Zum Inhalt springen
markymark

markymark sein Depot

Empfohlene Beiträge

markymark
· bearbeitet von markymark

Daimler hast du mittlerweile gekauft oder?

 

Für mich hier das beste musterdepot! Weiter so

 

Denke, daß kann man so nicht sagen. Jeder führt hier auf seinen Weise und nach seiner Neigung ein Depot. Meins ist eben speziell auch auf Nebenwerte ausgerichtet und ich wechsel häufiger meine Positionen. Das macht dann wohl den Unterschied aus.

 

Ja, die Daimlerposition habe ich nun im Depot. Gleich zu Beginn des Jahres das erste dumme Timing. Andererseits war diese Gesamtmarktschwäche so nicht vorhersehbar. DIe Position ist glücklicherweise klein, sodaß ich hier bei Gelegenheit nachfassen kann. Auch wenn es ein Zykliker ist, sehe ich mich derzeit nicht zum Handeln genötigt.

 

 

 

Was bleibt also hängen!?

Mode war meine große Fehleinschätzung in 2015. Aber ich bin trotz der Verluste noch einigermaßen glimpflich davongekommen. Wobei der TT Verlust schon heftig war, da die Positionsgröße über 3k lag.

Einige Werte habe ich leider zu früh verkauft. Sartorius und Amazon beispielsweise. Das ist extrem ärgerlich. Gerade bei Sar hab ich die enorme Stärke noch unterschätzt. Und wenn ich mir nun Amazon ansehe :-

 

Unterm Strich war es aber schon ein sehr erfolgreiches Jahr für mich. 2016 wird wieder eine Herausforderung. Aber hoffentlich ruhiger für mich.

Das freut mich für dich. Hatte in 2015 weder Medien, Alternative Energien noch Luftverkehr auf dem Schirm. Auf der Watchlist standen hier Comcast, Nordex und Ryanair. Und wenn ich mir erst Google und Amazon anschaue ...

 

Mit Nordex und Ryanair waren aber zwei Highflyer darunter :thumbsup:

 

Be längerem Überlegen war es eigentlich ein sensationelles Jahr für mich. Ich hatte auch das Glück, wenn auch eher erzwungen, in der Hochzeit 2015 ettliche Verkaufsknöpfe zu drücken.

2016 scheint schon gleich zu Beginn zu zeigen, wolang der Hase laufen wird. Volatilität ohne Ende. Derzeit abwärts. Das Gesamtkonstrukt ist aus heutiger Sicht schlechter als noch vor ein paar Wochen. Vorsicht ist angesagt. Mein geschrumpftes Depot ist derzeit nicht die schlechteste Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Gerade habe ich einen Artikel bei Value & Opportunity gelesen, den ich auch sehr gut für dein Musterdepot finde.

Ich persönlich lasse die Finger weg von einer Tradingstrategie, wie du sie hast und bin mehr ein Fundi. Das ist für mich etwas stressfreier - ob es aber erfolgreicher ist ;)....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Gerade habe ich einen Artikel bei Value & Opportunity gelesen, den ich auch sehr gut für dein Musterdepot finde.

Ich persönlich lasse die Finger weg von einer Tradingstrategie, wie du sie hast und bin mehr ein Fundi. Das ist für mich etwas stressfreier - ob es aber erfolgreicher ist ;)....

 

Habe früher viel auf Traderbasis gehandelt. Die letzten Jahre bin dann eine Doppelstrategie gefahren, bei der ich auch mehr fundamental berücksichtigend angelegt habe. Das aktuelle Depot ist eben darauf ausgerichtet.

Dieses Jahr werde ich weniger spekulieren, da mir die Zeit fehlen wird. Hin und wieder mal ;) .

 

Die Datei zur Depotübersicht weiter oben war fehlerhaft. Hier die richtige:

 

Depot.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Hi Markymark, einfach nur super dein Ergebnis. Ich mag es ja auch etwas geruhsamer. Hängt wahrscheinlich auch am Alter ...

 

Jedenfalls bist du das lebende Gegenbeispiel für die angebliche Effizienz des Marktes und dass man als Einzelinvestor den Markt nicht schlagen kann. Ich konnte dir ja manchmal nicht so ganz folgen, aber später musste ich anerkennen, dass du recht gehabt hast. Mit Ausnahme der Modendingsbums natürlich. Bin gespannt wie du dich in diesem Jahr schlägst. Weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Hi Markymark, einfach nur super dein Ergebnis. Ich mag es ja auch etwas geruhsamer. Hängt wahrscheinlich auch am Alter ...

 

Jedenfalls bist du das lebende Gegenbeispiel für die angebliche Effizienz des Marktes und dass man als Einzelinvestor den Markt nicht schlagen kann. Ich konnte dir ja manchmal nicht so ganz folgen, aber später musste ich anerkennen, dass du recht gehabt hast. Mit Ausnahme der Modendingsbums natürlich. Bin gespannt wie du dich in diesem Jahr schlägst. Weiter so!

 

Findest du? Also Glückwunsch zum Erfolg von Markymark. Ich will nicht unhöflich wirken. Aber er scheint etwa auf dem Höhepunkt der Finanzkrise angefangen zu haben und seitdem hat der DAX auch um die 100% zugelegt. Und wenn man den Glücksgriff Drillisch rausnimmt, wie sähe seine Rendite dann aus?

Wähl irgendeine Aktie aus. Die Chancen sollten fast 50 50 stehen, dass diese Aktie besser als der Markt abschneidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Wenn ich richtig gelesen habe stand da: 24% in 2015 mit bestehenden Aktien. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

 

Findest du? Also Glückwunsch zum Erfolg von Markymark. Ich will nicht unhöflich wirken. Aber er scheint etwa auf dem Höhepunkt der Finanzkrise angefangen zu haben und seitdem hat der DAX auch um die 100% zugelegt. Und wenn man den Glücksgriff Drillisch rausnimmt, wie sähe seine Rendite dann aus?

Wähl irgendeine Aktie aus. Die Chancen sollten fast 50 50 stehen, dass diese Aktie besser als der Markt abschneidet.

 

Hallo Chips!

 

Zuerst einmal möchte ich dir Recht geben. Es war Bullenmarkt. Hier kann mal mit einer höheren Wahrscheinlicheit eine gute Rendite einfahren. Man muß dafür nicht einmal ein Megaexperte sein. In Seitwärts- oder Bärenmärkten ist diese Rendite fast ausgeschlossen. Dann ist es eben das Ziel, möglichst das Depot auf gleichem Level zu halten. Entweder mit Cashaufbau oder mit möglichst defensiven und gewinnkonstanten Unternehmen. Aber selbst dies ist sauschwer, denn es werden in Extremphasen so gut wie alle Werte mitgezogen. Und Cashaufbau und Kaufverzicht ist ja auch eine Anlagestrategie. Bis auf meinen Timingfehlgriff Daimler habe ich dies die letzte Wochen beherzigt.

Sicherlich, Drillisch hat hier meine Performance hochgezogen. Aber ist es deswegen nicht mehr legitim oder verzogen oder wirklich nur ein Glücksgriff?! Ich denke, man kann es nicht darauf reduzieren! Es war ein Wert, den ich mir ausgesucht, analysiert, übergewichtet und behalten habe, trotz mahnender Worte. Das galt auch für viele andere Werte wie Wirecard, Freenet etc. Ich habe Schwerpunkte gesetzt hinsichtlich Trends und Phantasie und das ging auch schonmal auf Kosten der reinen Fundamentalanalyse. Manchmal auch einfach nur Bauchgefühl und ein wenig Gespür. Das alles hat mir die Performance die letzten zwei Jahre gesichert und selbst ohne Drillisch wäre das Ergebnis für mich super gewesen. Es gab auch viele Werte, die sich in diesem Zeitraum schwach entwickelt haben. Ich bin mir im Klaren, daß sich dieses Ergebnis nur schwer wiederholen läßt. 2016 dürfte wesentlich anspruchsvoller werden. Da sollte man auch mal die Füße stillhalten. Um nochmal auf dein "Glücksgriff" Argument zurückzukommen. Ja, das gehört auch dazu. Aber ich würde es definitiv nicht darauf reduzieren.

 

 

pteppic, mit der Ruhe klappt es noch nicht so ganz. Ich arbeite dran. Wünsche dir natürlich auch auf diesem Wege viel Erfolg in 2016!

 

 

 

 

 

Ich trenne mich auch von Leifheit. Ich liege hier nur knapp über Einstieg. Ein Rutsch und der übrig gebliebene Gewinn ist auch dahin. Hinzu kommt auch der Markt im Allgemeinen.

Verkauf zu 48,50€, Gewinn 2%

 

 

Kann sich dem Druck nicht entziehen und kommt jetzt langsam ins Rutschen. War wohl die richtige Entscheidung. Unter 44 Euro wäre für mich da wieder interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kauf Fresenius SE zu 61,10€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zerohedge

Kauf Fresenius SE zu 61,10€

 

Wie lange willst Du die Aktie halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kauf Fresenius SE zu 61,10€

 

Wie lange willst Du die Aktie halten?

 

Das ist eine längerfristige Position. Große Werte eignen sich für mich persönlich nicht zum Traden. Ich will hier meinen vernachlässigten Gesndheitssektor durch den Wegfall von Morphosys und Sartorius wieder aufbauen. Fresenius eignet sich für mich da ganz gut für.

Die Geschäfte der Infusionstochter Kabi laufen gut, positive Währungeffekte sind ebenso zu erwarten und schließlich Gewinnbeiträge durch die übernommenen Rhön-Kliniken. Zudem äußerte sich der CEO zu 2016 sehr positiv. Auch bei der FMC scheint es durch Einsparungen mittlerweile besser zu laufen.

 

Zuletzt gab es noch eine positive Analystenschätzung dur JP Morgan mit Kursziel 92 und Insiderkäufe in Dezember.

 

Die Zahlen in der Historie zeichnen sich aus. Umsatz konnte seit 2007 durchgängig zulegen. EBIT mit einer Ausnahme 2008 ebenso. Das betrifft auch das EPS.

 

http://www.ariva.de/fresenius-aktie/bilanz-guv?page=0#guv

 

:wub:

(ein Wusch meiner Tochter, dies hier einzufügen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Findest du? Also Glückwunsch zum Erfolg von Markymark. Ich will nicht unhöflich wirken. Aber er scheint etwa auf dem Höhepunkt der Finanzkrise angefangen zu haben und seitdem hat der DAX auch um die 100% zugelegt. Und wenn man den Glücksgriff Drillisch rausnimmt, wie sähe seine Rendite dann aus?

Wähl irgendeine Aktie aus. Die Chancen sollten fast 50 50 stehen, dass diese Aktie besser als der Markt abschneidet.

 

Hallo Chips!

 

Zuerst einmal möchte ich dir Recht geben. Es war Bullenmarkt. Hier kann mal mit einer höheren Wahrscheinlicheit eine gute Rendite einfahren. Man muß dafür nicht einmal ein Megaexperte sein. In Seitwärts- oder Bärenmärkten ist diese Rendite fast ausgeschlossen. Dann ist es eben das Ziel, möglichst das Depot auf gleichem Level zu halten. Entweder mit Cashaufbau oder mit möglichst defensiven und gewinnkonstanten Unternehmen. Aber selbst dies ist sauschwer, denn es werden in Extremphasen so gut wie alle Werte mitgezogen. Und Cashaufbau und Kaufverzicht ist ja auch eine Anlagestrategie. Bis auf meinen Timingfehlgriff Daimler habe ich dies die letzte Wochen beherzigt.

Sicherlich, Drillisch hat hier meine Performance hochgezogen. Aber ist es deswegen nicht mehr legitim oder verzogen oder wirklich nur ein Glücksgriff?! Ich denke, man kann es nicht darauf reduzieren! Es war ein Wert, den ich mir ausgesucht, analysiert, übergewichtet und behalten habe, trotz mahnender Worte. Das galt auch für viele andere Werte wie Wirecard, Freenet etc. Ich habe Schwerpunkte gesetzt hinsichtlich Trends und Phantasie und das ging auch schonmal auf Kosten der reinen Fundamentalanalyse. Manchmal auch einfach nur Bauchgefühl und ein wenig Gespür. Das alles hat mir die Performance die letzten zwei Jahre gesichert und selbst ohne Drillisch wäre das Ergebnis für mich super gewesen. Es gab auch viele Werte, die sich in diesem Zeitraum schwach entwickelt haben. Ich bin mir im Klaren, daß sich dieses Ergebnis nur schwer wiederholen läßt. 2016 dürfte wesentlich anspruchsvoller werden. Da sollte man auch mal die Füße stillhalten. Um nochmal auf dein "Glücksgriff" Argument zurückzukommen. Ja, das gehört auch dazu. Aber ich würde es definitiv nicht darauf reduzieren.

 

 

Hallo,

 

Glück von Können ist eben bei dem Thema schwer zu unterscheiden.Ich hatte auch mal Glück mit Bitcoins. Hab mich vorher aber auch erst lange theoretisch mit der Funktionsweise beschäftigt. Also war es womöglich auch Können, da ich erkannt habe, dass Bitcoin eine große Sache werden könnte? Ich weiß es nicht.

Ich finde nur, allein dadurch, dass jemand besser als der Markt ist, ist noch kein Nachweis vorhanden, dass jemand ohne Glück auch besser als der Markt sein kann. Aber diese ewige Diskussion gehört ja nicht hier her.

 

Jedenfalls beneide ich dich, dass du so viel Geld gemacht hast. Ich hab jetzt ein wenig Geld geerbt und beginne jetzt mit dem Kauf von Wertpapieren und bei heute relativ hohen Kursen ist das eben risikoreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Hi chips,

 

im Prinzip gebe ich dir völlig recht. Statistisch gesehen reicht noch nicht einmal ein ganzes Anlegerleben, um herauszufinden, ob nicht alles Glück war oder doch Können. Selbst das Phänomen Buffet ließe sich statistisch als Glücksfall erklären. Irgendwer hat ja auch immer die 6 Richtigen.

 

Auf der anderen Seite ist es sehr aufschlussreich die Überlegungen eines Anlegers nachzuvollziehen und zu schauen, ob die Überlegungen aufgehen oder nicht. Meiner Meinung kann man sich da schon einen Reim drauf machen. Zumal sich die Eigenschaften und Persönlichkeiten von erfolgreichen Investoren erstaunlich ähneln. Von daher tendiere ich doch eher dazu an das Können zu glauben, was natürlich die Glücksfälle nicht ausschließt. Von daher darf man meiner Ansicht nach Markymark gerne zu seinem Erfolg gratulieren und schauen, ob es bei ihm etwas zu lernen gibt. Neid ist da nicht gerade hilfreich. Aber ich glaube das reicht jetzt mit dem Offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Einige interessante Charts bieten sich zumindest kurzfristig an:

 

Elmos Semiconductor

Hella (nach guten Zahlen)

Surteco

 

Bei Surteco bin ich vorhin zu 19,50€, als Trade, eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Surteco bietet möglicherweise auch fundamental eine interessante Perspektive. Derzeit belasten noch Zukäufe (Süddekor 2013) sowie Umstrukturierungs- und Integrationskosten auf dem Ergebnis. In den ersten neun Monaten wurden trotzdem 91 Cent pro Aktie verdient.

Das EBITDA wird eben durch die erwähnten Kosten in diesem Jahr niedriger liegen, nämlich bei 49,8 Mio Euro (57,2 Mio in Vorjahr).

Die Sonderbelastungen sollen 2016 wegfallen, denn:

 

"SURTECO zeigt in 2015 beim Umsatz wie avisiert ein solides Wachstum. Das

Ergebnis wird von höheren Integrationskosten als ursprünglich geplant für

die Verlagerung unserer Dekordruckaktivitäten und unverändert hoher

Materialkosten belastet, aber im Gesamtjahr 2015 deutlich über dem

ausgewiesenen Vorjahresniveau liegen. Da die Konzentration unserer

Dekordruckaktivitäten in Deutschland vor dem Abschluss steht, sehen wir für

2016 weiteres Potenzial, wenn die Einmalbelastungen wegfallen und wir die

Synergien nach dem Abschluss der Integration verstärkt realisieren können",

so der Vorstandsvorsitzende der SURTECO SE Dr. Herbert Müller.

 

Tritt dieser Fall ein, sollten die Erträge in nächsten und den folgenden Jahren deutlich anziehen. Das hat dementsprechend Auswirkungen auf alle wichtigen Kennzahlen wie EBIT, EPS und daraus folgend das KGV. Das derzeitge Kurs-Gewinn-Verhältnis dürfte also Geschichte sein.

Auch sonst sieht es qualitativ recht ordentlich aus. Die Eigenkapitalquote liegt in diesem Jahr bei knapp 50%, das KUV bei 0,6 (2014).

Der Free Cashflow verbesserte sich von 15,7 Mio. EUR auf 37,8 Mio . EUR (->Dividende) und die Nettofinanzverschuldung sank folglich gegenüber dem Jahresende 2014 von 145,8 Mio. EUR auf 129,0 Mio. EUR.

 

http://www.ariva.de/news/SURTECO-SE-SURTECO-mit-weiterhin-stabilem-Geschaeft-5557652

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Habe in den Tiefs der vergangenen Tage noch keine Käufe bzw Nachkäufe getätigt. Ich warte noch ab. Auch die Gegenbewegung heute war einfach zu schwach. Die nächsten Wochen und Monate werde ich ich mich auf gelegentliche Käufe beschränken und den Tradinganteil deutlich zurückfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Kauf SAP zu 70,70€ nach der Prognoseanhebung. Der Megatrend Cloud wird das Unternehmen die nächsten Jahre noch beschäftigen.

 

http://www.ariva.de/news/SAP-auf-mittlere-Sicht-optimistischer-Hebt-Ziele-fuer-2017-5622823

 

 

Trotzdem gilt Aufmerksamkeit dem Gesamtmarkt. Es kann sich auch nur um eine ausgeprägtere Gegenbewegung handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Für die Chart Techniker könnte Ströer noch ganz interessant sein. Es gibt Chancen auf den Bruch des Abwärtstrends.

WKN 749399

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Charttechnische Erholungstendenzen bei Amadeus nach langem Abwärtstrend. Bin hier heute wie auch bei Ströer Freitag eine strategische Position eingegangen, die ich bei wieder aufkommender Schwäche abgeben werde.

 

post-6413-0-82590200-1453835236_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Charttechnische Erholungstendenzen bei Amadeus nach langem Abwärtstrend. Bin hier heute wie auch bei Ströer Freitag eine strategische Position eingegangen, die ich bei wieder aufkommender Schwäche abgeben werde.

 

post-6413-0-82590200-1453835236_thumb.png

 

Amadeus mit kleinem Gewinn raus!

 

Ströer noch dabei. Zeigt sich bis jetzt gegen den Markt sehr stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Januar Update:

 

Meine Bilanz fällt ernüchternd aus. Vorallem Daimler und Gilead hat es zerrissen. Glückerweise gehören beide zu meinen kleinsten Positionen.

Ich wurde gleich zu Beginn des Jahres auf dem falschen Fuß erwischt. Das tat weh.

 

Performance Januar:

 

Mein Depot: -5,11%

S&P: -6,64%

MDAX: -6,98%

DAX: -9,77%

 

 

Musterdepot verwalten & Börsenkurse beobachten - MyOnVista.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Könntest Du noch bitte mal kurz Deine Motive zum Kauf von Daimler, dem Zertifikat und von Gilead Sciences nennen? Hast Du Dich mit der Biotechnologie im allgemeinen und Gilead Sciences im speziellen hinreichend beschäftigt? Vielleicht wäre der börsennotierte "Fonds" BB Biotech eher was für Dich?

 

Und auch, wenn ich mich wiederhole: Mit Freenet (18%) und insbesondere Drillisch (42%) hast Du (sehr) krasse Klumpenrisiken. Ich könnte da nicht ruhig schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Könntest Du noch bitte mal kurz Deine Motive zum Kauf von Daimler, dem Zertifikat und von Gilead Sciences nennen? Hast Du Dich mit der Biotechnologie im allgemeinen und Gilead Sciences im speziellen hinreichend beschäftigt? Vielleicht wäre der börsennotierte "Fonds" BB Biotech eher was für Dich?

 

Und auch, wenn ich mich wiederhole: Mit Freenet (18%) und insbesondere Drillisch (42%) hast Du (sehr) krasse Klumpenrisiken. Ich könnte da nicht ruhig schlafen.

 

Ich habe beide Unternehmen als Depotbeimischung gekauft, da mir die Marktstellung, Managementarbeit und Bewertung ganz gut gefallen hat. Im Gilead Thread wurde hierzu schon einiges gesagt.

Daimler hat bis zuletzt zudem mit guten Absatzzahlen überzeugt und schon einen positiven Ausblick auf 2016 gegeben. Die letzten zwei bis drei Monate sind allerdings beide Werte durch verunsichernde Meldungen unter Druck geraten. Inwiefern dies gerechtfertigt ist, möchte ich bei den kommenden Zahlen überprüfen. Leider wurde ich gerade bei Daimler durch Marktturbulenzen böse erwischt. Ist ist mir bewußt, daß es sich um einen Zykliker handelt. Trotzdem kann ich der massiven Abwärtsbewegung nicht ganz folgen. Ich kann gegebenenfalls Rückschlüsse auf fehlerhafte Entscheidungen meinerseits ziehen.

 

 

 

Das Zertifikat beinhaltet Qualitätsaktien mit stabiler Gewinnentwicklung. Der Fokus liegt auf hoher und stabiler Nettogewinnmarge, hoher Eigen- und Gesamtkapitalrendite, stabilem Umsatz- und Gewinnwachstum, geringem Verschuldungsgrad und niedriger Volatilität der Aktienrenditen.

Zudem schlägt er den Vergleichsindex S&P 500 in der Historie. Hier habe ich also alles, was ich brauche. Die Managementgebühr von 1,5% vernachlässige ich gerne.

 

http://www.traderfox.de/strategieindizes/#strategieindex-DE000SLA03V4

 

 

 

Zu Drillisch zitiere ich mich gerne nochmals selbst. Ich gebe dir mit dem Klumpenrisiko zwar Recht, aber alleine deswegen zu verkaufen ist für mich kein Grund. Das gilt übrigens genauso für die Freenet, die im Vergleich zu Drillisch doch ziemlich konservativ daherkommt,

Sollte ich mit meiner Einschätzung danebenliegen, ziehe ich selbstverständlich Konsequenzen.

 

 

Drillisch ist bei mir immer noch eine feste Depotgröße. Ich werde hier auch nicht ans Verkaufen denken, solange sich fundamental nichts eintrübt. Richtig. Derzeit richtet sich das Unternehmen neu aus. Telefonicadeal, Werbung und Shopaktivitäten sind da die Haupttreiber. Auswirkungen sehen wir bei den nächsten Quartalszahlen. Dann läßt sich alles besser einschätzen.

UI ist in irgendeiner Form an Drillisch massiv interessiert. Auch hier kann ich nicht in die Zukunft schauen. Nicht umsonst wurde aber ein dickes Aktienpaket erworben. Ich bin alleridngs nicht an einer Übernahme interessiert. Mir wäre eine Eigenständigkeit von Drillisch lieber, denn der Vorstand macht einen guten Job und die Dividende paßt auch. Ich würde auf jeden Fall dabeibleiben.

 

 

Was soll ich sagen!? Ich gebe dir Recht bei der reinen Zahlenbetrachtung. Basierend darauf würde ich auch erstmal genauer hinsehen und gegebenenfalls abwinken. Aber man muß hier über den Tellerrand hinausschauen. Ich habe das auch schon hier und im entsprechenden Thread öfters formuliert. Für mich ist die Aktie eine Wette auf eine sehr positive Entwicklung in den nächsten Jahren. Nebenher dann noch die attraktive Dividende. Da muß sich grundsätzlich noch vieles einpendeln bis dahin. Ich bringe dafür auch Zeit mit.

Heute wurden dann auch die vorläufigen Zahlen veröffentlicht. Ich denke, man ist auf einem guten Weg. Ich sehe hier keinen Anlass zur Sorge.

 

 

 

 

 

Wie im entsprechenden Thread erwähnt, bin ich neben Ströer mit Isra Vision noch eine weitere, zunächst kurzfristige Position eingegangen. Guter Newsflow, Marktstärke und die Charttechnik stützen derzeit den Trend beider Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für Deine Antwort! Positiv bei Daimler ist, dass China nur 4% vom Umsatz von Daimler ausmacht. Das ist zum einen also noch ausbaufähig. Zum anderen würde Daimler nicht so sehr mitgerissen werden, sollte es in China richtig knallen. VW hingegen hat mit China ein richtiges Klumpenrisiko. Bei Gilead Sciences stört mich, dass es sich um ein One Trick Pony handelt. Sovaldi macht gut die Hälfte der Ergebnisse aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian

@Schildkröte: Vom Klumpenrisiko Link:

Bei der VW-Kernmarke steuert der Wert sogar schon auf 50 Prozent zu. Bei BMW sind es 22 und bei Daimlers Pkw-Marke Mercedes 17 Prozent.

Entweder hat also die SZ oder statista.com falsche bzw. veraltete Daten. Da ich in letzter Zeit immer davon gehört habe wie gut Mercedes in China zugelegt hat tippe ich mal auf passende Werte in der SZ. Gg. ist aber auch nur die Unterscheidung zwischen PKW vs Gesamtkonzern (starke LKW-Sparte bei Mercedes).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bin heute bei Jungheinrich ausgestiegen. Da kommt zuviel Druck von Analysten- und Konjunkturseite auf.

Gewinn 9%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...