Zum Inhalt springen
virenschleuder

Vietnam

Empfohlene Beiträge

virenschleuder

Ich überlege seid langem einen kleinen Spekulativen Teil meines Depots in Vietnam anzulegen .Nachdem der Index doch recht ordentlich zurückgekommen ist scheint es mir das es mittelfristig doch eigentlich nur nach oben gehen gehen kann zumal sich an der Story doch eigentlich nichts geändert hat . Ich habe da an den db x-trackers FTSE VIETNAM ETF (DBX1AG) gedacht . Meint Ihr das daß Risiko noch zu hoch zur Chance steht oder sollte man kleine Positionen aufbauen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Die Frage ist denke ich immer, wie groß der prozentuale Anteil am Gesamtdepot sein muss, um überhaupt eine Auswirkung auf das Depot bezüglich Vola und Rendite zu haben - soll heißen, eine zu große Diversifikation bringt häufig mehr Kosten (und Zeitaufwand) aber keine nennenswerten Renditevorteile, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Ich denke unter 5% brauch mann nicht anfangen ,da man ja von steigenden Kursen beim Kauf ausgeht sollte sich der prozentuale Anteil ja bei gelingen von selbst erhöhen . Ich meinte aber ehr die Aussichten für Vietnam sind doch immer noch die selben z.b. der Altersdurchschnitt der Bevölkerung , der große Nachteil ist natürlich der Dong .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Ich überlege seid langem einen kleinen Spekulativen Teil meines Depots in Vietnam anzulegen .Nachdem der Index doch recht ordentlich zurückgekommen ist scheint es mir das es mittelfristig doch eigentlich nur nach oben gehen gehen kann zumal sich an der Story doch eigentlich nichts geändert hat . Ich habe da an den db x-trackers FTSE VIETNAM ETF (DBX1AG) gedacht . Meint Ihr das daß Risiko noch zu hoch zur Chance steht oder sollte man kleine Positionen aufbauen ?

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, eine Position aufzubauen.

Persönlich halte ich das Land für höchst interessant.

Fast 80 Mio Einwohner, gesunde Demographie, fleißige Arbeiter.

Leider gibt es nur das Papier von db.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Leider gibt es nur das Papier von db.

Mutige greifen zum Vietnam Opportunities Fund; ansonsten bieten sich noch einige Zertifikate an (obwohl hier auch die Dt. Bank der einzige Anbieter ist, dem ich mein Geld anvertrauen wuerde).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

So , nach dem nun mehr als ein Jahr nach dem letzten Eintrag vergangen ist und der DB X-TRACKERS FTSE VIETNAM INDEX ETF nochmal 50% verloren hat wollte ich mal eure Einschätzung zu der lage in Vietnam und damit den Erfolgsaussichten des Fonds hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Naja, der Index hat ja nur 75% seit 2008 verloren...aber fundamental hat sich ja nix geändert ?!?

Meine Meinung:

Der Markt hat wohl bis 2008 viel zu viel antizipiert und sich nur auf Hoffnungen gestützt, die langsam dem Realismus gewichen sind.

Ist es jetzt realistisch oder vom Markt zu pessimistisch? Könnt schon sein, dass die >Investoren zu sehr enttäuscht waren und es zu weit nach unten geprügelt haben.

Wäre mir aber immer noch ein zu großer Zock, 5% meines Vermögens in die Hoffnungen eines kleinen und relativ unbedeutenden Landes zu stecken...könnte mir vorstellen, dass es leicht nochmal um 50% runter gehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Naja, der Index hat ja nur 75% seit 2008 verloren...aber fundamental hat sich ja nix geändert ?!?

Meine Meinung:

Der Markt hat wohl bis 2008 viel zu viel antizipiert und sich nur auf Hoffnungen gestützt, die langsam dem Realismus gewichen sind.

Ist es jetzt realistisch oder vom Markt zu pessimistisch? Könnt schon sein, dass die >Investoren zu sehr enttäuscht waren und es zu weit nach unten geprügelt haben.

Wäre mir aber immer noch ein zu großer Zock, 5% meines Vermögens in die Hoffnungen eines kleinen und relativ unbedeutenden Landes zu stecken...könnte mir vorstellen, dass es leicht nochmal um 50% runter gehen kann.

Ich hatte da eh an einen Sparplan bei der Codi gedacht da kann eigentlich nicht viel schief gehen , schade ist das man keine Infos zur wirtschaftlichen Entwicklung Vietnams bekommt .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Ich überlege seid langem einen kleinen Spekulativen Teil meines Depots in Vietnam anzulegen

Tschuldigung, aber spekulativ und keine Stop-Loss-Strategie? Das passt irgendwie nicht.

Wann und wie weit sich da wieder mal etwas tut, weiß der Deibel. Ansonsten: Bai änd hould, bis er dein Geld geholt.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Ich habe immer noch das Papier http://www.ariva.de/chart/?secu=100637474 auf meiner Beobachtungsliste.

Gekauft habe ich noch nicht, da

- Inflation >Wirtschaftswachstum.

- Lohnentwicklung zeigt aufgrund der Inflation steil nach oben.

- Devisenreserven sind zu gering.

Vietnam wir kommen, aber das braucht noch Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Also wenn man sich das Land anschaut, geht schon sehr viel voran. Es konzentriert sich aber alles auf das Zentrum um Ho Chi Minh, während der Rest des Landes irgendwie vergessen wird. Ob das eine gute Strategie ist, kann ich nicht abschätzen, die Infrastruktur an sich ist auf jeden Fall schon sehr ordentlich. Fahrräder, Motorräder und Busse halten dort das Verkehrssystem am laufen. Gibt aber auch schon Shopping Malls mit den ganzen "Westprodukten" -- die kosten dort genauso viel wie hier, also ein Vermögen für dortige Verhältnisse. Gastronomie und Tourismus ist auf jeden Fall auch ein starkes Geschäft. Langfristig ist es schon sehr interessant, wenn man von 10-20 Jahren ausgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Also wenn man sich das Land anschaut, geht schon sehr viel voran. Es konzentriert sich aber alles auf das Zentrum um Ho Chi Minh, während der Rest des Landes irgendwie vergessen wird. Ob das eine gute Strategie ist, kann ich nicht abschätzen, die Infrastruktur an sich ist auf jeden Fall schon sehr ordentlich. Fahrräder, Motorräder und Busse halten dort das Verkehrssystem am laufen. Gibt aber auch schon Shopping Malls mit den ganzen "Westprodukten" -- die kosten dort genauso viel wie hier, also ein Vermögen für dortige Verhältnisse. Gastronomie und Tourismus ist auf jeden Fall auch ein starkes Geschäft. Langfristig ist es schon sehr interessant, wenn man von 10-20 Jahren ausgeht.

.... für Vietnam gilt das gleiche wie für alle südostasiatischen Länder: Junge fleißige Bevölkerung mit Instinkt für Wirtschaft und Sparsamkeit. Also das genaue Gegenteil unserer "wie sichere ich mir meine Rente und lebe auf Hartz4-Bevölkerung".

....dieser demographische Vorteil ist das Kapital dieser Länder. Mangelhafte Infrastruktur und korrupte Gesellschaft die Mankos.

...am Ende ist man auf der sichereren Seite, wenn man Wirtschaftsunternehmen in sein Depot holt, die da Geschäfte machen, aber nicht in dem korrupten System sitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

...

.... für Vietnam gilt das gleiche wie für alle südostasiatischen Länder: Junge fleißige Bevölkerung mit Instinkt für Wirtschaft und Sparsamkeit....

Da würde ich schon ein wenig differenzieren. Was Du schreibst gilt sicherlich für Vietnam ("jung, wißbegierig und fleissig") und noch ein paar andere Länder, z.B. Indonesien. Für Kambodscha und insbesondere das "verschlafene" Laos gilt das m.E. aber eher weniger.

In dem kurzen aber heftigen Aktienhype in der zweiten Hälfte des letzten Jahrzehnts (ähnlich dem neuen Markt in D Ende der 90er) sind aber viele "auf die Schnauze gefallen".

Irgendwann wird die "Wende" kommen, und da der Markt sehr eng ist könnte das wieder heftig werden. Fragt sich nur, wann das sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulawesi

Da würde ich schon ein wenig differenzieren. Was Du schreibst gilt sicherlich für Vietnam ("jung, wißbegierig und fleissig") und noch ein paar andere Länder, z.B. Indonesien. Für Kambodscha und insbesondere das "verschlafene" Laos gilt das m.E. aber eher weniger.

Korrekt. Das gilt in aller Regel nur für Vietnam und die Länder mit hohem Chinesenanteil also Thailand, Malaysia, Singapur. In Indonesien und den Philippinen sind Langsamkeit, Ineffizienz und Faulheit quasi schon Tugenden die mit Stolz zelebriert werden. Wenn man sich Baustellen auf den Philippinen anschaut, dann fällt auf das ca. 80& der Arbeiter die meiste Zeit des Tages gar nix tun.

Aber Vietnam? - Da geht was. Sicherlich für Touristen das nervigste und aufdringlichste Land in SOA, aber wirtschaftlich geht dort was voran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn es überall in Vietnam so traumhaft ist wie im Traumhotel von Markus Winter (Freitags im ARD zur besten Zeit), ja dann sollte man investieren.

Aber es nur ein Film.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Wenn es überall in Vietnam so traumhaft ist wie im Traumhotel von Markus Winter (Freitags im ARD zur besten Zeit), ja dann sollte man investieren.

Aber es nur ein Film.

Das Hotel gibt es wirklich und die Landschaft ist traumhaft http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+The+Nam+Hai+Resort-hid_128256.html !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Aber es nur ein Film.

Das Hotel gibt es wirklich und die Landschaft ist traumhaft http://www.holidaych...hid_128256.html !

Ich habe ja nicht bestritten, dass das Hotel realiter existiert. Aber vielen Dank für den Link.

Auch das Traumschiff gibt es wirklich. Als MS Deutschland kann sie jeder - fast jeder :) - buchen.

Aber zwischen den traumhaften Plätzen liegen häufig hunderte von Kilometern, die dann eine andere Welt zeigen.

Vietnam gehört nicht umsonst zu den emerging markets.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Das Hotel gibt es wirklich und die Landschaft ist traumhaft http://www.holidaych...hid_128256.html !

Ich habe ja nicht bestritten, dass das Hotel realiter existiert. Aber vielen Dank für den Link.

Auch das Traumschiff gibt es wirklich. Als MS Deutschland kann sie jeder - fast jeder :) - buchen.

Aber zwischen den traumhaften Plätzen liegen häufig hunderte von Kilometern, die dann eine andere Welt zeigen.

Vietnam gehört nicht umsonst zu den emerging markets.

Tcha wo Licht ist ist auch Schatten , überall .:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Tcha wo Licht ist ist auch Schatten , überall .:-

Was die Schatten betrifft! Da gibt es nicht nur graduelle Unterschiede.

Aber das möchte ich nicht vertiefen.

Sonst landen wir im Forum von holidaycheck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aurum

Vietnam ist ein Frontier Market. Sicherlich ist Vietnam für die Geldanlage ein chancenreiches Land, aber es ist unter Garantie auch sehr risikoreich. Ich würde - wenn überhaupt - nur einzeln in ein solches Land investieren, wenn ich absolut von dessen Entwicklung überzeugt bin und außerdem würde ich auch nur wenig Geld in ein solches Land investieren. Man könnte aber auch in einen Frontier Markets Fonds oder ETF investieren, dann ist das Risiko etwas breiter gestreut und diese Anlage ist auch sehr chancenreich. Das könnte ich mir mit einem Depotanteil von 3-5% vorstellen.

Was man übrigens in dieser Region der Welt nicht vernachlässigen darf, sind die politischen, wirtschaftlichen und Umweltrisiken. Südostasien ist eben nicht Westeuropa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bohi

In dem kurzen aber heftigen Aktienhype in der zweiten Hälfte des letzten Jahrzehnts (ähnlich dem neuen Markt in D Ende der 90er) sind aber viele "auf die Schnauze gefallen".

so isses. Habe 2006/2007 ein Zertifikat von Deutsche bank angeschafft, liegt nun tief im depot, und dümpelt da seit Jahren nur noch seitwärts.

Im Vergleich zu damaligen hype-Kursen ist es jetzt vielleicht nicht verkehrt vorsichtig einzusteigen, Potential hat das Land glaube ich grundsätzlich schon.

Irgendwann wird die "Wende" kommen, und da der Markt sehr eng ist könnte das wieder heftig werden. Fragt sich nur, wann das sein wird.

die hoffnung stirbt zuletzt, so kommt man zu langfrist-investements :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

.... für Vietnam gilt das gleiche wie für alle südostasiatischen Länder: Junge fleißige Bevölkerung mit Instinkt für Wirtschaft und Sparsamkeit. Also das genaue Gegenteil unserer "wie sichere ich mir meine Rente und lebe auf Hartz4-Bevölkerung".

....dieser demographische Vorteil ist das Kapital dieser Länder. Mangelhafte Infrastruktur und korrupte Gesellschaft die Mankos.

...am Ende ist man auf der sichereren Seite, wenn man Wirtschaftsunternehmen in sein Depot holt, die da Geschäfte machen, aber nicht in dem korrupten System sitzen.

Ich finde damit ist eigentlich alles gesagt zum Thema "Frontier Markets und Emerging Markets". Für den Privatanleger ist die Anlage in ein paar Spitzentitel die dort Geschäfte machen viel einfacher und sicherer, natürlich auch mit einer geringeren Rendite.

Die entscheidende Frage ist doch warum ich eine Länderwette auf Vietnam abschließen soll? Die Region Ostasien wird sich langfristig sicherlich am besten entwickeln, aber warum gerade vietnam besonders gut sein soll weiß ich nicht.

Zu bedenken sind auch die ökologischen Schäden des Vietnamkrieges, es werden dort immer noch sehr viele behinderte Kinder geboren. Wenn dann einmal Geld da ist wird ein Teil sicherlich noch für die Beseitigung von Schäden absorbiert. Für so etwas werden dann schon mal schnell ein paar Prozent der Wirtschaftsleistung verbraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

.......

Etwa jetzt??? :o

..zumindest eine Zwischenerholung Richtung 20 dürfte drin sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Geht doch schon ab wie Luzi? +2% Outperformance seit Jahresanfang gegenüber MSCI EM. Die Wende ist wohl da!!! Schnell einsteigen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

.......

Etwa jetzt??? :o

..zumindest eine Zwischenerholung Richtung 20 dürfte drin sein.

.. wie vermutet ; ...und mit einer veritablen Outperformance zum MSCI EM :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag