Zum Inhalt springen
purdie20

db Förderrente Premium - Wechsel? Wohin?

Empfohlene Beiträge

purdie20

Ich mache ganz sicher nicht nur das, was sie mir sagt...

Ich möchte ja nur Argumente haben, die gegen den Wechsel sprechen...denn wenn man nur die (offensichtlichen) Kosten vergleicht ist die DWS RRP auf jeden Fall günstiger... und das hat mir nicht nur die Beraterin erzählt... das habe ich alles selbst nachgerechnet (und in Mathe bin eigentlich ganz gut ;)

1) Selbst wenn du schon ein Jahr die Kosten der Förderrente bezahlt hast?

Du stehst ja nicht vor der Produktentscheidung, sondern hast schon ein Produkt, für welches schon viele Kosten bezahlt wurden.

Aber habe ich das jetzt richtig verstanden: Diese zusätzlichen 5-50% an Kosten für die Rentenversicherung, die in keiner Kostenübersicht, sondern nur in AGB 11.2 auftauchen, entstehen also nur bei der DWS RRP und bei der db Förderrente nicht?

2) Jetzt hast du das Grundproblem verstanden! :)

zu 1) Ja, selbst mit den Kosten, die ich schon für die Förderrente bezahlt hatte.

zu 2) Aber damit habe ich ja jetzt das entscheidene Argument, warum ich den Wechsel auf keinen Fall machen werde.

Es ist ja eine Unverschämtheit, dass diese eventuell extremen Zusatzkosten nur ganz klein in den AGB erwähnt werden und in keiner Kostenübersicht auftauchen. :angry:

Auch bei allen Berechnungen für die voraussichtliche Rente ist das ja dann nicht mit eingerechnet...

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Kein Problem.

Mich würde dann mal sehr interessieren, was die Beraterin dazu sagt. Wahrscheinlich, dass die Kosten schon "nicht so hoch" sein werden. Oder sie versucht dann doch nochmal, dir einen klassischen Riester-Vertrag zu verkaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Mich würde dann mal sehr interessieren, was die Beraterin dazu sagt. Wahrscheinlich, dass die Kosten schon "nicht so hoch" sein werden...

Damit hat sie ja gar nicht unrecht. Wenn ein Teil des Fondsvermögens dazu verwendet wird, eine Rente ab dem 85. Lebesjahr zu kaufen, sind das keine (Verwaltungs)-Kosten, sondern Prämien, denen dann auch eine Gegenleistung gegenübersteht.

Und da die Prämie heute noch nicht gezahlt wird, wird heute auch noch nichts garantiert.

Heute Garantien zu geben und in 20-50 Jahren vielleicht, aber nur vielleicht mal eine Prämie zu vereinnahmen, wenn sich die andere Partei das bis dahin nicht nochmal anders überlegt hat - das wäre doch ziemlich meschugge, oder?

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
purdie20

Kein Problem.

Mich würde dann mal sehr interessieren, was die Beraterin dazu sagt. Wahrscheinlich, dass die Kosten schon "nicht so hoch" sein werden. Oder sie versucht dann doch nochmal, dir einen klassischen Riester-Vertrag zu verkaufen...

Sich hat versucht, mich davon zu überzeugen, dass im Prinzip bei der Förderrente die gleichen Kosten da sind. Das klang aber alles nicht wirklich überzeugend und sie hat es dann irgendwann aufgegeben. Jetzt bleib ich bei meiner Förderrente...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Ähm, purdie20 - offensichtlich ist dir gar nicht der Unterschied bewusst, oder? Beide Produkte verfolgen die gleiche Anlagephilosophie, die db Förderrente Premium halt mit Versicherungsmantel und die DWS RRP ohne. Die db Förderrente Premium ist eine fondsgebundene Riester-RV, die DWS RRP ein Riester-Fondssparplan. Das macht einen Unterschied! Während du dich bei der db Förderrente Premium auf eine Rentenversicherung festlegst, hast du bei der DWS RRP alle Optionen. Es ist richtig, dass heute niemand weiß, wie viel Geld aus dem Fondssparplan dann tatsächlich für eine RV zur Absicherung ab 85 Jahre draufgehen wird. Dieses Risiko nehme ich für mich in Kauf...

Im Forum wurde darüber ja schon oft diskutiert, die Meisten halten eine fondsgebundene RV für die schlechteste Altersvorsorgeform. Du hast da alle negativen Aspekte vereint. Du trägst die hohen Versicherungskosten, aus der Fondswelt nimmst du das volle Börsenrisiko mit und hast quasi NICHTS als Gegenleistung dafür garantiert, außer die vermeintlich besseren Verrentungsbedingungen in 40 Jahren.

Wenn du mit deiner db Förderrente Premium zufrieden bist, bleibe dabei. Ich empfehle aber wenigstens mal kurz drüber nachzudenken. Eine bessere Alternative wäre meiner Meinung wohl ein Banksparplan bzw. klassisch-verzinste Rentenversicherung ODER Fondssparplan. Wenn du ans Bauen denkst, könnte vielleicht auch ein Riester-Bausparplan von Interesse sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
purdie20

Ähm, purdie20 - offensichtlich ist dir gar nicht der Unterschied bewusst, oder? Beide Produkte verfolgen die gleiche Anlagephilosophie, die db Förderrente Premium halt mit Versicherungsmantel und die DWS RRP ohne. Die db Förderrente Premium ist eine fondsgebundene Riester-RV, die DWS RRP ein Riester-Fondssparplan. Das macht einen Unterschied! Während du dich bei der db Förderrente Premium auf eine Rentenversicherung festlegst, hast du bei der DWS RRP alle Optionen. Es ist richtig, dass heute niemand weiß, wie viel Geld aus dem Fondssparplan dann tatsächlich für eine RV zur Absicherung ab 85 Jahre draufgehen wird. Dieses Risiko nehme ich für mich in Kauf...

Im Forum wurde darüber ja schon oft diskutiert, die Meisten halten eine fondsgebundene RV für die schlechteste Altersvorsorgeform. Du hast da alle negativen Aspekte vereint. Du trägst die hohen Versicherungskosten, aus der Fondswelt nimmst du das volle Börsenrisiko mit und hast quasi NICHTS als Gegenleistung dafür garantiert, außer die vermeintlich besseren Verrentungsbedingungen in 40 Jahren.

Wenn du mit deiner db Förderrente Premium zufrieden bist, bleibe dabei. Ich empfehle aber wenigstens mal kurz drüber nachzudenken. Eine bessere Alternative wäre meiner Meinung wohl ein Banksparplan bzw. klassisch-verzinste Rentenversicherung ODER Fondssparplan. Wenn du ans Bauen denkst, könnte vielleicht auch ein Riester-Bausparplan von Interesse sein.

Mir ist das jetzt schon soweit klar.

Aber da ich die Förderrente ja schon seit über einem Jahr habe, habe ich die höheren Versicherungskosten schon (fast) bezahlt und bekomme die ja auch nicht mehr wieder.

OK, ein paar hundert Euro würde ich insgesamt immer noch an Kosten sparen, wenn ich jetzt gewechselt wäre, aber für ein paar hundert Euro möchte ich nicht das Risiko der eventuell hohen Kosten für die RV zur Absicherung ab 85 eingehen.

Wenn ich nochmal komplett neu abschließen könnte, würde ich sicher nochmal über die anderen Möglichkeiten nachdenken, aber da der Zug ja nunmal abgefahren ist, bleibe ich jetzt bei meiner Förderrente und denke auch, dass das nicht die schlechteste Lösung ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Gegenüber einem abschlussgebührenfreien Fondssparplan würdest Du aber nach wie vor schlecht dastehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
purdie20

Gegenüber einem abschlussgebührenfreien Fondssparplan würdest Du aber nach wie vor schlecht dastehen.

Meinst du z.B. die DWS TopRente?

Da gefällt mir nicht, dass es keine Höchststandsicherung gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Meine Güte, bei dir haben die Marketing-Strategen ja ganze Arbeit geleistet, purdie20 :lol:. Höchststandssicherung klingt gut, oder? Ich hoffe sie war nicht der einzige Grund, warum du dich für die db Förderrente Premium entschieden hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
purdie20

Meine Güte, bei dir haben die Marketing-Strategen ja ganze Arbeit geleistet, purdie20 :lol:. Höchststandssicherung" klingt gut, oder? Ich hoffe sie war nicht der einzige Grund, warum du dich für die db Förderrente Premium entschieden hast...

Kannst du mir erklären, wie du das meinst?

Denn ich denke, ich hab verstanden, was diese Höchststandsicherung bedeutet und halte das für eine gute Sache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Kannst du mir erklären, wie du das meinst?

Denn ich denke, ich hab verstanden, was diese Höchststandsicherung bedeutet und halte das für eine gute Sache...

Nein, das kann ich dir so nicht erklären. Einfach noch mal durch den Kopf rauschen lassen... Ich habe ja selbst die DWS RRP und die Höchststandssicherung war für mich nicht entscheidend. Gut, ich nehme sie halt als Option mit, sie beeinflusste aber zu keinem Zeitpunkt meine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Mir ist das jetzt schon soweit klar.

Aber da ich die Förderrente ja schon seit über einem Jahr habe, habe ich die höheren Versicherungskosten schon (fast) bezahlt und bekomme die ja auch nicht mehr wieder.

OK, ein paar hundert Euro würde ich insgesamt immer noch an Kosten sparen, wenn ich jetzt gewechselt wäre, aber für ein paar hundert Euro möchte ich nicht das Risiko der eventuell hohen Kosten für die RV zur Absicherung ab 85 eingehen.

Wenn ich nochmal komplett neu abschließen könnte, würde ich sicher nochmal über die anderen Möglichkeiten nachdenken, aber da der Zug ja nunmal abgefahren ist, bleibe ich jetzt bei meiner Förderrente und denke auch, dass das nicht die schlechteste Lösung ist...

Genau richtig. Es kann sowieso niemand sagen was über 30 Jahre lang besser laufen wird, vlt. ist eine klassische Anlage besser oder auch nicht, vielleicht nimmt die DWS kaum Kosten für die Verrentung, vlt. ganz viel usw.

Die db Förderrente ist jedenfalls sicherlich kein schlechtes Produkt (wenn man was mit Fonds machen möchte) und hat für eine fondsgebundene RV auch noch recht moderate Kosten.

Ich würde sie wohl nicht unbedingt als bestes Riester-Produkt empfehlen, aber wenn man sie schon ein Jahr hat, sehe ich auch keinen zwingenden Grund zum Wechseln. Bis jetzt hat sich die DWS ja ganz gut geschlagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Höchststandsicherung ist ein reiner Renditekiller, wie hier im Forum bereits ausführlich erklärt wurde.

Ich meine aber auch eher die Produkte von Ebase und Cominvest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Die Höchststandsicherung ist ein reiner Renditekiller, wie hier im Forum bereits ausführlich erklärt wurde.

Wie das :blink:? Sie kommt doch erst zum Tragen, wenn ich sie auch wirklich ziehe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Wie das :blink:? Sie kommt doch erst zum Tragen, wenn ich sie auch wirklich ziehe!

Ja, und ab dann ist sie ein Renditekiller und ein kostengünstiger Umstieg auf einen guten Banksparplan wäre die bessere Alternative, wie bereits mehrfach ausführlich erklärt worden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

ein kostengünstiger Umstieg auf einen guten Banksparplan wäre die bessere Alternative, wie bereits mehrfach ausführlich erklärt worden ist.

Damit sind wir komplett OT, aber macht ja nix.

Jedenfalls bringt das einensehr spannender Punkt auf:

Es gibt ja mehrere Produkte, die erst bei Rentenbeginn die Kosten abziehen, vorher kann man ja noch ohne Probleme wechseln.

Wenn also Banksparplan XY den "besten" Anbieter wählt, werden dann alle Leute mit Riester-Banksparplänen kurz vor Rentenbeginn ihr Vermögen dorthin übertragen? Wäre ja irgendwie logisch...

Irgendwie werden sich die Anbieter aber dagegen absichern müssen, denn sonst wird es einfach eine Frage: wer bietet die beste Rente gegen Einmalzahlung?

Das betrifft sowohl die Menschen mit Banksparplänen als auch die bei der DWS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

ein kostengünstiger Umstieg auf einen guten Banksparplan wäre die bessere Alternative, wie bereits mehrfach ausführlich erklärt worden ist.

Wenn also Banksparplan XY den "besten" Anbieter wählt, werden dann alle Leute mit Riester-Banksparplänen kurz vor Rentenbeginn ihr Vermögen dorthin übertragen? Wäre ja irgendwie logisch...

Irgendwie werden sich die Anbieter aber dagegen absichern müssen, denn sonst wird es einfach eine Frage: wer bietet die beste Rente gegen Einmalzahlung?

Es ist sogar sehr wichtig, dass es dort eine Konkurrenzsituation gibt - sonst könnten die Anbieter den Kunden in der Rentenphase ja beliebig schröpfen. Wechseln kurz vor der Rentenphase wird wahrscheinlich in den meisten Fällen sinnvoll sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag