Zum Inhalt springen
bluex

ETF: Lyxor ETF MSCI Europe oder iShares DJ Stoxx 600?

Empfohlene Beiträge

bluex

Hallo,

als Baustein zu meiner Altersvorsorge möchte ich gerne 30 Euro pro Monat in einen Europa-ETF besparen.

Ich bin 25 Jahre alt und werde daher langfristig in den ETF sparen.

Ich möchte einen ETF wählen, der nicht in risikoreiche Märkte, sondern in solide breitgestreute Aktien investiert, wählen.

Durch den einen oder anderen Tipp habe ich diese ETF in Betracht gezogen:

- Lyxor ETF MSCI Europe, ISIN FR0010261198

- iShares DJ Stoxx 600, ISIN DE0002635307

Beides sind ausschüttende Fonds.

Der Lyxor investiert in 461Titel (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Die TER beträgt 0,35% pa.

Der Index wird möglichst 1 zu 1 abgebildet. Es handelt sich um einen ausschüttenden Fonds.

Der iShares ETF investiert in 600 Titel. Die TER beträgt nur 0,21% pa.

Der Index wird voll repliziert, also abgebildet. Auch hier handelt es sich um einen ausschüttenden Fonds.

Nun meine Frage:

Welchen der beiden ETF würdet ihr besparen, und warum?

Der iShares wäre wohl günstiger von den Kosten her und es wird in mehr Titel investiert. Das Risiko wäre hier also geringer, da auf mehr Titel verteilt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen ETF ich hier wählen soll.

Herzlichen Dank für eure Tipps, Hinweise und Anregungen.

Viele Grüße

bluex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

STOXX 600 hat 30% UK Anteil, ich empfehle:

ISHARES EURO STOXX, TER 0,21%, DE000A0D8Q07, 300 Euro Unternehmen aus STOXX 600

dazu:

COMSTAGE ETF-S&P 500, TER 0,18%, LU0488316133, 500 große Unternehmen der USA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Welcher hat den den mieseren Tracking Error?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonneville

Warum machst Du für eine Teilfrage Deines vorherigen Fadens einen neuen auf? alter Faden

Dort hatte ich Dich zuletzt auf den tracking-error hingewiesen (wie nun Herr S. auch).

Wäre toll, wenn Du mal dieses Thema für alle etwas aufdröseln könntest (relevante Europa ETF und deren tracking-error). :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

wenn die Wahl zwischen den beiden Fonds steht, nimm den billigeren. Die Indizes sind beide gut.

Da der Stoxx ETF sowohl billiger ist, als auch ein paar mehr Aktien enthält, wäre das meine Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Ich würde den ishares nehmen der ist physich replizierend und nicht synthetisch replizierend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex
· bearbeitet von bluex

Welcher hat den den mieseren Tracking Error?

...

Wäre toll, wenn Du mal dieses Thema für alle etwas aufdröseln könntest (relevante Europa ETF und deren tracking-error). :)

Zum Lyxor ETF MSCI Europe, ISIN FR0010261198:

Weder im Verkaufsprospekt, Jahresbericht und Factsheet habe ich auf die schnelle den Tracking Error gefunden.

Im Verkaufsprospekt wird als 1-Jahres Performance folgendes angegeben:

- Lyxor ETF MSCI Europe, ISIN FR0010261198 Wertentwicklung: 31,70%

- MSCI Europe: Wertentwicklung: 31,72%

Der Tracking Error wäre dann bei 0,2%, oder?

In der 3-Jahres-Performance sieht es schon so aus:

- Lyxor ETF MSCI Europe, ISIN FR0010261198 Wertentwicklung: -8,38%

- MSCI Europe: Wertentwicklung: -7,96%

Somit wäre der Tracking Error 0,42%, richtig?

Beim iShares DJ Stoxx 600, ISIN DE0002635307 habe ich folgendes gefunden:

1 Jahr: iShares DJ Stoxx 600: 13,58%

1 Jahr: Index STOXX® Europe 600: 13,72%

Das wäre ein Tracking Error: 0,14 %

3-Jahres-Performance:

ishares DJ Stoxx 600: -25,40%

Index: -25,89%

Tracking Error: 0,49%

Ich würde den ishares nehmen der ist physich replizierend und nicht synthetisch replizierend.

Synthetisch replizierend = swapbasierend, oder? Dies bedeutet mehr Risiko, nehme ich an.

Ich habe allerdings gelesen, dass bei voll replizierende ETF der Tracking Error meist höher ist.

Beim iShares DJ Stoxx 600, ISIN DE0002635307 stört mich der hohe Anteil der GB-Aktien. Beim Lyxor ETF MSCI Europe, ISIN FR0010261198 wäre das Risiko wohl auf mehr Länder verteilt.

Allerdings hätte der iShares DJ Stoxx 600, ISIN DE0002635307 mehr Aktien im ETF.

Ich denke eine pauschale Empfehlung gibt es wohl nicht, da es wohl auch zwei verschiedene Indizes sind.

EDIT: Index korrigiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonneville

- Lyxor ETF MSCI Europe, ISIN FR0010261198 Wertentwicklung: 31,70%

- MSCI World: Wertentwicklung: 31,72%

Der Tracking Error wäre dann bei 0,2%, oder?

Schreibfehler oder vergleichst Du tatsächlich die Performance von zwei verschiedenen Indizes miteinander? :-

Ich hatte Dir im anderen Faden schon einen MSCI Europe mit 0,02% tracking-error genannt. Und da der voll replizierend und ausschüttend ist, widerlegt er sogar das Vorurteil, Replizierer müßten einen höheren tracking-error haben. Allerdings hat er den Nachteil (noch) nicht im comdirect-Sparplanangebot vorhanden zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tenderman
· bearbeitet von tenderman

Hallo,

aufgrund des geringeren TER, der physischen Replikation und der Anzahl der gehaltenen Aktien würde ich den iShares den Vorzug geben. Willst Du aber irgendwann noch einen ETF auf den MSCI World dazunehmen, solltest Du den UK Anteil (siehe Post #2) im Auge behalten. Aber irgendwie merke ich gerade, dass ich die Antworten der anderen User einfach nur wiederhole.. :rolleyes:

Hier mal der Performance-Vergleich:

post-17333-062383700 1286515568_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

Hallo,

ich meinte natürlich den MSCI Europe Index.

Vielen Dank für eure vielen Tipps, Anregungen und Hinweise!

Viele Grüße

bluex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Synthetisch replizierend = swapbasierend, oder? Dies bedeutet mehr Risiko, nehme ich an.

Synthetisch = swap. Emittenten wie die Dt. Bank und Commerzbank sichern dieses Risiko aber ab (und es ist ohnehin auf 10% begrenzt).

Die Swapper sind meist auch thesaurierend, was ich z.B. bevorzuge.

Beim iShares DJ Stoxx 600, ISIN DE0002635307 stört mich der hohe Anteil der GB-Aktien. Beim Lyxor ETF MSCI Europe, ISIN FR0010261198 wäre das Risiko wohl auf mehr Länder verteilt.

Hat der MSCI Europe nicht auch gut 30% GB Anteil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Synthetisch = swap. Emittenten wie die Dt. Bank und Commerzbank sichern dieses Risiko aber ab (und es ist ohnehin auf 10% begrenzt).

So ist es, MSCI Europe und Stoxx600 sind mehr oder weniger austauschbar als Basisindex für Europa ebenso wie MSCI EMU und EuroStoxx für Euroland..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex
· bearbeitet von bluex

So ist es, MSCI Europe und Stoxx600 sind mehr oder weniger austauschbar als Basisindex für Europa ebenso wie MSCI EMU und EuroStoxx für Euroland..

Das ist richtig.

Der Anteil der GB-Aktien ist gleich. Ich glaube, ich hatte in der Vergangenheit einmal eine Übersicht gesehen, bei denen der Aktienanteil von GB beim Stoxx Europe 600 wesentlich höher war als beim

Scheinbar habe ich doch etwas verwechselt. Vielleicht war es auch eine ältere Zusammensetzung.

Ich habe mich jedenfalls für den iShares Stoxx Europe 600, ISIN DE0002635307entschieden.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

So, ich habe nun Anteile für den iShares Stoxx Europe 600, ISIN DE0002635307 in Höhe von 30 Euro gekauft.

Leider verstehe ich die Abrechnung nicht ganz. Laut Kaufabrechnung habe ich zum 08.11.2010 Anteile zum Wert von 27,669 Euro gekauft (siehe Anlage).

Laut Onvista bestand zum 08.11.2010 jedoch ein Kurswert 27,78 Euro (KAG-Rücknahmepreis): http://www.onvista.de/etf/ishares-stoxx-europe-600-de-nsin-263530/kurse

Ich bin nun etwas verwirrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonneville

Ich bin nun etwas verwirrt.

ETF = Exchange Traded Fund = börsengehandelter Fonds. Dein ETF investiert in rund 600 Aktien, die alle paar Sekunden einen anderen Wert haben (sie werden ja während der Börsenhandelszeiten munter ge- und verkauft).

Mit anderen Worten: der innere Wert Deines ETF schwankt im Tagesverlauf mit den Werten der dahinter steckenden Wertpapiere.

Hinzu kommt eine Handelsdifferenz ("Spread") zwischen An- und Verkaufskursen. Von irgendwas muß ja der Kursmakler an der Börse auch leben. ETF's haben normalerweise Spreads zwischen 0,1 bis 0,4%, in Einzelfällen auch darüber. Je größer ein ETF ist (Fondsvolumen), je mehr Marketmaker ihn handeln und je mehr ETF-Umsätze stattfinden, umso größer ist der Wettbewerb und umso kleiner ist der Spread. Beim Kauf zahlst Du also immer einen etwas höheren Preis als Du beim Verkauf in der gleichen Sekunde bekommen würdest.

So, nun muß auch der sehr günstige Sparplan der comdirect ja zu irgendeinem festen Zeitpunkt ausgeführt werden. Da auch die comdirect nicht weiß, ob die Kurse in einer Stunde höher oder niedriger sein werden, legt sie im vorhinein einen Ausführungszeitpunkt für die Sparpläne fest, also eine Uhrzeit, zu der auch Dein Kauf zu dem dann gültigen Kurs ausgeführt wird. Am Ende der Börsenhandelszeit gibt es dann noch einen Schlußkurs, der sich dann meistens in diversen Datenbanken findet. Dieser Schlußkurs wird sich in aller Regel von Deinem Kaufkurs unterscheiden, je nachdem wie sich der Börsentag, die Aktienkurse und damit der Wert Deines ETF's verändert haben.

Hoffe geholfen zu haben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

So ganz verstehe ich das nicht. Beim Kauf des DWS Akkumula konnte ich immer den Kurswert nachvollziehen. Der Kaufpreis stimmte mit den Kurswert am Ende des Tages überein.

Warum ist das bei den ETF nicht so? Als Anleger muss ich dies ja irgendwie überprüfen können.

Im Datenblatt des iShares DJ Stoxx 600 ETF steht, dass von der KAG ein Ausgabeaufschlag in Höhe von 2,00% berechnet wird: http://de.ishares.com/de/rc/fonds/EXSA?utrack=true

Kaufe ich jetzt zum Ausgabe- oder Rücknahmepreis?

Die Rücknahmegebühr beträgt 1,00%. Diese wird dann wohl auch fällig, wenn ich meine Fondsanteile veräußere, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonneville

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

So ganz verstehe ich das nicht. Beim Kauf des DWS Akkumula konnte ich immer den Kurswert nachvollziehen. Der Kaufpreis stimmte mit den Kurswert am Ende des Tages überein.

Warum ist das bei den ETF nicht so? Als Anleger muss ich dies ja irgendwie überprüfen können.

Im Datenblatt des iShares DJ Stoxx 600 ETF steht, dass von der KAG ein Ausgabeaufschlag in Höhe von 2,00% berechnet wird: http://de.ishares.com/de/rc/fonds/EXSA?utrack=true

Die Rücknahmegebühr beträgt 1,00%. Diese wird dann wohl auch fällig, wenn ich meine Fondsanteile veräußere, oder?

Aaaaaaalso:

Sowohl die in den Fondsprospekten von ETF's enthaltenen Ausgabeaufschläge als auch die Rücknahmegebühren kannst Du vergessen, sie kommen nicht zum Zuge, weil Du ETF (=Exchange-Traded-Fund = börsengehandelter Fonds) über die Börse (Xetra, Stuttgart, Frankfurt, ...) kaufst und verkaufst und nicht bei der Fondsgesellschaft. Der Vollständigkeit halber: wenn es die technische Möglichkeit gäbe, einen ETF aus Deinem Direktbank-Depot an die KAG (also z.B. iShares/Blackrock) zurückzugeben, dann könnten die diese Rücknahmegebühr verrechnen. Weil Du aber den ETF gar nicht direkt an die KAG zurückgeben kannst, sondern nur an der Börse verkaufen, ist das blanke Theorie.

Bei den aktiven Fonds (wie Deinem DWS Akkumula) wird einmal täglich von der KAG ein einziger Fondswert festgestellt (Ausgabe-/Rücknahmekurs). Das ist der Kurs, den Du meinst.

Der ETF-Kurs "schwankt" während der ganzen Börsenhandelszeit abhängig von den Wertpapieren, die er enthält. Wenn Du mal auf Deine Abrechnung schaust, siehst Du, daß Deine ETF-Anteile am Handelsplatz XETRA im sogenannten Kommissionsgeschäft gekauft wurden (dort werden viele kleine Aufträge wie Deiner gesammelt und dann mit einem Kurs abgerechnet), nach meinem Wissen um die Mittagszeit herum, wenn am meisten los ist. Am Abend bei Börsenschluß gibt es dann einen Schlußkurs (also den letzten Kurs des Tages), wahrscheinlich der, den Dir Onvista zeigt.

Du kannst ganz sicher sein, daß Dir bei solchen Sparplänen faire Xetra-Kurse gegeben werden. Das Sammeln von vielen kleinen Aufträgen und die Ausführung in einem Block bedeutet ja Wettbewerb bei hohen Umsätzen, sodaß der Spread in diesem Moment relativ klein sein wird.

Auf Deinen konkreten Kauf vom 08.11. bezogen: der Kurs des ETF war am Abend höher als mittags beim Ausführungszeitpunkt des Sparplans. (Irgendwann kann es auch mal anders herum sein, da hat aber die Bank auch nix davon.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Das liegt daran, dass du auf den Kurswert der KAG geguckt hast, der i.d.R. nur einmal am Tag gestellt wird. Tatsaechlich schwankt aber auch der DWS Akkumula im Laufe des Tages, nur wird das nicht veroeffentlicht, u.a. weil der Manager seine Strategie und damit die Zussammensetzung des Fonds geheimhaelt. Zwar ist es dir moeglich, den KAG Kurs mit dem Abrechnungskurs zu vergleichen, aber man koennte argumentieren, dass du den Kurs nicht wirklich nachvollziehen kannst sondern der KAG vertrauen musst, dass sie auch den richtigen Preis angibt.

Warum ist das bei den ETF nicht so?

Weil ETFs eben ETFs sind. Sie muessen ihre Zusammensetzung dauernd veroeffentlichen und den entsprechenden Preis anzeigen (der wie Bonneville schon sagte sekuendlich schwankt).

Als Anleger muss ich dies ja irgendwie überprüfen können.

Du musst beim ETF nicht auf den Tagesschlusskurs gucken, sondern auf den genauen Zeitpunkt, an dem deine Order ausgefuehrt wurde.

Das trifft nur zu, wenn du direkt ueber die KAG kaufst (dann zum Ausgabepreis). Laut deiner Abrechnung wurde der Auftrag aber an der Boerse (XETRA) ausgefuehrt, dann fallen weder Ausgabeaufschlag noch Ruecknahmegebuehren an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Nun habe ich es verstanden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag