Zum Inhalt springen
markymark

markymark sein Depot

Empfohlene Beiträge

markymark

Sehr schön! Alphabet liegt derzeit sehr stark im Markt. Vielleicht sind mittelfristig die 1000$ eine symbolische Zielmarke. Die Euroschwäche kommt einem derzeit auch zu Gute. Und warum sollte sich das umkehren!? Draghi läßt grüßen. Zudem steht auch noch die Zinserhöhung durch die FED im Raum. Ich hoffe, Gilead wird nun folgen.

 

Um Alphabet mache ich mir derzeit keine Sorgen. Siet den Zahlen läuft sie wie am Schnürchen nach oben.

 

Gilead sollte allerdings jetzt liefern. Ich mache hier keinen Hehl draus, daß ich sehr charttechnisch orientiert gekauft habe. Neben der fundamental guten Situation. Die Nasdaq macht hier schon ein Hoch nach dem anderen, während GIL mehr oder weniger seitwärtslaufend unterwegs ist. Ich hoffe, daß nun Aufwärtsdynamik hereinkommt. Zum Wochenschluß über 112$ wären da schon optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Auch Leifheit konnte die Woche überzeugen, nicht nur charttechnisch. Verliert der Euro weiter an Boden, freue ich mich schon auf die nächste Prognoseanhebung :) Ziel 60 Euro

 

 

Leifheit setzt positive Geschäftsentwicklung fort

 

- Konzernumsatz wächst um 7,1 Prozent

- Kräftiges Wachstum im Marken- und Volumengeschäft

- EBIT steigt auf 17,9 Mio Euro

- Ergebnisprognose für 2015 konkretisiert: EBIT von gut 20 Mio Euro

erwartet

 

 

 

 

http://www.ariva.de/news/Leifheit-Aktiengesellschaft-Leifheit-setzt-positive-Geschaeftsentwicklung-fort-5554037

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Servusthumbsup.gif

Was ich dich schon lange einmal fragen wollte ist,hast du dich schon mal mit Firmen auseinandergesetzt die sich mit Cybersicherheit beschäftigen?hab so den eindruck das hier noch sehr große

Probleme auf uns zukommen werden,oder wie siehst du das?

Danke und ein schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Servusthumbsup.gif

Was ich dich schon lange einmal fragen wollte ist,hast du dich schon mal mit Firmen auseinandergesetzt die sich mit Cybersicherheit beschäftigen?hab so den eindruck das hier noch sehr große

Probleme auf uns zukommen werden,oder wie siehst du das?

Danke und ein schönes Wochenende

 

Du verfolgst gute Ansätze. Auf Trends setzen ist denfinitiv auch eine Anlagestrategie. Auf Cybersecurity zu setzen ist sicherlich eine Überlegung wert, mindestens. Die Internetkriminalität nimmt zu und davon sind natürlich auch Firmen betroffen. Man müßte sich im Einzelnen damit auseinandersetzen, welche Unternehmen hier gut positioniert sind.

 

Man sieht das derzeit auch beim Industrie 4.0 Trend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Industrie_4.0

 

Einige Beispiele: Kuka, Kion, Jungheinrich, Isra Vision, SNP Schneider

 

Da sollte man auch einen Fuß in der Tür haben. Das ist ebenso zunkunftsweisend. Und die Aktien werden auch derzeit gespielt, sind sehr stark. Jungheinrich und Kuka trade ich derzeit in meinem "Spieldepot".

 

 

Ich habe mich aus Liquiditätsgründen die Woche von Nanogate getrennt. Ich realisiere hier den Buchverlust. Ich will meinen Fokus zudem auf die stärksten Werte legen. Ich will dazulernen.

Demnächst erfolgt hier mal wieder eine Übersicht meines aktuellen Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Auf Cybersecurity zu setzen ist sicherlich eine Überlegung wert, mindestens. Die Internetkriminalität nimmt zu und davon sind natürlich auch Firmen betroffen. Man müßte sich im Einzelnen damit auseinandersetzen, welche Unternehmen hier gut positioniert sind.

Die Jungs haben auf jeden Fall schonmal eine gemeinsame Interessenvertretung: https://www.allianz-...startseite.html

 

Des Weiteren engagierst Du Dich bereits in diesem Métier: http://www.agcs.alli...-cyber-protect/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Servusthumbsup.gif

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Citizenfour/Das-Erste/Video?documentId=31827512&bcastId=799280

Wegen der Sache Cybersicherheit und Firmen aus diesen Bereich bekommt man schnell den Eindruck wie in der Rüstungsindustrie Das Süppchen muss am Köcheln gehalten werden.

Ob dies alles Sinn macht wäre für die meisten von uns eh nicht nachvollziehbar.sad.gif

Große Firmen wären da z.B. Cisco System und check point Software.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Derzeit bin ich mehr oder weniger in der Beobachterposition bzw verwalte meine restlichen Positionen. Käufe langfristiger Natur sind derzeit nicht drin. Interessant sind aber weiterhin Trends, denen man folgen kann. Wie schon letzte Woche erwähnt die der Industrie 4.0. Jungheinrich, Kion und Kuka haben schon am Freitag während der Korrektur ein extrem bullisches Verhalten gezeigt. Auch heute wieder ganz oben mit dabei. Schade, gerade bei Kuka hab ich den Einstieg viel zu spät gefunden, weil ich gepennt habe. Da hätte man schon vor Wochen investieren sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Als letzte Position ging in der vergangenen Woche die Indus Holding mit einem kleinen Gewinn raus. Damit habe ich nun die aus privaten Gründen erzwungene Verschlankung meines Depots abgeschlossen und kann mich ab dem kommenden Jahr wieder nach und nach neuen Werten schauen.Im Nachhinein betrachtet war die massive Reduzierung gut gewählt, aber auch glücklich. Irgendwie voran geht es im Moment nicht, sieht man vom gezielten Strategien und Stories ab. Da ich aktuell nicht viel Zeit für die Pflege meiner Übersicht habe, nur kurz das, was derzeit im Depot liegt:

 

Drillisch

Freenet

Allianz

Leifheit

Bechtle

 

Johnson&Johnson

Gilead

Alphabet

 

Kuka

Jungheinrich

 

Von daher schonmal jetzt frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hallo markymark,

 

wieso unterteilst Du die o. g. Unternehmen in drei Gruppen? Deutschland, USA und spekulative Beimischung - oder wofür stehen die drei Gruppen?

 

Auch Dir ein gesegnetes Fest und einen guten Rutsch! smile.gif

 

Gepanzerte Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hallo markymark,

 

wieso unterteilst Du die o. g. Unternehmen in drei Gruppen? Deutschland, USA und spekulative Beimischung - oder wofür stehen die drei Gruppen?

 

Auch Dir ein gesegnetes Fest und einen guten Rutsch! smile.gif

 

Gepanzerte Grüße

 

Beide Positionen waren ursprünglich als Kurzfristanlage gedacht. Deswegen auch die gesonderte Stellung. Meine Überlegung geht aber nun dahin, sie als mögliche Langfristanlage zu sehen. Ich sehe den oben genannten Industrie 4.0 Sektor als besonders chancenreich für die Zukunft an. Beide Unternehmen dürften daran partizipieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hm, für eine Wachstumswette mag KUKA taugen. Ansonsten finde ich die Schätzungen von Finanzen.net bzw. FactSet seeehr optimistisch bzw. die Aktie vom KGV her für ein Industrieunternehmen völlig überteuert. Bei Ariva.de sind die Fundamentaldaten bis 1999 zurückreichend verfügbar. 2005, 2006, 2009 und 2010 wurden rote Zahlen geschrieben. Während einer Krise scheint KUKA also sehr leicht anfällig zu sein.

 

Nun gut, während sich KUKA in Bereichen engagiert, die durchaus Phantasien hinsichtlich Industrie 4.0 zulassen, handelt es sich bei Jungheinrich "nur" um einen Hersteller von Gabelstaplern. Wo genau hast Du hier Phantasie? Vom KGV her ist die Aktie auch nicht gerade billig, aber zumindest noch "normal teuer". Sieht man von den roten Zahlen während der Krise 2009 ab, liegt schwankungsbereinigt ein schönes Ergebniswachstum vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quen
· bearbeitet von Quen

Menschen werden irgendwann so Übergewichtig sein, das sie wohl nur noch mit Gabelstapler die Arbeit verrichten können. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Hm, für eine Wachstumswette mag KUKA taugen. Ansonsten finde ich die Schätzungen von Finanzen.net bzw. FactSet seeehr optimistisch bzw. die Aktie vom KGV her für ein Industrieunternehmen völlig überteuert. Bei Ariva.de sind die Fundamentaldaten bis 1999 zurückreichend verfügbar. 2005, 2006, 2009 und 2010 wurden rote Zahlen geschrieben. Während einer Krise scheint KUKA also sehr leicht anfällig zu sein.

 

Nun gut, während sich KUKA in Bereichen engagiert, die durchaus Phantasien hinsichtlich Industrie 4.0 zulassen, handelt es sich bei Jungheinrich "nur" um einen Hersteller von Gabelstaplern. Wo genau hast Du hier Phantasie? Vom KGV her ist die Aktie auch nicht gerade billig, aber zumindest noch "normal teuer". Sieht man von den roten Zahlen während der Krise 2009 ab, liegt schwankungsbereinigt ein schönes Ergebniswachstum vor.

 

Kuka ist in diesem Sektor sehr gut positioniert. Das gilt national wie international. Bis 2020 rechnet man mit bis zu 40 Mrd Euro in Anwendungen für Industrie 4.0 jährlich. Und dies nur im heimischen Markt. Es steigert die Effizienz und spart Kosten für Unternehmen, die hier investieren. Und hier spanne ich dann den Bogen hin zu Jungheinrich. Durch den Einsatz neuer Transport- und Lagerungssysteme, eben durch diesen Trend, ist man effizienter und spart Personalkosten. Das Netz von großen Lagerstätten dürfte die nächsten Jahre dichter und größer werden. Die Nachfrage für Jungheinrich als eine der wichtigsten Player im Sektor dürfte also steigen. Man erwarten Umsätze Richtung 2020 von ca. 4 Mrd Euro (jetzt 2,7 Mrd. Euro).

Ich lasse aufgrund der Phantasie das KGV ein wenig schleifen. Stimmt das Wachstum, vernachlässige ich dieses.

 

http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/gastkolumne-industrie-4-0-wer-schlaeft-wird-abgehaengt_H1727457531_232392/

 

 

 

Um meinen US Anteil im Depot zu erhöhen, habe ich mir gestern doch noch spontan ein Open End Zertifikat zugelegt, nämlich das TraderFox High-Quality Stocks USA Index Zertifikat. Ein kleines Experiment neben meinen Einzelwerten.

Kauf 24 Stück zu 93,10€

 

 

http://www.traderfox.de/strategieindizes/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Ich lasse aufgrund der Phantasie das KGV ein wenig schleifen. Stimmt das Wachstum, vernachlässige ich dieses.

Das ist bei Wachstumsunternehmen in Ordnung. Da solltest Du auf folgendes achten:

 

Folgende Kennzahlen seien relevant, um ein IT-Unternehmen zu bewerten: http://www.focus.de/...id_4629499.html

 

1. Umsatzwachstum

2. Nettoertrag

3. Bruttomarge

4. Deckungsbeitragsmarge

5. Vertriebseffektivität

6. Kündigungsrate

7. Umsatz pro Mitarbeiter

8. Gehälter

9. Verkaufsrelation

10.Marketingkosten

Quelle: http://www.wertpapie...post__p__993841

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Ich lasse aufgrund der Phantasie das KGV ein wenig schleifen. Stimmt das Wachstum, vernachlässige ich dieses.

Das ist bei Wachstumsunternehmen in Ordnung. Da solltest Du auf folgendes achten:

 

Folgende Kennzahlen seien relevant, um ein IT-Unternehmen zu bewerten: http://www.focus.de/...id_4629499.html

 

1. Umsatzwachstum

2. Nettoertrag

3. Bruttomarge

4. Deckungsbeitragsmarge

5. Vertriebseffektivität

6. Kündigungsrate

7. Umsatz pro Mitarbeiter

8. Gehälter

9. Verkaufsrelation

10.Marketingkosten

Quelle: http://www.wertpapie...post__p__993841

 

 

 

Da muß ich zugeben, daß ich das ein oder andere entweder nicht kenne bzw noch nicht zur Analyse herangezogen habe.

 

 

 

 

 

Sixt Leasing AG

 

Interessant aus meiner Sicht könnte noch die Sixt Leasing sein. Das Unternehmen hatte zuletzt mit einer Prognoseanhebung geglänzt. Das Konzernergebnis konnte um 39% auf 21,7 Mio Euro zulegen. Der Konzernumsatz stieg um 19% auf 499 Mio Euro.

 

Auch wichtig:

 

 

Das Konzernergebnis wird durch die eingeleiteten Maßnahmen zur Steigerung

der Rentabilität des Vertragsbestands positiv beeinflusst. Zudem wird die

Verringerung des Zinsaufwandes im Konzern erwartet, zum einen durch die

Reduzierung von kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten sowie die begonnene

Ablösung der von der Sixt SE bereitgestellten Konzernfinanzierung durch die

Erlöse aus dem Börsengang, zum anderen durch die Nutzung der neu

verhandelten Finanzierungsvereinbarungen mit Bankpartnern.

 

 

 

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Sixt-Leasing-Aktie-an-SDax-Spitze-Boersenneuling-steckt-sich-hoehere-Gewinnziele-1000918839

 

 

Das KGV wird nach Onvista für 2015 mit 16 angegeben und 2016 mit 14. Das ist bei gleichbleibendem Wachstum vertretbar.

 

 

 

Der Chart suggeriert eine Bodenbildung.

 

post-6413-0-07056100-1450352954_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bechtle, Kuka, Jungheinrich. Trendaktien, die zum Jahresende hin nochmal Fahrt aufnehmen und nur wenige Prozente unter Jahreshoch stehen.

 

Ich versuche mich nun noch an Daimler zu 77,85€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Bechtle, Kuka, Jungheinrich. Trendaktien, die zum Jahresende hin nochmal Fahrt aufnehmen und nur wenige Prozente unter Jahreshoch stehen.

 

 

 

Ich habe die Kuka Position vorübergehend mit einem Gewinn von ca. 4% geschlossen. Ich versuche, die Aktie weiter unten wieder abzufischen. Mir gefällt einfach das Geschäftsmodell und der Markt, in dem sich das Unternehmen bewegt. Trotzdem versuche ich, hier und da einfach günstigere Kurse zu bekommen. Die Aktie droht nun unter dem Druck zu kippen. Der Markt hat uns zudem kalt erwischt. Kein guter Jahresstart für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zerohedge

Sehr schön! Alphabet liegt derzeit sehr stark im Markt. Vielleicht sind mittelfristig die 1000$ eine symbolische Zielmarke. Die Euroschwäche kommt einem derzeit auch zu Gute. Und warum sollte sich das umkehren!? Draghi läßt grüßen. Zudem steht auch noch die Zinserhöhung durch die FED im Raum. Ich hoffe, Gilead wird nun folgen.

 

Um Alphabet mache ich mir derzeit keine Sorgen. Siet den Zahlen läuft sie wie am Schnürchen nach oben.

 

Gilead sollte allerdings jetzt liefern. Ich mache hier keinen Hehl draus, daß ich sehr charttechnisch orientiert gekauft habe. Neben der fundamental guten Situation. Die Nasdaq macht hier schon ein Hoch nach dem anderen, während GIL mehr oder weniger seitwärtslaufend unterwegs ist. Ich hoffe, daß nun Aufwärtsdynamik hereinkommt. Zum Wochenschluß über 112$ wären da schon optimal.

 

Die gesamte Biotech-Branche ist sehr, sehr gut gelaufen. Und jetzt wird eben konsolidiert. Das kann dauern. Vom Chart sieht ja Gilead gar nicht gut aus und würde da zu einem Verkauf tendieren. Andererseits ist die Aktie auch spottbillig, sofern keine böse Überraschung bezüglich Gewinnmeldungen ansteht.

 

Als letzte Position ging in der vergangenen Woche die Indus Holding mit einem kleinen Gewinn raus. Damit habe ich nun die aus privaten Gründen erzwungene Verschlankung meines Depots abgeschlossen und kann mich ab dem kommenden Jahr wieder nach und nach neuen Werten schauen.Im Nachhinein betrachtet war die massive Reduzierung gut gewählt, aber auch glücklich. Irgendwie voran geht es im Moment nicht, sieht man vom gezielten Strategien und Stories ab. Da ich aktuell nicht viel Zeit für die Pflege meiner Übersicht habe, nur kurz das, was derzeit im Depot liegt:

 

Drillisch

Freenet

Allianz

Leifheit

Bechtle

 

Johnson&Johnson

Gilead

Alphabet

 

Kuka

Jungheinrich

 

Von daher schonmal jetzt frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

 

Wie war die Rendite des Portfolios 2015?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Hallo zerohedge!

 

Bei mir was komplizierter, da ich mein Depot aus privaten Gründen in 2015 stark verändern mußte und ich generell häufiger Transaktionen durchführe. Daher ein kleine Unterteilung und recht kurz gefasst. Die Rendite ist ex Dividende berechnet (reine Kursentwicklung)

 

In 2015 habe ich aus weiterhin bestehenden Positionen eine Rendite von ca. 24% gezogen, mit Dividende ein paar Prozent mehr.

 

 

 

Aus in 2015 geschlossen Positionen hab ich insgesamt (also nicht auf 2015 reduziert) folgende Rendite gezogen. Positionsgroßen meist zwischen 2500 und 3000 Euro. Morphosys wurde in 2011, alle anderen Positionen wurden in 2014 und 2015 gekauft:

 

 

Verluste:

1.Teilverkauf Tom Tailor -27%

2. Teilverkauf Tom Tailor -20%

Adler Modemärkte -20%

Nanogate -20%

OHB -5%

 

 

Gewinne:

Morphosys 260%

Patrizia Immobilien 127%

Sartorius Vz 110%

Cewe 50%

MTU 40%

Wirecard 40%

Junghheinrich 40% (mittlerweile wieder im Depot)

VTG 28%

FMC 27%

Isra Vision 23%

United Technologies 22%

P&G 20%

Verizon 20%

Microsoft 15%

Amazon 5%

Schaltbau 1,5%

V&B 0,5%

 

 

Was bleibt also hängen!?

Mode war meine große Fehleinschätzung in 2015. Aber ich bin trotz der Verluste noch einigermaßen glimpflich davongekommen. Wobei der TT Verlust schon heftig war, da die Positionsgröße über 3k lag.

Einige Werte habe ich leider zu früh verkauft. Sartorius und Amazon beispielsweise. Das ist extrem ärgerlich. Gerade bei Sar hab ich die enorme Stärke noch unterschätzt. Und wenn ich mir nun Amazon ansehe :-

 

Unterm Strich war es aber schon ein sehr erfolgreiches Jahr für mich. 2016 wird wieder eine Herausforderung. Aber hoffentlich ruhiger für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zerohedge
· bearbeitet von zerohedge

Hallo zerohedge!

 

Bei mir was komplizierter, da ich mein Depot aus privaten Gründen in 2015 stark verändern mußte und ich generell häufiger Transaktionen durchführe. Daher ein kleine Unterteilung und recht kurz gefasst. Die Rendite ist ex Dividende berechnet (reine Kursentwicklung)

 

In 2015 habe ich aus weiterhin bestehenden Positionen eine Rendite von ca. 24% gezogen, mit Dividende ein paar Prozent mehr.

 

 

 

Aus in 2015 geschlossen Positionen hab ich insgesamt (also nicht auf 2015 reduziert) folgende Rendite gezogen. Positionsgroßen meist zwischen 2500 und 3000 Euro. Morphosys wurde in 2011, alle anderen Positionen wurden in 2014 und 2015 gekauft:

 

 

Verluste:

1.Teilverkauf Tom Tailor -27%

2. Teilverkauf Tom Tailor -20%

Adler Modemärkte -20%

Nanogate -20%

OHB -5%

 

 

Gewinne:

Morphosys 260%

Patrizia Immobilien 127%

Sartorius Vz 110%

Cewe 50%

MTU 40%

Wirecard 40%

Junghheinrich 40% (mittlerweile wieder im Depot)

VTG 28%

FMC 27%

Isra Vision 23%

United Technologies 22%

P&G 20%

Verizon 20%

Microsoft 15%

Amazon 5%

Schaltbau 1,5%

V&B 0,5%

 

 

Was bleibt also hängen!?

Mode war meine große Fehleinschätzung in 2015. Aber ich bin trotz der Verluste noch einigermaßen glimpflich davongekommen. Wobei der TT Verlust schon heftig war, da die Positionsgröße über 3k lag.

Einige Werte habe ich leider zu früh verkauft. Sartorius und Amazon beispielsweise. Das ist extrem ärgerlich. Gerade bei Sar hab ich die enorme Stärke noch unterschätzt. Und wenn ich mir nun Amazon ansehe :-

 

Unterm Strich war es aber schon ein sehr erfolgreiches Jahr für mich. 2016 wird wieder eine Herausforderung. Aber hoffentlich ruhiger für mich.

 

Gratulation! Sieht wirklich gut aus. Immer (Modeaktien) kann man eben auch nicht richtig liegen.

 

Bei Amazon ausgestoppt verkauft oder einfach nicht mehr an weiteres Potential geglaubt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Wie willst du denn 2016 ruhiger für dich machen, markymark?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Hallo zerohedge!

 

Bei mir was komplizierter, da ich mein Depot aus privaten Gründen in 2015 stark verändern mußte und ich generell häufiger Transaktionen durchführe. Daher ein kleine Unterteilung und recht kurz gefasst. Die Rendite ist ex Dividende berechnet (reine Kursentwicklung)

 

In 2015 habe ich aus weiterhin bestehenden Positionen eine Rendite von ca. 24% gezogen, mit Dividende ein paar Prozent mehr.

 

 

 

Aus in 2015 geschlossen Positionen hab ich insgesamt (also nicht auf 2015 reduziert) folgende Rendite gezogen. Positionsgroßen meist zwischen 2500 und 3000 Euro. Morphosys wurde in 2011, alle anderen Positionen wurden in 2014 und 2015 gekauft:

 

 

Verluste:

1.Teilverkauf Tom Tailor -27%

2. Teilverkauf Tom Tailor -20%

Adler Modemärkte -20%

Nanogate -20%

OHB -5%

 

 

Gewinne:

Morphosys 260%

Patrizia Immobilien 127%

Sartorius Vz 110%

Cewe 50%

MTU 40%

Wirecard 40%

Junghheinrich 40% (mittlerweile wieder im Depot)

VTG 28%

FMC 27%

Isra Vision 23%

United Technologies 22%

P&G 20%

Verizon 20%

Microsoft 15%

Amazon 5%

Schaltbau 1,5%

V&B 0,5%

 

 

Was bleibt also hängen!?

Mode war meine große Fehleinschätzung in 2015. Aber ich bin trotz der Verluste noch einigermaßen glimpflich davongekommen. Wobei der TT Verlust schon heftig war, da die Positionsgröße über 3k lag.

Einige Werte habe ich leider zu früh verkauft. Sartorius und Amazon beispielsweise. Das ist extrem ärgerlich. Gerade bei Sar hab ich die enorme Stärke noch unterschätzt. Und wenn ich mir nun Amazon ansehe :-

 

Unterm Strich war es aber schon ein sehr erfolgreiches Jahr für mich. 2016 wird wieder eine Herausforderung. Aber hoffentlich ruhiger für mich.

 

Gratulation! Sieht wirklich gut aus. Immer (Modeaktien) kann man eben auch nicht richtig liegen.

 

Bei Amazon ausgestoppt verkauft oder einfach nicht mehr an weiteres Potential geglaubt?

 

Es war einfach die Angst vor enttäuschenden Quartalszahlen. Bin dann kurz vor Veröffentlichung wieder ausgestiegen. Unnötig im Nachhinein.

 

Wie willst du denn 2016 ruhiger für dich machen, markymark?

 

Einfach weniger Handeln, um mehr Zeit für wichtige Dinge zu haben. Aber gleich zu Beginn schon wieder Hektik im Markt und im Depot. Es liegt auch in meiner Natur, sehr aktiv an der Börse zu sein. Ich gebe mich nicht immer mit Kursen zufrieden, d.h. ich versuche oft über den Chart meine Einstiege zu optimieren. Manch einem ist es egal, ob er ein oder zwei Euro mehr bezahlt, solange er es für ihn fundamental vertretbar hält.

 

Ich trenne mich auch von Leifheit. Ich liege hier nur knapp über Einstieg. Ein Rutsch und der übrig gebliebene Gewinn ist auch dahin. Hinzu kommt auch der Markt im Allgemeinen.

Verkauf zu 48,50€, Gewinn 2%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Showmaker

Daimler hast du mittlerweile gekauft oder?

 

Für mich hier das beste musterdepot! Weiter so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Was bleibt also hängen!?

Mode war meine große Fehleinschätzung in 2015. Aber ich bin trotz der Verluste noch einigermaßen glimpflich davongekommen. Wobei der TT Verlust schon heftig war, da die Positionsgröße über 3k lag.

Einige Werte habe ich leider zu früh verkauft. Sartorius und Amazon beispielsweise. Das ist extrem ärgerlich. Gerade bei Sar hab ich die enorme Stärke noch unterschätzt. Und wenn ich mir nun Amazon ansehe :-

 

Unterm Strich war es aber schon ein sehr erfolgreiches Jahr für mich. 2016 wird wieder eine Herausforderung. Aber hoffentlich ruhiger für mich.

Das freut mich für dich. Hatte in 2015 weder Medien, Alternative Energien noch Luftverkehr auf dem Schirm. Auf der Watchlist standen hier Comcast, Nordex und Ryanair. Und wenn ich mir erst Google und Amazon anschaue ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...