Zum Inhalt springen
markymark

markymark sein Depot

Empfohlene Beiträge

markymark

Kauf 62 Stück Mühlbauer Holding AG zu 39,75 €. Es besteht die Möglichkeit, dass die Aktie ihren Aufwärtstrend fortsetzt. Neben der dynamischen Entwicklung bei den Halbjahreszahlen fallen derzeit größere Insiderkäufe auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wie bist Du denn auf die Mühlbauer AG gekommen? Das Unternehmen stellt SmartCards her. Während die Umsätze in den letzten Jahren schön wuchsen, gingen die Gewinne einige Zeit zurück. Wie kommt es? 2015 ging es dann ergebnistechnisch mit einmal ganz nach oben. War das ein einmaliger Sondereffekt oder ist dem Unternehmen etwas bahnbrechendes gelungen? Leider liegen keine Analystenschätzungen vor. Dabei ist das Unternehmen mir einer Marktkapitalisierung von aktuell 590 Mio. € doch gar nicht mal so unbedeutend. Herr Josef Mühlbauer hält immerhin 79,70% der Aktien, der Streubesitz scheint aber ausreichend zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

2015 gab es einen Rechtsstreit, wodurch durch Rückstellungen das Ergebnis belastet wurde. Nach Halbjahr 1 2016 läuft wieder alles in geordneten Bahnen. Interessant finde ich vielmehr die grossen Pakete, die zuletzt durch den Vorstand erworben wurden. Das könnte auch auf einen Squezze out hindeuten. Unter Umständen ist das positiv für den Kleinanleger, aber auch mit Geduld verbunden. Das ist allerdings für mich derzeit unbedeutend und eh viel zu spekulativ. Die Aktie hatte ich schonmal vor längerer Zeit im Depot. Wäre auch besser gewesen, sie zu behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Servus markymarkthumbsup.gif

 

 

Es könnte sein das ich wie immer blind bin,und ich deine Depot-Zusammenstellung unter den Link ,,Mein Depot" nicht finde,als Übersicht bzw.nicht sehen will aber ist nicht so wichtig.

Trotztem mal eine frage zu Kion,hast du diese bei dir im Depot?oder eventuell sogar schon auf den Schirm?könntest du zu dieser Firma was sagen bzw. würdest du auf diesen Niveau einsteigen?

Kion scheint ja durch ihre Gabelstapler (nicht nur ) für die Industrie 4.0 sehr gut aufgestellt zu sein,stetig steigende Umsätze und Gewinne pralle Auftragsbücher einhergehend mit der Übernahme von Dematic sieht es fast so aus,als wenn es in Zukunft hier noch mehr gehen könnte.

Abgesehen das Kion doch in einen zyklischen Industrie- Bereich tätig zu scheinen ist,(Servicegeschäft trägt zwar zur hälfte zum Umsatz bei) wie würdest du hier die ganze Sache sehen?

Als Weltweit die Nummer 2 (Kion) welche Meinung hast du zur Konkurrenz ?oder wie tragbar siehst du das Geschäftsmodell? (breiter Burggraben)

Danke

und noch einen schönen Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Mühlbauer stellen keine Smartcards her, das passiert im Wesentlichen in China, Mühlbauer ist ein Anlagenbauer. Neben Maschinen für Smartcards sind RFID Anlagen ein weiteres großes Standbein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Servus markymarkthumbsup.gif

 

 

Es könnte sein das ich wie immer blind bin,und ich deine Depot-Zusammenstellung unter den Link ,,Mein Depot" nicht finde,als Übersicht bzw.nicht sehen will aber ist nicht so wichtig.

Trotztem mal eine frage zu Kion,hast du diese bei dir im Depot?oder eventuell sogar schon auf den Schirm?könntest du zu dieser Firma was sagen bzw. würdest du auf diesen Niveau einsteigen?

Kion scheint ja durch ihre Gabelstapler (nicht nur ) für die Industrie 4.0 sehr gut aufgestellt zu sein,stetig steigende Umsätze und Gewinne pralle Auftragsbücher einhergehend mit der Übernahme von Dematic sieht es fast so aus,als wenn es in Zukunft hier noch mehr gehen könnte.

Abgesehen das Kion doch in einen zyklischen Industrie- Bereich tätig zu scheinen ist,(Servicegeschäft trägt zwar zur hälfte zum Umsatz bei) wie würdest du hier die ganze Sache sehen?

Als Weltweit die Nummer 2 (Kion) welche Meinung hast du zur Konkurrenz ?oder wie tragbar siehst du das Geschäftsmodell? (breiter Burggraben)

Danke

und noch einen schönen Tag.

 

Sorry, aber mehr als du jetzt hier geschrieben hast kann ich dir eigentlich auch nicht sagen. Grundsätzlich sehe ich die Industrie 4.0 auch positiv und als Zukunftstrend. Kion ist hier mit führend und daher sicher als Investment geeignet. Was die Marktteilnehmer davon halten, sieht man am Kursverlauf. Vielleicht wäre es ratsam, Schwächephasen abzuwarten, um eine Position aufzubauen. Schade, dran war ich auch schonmal an der Aktie. Im Brexit Tief wäre ein schöner Einstieg gewesen, aber sowas weiß man oft erst im Nachhinein. Ich habe die Aktie also nicht im Depot, werde aber demnächst wieder eine Übersicht hier veröffentlichen.

Die letzten Monate war es aber eher ruhig. Bis auf einen Fresenius Nachkauf und der Mühlbauer Position am Freitag habe ich nichts gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Danke für deine Antwort

Ja das mit den zur Zeit einsteigen,die Frage dazu hätte ich mir sparen können,sie hatte ja schon 13% in 4 Wochen zugelegt,hatte ich erst später gesehen.

Da zur Zeit meine wieder Short-Positionen für die Märkte aufbauen,werde ich lieber in diesen Bereich auf die nähste Bahn warten um einzusteigen.

 

Einen Nachkauf hatte ich auch in den letzten Wochen bei Fresenius,fast gut erwischt für meine ,,bescheidenen" Verhältnisse.

Bei Mühlbauer kann ich mich nur noch an die Neuen-Markt Zeiten erinnern,war glaube ich zum Schluss auch nur ein Rohrkrepierer,könnte sich aber vieles geändert haben.

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Werten.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Danke für deine Antwort

Ja das mit den zur Zeit einsteigen,die Frage dazu hätte ich mir sparen können,sie hatte ja schon 13% in 4 Wochen zugelegt,hatte ich erst später gesehen.

Da zur Zeit meine wieder Short-Positionen für die Märkte aufbauen,werde ich lieber in diesen Bereich auf die nähste Bahn warten um einzusteigen.

 

Einen Nachkauf hatte ich auch in den letzten Wochen bei Fresenius,fast gut erwischt für meine ,,bescheidenen" Verhältnisse.

Bei Mühlbauer kann ich mich nur noch an die Neuen-Markt Zeiten erinnern,war glaube ich zum Schluss auch nur ein Rohrkrepierer,könnte sich aber vieles geändert haben.

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Werten.thumbsup.gif

 

Fresenius macht fundamental und charttechnisch einen guten Eindruck, auch wenn der Tag heute schwach war.

 

Man kann es gebrauchen in diesen schwierigen Zeiten. Daher auch von meiner Seite viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Verkauf Bayer, hier ist mir der nun deutlich angewachsene Verschuldungsgrad deutlich zu hoch. Und dass vor dem Hintergrund, ob und wann sich die Übernahme überhaupt positiv bemerkbar macht. Schade, mein Kauf erfolgte nur einige Tage vor der Bekanntmachung der Pläne. Hätte ich dies gewusst, wäre ein Kauf für mich nicht in Frage gekommen.

 

Verlust ca. 10%

 

 

Verkauf United Technologies. Charttechnische Gründe.

 

Gewinn 5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für das Update! Wo siehst Du derzeit Einstiegs- bzw. Aufstockungsmöglichkeiten? Oder hältst Du momentan erstmal die Füße still bzw. das Geld zurück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DruckluftDetlev

Bis zur endgültigen und sicheren Übernahme dauert es doch noch 1 Jahr. Warum bist du jetzt schon ausgestiegen bei Bayer? Gehst du nicht mehr davon aus, dass sich Bayer zumindestens zeitweise wieder erholt bis es weitere Neuigkeiten gibt? Denn Bayer an sich läuft ganz passabel.

 

Würde mich mal persönlich interessieren.

Da ich bei Bayer eingestiegen bin wegen der Übernahme von Monsanto.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Letztendlich weiss ich natürlich nicht, wie sich die Aktie weiter entwickeln wird. Hier wird eine riesen Übernahme gestemmt und die fundamentalen Auswirkungen sind noch überhaupt nicht absehbar. Ich könnte mir vorstellen, daß dies möglicherweise noch länger auf dem Kurs lastet. Ich bin mir sicher, ohne den Einstieg wäre mein Kaufkurs unter 100 super gewesen. Jetzt ist es eher wie eine Last. Gebundenes Kapital eben. Es gibt sicher etwas mit besseren Aussichten. Aber was dies genau sein könnte, weiss ich noch nicht. Bin immer noch zeitlich gebunden. Zudem steht der Markt derzeit an wichtigen Unterstützungen, was die Charts so hergeben. Aufstockungen könnte ich mir vorstellen. J&J sieht interessant aus, ebenso K+B. Haben beide längere Korrekturen hinter sich. Ansonsten immer mal im Nebenwertebereich geschaut. Allgeier ist mir aufgefallen. Ein IT-Dienstleister mit knapp 500 Mio Euro Umsatz. KGV historisch niedrig mit 12, KUV 0,4, hohe Dividendenrendite. Zudem mehrere Insiderkäufe zuletzt. Eventuell schlage ich hier zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Gehst du nicht mehr davon aus, dass sich Bayer zumindestens zeitweise wieder erholt bis es weitere Neuigkeiten gibt? Denn Bayer an sich läuft ganz passabel.

Eine Frage der Perspektive. Die letzten beiden Jahre (inmitten steigender Aktienmärkte) hat der DAX-Wert ca. 40% verloren...

 

post-2717-0-22478200-1476386493_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DruckluftDetlev

Gehst du nicht mehr davon aus, dass sich Bayer zumindestens zeitweise wieder erholt bis es weitere Neuigkeiten gibt? Denn Bayer an sich läuft ganz passabel.

Eine Frage der Perspektive. Die letzten beiden Jahre (inmitten steigender Aktienmärkte) hat der DAX-Wert ca. 40% verloren...

 

post-2717-0-22478200-1476386493_thumb.gif

 

passabel war auf das derzeitig laufende Geschäft von Bayer bezogen und nicht auf ihren Börsenwert. Denn dieser lässt ja fast vermuten als ob Bayer nicht profitabel wäre und kein Wachstum hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ansonsten immer mal im Nebenwertebereich geschaut. Allgeier ist mir aufgefallen. Ein IT-Dienstleister mit knapp 500 Mio Euro Umsatz. KGV historisch niedrig mit 12, KUV 0,4, hohe Dividendenrendite. Zudem mehrere Insiderkäufe zuletzt. Eventuell schlage ich hier zu.

 

Kauf 140 Stück Allgeier zu 17€.

 

 

 

Allein betrachtet war Bayer unter 100€ ein guter Preis. Der Monsanto Kauf verwässert nun die Ergebnisse. Kann gut gehen, kann auch hochgehen. Auf jeden Fall viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

markymarkthumbsup.gif

Wenn du noch Zeit überhast,was sind deine Beweggründe für den Kauf von Allgeier für Dich? (Insiderkäufe)

Wo siehst du bei diesen Wert ein KGV von 12? das habe ich so nicht gefunden.

Der Verkauf von Bayer,ok sehe ich eher genau so,wird zumindest nicht leichter werden für sie.

Danke,und ein schönes Wochenende.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DruckluftDetlev

Danke, ja ich muss wohl noch ein paar Jahre warten bis sich der Deal bemerkbar macht und die Folgen klar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

markymarkthumbsup.gif

Wenn du noch Zeit überhast,was sind deine Beweggründe für den Kauf von Allgeier für Dich? (Insiderkäufe)

Wo siehst du bei diesen Wert ein KGV von 12? das habe ich so nicht gefunden.

Der Verkauf von Bayer,ok sehe ich eher genau so,wird zumindest nicht leichter werden für sie.

Danke,und ein schönes Wochenende.

 

Wer einen extrem langen Atem hat, der kann bei Bayer vielleicht zu den jetztigen Kursen zugreifen. Mit nebulösem Ausgang, also einem erhöhten Risiko. Da ich diese Geduld nicht habe und es auch nicht meinem Anlagestil entspricht, bin ich raus.

 

Allgeier gefällt mir von den Fundamentaldaten recht gut. Richtig, daß KGV für 2016 ist höher angesetzt, passt sich allerdings im nächsten Jahr wieder nach unten an. Kein Problem, umsatzseitig erwartet man in diesem Jahr minimum 10%, das EBITDA soll prozentual deutlich darüber liegen. Die Insiderkäufe finde ich grundsätzlich stützend, haben aber keineswegs die gleiche Gewichtung wie andere Faktoren. Die Schätzungen über 2016 hinaus machen auch einen guten Eindruck. Chart finde ich ebenso spannend. Alles in allem eine gute Mischung der genannten Bausteine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Eins vor, zwei zurück. Eins zurück, zwei vor. Finde den Markt derzeit recht anstrengend, da sich kein klarer Trend zeigt. Das macht sich auch bei einigen meiner Aktien bemerkbar. Immerhin gab es auch erfreuliche Entwicklungen in dieser Woche. So hat Nanogate einen wichtigen Auftrag erhalten, was der Aktie einen Schub gab. Adesso ist weiterhin vom anderen Stern. Und SAP:

 

 

SAP mit leicht erhöhter Jahresprognose, wenn auch mit einem etwas holprigen Ergebnis. Die Cloud ist weiterhin der Treiber und dürfte in Zukunft immer wichtiger fürs Geschäft werden. Die Aktie befindet sich in Schlagdistanz zum Jahreshoch. Sehr schön :thumbsup:

 

 

http://m.ariva.de/news/mehr-optimismus-bei-sap-der-softwarekonzern-hebt-seine-5917638

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Allgeier mit vorläufigen 9-Monatszahlen. Beim EBITDA und Umsatz gab es deutliche zweistellige Wachstumsraten von 22% bzw 12%. In Q3 wurde das Ergebnis durch Strukturmassnahmen gedämpft. Sieht recht ordentlich aus.

 

http://m.onvista.de/news/dgap-adhoc-allgeier-se-allgeier-zeigt-in-den-ersten-drei-quartalen-2016-umsatz-und-ergebniswachstum-deutsch-46123205

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Neben Bayer und United Technologies vor einiger Zeit musste ich mich nun aus privaten Gründen von Surteco und Koenig+Bauer trennen. Unterm Strich blieben mir 10% und 50% Gewinn.

 

Als spekulative Beimischung habe ich mir diese Woche aber noch Atoss Software gekauft.

 

 

Es geht derzeit etwas drunter und drüber in meinem Depot. Muss kurzfristig und spontan agieren. Hoffe bald auf ruhigere Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Atoss Software, ein Anbieter von Personalmanagement-Software, setzt derzeit verstärkt auf den Ausbau des Cloud Geschäfts. Dabei konnten sich die zuletzt veröffentlichten 9-Monatszahlen sehen lassen. Das EBIT legte deutlich um 27% auf 9,8 Mio Euro zu, der Cashflow um 33% auf 12 Mio Euro. Das EPS erreichte 1,74€ nach 1,44€ im Vergleichszeitraum 2015. Die Ertragsstärke ist enorm. So liegt die EBIT Marge bei starken 26%. Vor dem Hintergrund belastender Investitionen legt das Unternehmen weiterhin sehr gute Zahlen vor.

EBIT und Gewinn steigen seit 2005 kontinuierlich, das gilt auch für den Umsatz seit dem Jahr 2000. Das Auftragspolster ist für die nahe Zukunft vielversprechend.

 

http://m.ariva.de/news/atoss-software-ag-neue-rekordzahlen-bestaetigen-fortsetzung-5921064

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der Cloud-Markt ist ein Wachstumsmarkt. Besetzt das Unternehmen eine bestimmte Nische? Ansonsten stellt sich die Frage, wie groß der Marktanteil im Vergleich zu Amazon, Microsoft, IBM & Co. ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Es ist eben ein kleines Unternehmen, welches im Cloudbereich tätig ist. Somit bietet Atoss als Nischenplayer Personallösungen etc unterschiedlicher Art an. Über die nächsten Jahre wird ein jährliches Umsatzwachstum von 10% angepeilt. Im optimalen Fall sollten weiterhin Margen und Gewinn auf hohem Niveau laufen. Zu den Marktanteilen kann ich jetzt nichts beitragen.

 

Eine weitere Deotanpassung, die den Fokus auf schwache Werte legt:

Verkauf Allgeier auf Einstand zu 17€

 

Im Gegenzug:

Kauf General Electric zu 29,24€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...