Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stairway

DCF auf Wiki

Empfohlene Beiträge

Stairway

Bei dieser Grafik hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/DCFSchema.svg

liegt IMO ein Fehler vor. Nach dem "Free CF über n Jahre" sollten die Fremdkapitalzinsen abgezogen (-) und nicht hinzuaddiert werden (+), oder will der Autor der Grafik hier auf irgendetwas anderes hinaus ?

Sollte man dann ggf. austauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Meine Interpretation:

Wiki geht davon aus, dass die FK Zinsen ein negatives Vorzeichen haben (da es Aufwendungen sind), und deshalb per + hinzuaddiert werden müssen, um letztenlich wieder abgezogen zu werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Okay, jetzt löst es sich langsam auf:

Die Wiki Grafik ist total falsch. Oben müssen beim EBIT angehoben werden und nicht beim EBT und unten dann die FK-Zinsen abgezogen werden. In der jetzigen Form, ist sowohl der Entity, als auch der Equity Ansatz falsch dargestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Hab mich der Discounted Cashflow Rechnung noch 0,0 auseinandergesetzt, beim überfliegen meine ich soweit kapiert zu haben, dass man die zukünftigen Geldflüsse schätzt und abzinst und dann den Kapitalwert, sprich Fair Value ermittelt... :-

Bringt mir die Rechnerei was oder ist das alles eher statische Theorie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hab mich der Discounted Cashflow Rechnung noch 0,0 auseinandergesetzt, beim überfliegen meine ich soweit kapiert zu haben, dass man die zukünftigen Geldflüsse schätzt und abzinst und dann den Kapitalwert, sprich Fair Value ermittelt... :-

Bringt mir die Rechnerei was oder ist das alles eher statische Theorie?

Die Rechnerei bringt dir in 90% der Fälle nichts. Wie das DCF Abläuft ist mir schon klar ;) ;) - hier scheinen sich nur zwei Fehler eingeschlichen zu haben.

Bei der Entity Methode berechnet man auf modifizierter EBIT-Basis den Wert des Gesamtunternehmens und zieht dann das FK ab = Wert des EK

Bei der Equity Methode berechnet man auf modifizierter HÜ-Basis den Wert des Eigenkapitals

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Die Rechnerei bringt dir in 90% der Fälle nichts.

Gut... ;)

Wie das DCF Abläuft ist mir schon klar ;)

Davon bin ich auch mal wohlmeinend ausgegangen, habe da eher mein (Halb)Wissen überprüft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Bei der Bestimmung von Anleihenpreisen geht man übrigens auch nicht anders vor. Rein theoretisch, ist jedes Wertpapier genau seine (korrekt) abgezinsten Cashflows wert. In der Praxis ist das dann aber eine Ecke schwieriger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag