Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derron

Gute Quelle für (Top) Holdings von Fonds gesucht

Empfohlene Beiträge

derron

Hallo,

ich baue mir gerade ein Excel Sheet, das mir eine Matrix der enthaltenen Titel generiert. Dafür benötige ich eine verlässliche Quelle, um hier ausführliche Daten zu bekommen.

Leider haben viele Seiten nicht einmal Topholdings gelistet, oder sind nicht aktuell. Klar könnte ich beim Anbieter nachschauen. 

Aber kennt ihr hierfür auch eine zentrale Anlaufstelle?

Viele Grüße

derron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Ich würde bei Onvista nachschauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Ich wuerde mich nicht auf die Angaben von Dritt-Anbietern verlassen sondern die Daten nur ueber die Homepage der KAG beziehen. Nur so kannst du einigermassen sicher sein, dass die Angaben verlaesslich sind. Dies aber in Excel einzubinden koennte sich als schwierig bis unmoeglich heraustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derron

Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Gibt es kein Bedarf dafür? Onvista nutze ich, aber ist nicht immer aktuell und leider nicht vollständig. Im Grunde reicht mir ja eine Tabelle, die ich per Copy'n'Paste nach Excel bekomme. Habe auch schon wikipedia benutzt. Aber eine zentrale Anlaufstelle wäre schon einfacher zu handhaben.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Gibt es kein Bedarf dafür? Onvista nutze ich, aber ist nicht immer aktuell und leider nicht vollständig. Im Grunde reicht mir ja eine Tabelle, die ich per Copy'n'Paste nach Excel bekomme. Habe auch schon wikipedia benutzt. Aber eine zentrale Anlaufstelle wäre schon einfacher zu handhaben.. 

Für ETFs kannst du das ja einfach machen. Da wird auf den Seiten der KAG alles tagesaktuell bis zum letzten Fitzel dargestellt. Da habe ich selbst schon einmal die Inhalte mehrerer Fonds verglichen um z.B. bei Dividenden Fonds Überschneidungen zu erkennen.

Bei den anderen (aktiven) Fonds ist das aber scheinbar auch nicht von allen KAGs gewünscht. Auch werden die kein Personal abstellen, die für diverse Drittanbieter die Depots abschreiben.

Ich weiß, dass ganz am Anfang, als Morningstar hier nach Deutschland kam, die sich mal damit gerühmt haben, wie wichtig es den KAGs sei, dass solche Daten Morningstar zur Verfügung gestellt werden.

Die sind aber genau so aktuell wie Onvista.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derron

Für ETFs kannst du das ja einfach machen. Da wird auf den Seiten der KAG alles tagesaktuell bis zum letzten Fitzel dargestellt. Da habe ich selbst schon einmal die Inhalte mehrerer Fonds verglichen um z.B. bei Dividenden Fonds Überschneidungen zu erkennen.

Genau dafür brauche ich das. Zusätzlich fließen auch die Anteile einzeln gekaufter Aktien mit ein. Funktioniert schon sehr gut, komplett automatisch, nur liegt die Handarbeit nun scheinbar beim Quellmaterial :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Zahlreiche Halbjahres- und Jahresberichte werden im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht. Sie beinhalten in aller Regel auch Angaben über die Vermögensaufstellung, größte Positionen, Käufe und Verkäufe etc.

-> http://www.ebundesanzeiger.de

-> Reiter "Suche" anklicken

-> rechte Spalte: Kapitalmarkt -> Fondsveröffentlichungen aktivieren

-> unten nochmal auf Suche klicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derron

Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Vielen Dank für den Tip!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag