Zum Inhalt springen
Drudaz

Tagesgeld: Haspa oder Bund?

Empfohlene Beiträge

Drudaz

Ausgehend von der Hoffnung, dass es nicht zum Game Over kommt. Gleichwohl aber das Risiko einer umfassenden Krise besteht. Stelle ich mir die Frage wo Tagesgeld am längsten sicher" ist, bzw. wer zu letzt Fallieren würde. Der Bund oder private Banken, Volksbanken etc.

Grundsätzlich halte ich die Tagesgeldanleihe des Bundes für am sichersten. Allerdings wurde 1948 im Rahmen der Währungsreform die öffentlichen Anleihen an Privatpersonen für wertlos erklärt. Wohin gehend Bankguthaben 100RM:6,50DM getauscht wurden. Klar kein großer Unterschied.

Wo wird eurer Meinung nach Geld am längsten sicher Aufgehoben sein? Kopfkissen, Schweiz und Gold mal aussen vor.

Gruß Drudaz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Überraschende Antwort: Langfristig halte ich Aktien für am sichersten, wenn es zum totalen Staaten- oder Banken-Crash kommt, denn sie bieten den besten Inflationsschutz. Allerdings kannst Du mit Aktien auch Verlsute machen, wenn es nicht zum totalen Crash kommt.

Unternehmen haben in Deutschland schon viele Währungs- und Staatskrisen realtiv unbeschadet überstanden.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Allerdings wurde 1948 im Rahmen der Währungsreform die öffentlichen Anleihen an Privatpersonen für wertlos erklärt. Wohin gehend Bankguthaben 100RM:6,50DM getauscht wurden. Klar kein großer Unterschied.

Quellen?

Ich wäre so spontan nämlich der Meinung das der Bund am sichersten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drudaz
Quellen?

Ich wäre so spontan nämlich der Meinung das der Bund am sichersten ist.

z.B. hier: http://de.wikipedia....Westdeutschland)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag