Bruttolohns erscheint mir sehr hoch?!

Ein Bekannter hat mir statt der von mir abgeschlossenen Geschichte Riester Fondssparpläne empfohlen. UniProfirente und DWS Toprente Dynamik seien bei Finanztest gut weggekommen. Ist das noch aktuell?

Dem Schreiben der Debeka liegt eine 30tägige Widerrufsfrist bei. Ich muss mich also schnell entscheiden ob ich widerrufe oder nicht. Kann ich überhaupt noch widerrufen?

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar für Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

Widerrufen, nachdenken und informieren, in Ruhe neu handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

zu deinen Verträgen kann Ich nichts sagen,aber vielleicht hilft die Seite und merke fürs nächste Mal,

alles sich in Ruhe anhören,

beim ersten Termin nichts unterschreiben und sich auch nicht drängen lassen

alle Unterlagen mitnehmen und zu Hause nochmals lesen und ein paar Tage darüber nachdenken

Widerruf von Versicherungsverträgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Widerrufen, nachdenken und informieren, in Ruhe neu handeln.

*unterschreib*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jan1981

für den Widerruf hast Du soweit ich weiss immer 14 Tage Zeit. Also gib Gas und dann in Ruhe von Vorne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo zusammen.

Ich bin eben auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier "Hilfe" bekomme, sofern mir noch zu helfen ist! :-(

Ich, 36 Jahre, Beamter, war letzte Woche zwischen zwei Terminen bei der Debeka wegen der Riester Rente. Dabei habe ich glaube ich einen Schnellschuss gelandet.

Gestern sind die Unterlagen gekommen und ich habe jetzt erst gelesen was ich eigentlich abgeschlossen habe.

Förderrente F2 und eine klassische Privatrente mit einem monatlichen Sparbeitrag von 8-10% des Monatsbruttos. Dies erscheint mir im Nachhinein ziemlich hoch.

Ich habe im Internet gerade verzweifelt nach Infos gesucht. Dabei habe ich nur die Förderrente F1 der Debeka gefunden, die ja ganz gut sein soll. Ich aber habe F2.

Wo ist da der Unterschied?

Ich bin gerade total verunsichert und würde gerne mal von Euch hören ob das ganze so okay ist, oder eher nicht. Besonders in Bezug auf die Privatrente. 8-10% des Bruttolohns erscheint mir sehr hoch?!

Ein Bekannter hat mir statt der von mir abgeschlossenen Geschichte Riester Fondssparpläne empfohlen. UniProfirente und DWS Toprente Dynamik seien bei Finanztest gut weggekommen. Ist das noch aktuell?

Dem Schreiben der Debeka liegt eine 30tägige Widerrufsfrist bei. Ich muss mich also schnell entscheiden ob ich widerrufe oder nicht. Kann ich überhaupt noch widerrufen?

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar für Antworten!

Hallo Heinz11 und willkommen im Forum.

Die Debeka ist was Riester angeht, einer der besseren Anbieter hier im Forum. Hier in diesem Thread schaust Du im ersten Beitrag, unten im Inhaltsverzeichnis mal nach. Da findest Du zu Riester einige Threads. Klick hier

Der Tarif F2 ist für Menschen aus dem öffentlichen Dienst. Du bist ja Beamter.

Hat Dein Berater eine Bedarfsanalyse von Deiner/Eurer Gesamtsituation gemacht.

In Bezug auf die Privatrente kann ich Dir keine genaue Empfehlung geben, da wir/ich nicht wissen a] für wen der Vertrag ist und b] wir/ich Eure Gesamtsituation nicht kennen.

Hier kannst Du sehen, was wir für Angaben gerne noch hätten. Angabenergänzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag