Zum Inhalt springen
frage

Systemrelevanz von Banken

Empfohlene Beiträge

frage

Hallo,

ich muss eine Arbeit fürs Studium schreiben, in der ich mich mit der Systemrelevanz von Banken auseinandersetzen soll. Ersteinmal möchte ich herausfinden, welche Banken systemrelevant sind, bzw. welche Kriterien genau sie erfüllen muss. Bestimmt kennt sich der ein oder andere, als Börsenprofi, ja mit diesem Thema aus. Wisst ihr vielleicht, welche Bücher sich gut als Quelle eignen würden, oder könnt ihr mir etwas zum Thema erzählen ? Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

"Systemrelevant" ist ein leeres politisches Schlagwort. Mit der Phrasendrescherei sollte dem "Steuerzahler" vermittelt werden, daß er doch gefälligt für die Verluste gewisser privatwirtschaftlicher Institutionen haften bzw. aufkommen soll, die eben als "systemrelevant" angesehen wurden. Näher ist das nie erklärt worden, es war eine pure Worthülse, die in der ganzen Panikmache gewisser Politiker auch nicht ernsthaft hinterfragt wurde.

Ich weiß allerdings nicht, ob der Herausarbeiten dieser These für deine Arbeit vorteilhaft wäre. Da würde ich im Zweifel in jedem Fall schreiben, wie notwendig und unabdingbar das Stützen dieser systemrelevanten Banken war, weil sie ja sooo wichtig für alle Arten von Geschäften, die Kreditvergabe an den Mittelstand (sülz, sülz)... :-

Mußt halt deinen Prof richtig einschätzen (etwa, ob der sich auch für "systemrelevant" hält ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frage

Danke für deine Antwort. Um ehrlich zu sein, halte ich diese Bezeichnung "systemrelevant" auch für eine leere Phrase, aber trotzdem muss ich ja diese Arbeit schreiben und das Thema ist "Die Banken als systemrelevante Institutionen". Von daher benötige ich trotzdem Quellen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo,

ich muss eine Arbeit fürs Studium schreiben, in der ich mich mit der Systemrelevanz von Banken auseinandersetzen soll. Ersteinmal möchte ich herausfinden, welche Banken systemrelevant sind, bzw. welche Kriterien genau sie erfüllen muss. Bestimmt kennt sich der ein oder andere, als Börsenprofi, ja mit diesem Thema aus. Wisst ihr vielleicht, welche Bücher sich gut als Quelle eignen würden, oder könnt ihr mir etwas zum Thema erzählen ? Vielen Dank im Voraus.

Erstens mal sind "Studium" und "Arbeit" sehr weite Begriffe, so dass überhaupt nicht klar ist, was du willst. Hast du schon mal selbst gesucht? Was hast du daraus gelernt? Was verwirrt dich noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shaky

Ganz so leer ist das Schlagwort nicht. Glaube eher, es verwenden manche, ohne zu wissen, was dahinter steckt.

Eine kurze Google-Suche weiter:

Was systemrelevant konkret bedeutet, ist aufsichtsrechtlich für Deutschland definiert[15]. Systemrelevant sind danach Institute, deren Bestandsgefährdung aufgrund ihrer Größe, der Intensität ihrer Interbankenbeziehungen und ihrer engen Verflechtung mit dem Ausland erhebliche negative Folgeeffekte bei anderen Kreditinstituten auslösen und zu einer Instabilität des Finanzsystems führen könnte. Die Einstufung als systemrelevantes Institut erfolgt einvernehmlich zwischen BaFin und Bundesbank.

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Too_Big_to_Fail

Genannte Quelle [15]: 15.↑ Artikel 6 Abs. 3 Richtlinie zur Durchführung und Qualitätssicherung der laufenden Überwachung der Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute durch die Deutsche Bundesbank (AufsichtsRL) vom 28. Februar 2008

Wikipedia würde ich nicht zitieren, die Quelle ist sicherlich über die Deutsche Bundesbank zu beziehen.

Hallo,

Erstens mal sind "Studium" und "Arbeit" sehr weite Begriffe, so dass überhaupt nicht klar ist, was du willst. Hast du schon mal selbst gesucht? Was hast du daraus gelernt? Was verwirrt dich noch?

Ramstein war schneller (war kurz abgelenkt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Danke für deine Antwort. Um ehrlich zu sein, halte ich diese Bezeichnung "systemrelevant" auch für eine leere Phrase, aber trotzdem muss ich ja diese Arbeit schreiben und das Thema ist "Die Banken als systemrelevante Institutionen". Von daher benötige ich trotzdem Quellen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Systemrelevant ist imho, wenn der Zusammenbruch eines Unternehmens/Bank der gesamten volkswirtschaftlich einen grösseren Schaden zufügt. Die Rettung minimiert den Schaden im Gegensatz zum Zusammebruch des Unternehmens. Man sieht ja jetzt, dass die Kosten nicht so hoch sind wie angenommen , bei einem totalen Zusammenbruch des Banksystems würde es jetzt schrecklich aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Wichtig wäre noch zu sehen, wer überhaupt diesen Begriff der "systemic relevance" geprägt hat. Möglicherweise war es Paulson.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wichtig wäre noch zu sehen, wer überhaupt diesen Begriff der "systemic relevance" geprägt hat. Möglicherweise war es Paulson.

Der Begriff spielt doch überhaupt keine Rolle und wer es sagte, ob Jim Knopf oder Mickey Mouse, es zählt die Kausalität der Vorgänge und deren Auswirkungen bzw. die objektive Analyse der Lage und die Findung der besten Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag