Zum Inhalt springen
markymark

markymark sein Depot

Empfohlene Beiträge

fortano
· bearbeitet von fortano

Gratulation, die Ergebnisse lassen sich sehen! Das macht Mut bzw. Lust auf mehr würd ich sagen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich versuche hier den Spagat zwischen Lang- und Kurzfristinvestments, sowie zwischen Neben- und großen Standardwerten recht gewinnbringend hinzubekommen. Bis auf die Probleme mit den Zyklikern, die ich zu Beginn des Jahres hatte, bin ich mittlerweile wieder ganz gut in der Spur. Die stärkere Gewichtung der großen Werte bietet mir und dem Depot etwas mehr Ruhe und weniger Volatilität. Im Kurzfristbereich setze ich aber weiterhin auf deutsche Mid- und Smallcaps.

 

 

 

Isra Vision im Blick

 

Die Aktie begeistert mich weiterhin im Hinblick auf die Dynamik der Kennzahlen und bietet aufgrund seines Tätigkeitfeldes eine interessante Perspektive. Die Konstanz der Entwicklung über die Jahre ist hier schon beeindruckend. Auch gleich zu Beginn des Jahres läuft es rund. Der Gewinn vor Steuern ist um 14% auf 5 Mio. Euro gestiegen. Der operative Cashflow legte auf knapp 5 Mio. Euro zu und der Free Cashflow habe bei 2,5 Mio. Euro gelegen. Die Margen liegen bei ca. 20% und sollen laut CEO noch nicht das Ende sein. Mittelfristig plant man mit etwa 150Mio Euro Umsatz, was sich natürlich positiv auf das Ergebnis auswirken dürfte. Durch die Verstärkung des Managements zeigt das Unternehmen, daß es auch weiterhin zielstrebig auf Wachstum fokusiert ist. Das KGV liegt bei moderaten 14.

 

 

Ich denke, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Aktie die letzten Hochs herausnimmt. Einen größeren Rücksetzer sehe ich aufgrund der Qualität des Unternehmens als Kaufchance.

 

post-6413-0-21550900-1460666176_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Hallo Markymark,

 

wenn ich die Suchfunktion im Forum mit dem Schlagwort "Leifheit" füttere, sieht man, dass es keinen Thread für die Einzelaktie gibt und, dass Du eigentlich der Einzige bist,

der sich mit dem Wert in der Vergangenheit befasst hat.

Die Aktie hat in den letzten Wochen stark zugelegt. Wahrscheinlich auch wegen der Ankündigung, dass die eh schon hohe Dividende durch eine Sonderdividende noch erhöht

wird:

 

http://ir.leifheit-g...?newsID=1546777

 

Ich halte die Aktie schon seit Jahren. Ich habe die Branche (Konsum, Haushaltsgüter) zwar als wenig wachsend aber mit stabilen Erträgen gesehen. Deshalb wurde ich in der

Vergangenheit doch öfter davon überrascht welch starke Kursbewegungen nach unten (z. B. letztes Jahr beim Ausstieg eines Großaktionärs) oder auch noch oben so wie in den

letzten Wochen stattfinden.

 

Beobachtest Du die Aktie aktuell noch und wenn ja siehst Du weiteres Kurspotenzial?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Nur noch ca 30% meines Bestandes im diesen Depot vertritt der Nebenwertebereich.

Dann nähern wir uns weiter einander an: Meine Nebenwerte (derzeit 6 von insgesamt 22 Depotpositionen) machen gegenwärtig knapp 22% vom Depotvolumen aus, Tendenz weiter leicht steigend (es sind in nächster Zeit im Nebenwertebereich noch ein paar Neukäufe geplant, ansonsten sollen eher bestehende Depotpositionen weiter aufgestockt werden). Deutlich mehr als 30% sollen es aber dann doch nicht sein.

 

Darf ich fragen, wie ihr Nebenwerte von Hauptwerten abgrenzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

 

Wenn man sagen will, dass 6 von 22 Aktien Nebenwerte sind, benötigt man eine klare Abgrenzung. Vermutlich(?) mein Schildkörte damit Small-Caps und kleiner nach seiner aufgeführten Definition. Ich würde ein 5Mrd. US-Unternehmen wohl auch noch als Nebenwert bezeichnen. Aber ok, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hallo Markymark,

 

wenn ich die Suchfunktion im Forum mit dem Schlagwort "Leifheit" füttere, sieht man, dass es keinen Thread für die Einzelaktie gibt und, dass Du eigentlich der Einzige bist,

der sich mit dem Wert in der Vergangenheit befasst hat.

Die Aktie hat in den letzten Wochen stark zugelegt. Wahrscheinlich auch wegen der Ankündigung, dass die eh schon hohe Dividende durch eine Sonderdividende noch erhöht

wird:

 

http://ir.leifheit-g...?newsID=1546777

 

Ich halte die Aktie schon seit Jahren. Ich habe die Branche (Konsum, Haushaltsgüter) zwar als wenig wachsend aber mit stabilen Erträgen gesehen. Deshalb wurde ich in der

Vergangenheit doch öfter davon überrascht welch starke Kursbewegungen nach unten (z. B. letztes Jahr beim Ausstieg eines Großaktionärs) oder auch noch oben so wie in den

letzten Wochen stattfinden.

 

Beobachtest Du die Aktie aktuell noch und wenn ja siehst Du weiteres Kurspotenzial?

 

Hallo Ternzeu!

 

Ein Exot, aber ein Guter! Ich hätte die Aktie auch noch, oder wieder bei Einstiegswunsch 45€, aber ich mußte den Wert aus persönlichen Gründen aus dem Depot nehmen. Jetzt weißt du aber, wo ich die Aktie kaufenswert finde. Ich kenne deinen Einstiegskurs nicht. Aber ein tieferer bis mittlerer 40er Kurs rechtfertigt einen Einstieg allemal. jetzt ist die Aktie natürlich teurer geworden, aber trotzdem haltenswert. Umsatzseitig geht nicht viel, aber durch die neue Strategie fährt man höhere Gewinne. Das Unternehmen ist schuldenfrei, die Eigenkapitalrendite 2015 beträgt 14%, das KGV 16. EBIT und Umsatz sollen auch 2016 wachsen. Dei neue Dividendenpolitik dürfte Investoren anlocken, auch wenn die Ausschüttungsquote stolze 75% betragen kann.

 

http://www.leifheit-group.com/unternehmen/ueber-uns/vision-und-strategie.html

 

Ich denke, du kannst dabeibleiben.

 

 

 

 

 

 

Bertrandt habe ich heute um sechs Stücke zu 102,20€ leicht aufgestockt.

 

post-6413-0-93440300-1461093966_thumb.png

 

 

 

Neben und Standarwerte:

 

Bei den ausländischen Indizes kenn ich mich nicht aus. aber hier in Deutschland sind Haupt- und Nebenwerte doch allein schon durch ihre Indexzugehörigkeit geregelt. Wichtige Faktoren dafür sind u.a. Marktkapitalisierung, Streubesitz und Umsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bertrandt habe ich soeben gegeben. Das leichte Plus kann sich bei aufkommender Volatiliät wieder in Luft auflösen. Ins Minus möchte ich den Wert daher nicht rutschen lassen.

Da der Wert eh nur von kurzfristiger Anlagenatur war:

Verkauf zu 103,10€

Gewinn 1,5% nach Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fortano

Ströer -30%. Da du sie in der Vergangenheit des öfteren beobachtet hattest (oder auch aktuell noch im Depot??) -> ggf. eine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Ströer -30%. Da du sie in der Vergangenheit des öfteren beobachtet hattest (oder auch aktuell noch im Depot??) -> ggf. eine Chance.

 

Der bekannte Shorty Muddy Waters greift Stroeer an. Aktie bricht ein.

Muddy Waters erklärt Short-Position in Ströer SE Co. & KGaA und veröffentlicht Bericht http://www.dgap.de/dgap/News/dgap_me...?newsID=936189

 

Aus dem bondboard gefunden, ob es eine Chance ist kann ich nicht beurteilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich bin nur froh, an solchen Tagen nicht in solchen Werten investiert zu sein. Das scheint langsam Mode zu werden. Erst Wirecard und jetzt Stroeer!

 

 

 

Ich versuche mich jetzt an Biogen Idec nach den Zahlen. Die Aktie ist einen Blick wert.

 

 

Kauf 10 Stück zu 237,52€

 

Möglicherweise ist hier auch mal ein Boden erreicht.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-04/37136251-einsparungen-helfen-gewinn-von-biotech-konzern-biogen-auf-die-spruenge-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ströer -30%. Da du sie in der Vergangenheit des öfteren beobachtet hattest (oder auch aktuell noch im Depot??) -> ggf. eine Chance.

 

Der bekannte Shorty Muddy Waters greift Stroeer an. Aktie bricht ein.

Muddy Waters erklärt Short-Position in Ströer SE Co. & KGaA und veröffentlicht Bericht http://www.dgap.de/dgap/News/dgap_me...?newsID=936189

 

Aus dem bondboard gefunden, ob es eine Chance ist kann ich nicht beurteilen

 

Muddy Waters/Carson Brock hat einen guten track record. Bei manchen Aktien hat es bis zur Insolvenz geführt, bei anderen gab es Kurserholungen. Oft jedoch packt er nicht alles in den ersten Report. der hält noch Munition trocken, um nochmal nachzulegen. Deswegen vielleicht für einen Einstieg zu früh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Der bekannte Shorty Muddy Waters greift Stroeer an. Aktie bricht ein.

Muddy Waters erklärt Short-Position in Ströer SE Co. & KGaA und veröffentlicht Bericht http://www.dgap.de/dgap/News/dgap_me...?newsID=936189

 

Aus dem bondboard gefunden, ob es eine Chance ist kann ich nicht beurteilen

 

Am beliebtesten unter den Analysten ist der Werbeflächenvermarkter Ströer. Er hat die seltene Leistung vollbracht, dass alle der neuesten 13 Analystenberichte zum Kauf raten. Der Kurs hat sich seit 2014 mehr als vervierfacht und liegt dieses Jahr weniger im Minus als der Gesamtmarkt. Das Unternehmen ist zwar bekannt für die Werbeflächen an Straßen und Bushaltestellen, profitiert aber zunehmend vom hohen Wachstum der Online-Werbung.

 

Quelle. Konzertierte Aktion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Stroeer ist die letzten Jahre gut gelaufen. Da war ordentlich Speck dran. Das erleichtert Hedgefonds den Einstieg mit einer gewissen Erfolgswahrscheinlichkeit. Man fragt sich als Anleger im Nebenwertebereich natürlich, ob auch die eigenen Werte schon im Visier sind. Ein gewisses Risiko scheint vorhanden zu sein, wie die beiden letzten Attacken eindrucksvoll beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Cognizant

 

 

Cognizant Technology Solutions Corp. (Cognizant) ist ein führender Anbieter von Informationstechnologie sowie Beratungs- und Geschäftsprozess-Outsourcing-Dienstleistungen. Das Unternehmen übernimmt die Entwicklung von BackOffice-Anwendungen, Webportalen oder Client-Server-Systemen oder bietet Services wie Data Warehousing an. Beim Outsorcing von Cognizant erfolgt die Projektkommunikation größtenteils über lokale Experten, während die Umsetzung und Realisierung der jeweiligen Projekte von ausgesuchten Entwicklungscentern in Indien und Irland übernommen und ausgeführt wird.

 

Copyright 2014 FINANCE BASE AG

 

 

 

Marktkapitalisierung 36,5 Mrd Dollar

Eigenkapitalrendite 17,5% (2015)

Eigenkapitalquote 71% (2015)

EBITDA Marge 19,5% (2015)

KGV 22 (2015)

keine Dividendenausschüttung

 

Umsatzenwicklung in Mrd Dollar:

2011:6.121

2012:7.347

2013:8.843

2014:10.263

2015:12.416

 

EBIT- Entwicklung in Mrd Dollar

2011:1.137

2012:1.362

2013:1.678

2014:1.885

2015:2.142

 

EPS Entwicklung in Dollar

2011:1,43

2012:1,72

2013:2,02

2014:2,35

2015:2,65

 

Auch die Historie der zurückliegenden Jahre liest sich hervorragend.

 

 

Ausblick auf das Jahr 2016:

 

Es werden bei Umsatz und EPS deutliche Steigerungen erwartet. Die KGV Größe sollte demnach unter 20 rutschen.

 

2016: Umsatz zwischen $13.65 und $14.20 Mrd.

2016: EPS zwischen $3.32 und $3.44.

 

 

Das Unternehmen ist im indischen Markt sehr aktiv, gilt das Land doch als zukünftiger Wirtschaftsmotor. Das könnte für das Unternehmen enorm wichtig sein.

 

http://www.welt.de/finanzen/article145857207/Warum-jetzt-das-indische-Zeitalter-anbricht.html

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Cognizant_Technology_Solutions

 

 

Ich bin hier jetzt einen kleine Position eingegangen.

Kauf 43 Stück zu 53,40€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Bin schon investiert. Leider zu einem zu hohen Einkaufpreis crying.gif. Damit muss man leben, wann man gierig ist.

 

Das erste Quartal war für Cognizant etwas schwierig, ich bin gespannt auf die Zahlen. Da könnte sich deutlich etwas nach oben bewegen.

Der Hauptvorteil des Unternehmens liegt darin, dass sie zwar im Westen Dienstleistungen anbieten, ihre Arbeitskräfte aber aus Indien kommen. Daduich sind sie preislich besser als andere Firmen.

Auf Seeking Alpha gibt es eine kleine Debatte darüber, ob Cognizant noch so stark wachsen kann und nicht Probleme mit der Mitarbeiterrekrutierung in Indien bekommt. Sie brauchen Spezialisten, die nicht immer leicht zu bekommen und zu halten sind.

 

Auch die Cloud könnte eine Gefahr für Cognizant werden. Hier muss man im Blick haben, wie sich das Management aufstellt und reagiert.

 

Einige ValueFonds, aber auch Eddy Elfenbein haben Cognizant im Blick/sind investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Zahlen kommen am 6.Mai. Der Ausblick für 2016 steht laut Vorstand. Zumindest deutet derzeit nichts auf eine Abschwächung des Geschäfts hin. Indien bietet derzeit eine Menge hochqualifizierte Arbeitskräfte. Sollte doch eher kein Problem darstellen, wobei ich aber auch kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, sondern nur Vermutungen anstelle.

Die Aktie befindet sich langfristig in einem schönen Aufwärtstrend, läuft jetzt seit längerer Zeit volatil seitwärts. Ob der Einstieg richtig war, wird sich zeigen. Bei positiven Impulsen könnte sich ein neuer Aufschwung in Chart etablieren.

 

 

 

 

Der Tausch von Bertrandt in Biogen am Donnerstag war aus heutiger Sicht die richtige Entscheidung. Die charttechnische Entwicklung sieht recht konstruktiv aus. Die Zahlen gestern haben möglicherweise einen Wendepunkt gebracht. Man muß abwarten, ob die Aktie stark genug ist, einen Aufwärtstrend zu bilden. Leider ist das Volumen nicht sonderlich hoch gewesen.

 

post-6413-0-18453700-1461357029_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Wäre traumhaft, wenn die Aktie ihre Tiefs nun gesehen hat.

 

 

 

So liebe Freunde der Nacht. Ich werde ab sofort keine Unterscheidungen mehr zwischen Lang- und Kurzfristdepot machen. Es gibt also nur noch ein Depot mit allen Werten, welches ich hier regelmäßig aktualisiere und Zu- und Verkäufe kommentiere. In letzter Zeit hat die Unterscheidung doch für ein wenig Verwirrung und Durcheinander gesorgt. Auch für mich persönlich ist dies einfacher. Schlicht, mir ist das auch zu doof geworden. Hier rein un da rein. ;)

 

 

Depot:

 

Musterdepot verwalten & Börsenkurse beobachten - MyOnVista.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fortano
· bearbeitet von fortano

Mal vielleicht ne doofe Frage:

Ich sehe, du schaust Dir oft Zahlen von Unternehmen an - also wie haben sie sich entwickelt, wie waren die Gewinne je Aktie und die Börsenbewertungen, also EPS, KGV etc etc...

Aber trotzdem frage ich mich: Wie gedenkst Du rauszubekommen, was in den aktuellen Börsenpreis so an Erwartungen eingepreist ist?

 

Die Bewertung lässt sich ja nicht in simplen Zahlen ausdrücken, sondern theoretisch müsste man ja die ganze Nachrichtenhistorie kennen, um zu wissen, was beispielsweise in der Vergangenheit für Pressemitteilungen veröffentlicht wurden, und was daraus resultierend so in der aktuellen Bewertung eingepreist ist...!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hm, Drillisch macht immer noch über ein Drittel vom Depot aus... Du könntest Dein Depot ja noch nach Branchen und ggf. nach Risikoklassen unterteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Mal vielleicht ne doofe Frage:

Ich sehe, du schaust Dir oft Zahlen von Unternehmen an - also wie haben sie sich entwickelt, wie waren die Gewinne je Aktie und die Börsenbewertungen, also EPS, KGV etc etc...

Aber trotzdem frage ich mich: Wie gedenkst Du rauszubekommen, was in den aktuellen Börsenpreis so an Erwartungen eingepreist ist?

 

Die Bewertung lässt sich ja nicht in simplen Zahlen ausdrücken, sondern theoretisch müsste man ja die ganze Nachrichtenhistorie kennen, um zu wissen, was beispielsweise in der Vergangenheit für Pressemitteilungen veröffentlicht wurden, und was daraus resultierend so in der aktuellen Bewertung eingepreist ist...!?

 

Ich schaue mir den Ausblick des Unternehmens an und was man in diesem Zusammenhang für Wachstumsraten erwarten zu erwarten sind. Werden steigende Erlöse im niedrigen und mittleren zweistelligen Bereich prognostiziert, ist ein höheres KGV tolerierbar, sogar jenseits der 20. Entwicklungen bei wichtigen fundamentalen Kennzeichen betrachte ich zusätzlich in der Historie an. Das dient mir als wichtige Stütze. Es ist eben auch wichtig, zukünftige Prognosen zu kennen und richtig zu deuten. Nur so kann man einschätzen, ob Potenzial vorhanden ist.

 

Bei Zeiten werde ich mir die Mühe machen, um hier mal eine Graphik über Sektorenaufteilung etc reinzustellen.

 

 

 

Ich habe im Depot einen Tausch vorgenommen:

 

Verkauft habe ich Alphabet nach den durchwachsenen Zahlen. Zudem nehme ich auf der Währungsseite etwas Risiko heraus. Das Euro/Dollar Währungspaar schiebt sich über die Zeitachse nach oben. Ungünstig für US Werte aus meiner Anlagesicht.

 

Verkauf zu 535€

Gewinn +6% nach Gebühr

 

 

 

Gekauft habe ich Nanogate nach den sehr guten Zahlen. Da Wachstumraten sind enorm. das Unternehmen ist auf einem guten Weg. Das mittelfristig angesetzte Ziel von über 100 Mio Euro wird wohl schon in diesem Jahr erreicht. Derzeit lasten noch Strukturierungs und Investitionskosten auf dem Ergebnis, und doch konnte dieses gesteigert werden.

Eine Kapitalerhöhung als kleines mögliches Risiko kann man nicht ausschließen. Bei diesem Wachstum würde mich das jedenfalls nicht überraschen.

 

Zahlen 2015:

-Konzernumsatz um gut 30 Prozent auf knapp 91 Mio. Euro,

-EBITDA Erhöhung überproportional auf 10,2 Mio. Euro

-operativer Cashflow verbessert sich um rund 50% auf 12,3 Mio. Euro

-2016: Umsatz soll mehr als 105 Mio. Euro erreichen

-EBITDA dürfte auf mehr als 12 Mio. Euro steigen

-Eigenkapitalquote auf über 40% angestiegen

 

http://www.ariva.de/news/Nanogate-erwartet-2016-Umsatzsprung-auf-mehr-als-105-Mio-Euro-Vorlaeufige-Zahlen-fuer-2015-uebertroffen-5728951

 

Ein Wert mit Potenzial

 

Kauf 66 Stück zu 36,36€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Unsere Investments überschneiden sich ja durchaus öfter ;).

 

Hast du dir schon mal Steico angesehen? Aktuell auch ein spannender Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Unsere Investments überschneiden sich ja durchaus öfter ;).

 

Hast du dir schon mal Steico angesehen? Aktuell auch ein spannender Titel.

 

Die Zahlen von Steico waren sehr gut. Dennoch, der Wert ist gut gelaufen. Derzeit ist das nichts für mich. In solch einen Chartverlauf hinein möchte ich nicht investieren.

 

 

Gestern habe ich mich von Cewe getrennt. Warum? Es geht mir um die zukünftige Entwicklung des EBIT. Die Besteuerung der Fotobücher wird zwar 2016 konstant gehalten, allerdings im nächsten Jahr angehoben. Das kostet das Unternehmen bis zu 8 Mio Euro. Ich sehe derzeit nichts, was dies in irgendeiner Form ausgleichen könnte. Der Onlinedruck wird dies nicht kompensieren können. Die mühsame Entwicklung des Gewinns über die Quartale hinweg wird dann wohl einen Dämpfer erhalten. Möglicherweise hilft hier nur eine profitable Übernahme. Doch darauf möchte ich nicht warten.

 

Verkauf zu 56,50€

Gewinn 15% nach Gebühr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Gewinn von CEWE betrug 2015 22,7 Mio. €. Ein Gewinnrückgang von 8 Mio. € würde also einen Einbruch um 35% bedeuten! Die EPS lagen 2015 bei 3,24€. Ohne Wachstum an anderer Stelle würden die EPS also bei 2,10€ liegen. Bezogen auf den aktuellen Kurs bei 55,13€, entspricht das einem KGV von 26,25, was mehr als nur deutlich über den KGVs der letzten Jahre liegt. Hat der (angeblich) effiziente Markt die anstehende Steuererhöhung noch nicht mitbekommen? Bei Finanzen.net (Daten von FactSet) werden allerdings prognostizierte EPS für 2016 bei 3,69€ (KGV 14,94) und für 2017 bei 4,08€ (KGV 13,51) angegeben. Ist da für 2017 die Steuererhöhung schon berücksichtigt bzw. wissen die Analysten irgendwas hinsichtlich weiterer Wachstumspotenziale?

 

Nachtrag:

Wenn man sich die Analystenmeldungen bei Finanzen.net anschaut, ist die Steuererhöhung noch gar nicht endgültig? Des Weiteren verhandelt CEWE mit den Händlern, dass diese sich an der Mehrbelastung entspr. beteiligen? Die 9 (!) Mio. € werden von CEWE als maximal mögliche (!) Belastung angegeben. Dann ergibt sich rückwärtig für 2015 ein KGV von 17,01. Das ist trotzdem ein wenig (?) teuer. Da die mögliche Steuererhöhung ja zumindest nicht unwahrscheinlich ist, müsste die Aktie doch zumindest zu einem entsprechenden Sicherheitsabschlag notieren. Dein Verkauf scheint jedenfalls nicht verkehrt gewesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...