Zum Inhalt springen
tempesta

In asiatische Währungen investieren

Empfohlene Beiträge

tempesta

Zitat:

Wären Anleger gut beraten, ihr Geld in Asien zu investieren?

Russell Napier: Das wäre eine gute Idee. Doch ich gebe zu bedenken, dass wir niemals eine Staatsanleihenkrise in allen Demokratien gleichzeitig hatten.

In einem solchen Fall dürfte es für asiatsiche Aktien schwer werden, eine andere Richtung einzuschlagen.

Es gibt zwar einige Gründe, bezüglich asiatischer Aktien für die kommenden Jahre optimistisch zu sein, doch sind asiatische Dividendenpapier nicht immun gegenüber dem,

was sonst auf der Welt passiert. Asiatische Währungen könnten sich als weit besserer Kapitalschutz erweisen als asiatische Aktien.

Es könnte sich als eine kluge Entscheidung erweisen, in einen Korb asiatischer Währungen zu investieren. Sie scheinen unterbewertet zu sein.

Viele asiatische Länder haben überhaupt keine Staatsschulden.

Zitat Ende.

Welchen Fonds kann ich dafür als Ergänzung (ca. 5%) meines Despots wählen?

Bitte um Ratschläge - keine Diskussion, ob oder warum nicht.

Vielen Dank an Euch schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Zitat:

Russell Napier: Das wäre eine gute Idee. Doch ich gebe zu bedenken, dass wir niemals eine Staatsanleihenkrise in allen Demokratien gleichzeitig hatten.

In einem solchen Fall dürfte es für asiatsiche Aktien schwer werden, eine andere Richtung einzuschlagen.

Es gibt zwar einige Gründe, bezüglich asiatischer Aktien für die kommenden Jahre optimistisch zu sein, doch sind asiatische Dividendenpapier nicht immun gegenüber dem,

was sonst auf der Welt passiert. Asiatische Währungen könnten sich als weit besserer Kapitalschutz erweisen als asiatische Aktien.

Es könnte sich als eine kluge Entscheidung erweisen, in einen Korb asiatischer Währungen zu investieren. Sie scheinen unterbewertet zu sein.

Zitat Ende.

zwei oder drei Klicks in einer Fondsdatenbank, z.B. bei Morningstar incl. diverser Kennzahlen (oder in anderen Fondsdatenbanken)

http://www.morningstarfonds.de/de/fundquickrank/default.aspx?lang=de-DE (hier Anleihen Asien)

Ist das soooo schwer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Hallo tempesta,

erstmal willkommen im Forum.

Das mit den asiatischen Währungen ist ja zumindest mal ein interessanter Denkansatz.

Verrätst du uns denn die Zusammensetzung der anderen 95% deines Depots?

Grüße,

billy-the-kid

P.S.

Otto ist sonst nicht so :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Du möchtest in Asiatische Währungen anlegen ?

Amundi Funds Asian Income-AC.pdf

Templeton Asian Bond Fund Class A acc EUR.pdf

Ich habe hier mal zwei herausgesucht, sind aktuell beide in dieser Klasse

die Besten.

post-3119-035974100 1286635803_thumb.jpg

Allerdings bei diesen Schwankungen würde ich eher

einen breiten Aktienfonds auf diese Märkte wählen.

post-3119-047932200 1286636130_thumb.jpg

Das hinkt zwar, aber ich würde lieber in einen Mischfonds gehen.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tempesta

Zitat:

Zitat Ende.

zwei oder drei Klicks in einer Fondsdatenbank, z.B. bei Morningstar incl. diverser Kennzahlen (oder in anderen Fondsdatenbanken)

http://www.morningst...aspx?lang=de-DE (hier Anleihen Asien)

Ist das soooo schwer?

Nein, in der Tat es ist sogar ganz leicht.

848442 https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=17653909

A0ML2B https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=17288248

602102 https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=3753953

806413 https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=5591028

Die hab ich ganz alleine ausgesucht - und dabei bin ich noch gar nicht so groß ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tempesta
· bearbeitet von tempesta

Hallo tempesta,

erstmal willkommen im Forum.

Das mit den asiatischen Währungen ist ja zumindest mal ein interessanter Denkansatz.

Verrätst du uns denn die Zusammensetzung der anderen 95% deines Depots?

Grüße,

billy-the-kid

P.S.

Otto ist sonst nicht so :-

Gut für Otto, Schlechter Start für mich :)

Also: In der Finanzkrise schlecht beraten worden, bis dahin um nix gekümmert, von 2000 - 2007 jährlich 13 % Performance erzielt.

Aber: In der Krise die Krise gekriegt - das Depot wurde zeitweise als Sicherheit bei der Bank benötigt, haben wir auf Anraten des Beraters die Reißleine gezogen, ich hätte sie ganz ehrlich nicht mehr gezogen, 45 % Verlust standen schon zu Buche.

Wann haben wir die Verluste realisiert? Klar im Oktober 2008.crying.gif

Von da an gilt der Grundsatz - selbst ist der Mann!

Neues Depot (Start Dez. 2008):

Carmignac Patr. 30 %

Carmignac Invest. 10 %

FMM 30 %

Magellan 10 %

Damit erreichten wir eine gute Stabilität, wenn wieder Geld (oder ein Pfand) benötigt werden sollte.

Rest dient der Auffrischung der Perfo:

Earth Exploration 5%

DWS Russia 2,5%

Israel 60 Plus 2,5 %

Invesco PRC China, HSBC GIF Brazil, HSBC GIF India, SISF Bric, Lux Japan 10%

Zu diesem Depot, welches mit 1000 ,- Euro mtl bespart wird (Einzahlungen immer wenn der Kurs schön fällt) kommt ein Zertifikate Depot dazu.

Je nach Gelegenheit Dax, Gold, Silber, long oder short B)

Horizont bei den Fonds zwischen 1 und 3 Jahren, die erstgenannten sind auf 10 oder 20 Jahre ausgelegt.

Jährlich schau ich mir die Aufteilung über Morningstar X-Ray oder den Portfoliomanager an.

Immo, Anleihenfonds (UN- oder Staatsanleihen), Long-Short-Rotatoren oder so will ich nicht.

Passive sind auch nicht mein Ding, sorry.

Du möchtest in Asiatische Währungen anlegen ?

Amundi Funds Asian Income-AC.pdf

Templeton Asian Bond Fund Class A acc EUR.pdf

Ich habe hier mal zwei herausgesucht, sind aktuell beide in dieser Klasse

die Besten.

post-3119-035974100 1286635803_thumb.jpg

Allerdings bei diesen Schwankungen würde ich eher

einen breiten Aktienfonds auf diese Märkte wählen.

post-3119-047932200 1286636130_thumb.jpg

Das hinkt zwar, aber ich würde lieber in einen Mischfonds gehen.

Ghost_69 :-

YES!

Den Amundi hab ich überlegt, finde ihn nur ein wenig klein, TER ist günstig! Verspricht Erfolg.

Was ist mit dem ING-Renta Fudn Asian Debt. ? Der kauft nur Anleihen die auf $ lauten? Dann ist der Effekt gleich null, oder?

Der Pictet Global Emerging Debt?

Und der Nomura?? Wat is damit??

Gruß Tempesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Falls es jemand interessiert: HIER das komplette Interview mit Herrn Napier.

Ich befürchte, dass sein Hinweis anders gemeint ist, als er hier verstanden wird. So wie ich das lese, sieht er Währungen als eigenständige Anlageklasse und rät von Anleihen zur Zeit eher ab. Dummerweise ist es für Privatanleger eher schwierig in Währungen zu investieren, ohne sich gleichzeitig den Risiken des Anleihe- (oder Aktien-) Marktes auszusetzen.

Wenn man unbedingt dem Vorschlag von Napier folgen will, dann müßte man sich entweder in das Thema Forex Handel einarbeiten (schwere Kost) oder einen Rentenfonds kaufen, der gezielt in Devisentermingeschäfte und/oder Kurzläuferanleihen in asiatischen Währungen investiert (gibts sowas?).

Mit seriösem, langfristigen Investieren hat das ganze mMn nichts zu tun. Für jemanden, der gerne "Dax, Gold, Silber, long oder short" handelt, ist es aber vielleicht genau das richtige, um die Vola in seinem Depot aufzupumpen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

Mit seriösem, langfristigen Investieren hat das ganze mMn nichts zu tun. Für jemanden, der gerne "Dax, Gold, Silber, long oder short" handelt, ist es aber vielleicht genau das richtige, um die Vola in seinem Depot aufzupumpen.

Was verstehst du bitte unter "Vola in seinem Depot aufzupumpen" in diesem Kontext. Ich kann damit leider nichts anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Was verstehst du bitte unter "Vola in seinem Depot aufzupumpen" in diesem Kontext. Ich kann damit leider nichts anfangen.

Vola=Volatilität

oder auf Deutsch: Wer auf Währungen spekulieren will, sollte sich auf erhebliche Kursschwankungen einstellen und darauf vorbereitet sein, Geld zu verlieren, wenn er nicht zufällig ganz genau weiss, was er tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag