Zum Inhalt springen
markymark

markymark sein Depot

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Warum hast Du Allgeier (lediglich) zum Teil verkauft? Sonst verkaufst Du doch bloß komplett? Warum GE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Allgeier war ein Komplettverkauf. Ich reagiere lediglich auf die Schwäche der deutschen Werte zu Gunsten eines Amiwertes. GE ist mir da charttechnisch aufgefallen. Zudem scheint die Aktie auch vom Trump hype zu profitieren. Bin allerdings spät dran. Die Aktie ist auch schon um einiges gelaufen.

Allgeier sehe ich aber weiterhin fundamental als interessantes Investment an. Eventuell wird dies zu einem späteren Zeitpunkt wieder relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Willst Du denn GE länger halten? Das Unternehmen könnte vom angekündigten Konjunkturprogramm von Donald Trump profitieren. Allerdings ist die Aktie charttechnisch zuletzt ordentlich nach oben geschossen und fundamental scheint bereits einiges an Optimismus vorweg eingepreist zu sein. Immerhin darf man sich über eine nette Dividendenrendite freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Willst Du denn GE länger halten? Das Unternehmen könnte vom angekündigten Konjunkturprogramm von Donald Trump profitieren. Allerdings ist die Aktie charttechnisch zuletzt ordentlich nach oben geschossen und fundamental scheint bereits einiges an Optimismus vorweg eingepreist zu sein. Immerhin darf man sich über eine nette Dividendenrendite freuen.

 

Darüber habe ich noch nicht entschieden. Ich schaue zunächst einmal zu, ob die Aktie auch wleiterhin Stärke zeigt. Aber durchaus möglich, daß ich sie länger halte.

 

 

 

Mühlbauer schiebt sich langsam in Position, nachdem die Aktie auch in den letzten Monaten sehr stabil war. Der Vorstand kauft seit Monaten weiter kräftig dazu.

 

 

 

post-6413-0-63918200-1480070249_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Top Zahlen! Adesso kann erneut seine Prognose aufgrund guter Geschäftsentwicklungen deutlich anpassen. So wird die Erwartung für das EBITDA 2016 von 17 bis 19,5 Mio auf 20 bis 24 Mio Euro und der Umsatz im gleichen Zeitraum von ursprünglich 231 bis 243 Mio Euro auf 252 bis 262 Mio Euro

angehoben.

Die Wachstumsraten bei Umsatz und EBITDA in Q3 gegenüber Q3 im letzten Jahr liegen bei 31% bzw 41%.

 

 

http://m.ariva.de/news/ad-hoc-adesso-ag-steigert-das-operative-ergebnis-im-dritten-5965717

 

Der offizielle Bericht mit weiteren Eckdaten folgt morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Depotpositionen Isra Vision, Adesso sowie Mühlbauer schlagen sich hervorragend. Meine Nestlé und Bechtle Positionen hingegen sind extrem schwach, könnten aber jetzt einen guten Einstieg bieten.

 

Mühlbauer vor dem Break

 

post-6413-0-45831800-1481048672.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Spekulativer Kauf Micron Technologies diese Woche im Verlaufstief zu 17,10€. Möglicherweise in naher Zukunft mit gutem Newsflow. Möglicherweise Trendfortserzung im Chart.

 

post-6413-0-07579200-1481096148_thumb.png

 

 

http://m.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Micron_Technology_Aktie_positive_Aeusserungen_Quartalszahlen_Aktienanalyse-7581185

 

 

 

 

Aus technischen Gründen kann ich derzeit kein Update liefern. Daher in aller Kürze mein aktuelles Depot. Da ist trotz einiger Verkäufe in letzter Zeit noch ordentlich Speck dran.

 

Fresenius

Allianz

SAP

Johnson&Johnson

Gilead

General Electric

Micron Technologies

Indexzertifikat US High Quality Aktien

Nestlé

Drillisch

Bechtle

Atoss Software

Mühlbauer

Nanogate

Isra Vision

Adesso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Insgesamt reitest Du da auf ziemlich hoch fliegenden Aktienwerten ist mein Eindruck. Die Gründe der hohen Bewertungen sind immerhin unterschiedlich: Bei Nanogate (unsere einzige Schnittmenge) und Atoss ist es hohes Umsatzwachstum, bei Nestle und Fresenius das vermeintlich sichere Geschäft (bei Nestle warne ich ja schon seit deutlich vor dem aktuellen Kursverfall vor möglicher Überteuerung), bei SAP und Gilead die Quasi-Monopolstellungen (wobei bei Gilead die Politik bereits viel tut, um die raffgierige Medikamentenpreispolitik zu beheben, das geht nicht ewig gut für den Aktionär).

 

Ein attraktives KGV hat lediglich die Allianz - hier beruht der gute Gewinn aber nicht zuletzt auf den zuletzt stets sinkenden Zinsen (führte zu Kursgewinnen im Wertpapierbestand) - das geht nicht mehr lange so weiter.

 

Du hast Dir sicher etwas dabei gedacht, aber vielleicht bringt Dich der ein oder andere Kritikpunkt doch nochmal zu einer Neubewertung Deines Investments, dessen Risiken mir persönlich zu hoch erscheinen ;)

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Insgesamt reitest Du da auf ziemlich hoch fliegenden Aktienwerten ist mein Eindruck. Die Gründe der hohen Bewertungen sind immerhin unterschiedlich: Bei Nanogate (unsere einzige Schnittmenge) und Atoss ist es hohes Umsatzwachstum, bei Nestle und Fresenius das vermeintlich sichere Geschäft (bei Nestle warne ich ja schon seit deutlich vor dem aktuellen Kursverfall vor möglicher Überteuerung), bei SAP und Gilead die Quasi-Monopolstellungen (wobei bei Gilead die Politik bereits viel tut, um die raffgierige Medikamentenpreispolitik zu beheben, das geht nicht ewig gut für den Aktionär).

 

Ein attraktives KGV hat lediglich die Allianz - hier beruht der gute Gewinn aber nicht zuletzt auf den zuletzt stets sinkenden Zinsen (führte zu Kursgewinnen im Wertpapierbestand) - das geht nicht mehr lange so weiter.

 

Du hast Dir sicher etwas dabei gedacht, aber vielleicht bringt Dich der ein oder andere Kritikpunkt doch nochmal zu einer Neubewertung Deines Investments, dessen Risiken mir persönlich zu hoch erscheinen ;)

 

.

 

Kein Ding, auch für Kritik ist dieses Depot da.

Ich betreibe es sehr aktiv und auch offensiv, so wie ich es schon immer getan habe. Wechsel dabei häufig Positionen, habe aber auch Werte mit deutlich längerer Haltedauer. Gerade im Hinblick auf eine Reihe meiner Nebenwerte achte ich dabei auf Marktstärke, Wachstum und Zukunftsaussichten. Diese Kombination ist für meine Kaufentscheidung ausschlaggebend. Bei Eintrübung des Gesamtmarktes bzw der erwähnten Kriterien entscheide ich recht schnell die weitere Vorgehensweise. Da nehme ich auch mal einen Verlust in Kauf. Das Risikolevel ist hoch, entspricht aber meinem Anlagestil. Durch die offensive Ausrichtung steht das Depot ständig unter Beobachtung, was aber nicht weiter problematisch für mich ist.

Ich sehe im Markt, gerade auch jetzt, bewertungstechnische Probleme, aber andererseits auch weiterhin Chancen. Letzteres bezieht sich u.a. auf trendstarke Aktien, denen hohe Bewertungen und folglich hohe Kurse zugebilligt werden. Ich versuche dort, ein Stück weit mitzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Top Zahlen! Adesso kann erneut seine Prognose aufgrund guter Geschäftsentwicklungen deutlich anpassen. So wird die Erwartung für das EBITDA 2016 von 17 bis 19,5 Mio auf 20 bis 24 Mio Euro und der Umsatz im gleichen Zeitraum von ursprünglich 231 bis 243 Mio Euro auf 252 bis 262 Mio Euro

angehoben.

Die Wachstumsraten bei Umsatz und EBITDA in Q3 gegenüber Q3 im letzten Jahr liegen bei 31% bzw 41%.

 

 

http://m.ariva.de/news/ad-hoc-adesso-ag-steigert-das-operative-ergebnis-im-dritten-5965717

 

Der offizielle Bericht mit weiteren Eckdaten folgt morgen.

 

Das EPS lag nach neun Monaten bei 1,34 € und hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt 0,64 €).Das KGV liegt für dieses Jahr somit wohl deutlich über 20. Das starke Wachstum mildert diese Bewertung aber etwas ab.

SMC Research hat aufgrund der guten Entwicklung nochmal 15% Kurspotenzial eingeräumt

 

http://m.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-adesso_Aktie_Geschaeftsentwicklung_und_Aktie_sehr_hoher_Dynamik_Aktienanalyse-7589558

 

 

 

Die Aktie markiert ein neues Hoch. Somit hat sich der Kurs seit meinem Kauf fast verdoppelt.

 

 

post-6413-0-72695700-1481374516_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Doch noch was los im Depot, so kurz vor Weihnachten.

 

Adesso mit Kapitalerhöhung. Aktie zeigt sich trotzdem stark. Offensichtlich sieht man die Maßnahme positiv

 

http://m.ariva.de/news/ad-hoc-adesso-ag-fuehrt-die-barkapitalerhoehung-erfolgreich-5981555

 

 

 

Isra Vision auch 2016 auf Wachstumskurs. Alle wichtigen Kennzahlen konnten prozentual zweistellig zulegen. Deutlicher Abbau der Nettoverschuldung und deutliche Zunahme des operativen Cashflows. EQ bei 60%.

 

http://m.ariva.de/news/ad-hoc-isra-vision-ag-isra-im-geschaeftsjahr-2015-2016-mit-5981394

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Isra Vision auch 2016 auf Wachstumskurs. Alle wichtigen Kennzahlen konnten prozentual zweistellig zulegen. Deutlicher Abbau der Nettoverschuldung und deutliche Zunahme des operativen Cashflows. EQ bei 60%.

 

http://m.ariva.de/news/ad-hoc-isra-vision-ag-isra-im-geschaeftsjahr-2015-2016-mit-5981394

 

Mein Eindruck: Der Aktienkurs erzeugt ein sehr hohes KGV, das nur durch sehr starkes Umsatzwachstum in der Zukunft zu rechtfertigen wäre. Aber achte auf den nur gering steigenden Auftragseingang! Die Steigerungen waren in meiner Erinnerung in vergangenen Berichten deutlich höher. Ohne starkes Wachstum besteht hier einiges an Gefahrenpotential für den sehr hohen Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Isra Vision auch 2016 auf Wachstumskurs. Alle wichtigen Kennzahlen konnten prozentual zweistellig zulegen. Deutlicher Abbau der Nettoverschuldung und deutliche Zunahme des operativen Cashflows. EQ bei 60%.

 

http://m.ariva.de/news/ad-hoc-isra-vision-ag-isra-im-geschaeftsjahr-2015-2016-mit-5981394

 

Mein Eindruck: Der Aktienkurs erzeugt ein sehr hohes KGV, das nur durch sehr starkes Umsatzwachstum in der Zukunft zu rechtfertigen wäre. Aber achte auf den nur gering steigenden Auftragseingang! Die Steigerungen waren in meiner Erinnerung in vergangenen Berichten deutlich höher. Ohne starkes Wachstum besteht hier einiges an Gefahrenpotential für den sehr hohen Kurs.

 

Thank you, lord!

Ist im Blick. Bin aber dennoch erstmal entspannt, da für 2017 ein Wachstum im niedrigen zweistelligen Bereich geplant ist. Das ist nichts anderes als in 2016 erreicht wurde. Zudem zeigen einige andere Kennzahlen, daß die Profitabilität weiter zulegen kann. Das kenne ich auch anders. Solange es hier zu keinem Bruch kommt, sollte die Aktie trotz erhöhtem KGV einem starken Aktienmarkt weiter folgen können.

Des weiteren steht auch ein Zukauf auf dem Plan. Aufgrund der Bilanz sollte dies kein Problem darstellen und befeuert auf der anderen Seite Umsatz und Gewinn, so meine Theorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Des weiteren steht auch ein Zukauf auf dem Plan. Aufgrund der Bilanz sollte dies kein Problem darstellen und befeuert auf der anderen Seite Umsatz und Gewinn, so meine Theorie.

Nur wenn der Zukauf auch wertschaffend ist. RoCE ist eine sinnvolle Kennzahl dafür und ähnlich sollte die Geschäftsführung für den Zukauf auch argumentieren. Wird leider viel zu selten auch bedacht.

 

Der Aktienkurs erzeugt ein sehr hohes KGV, das nur durch sehr starkes Umsatzwachstum in der Zukunft zu rechtfertigen wäre.

Umsatzwachstum alleine generiert keinen Mehrwert. Nur im Zusammenspiel mit entsprechender Wertschöpfung, siehe vorheriges Argument. Für den Kurs spielen noch andere Dinge eine Rolle, wie Risiko/Zyklik/Beta und die Margen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Des weiteren steht auch ein Zukauf auf dem Plan. Aufgrund der Bilanz sollte dies kein Problem darstellen und befeuert auf der anderen Seite Umsatz und Gewinn, so meine Theorie.

Nur wenn der Zukauf auch wertschaffend ist. RoCE ist eine sinnvolle Kennzahl dafür und ähnlich sollte die Geschäftsführung für den Zukauf auch argumentieren. Wird leider viel zu selten auch bedacht.

 

 

 

Puh, klingt interessant, ist aber Neuland für mich. Das Ebit geteilt durch die Summe Passiva multipliziert mit 100 ergibt 10% etwa, wenn das richtig ist. Und das ins Verhältnis zum mir unbekannten Fremdzins. Kann das nicht beurteilen. Die Eigenkapitalrendite geht wohl in eine ähnliche Richtung. Beides Größen, die ich bisher gar nicht bzw wenig beachtet habe.

 

 

Heute musste ich mich leider von Atoss Software trennen. Die Aktie hat nicht das getan, was ich mir versprochen hatte. Bei diesem Markt ist das zu wenig. Ich war konsequent und habe verkauft. Verlust -1%.

Ich konzentriere mich weiter auf die starken Aktien. Mühlbauer z.B. Heute wurde ein kleines Aktienrückkaufprogramm beschlossen. Das hat die Aktie auf ein neues Jahreshoch befördert.

 

 

http://www.ariva.de/news/pta-adhoc-muehlbauer-holding-ag-vorstand-beschliesst-5986709

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Nur mal so am Rande,die habe ich in der letzten Woche entdeckt,da du gern Zockst,oder ein Händchen dafür hast.

 

http://seekingalpha.com/article/4030261-vaalco-1-oil-stock-strong-buy

 

Danke für deinen Hinweis! Ich kann mir die Aktie einmal anschauen. Aber ein Kauf ist derzeit nichts für mich. Ich muss darauf achten, daß mein eh schon sehr offensives Depot nicht noch mehr spekulative Werte enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Spekulativer Kauf Micron Technologies diese Woche im Verlaufstief zu 17,10€. Möglicherweise in naher Zukunft mit gutem Newsflow. Möglicherweise Trendfortserzung im Chart.

 

 

 

 

Es folgte dann heute ein über den Erwartungen liegendes Ergebnis sowie ein deutlich angehobener Ausblick für das Q2. Das EPS soll zwischen 0,58$ und 0,68$ liegen. Die Erwartungen lagen hier "lediglich" bei 0,46$. Auch der Umsatz soll deutlich über dem Konsens liegen.

Die Aktie legt nachbörslich um rund 7% auf 21,30€ zu. Was der Markt letztendlich draus macht, sehe ich dann die nächsten Tage. Jedenfalls nun eine komfortable Situation für mich.

 

 

 

http://www.streetinsider.com/dr/news.php?id=12364660

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Spekulativer Kauf Micron Technologies diese Woche im Verlaufstief zu 17,10€. Möglicherweise in naher Zukunft mit gutem Newsflow. Möglicherweise Trendfortserzung im Chart.

 

 

 

 

Es folgte dann heute ein über den Erwartungen liegendes Ergebnis sowie ein deutlich angehobener Ausblick für das Q2. Das EPS soll zwischen 0,58$ und 0,68$ liegen. Die Erwartungen lagen hier "lediglich" bei 0,46$. Auch der Umsatz soll deutlich über dem Konsens liegen.

Die Aktie legt nachbörslich um rund 7% auf 21,30€ zu. Was der Markt letztendlich draus macht, sehe ich dann die nächsten Tage. Jedenfalls nun eine komfortable Situation für mich.

 

 

 

http://www.streetinsider.com/dr/news.php?id=12364660

 

Der positive Trend bestätigt sich heute. Nachdem auch einige Analysten aufgrund der guten Zahlen ihre Kursziele heraufgesetzt haben, steigt die Aktie um etwa 13%.

 

Ansonsten gab es heute etwas Druck in meinem Nebenwertebereich. Hier waren kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel wohl noch einige Verkäufer aktiv. Ich gehe davon aus, daß sich bis zum Jahreswechsel auch nicht mehr viel tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

So macht Börse Spaß - Glückwunsch zur sofort gelungenen Spekulation :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Gesundheitskonzern Fresenius hat die Kartellfreigabe für den Erwerb von Spaniens größtem privaten Krankenhausbetreiber, der IDC Salud Holding S.L.U. (Quironsalud), erhalten. Die 5,76 Milliarden Euro teure Übernahme wurde ohne Auflagen genehmigt und kann zum 31. Januar abgeschlossen werden.

 

Die Klinikkette betreibt mit rund 35.000 Mitarbeitern 43 Krankenhäuser, 39 ambulante Gesundheitszentren und rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Durch den Zusammenschluss der eigenen Klinikkette Helios mit Quironsalud rechnet Fresenius mittelfristig mit Synergien von 50 Millionen Euro im Jahr vor Steuern.

 

Wegen des erwarteten deutlichen Umsatz- und Ergebnisbeitrags von Quironsalud will der DAX-Konzern bei Vorlage der Geschäftszahlen 2016 am 22. Februar einen neuen mittelfristigen Konzernausblick veröffentlichen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Puh, klingt interessant, ist aber Neuland für mich. Das Ebit geteilt durch die Summe Passiva multipliziert mit 100 ergibt 10% etwa, wenn das richtig ist. Und das ins Verhältnis zum mir unbekannten Fremdzins. Kann das nicht beurteilen. Die Eigenkapitalrendite geht wohl in eine ähnliche Richtung. Beides Größen, die ich bisher gar nicht bzw wenig beachtet habe.

Was Du beschreibst ist eher das RoIC, also der Quotient aus EBIT/Bilanzsumme. Das ist aus Sicht des Investors nicht unbedingt sinnvoll, der interessiert sich schließlich dafür, welche Rendite das Unternehmen auf sein eingesetztes Kapital erwirtschaftet. Für den Aktionär (= Eigenkapitalgeber) ist es die Rendite auf das Eigenkapital, für den Gläubiger (= Fremdkapitalgeber) ist es die Rendite auf das Fremdkapital. In der Bilanzsumme steckt auch eine Menge unverzinstes, quasi totes, Kapital, wie Verbindlichkeiten aus LuL, latente Steuern uvm. Diese Posten sind nicht den Kapitalgebern zuzurechnen, weshalb das RoIC nicht die richtige Kennzahl zur Ermittlung der Wertschaffung eines Unternehmens ist.

 

Die von Dir erwähnte Eigenkapitalrendite ist es aber auch nicht, da aus dem EBIT auch die Fremdkapitalzinsen erwirtschaftet werden müssen. Für die Wertschaffung interessiert außerdem eher, wie sich die Rendite auf das investierte Fremdkapital + Eigenkapital entwickelt, also das RoCE. Schließlich lässt sich die Eigenkapitalrendite steigern, in dem man bspw. auf Pump investiert, was aber die Wertschaffung deshalb noch lange nicht erhöht. Erhöht sich dabei das RoCE, dann ist es eben durchaus wertschaffend.

 

Ein weiteres Problem ist die Verwendung des EBIT im Zähler, zur Ermittlung des RoCE und ähnlicher Kennzahlen, da dieser Wert nicht immer die tatsächliche erwirtschaftete Rendite widerspiegelt, aufgrund von Non-Cash Einflüssen wie Abschreibungen und den rausgerechneten Steuern. Der Free-Cashflow geht da schon eher in die richtige Richtung, schwankt aber sehr stark. Die aktuell beste Lösung liegt wohl in der Verwendung des NOPAT (Net operating profit after tax). Das RoCE als Quotient von NOPAT zu eingesetztem Kapital ist eine gute Größe, um die Werthaltigkeit des Unternehmens zu beurteilen.

 

Sehr ausführlich wird das Thema in diesem Paper von Damodaran beschrieben. Sinnvolle Lektüre über die Weihnachtszeit?

 

Auch wenn Du nicht per DCF oder ähnlichem Verfahren versuchst, den intrinsischen Wert eines Unternehmens zu ermitteln, so kannst Du dennoch in der Praxis auf die zeitliche Entwicklung einiger Kennzahlen schauen. Dafür bietet sich die Entwicklung der Bruttomarge, Gewinnmarge, Cashflowmarge, FCF-Marge, RoCE, RoC etc. über einen längeren Zeitraum (bspw. 10 Jahre) an. So mache ich das in der Regel. Das gleicht die diversen Unterschiede und "Fehler" dieser Kennzahlen gewissermaßen aus und man bekommt ein Gesamtbild, an dem man schon sehr gut die Entwicklung der Werthaltigkeit erkennen kann. Wächst dabei das Unternehmen sehr stark im Umsatz, erodieren aber gleichzeitig diese Kennzahlen, dann ist dem Wachstum kein Wert beizumessen und rechtfertigt demnach auch keine höhere Bewertung als langsamer wachsende Unternehmen.

 

Zudem lohnt es sich, einen Blick auf die Vergütung des Vorstands zu werfen (Vergütungsbericht im Geschäftsbericht). Wird der Vorstand an einer solchen Kennzahl gemessen oder nur stumpf am Wachstum? Es gibt durchaus Unternehmen, die solche Kennzahlen in die Vergütung einfließen lassen, was ich prinzipiell für ein gutes Zeichen halte.

 

Natürlich kann man aus allem eine Wissenschaft machen, aber die grundsätzlichen Gedanken sind meiner Ansicht nach berechtigt und man sollte sie sich vor Augen führen, bevor man ein Unternehmen, auf welche Art auch immer, bewertet. Letztlich will man schließlich eine hohe Rendite auf sein eingesetztes Kapital, ob nun per Kursbewegung oder Ausschüttung (Dividenden, Rückkäufe). Dieser Aspekt wird von viel zu vielen Anlegern missachtet.

 

Der positive Trend bestätigt sich heute. Nachdem auch einige Analysten aufgrund der guten Zahlen ihre Kursziele heraufgesetzt haben, steigt die Aktie um etwa 13%.

Ich bin seit Beginn des Jahres gehebelt per Turbo Knock-Out in der Aktie mit einer bisherigen Rendite von über 300%. Da war aber ein guter Teil Spekulation dabei und ich sehe das nicht als seriöse Geldanlage an. Ich bin allerdings auch im Besitz einfacher Micron Aktien die ich schon eine ganze Weile halte und die ich, was den langfristigen übergeordneten Trend angeht, für sehr aussichtsreich halte. Dafür braucht es aber einen guten Magen, denn die Kursschwankungen sind heftig, was andererseits, wenn man an seine These fest glaubt, zu guten Trades führen kann, wie diesem eben. Ich würde davon ausgehen, dass der Kurs von Micron im Laufe des kommenden Jahres weiter zulegen wird. Der nächste Schweinezyklus wird aber wieder kommen, wenn auch nicht ganz so heftig wie in der Vergangenheit. Mal sehen, ob ich die ein oder andere Welle noch reiten werde (allerdings immer nur Long, nie Short).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Hallo Jungs!

 

Danke für eure Beiträge!

Es ist interessant, wieviele verschiedene Anlageansätze jeder einzelne so verfolgt. Gerade auch, was die Kennzahlenanalyse betrifft. Die Herangehensweise von Dandy z.B. war mir da völlig fremd. Aber hilfreich, denn es erweitert den Betrachtungshorizont.

 

Micron ist heiss und sehr spekulativ. Aber die jüngste Entwicklung ist schon außerordentlich. Ein Analystenkommentar vor einigen Wochen hatte dies schon angedeutet. Zusammen mit dem Chartbild stimmte aus meiner Sicht das Chance Risiko Verhältnis. Auch fundamental ist die Aktie jetzt wieder hochinteressant. Bei einem positiven Gesamtmarkt in 2017 sollte hier noch einiges drin sein.

Fesenius, meine zweitgrößte Position im Depot, wird wohl durch die Übernahme an der Prognose schrauben. Der CEO hat dies schon anlässlich des letzten Quartalsergebnisses angekündigt. Die Entwicklung der Aktie ist beeindruckend. Gestern wurde ein neues Rekordhoch markiert.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen hier ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2017. Ich hoffe, ich konnte mit meinem Depot den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben.

 

Bis dann

markymark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Ich wünsche Dir,ebenfalls frohe,besinnliche und eine erholsame Weihnachtszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hossa! Was für ein Jahresauftakt in meinem Depot. Werte, die auch im letzten Jahr gesucht waren, scheinen auch gleich zu Beginn des neuen Jahres wieder auf dem Kaufzettel zu stehen.

 

 

Auch Nanogate zieht nun endlich an und schiebt sich Richtung Zweijahreshoch. Die Geduld scheint sich auszuzahlen.

 

post-6413-0-19062400-1483387605_thumb.png

 

 

 

Interessant auch Adva. Hier bin ich heute morgen eine Trading Position eingegangen.

 

 

post-6413-0-70758400-1483387913_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...