cc-broker Oktober 6, 2010 hi leute, bin neu hier und habe mich hier schon ein wenig eingelesen und da ich die themen und die antworten sehr professionell finde habe ich mich entschlossen auch zu registrieren... zugleich hab ich auch sofort schon eine frage...(weis nicht ob das hierfür der richtige thread ist?!) ich habe ein depot und habe auch schon längerfristig in aktien investiert... meine frage: wie läuft das mit dem daytrading von aktien? ist das möglich? oder ein verlustgeschäft als "normalo"? freue mich über eure beiträge... grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 6, 2010 meine frage: wie läuft das mit dem daytrading von aktien? ist das möglich? oder ein verlustgeschäft als "normalo"? Es ist möglich, wenn Dein Broker den (mehrfachen) An- und Verkauf von Aktien am selben Tag unterstützt. Mittlerweile sollten das alle namenhaften Broker tun. Zur Erfolgsaussicht. Meines Wissens nach spricht die Statistik gegen ein erfolgreiches Daytrading (langfristig verlieren glaube ich um die 90% der Daytrader). Bedenke die Gebühren, die Du erstmal erwirtschaften mussst. Meine persönliche Meinung: je kurzfristiger der Anlagehorizont desto weniger hat die Aktienanlage mit "investieren" zu tun und desto mehr "Glückspiel" ist es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Oktober 6, 2010 Ja, innerhalb eines Tages kaufen und verkaufen ist möglich (sofern dein Broker den Service bietet, manche buchen auch über Nacht ein). Ob man als "Normalo" damit Gewinn macht - eher nicht, aber daran scheiden sich die Geister. Interessant diesbezüglich die Trading-Ecke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cc-broker Oktober 6, 2010 ja mein broker lässt an und verkauf an einem tag zu....das wäre kein problem... ja allerdings stellt sich mir eher die frage, wie auch schon erwähnt, lassen sich die gebühren innerhalb eines tages in gewinn umwandel? bei dax 30 wohl kaum?! das heißt man müsste schon sehr viel glück haben? hab ich das so richtig verstanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Oktober 6, 2010 Mit entsprechendem Kapitaleinsatz ergeben sich dann schon Ausschläge größer als die Gebühren. In der Regel verwendet man aber dann keine Aktien, sondern Derivate wie Optionsscheine, Turbo- oder Knock-Out-Zertifikate die mittels Hebel die Kursschwankungen um ein vielfaches steigern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cc-broker Oktober 6, 2010 naja mit deinen alternativen zum daytrading von aktien habe ich noch keinerlei erfahrung mit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Oktober 7, 2010 Ich persönlich handele damit nicht, denn mit denen kann man sich aufgrund der Hebelwirkung etc. auch brutalst die Finger verbrennen (siehe Trading-Ecke ) Der Hauptvorteil ist, dass man weniger Geld für nennenswerte Kursausschläge braucht als bei einem Direktinvestment. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag