purdie20 Oktober 4, 2010 · bearbeitet Oktober 4, 2010 von purdie20 Hallo, ich bin 27 Jahre alt und habe vor ca. einem Jahr bei der Deutschen Bank die db Förderrente Premium abgeschlossen. Leider habe ich mich nicht ausreichend über die sehr hohen Kosten dieses Produkts informiert... Daher bin ich jetzt zu einer unabhängigen Finanzberaterin gegangen, die mir einen Wechsel zur DWS RiesterRente Premium empfohlen hat. Wenn man die Kosten dieser beiden ja eigentlich fast gleichen Produkte gegenüberstellt, scheint sich der Wechsel trotz der bereits gezahlten Gebühren und der Wechselgebühren tatsächlich zu lohnen. Ich hätte dadurch am Ende einige hundert Euro weniger an Kosten für das ja eigentlich gleiche Produkt. Was meint ihr? Nachdem ich mich nun aber auch selbst etwas umgeschaut habe, z.B. hier im Forum (was ich lieber vor einem Jahr hätte tun sollen...) ist mir noch die DWS TopRente Dynamik aufgefallen, die meine Finanzberaterin überhaupt nicht erwähnt hat. Anscheinend weil sie dort eine deutlich geringere Provision bekommt, oder? Meint ihr ich soll sie auf die TopRente ansprechen... da werden ja wahrscheinlich irgendwelche Argumente kommen, warum die nicht so gut ist, oder? Morgen hab ich den Termin bei der Beraterin, wo wir eigentlich den Wechsel zur DWS Riesterrente Premium machen wollten.... Abschließend muss ich sagen, dass ich jetzt nicht wirklich weiß, was ich machen soll... bei db Förderrente Premium bleiben, zur DWS Riesterrente Premium wechseln oder doch zur DWS TopRente Dynamik?! Wäre für Hilfestellungen sehr dankbar... MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Oktober 4, 2010 Abschließend muss ich sagen, dass ich jetzt nicht wirklich weiß, was ich machen soll... bei db Förderrente Premium bleiben, zur DWS Riesterrente Premium wechseln oder doch zur DWS TopRente Dynamik?! Wäre für Hilfestellungen sehr dankbar... MfG Willkommen purdie20, was du machen sollst, können wir dir wahrscheinlich auch nicht beantworten. Wir wissen ja nicht, welche Anlageziele du verfolgst und ob die DWS-Produkte überhaupt bei dir so reinpassen. Die db Förderrente Premium ist halt eine Riester-Rentenversicherung, die DWS RRP ein CPPI-Fondssparplan und die TRD (noch) ein "Lebenszyklus"-Fondssparplan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
purdie20 Oktober 4, 2010 · bearbeitet Oktober 4, 2010 von purdie20 Abschließend muss ich sagen, dass ich jetzt nicht wirklich weiß, was ich machen soll... bei db Förderrente Premium bleiben, zur DWS Riesterrente Premium wechseln oder doch zur DWS TopRente Dynamik?! Wäre für Hilfestellungen sehr dankbar... MfG Willkommen purdie20, was du machen sollst, können wir dir wahrscheinlich auch nicht beantworten. Wir wissen ja nicht, welche Anlageziele du verfolgst und ob die DWS-Produkte überhaupt bei dir so reinpassen. Die db Förderrente Premium ist halt eine Riester-Rentenversicherung, die DWS RRP ein CPPI-Fondssparplan und die TRD (noch) ein "Lebenszyklus"-Fondssparplan. Hallo crazytv, zunächst mal danke für die Antwort. Was genau meinst du mit Anlageziele? Mein Ziel ist einfach, dass meine Rente in 40 Jahren so hoch wie möglich ausfällt... Die db Förderrente ist eine Rentenversicherung? Meine Beraterin meinte, dass db Förderrente Premium und DWS RRP quasi das gleiche Produkt ist, nur mit höheren Kosten bei der Deutschen Bank... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Oktober 4, 2010 · bearbeitet Oktober 4, 2010 von crazytv Gut, das Anlageziel kenn ich jetzt , weiß damit aber immer noch nicht, welches Riester-Produkt bei dir reinpassen könnte. Ich meine, was bist du denn für ein Spartyp? Meint: Bei Tagesgeld, Festgeld etc. anlegen oder eher Börsenguru mit Fonds, Aktien, Zertifikaten etc.? Da kennt sich deine Beraterin meiner Meinung aber nicht gut aus... edit. Obwohl, ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr. Hier erzählt die DB ja viel vom DWS-Modell, die FörderRente Premium ist meines Wissens aber eine RV. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
purdie20 Oktober 4, 2010 Gut, das Anlageziel kenn ich jetzt , weiß damit aber immer noch nicht, welches Riester-Produkt bei dir reinpassen könnte. Ich meine, was bist du denn für ein Spartyp? Meint: Bei Tagesgeld, Festgeld etc. anlegen oder eher Börsenguru mit Fonds, Aktien, Zertifikaten etc.? Da kennt sich deine Beraterin meiner Meinung aber nicht gut aus... Naja, eigentlich eher Tagesgeld... aber ich denke über einen so langen Zeitraum (40 Jahre) ist ein Fond besser und auch relativ sicher... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Oktober 4, 2010 · bearbeitet Oktober 4, 2010 von Granini Dann frag doch mal deine "Beraterin" wie hoch die Kosten der Verrentung bei der RRP sein werden! Eben, das weiß heute keiner... Die Förderrente ist auch gar nicht so viel teurer, vor allem weil die Verrentung da eben schon einberechnet ist. Vlt wird sie dadurch ja sogar günstiger sein. Zumal auch schon 20% der Abschlusskosten bezahlt sind. Also ich sehe den Vorteil eines Wechsels nicht, außer dass die Beraterin neue Abschlusskosten kassiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Oktober 4, 2010 · bearbeitet Oktober 4, 2010 von crazytv Lass dir da nix erzählen, purdie20 - von Renditechancen bla, bla. Wenn du eher ein TG-Typ bist, ist ein Banksparplan oder klassisch-verzinste RV meiner Meinung ein Riester-Produkt deiner Wahl! edit. Und den Vorteil eines Wechsels, Granini spricht es an, sehe ich auch nicht! Verdienen tut bei einem Wechsel auf jeden erst mal deine "Beraterin", das ist mal Fakt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
purdie20 Oktober 4, 2010 · bearbeitet Oktober 4, 2010 von purdie20 Dann frag doch mal deine "Beraterin" wie hoch die Kosten der Verrentung bei der RRP sein werden! Eben, das weiß heute keiner... Die Förderrente ist auch gar nicht so viel teurer, vor allem weil die Verrentung da eben schon einberechnet ist. Vlt wird sie dadurch ja sogar günstiger sein. Zumal auch schon 20% der Abschlusskosten bezahlt sind. Also ich sehe den Vorteil eines Wechsels nicht, außer dass die Beraterin neue Abschlusskosten kassiert. Hallo Granini, kannst du mir bitte genauer erklären, was die "Kosten der Verrentung" sind und wo die bei der db Förderrente schon einberechnet sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
purdie20 Oktober 4, 2010 Lass dir da nix erzählen, purdie20 - von Renditechancen bla, bla. Wenn du eher ein TG-Typ bist, ist ein Banksparplan oder klassisch-verzinste RV meiner Meinung ein Riester-Produkt deiner Wahl! edit. Und den Vorteil eines Wechsels, Granini spricht es an, sehe ich auch nicht! Verdienen tut bei einem Wechsel auf jeden erst mal deine "Beraterin", das ist mal Fakt! Bzgl. klassisch verzinster RV hatte sie mir auch ein Angebot gemacht. Volkswohl Bund mit derzeit 4.75%..allerdings sind da die Kosten auch ziemlich hoch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Oktober 4, 2010 Abschließend muss ich sagen, dass ich jetzt nicht wirklich weiß, was ich machen soll... bei db Förderrente Premium bleiben, zur DWS Riesterrente Premium wechseln oder doch zur DWS TopRente Dynamik?! Ich hoffe, Du hast Dich ausreichend mit den Gefahren der hochgelobten DWS-Produkte auseinandergesetzt. Stichwort "intelligentes" Umschichten zwischen Aktien und Anleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Oktober 4, 2010 Bzgl. klassisch verzinster RV hatte sie mir auch ein Angebot gemacht. Volkswohl Bund mit derzeit 4.75%..allerdings sind da die Kosten auch ziemlich hoch... Kenn ich nicht, kann ich nix zu sagen, obgleich mir die 4,75 Prozent Verzinsung unseriös erscheinen. So eine Verzinsung gibts aktuell nirgends auf dem Kapitalmarkt, aber ich weiß schon, Rentenversicher bekommen das gebacken - irgendwie . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
purdie20 Oktober 4, 2010 Kann mir denn jemand die genauen Unterschiede zwischen db Förderrente Premium und DWS RiesterRente Premium erklären? Die Förderrente wird ja anscheinend als Rentenversicherung bezeichnet, obwohl da in die selben Fonds investiert wird, wie bei der DWS RRP... Was genau macht die Förderrente dann zu einer Versicherung? Und warum ist die DWS RRP keine? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Oktober 4, 2010 Kann mir denn jemand die genauen Unterschiede zwischen db Förderrente Premium und DWS RiesterRente Premium erklären? Warum es aus Kostensicht in der Verrentungsphase besser sein soll, jetzt eine RV - wie die db Förderrente Premium - abzuschließen, weiß ich auch nicht. Ich kenn mich bei Versicherungen nicht aus. Pass auf, gleich kommen wieder die Sterbetafel-Jünger, die erzählen dir, dass es besser ist, heute zu sterben als morgen . Denn dann sollen irgendwie die vermeintlich günstigeren Bedingungen des Sterbens in die Zukunft transformiert werden. So solls du dir quasi schon heute die Verrentungsbedingungen in 40 Jahren sichern. Bei einem FSP - wie die DWS RRP - sind die Bedingungen der Verrentung + Sterbetafel dagegen völlig offen. Mir ist das Schnuppe, entweder löse ich meinen FSP förderschädlich auf oder mach ein Auszahlplan draus. Den Anteil, der als Pflicht dann in eine RV geht, klammere ich für mich aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Oktober 4, 2010 Kann mir denn jemand die genauen Unterschiede zwischen db Förderrente Premium und DWS RiesterRente Premium erklären? Warum es aus Kostensicht in der Verrentungsphase besser sein soll, jetzt eine RV - wie die db Förderrente Premium - abzuschließen, weiß ich auch nicht. Ich kenn mich bei Versicherungen nicht aus. Pass auf, gleich kommen wieder die Sterbetafel-Jünger, die erzählen dir, dass es besser ist, heute zu sterben als morgen . Denn dann sollen irgendwie die vermeintlich günstigeren Bedingungen des Sterbens in die Zukunft transformiert werden. So solls du dir quasi schon heute die Verrentungsbedingungen in 40 Jahren sichern. Bei einem FSP - wie die DWS RRP - sind die Bedingungen der Verrentung + Sterbetafel dagegen völlig offen. Mir ist das Schnuppe, entweder löse ich meinen FSP förderschädlich auf oder mach ein Auszahlplan draus. Den Anteil, der als Pflicht dann in eine RV geht, klammere ich für mich aus. Ich füge mal einen Thread ein, in der ausgiebig über die Sterbetafeln diskutiert wurde. Sterbetafel Analyse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Oktober 4, 2010 · bearbeitet Oktober 4, 2010 von crazytv Interessante Thread-Verlinkung, Gerald. Da hatte ich ja bereits gepostet, dass mir das mathematische Verständnis für diese Zahlenspielchen fehlt. Habe deswegen keine Minderwertigkeitskomplexe oder so. Wegen mir können die empirische Zahlen auswerten und rechnen, wie sie wollen. Und das meine ich nicht mal abwertend, wer Spaß dran hat. Bin ja irgendwie auch ein kreativer "Sesselpupser". Wenn mir aber einer erzählen will, was in 30, 40 Jahren sein wird, den nehme ich sowieso nicht für voll... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Oktober 4, 2010 Warum es aus Kostensicht in der Verrentungsphase besser sein soll, jetzt eine RV - wie die db Förderrente Premium - abzuschließen, weiß ich auch nicht. Ich kenn mich bei Versicherungen nicht aus. Also ich zumindest bezog mich nicht auf die Sterbetafeln, sondern dass man bei der RRP Abschlusskosten zahlt und wenn es in die Verrentungsphase geht irgendein ungewisser (!) Betrag an Kosten nochmal für eine Versicherung draufgeht. Diese Kosten sind bei der Förderrente eben schon mit drin. Und selbst wenn ich jetzt nicht denke, dass das Unsummen sein werden, man zahlt eben zwei mal Abschlusskosten für ein Produkt welches man auch mit einmal Abschlusskosten bekommt. Bzgl. klassisch verzinster RV hatte sie mir auch ein Angebot gemacht. Volkswohl Bund mit derzeit 4.75%..allerdings sind da die Kosten auch ziemlich hoch... Hat die dich eigentlich auch beraten oder einfach einen Haufen Vorschläge vor dir ausgebreitet? Mach dich mal hier im Forum schlau, da hatten wir auch schon über "klassische" Riesterverträge diskutiert. Aber "zufällig" sind die besten meistens nicht die, die von Maklern angeboten werden... Lass dich doch jetzt bitte nicht irre machen, ich finde dein Produkt in Ordnung, die Kosten halten sich in Grenzen und ein Wechsel bedeutet immer Nachteile. In zwei Jahren kommt der nächste Berater und hat "noch ein besseres" Produkt für dich usw. Wenn du mit Investment glücklich bist, behalte die Förderrente. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
purdie20 Oktober 5, 2010 Also ich zumindest bezog mich nicht auf die Sterbetafeln, sondern dass man bei der RRP Abschlusskosten zahlt und wenn es in die Verrentungsphase geht irgendein ungewisser (!) Betrag an Kosten nochmal für eine Versicherung draufgeht. Diese Kosten sind bei der Förderrente eben schon mit drin. Und selbst wenn ich jetzt nicht denke, dass das Unsummen sein werden, man zahlt eben zwei mal Abschlusskosten für ein Produkt welches man auch mit einmal Abschlusskosten bekommt. Das Argument verstehe ich nicht so ganz. Abschlusskosten hat man doch bei Beiden. Und man zahlt diese doch auch bei Beiden in den ersten 5 Jahren. Ich sehe nicht, dass bei der RRP zwei mal Abschlusskosten da wären?! Oder übersehe ich da etwas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Oktober 5, 2010 Also ich zumindest bezog mich nicht auf die Sterbetafeln, sondern dass man bei der RRP Abschlusskosten zahlt und wenn es in die Verrentungsphase geht irgendein ungewisser (!) Betrag an Kosten nochmal für eine Versicherung draufgeht. Diese Kosten sind bei der Förderrente eben schon mit drin. Und selbst wenn ich jetzt nicht denke, dass das Unsummen sein werden, man zahlt eben zwei mal Abschlusskosten für ein Produkt welches man auch mit einmal Abschlusskosten bekommt. Das Argument verstehe ich nicht so ganz. Abschlusskosten hat man doch bei Beiden. Und man zahlt diese doch auch bei Beiden in den ersten 5 Jahren. Ich sehe nicht, dass bei der RRP zwei mal Abschlusskosten da wären?! Oder übersehe ich da etwas? Er hat bereits Abschlusskosten an die DB gezahlt und müsste neue zahlen, wenn er jetzt zur DWS wechselt. Ich würde generell von allen Verträgen mit Abschlusskosten abraten solange es gute Alternativen gibt.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Oktober 5, 2010 Ich sehe nicht, dass bei der RRP zwei mal Abschlusskosten da wären?! Oder übersehe ich da etwas? *seufz*, das hatten wir doch jetzt schon x-mal! Bei der RRP wir bei Rentenbeginn ein UNBESTIMMTER Betrag entnommen und der Versicherung gegeben, die die Verrentung vornimmt. Also sozusagen nochmal Kosten die anfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
purdie20 Oktober 5, 2010 Ich sehe nicht, dass bei der RRP zwei mal Abschlusskosten da wären?! Oder übersehe ich da etwas? *seufz*, das hatten wir doch jetzt schon x-mal! Bei der RRP wir bei Rentenbeginn ein UNBESTIMMTER Betrag entnommen und der Versicherung gegeben, die die Verrentung vornimmt. Also sozusagen nochmal Kosten die anfallen. Sorry, ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus. Ich habe mir jetzt nochmal die ganzen Bedingungen für die RRP angeschaut und finde da nirgendwo etwas dazu. Kannst du mir bitte sagen, wo ich etwas über diesen Betrag finde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Oktober 5, 2010 Sorry, ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus. Ich habe mir jetzt nochmal die ganzen Bedingungen für die RRP angeschaut und finde da nirgendwo etwas dazu. Kannst du mir bitte sagen, wo ich etwas über diesen Betrag finde. Kein Problem, jeder ist mal neu, aber damit nicht alles tausendmal wiederholt wird, erstmal die Suchfunktion benutzen. Gerade mal vier Themen unter diesem ist zum Beispiel ein Riesen-Thread zur RRP, ist doch eigentlich nicht zu übersehen? Schau bitte erstmal im Archiv nach, ich habe gerade nicht so Lust die Bedingungen durchzulesen und dir die Stelle zu sagen; du solltest es aber unter dem Abschnitt "Verrentungsphase" oder so ähnlich finden. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
purdie20 Oktober 5, 2010 Sorry, ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus. Ich habe mir jetzt nochmal die ganzen Bedingungen für die RRP angeschaut und finde da nirgendwo etwas dazu. Kannst du mir bitte sagen, wo ich etwas über diesen Betrag finde. Kein Problem, jeder ist mal neu, aber damit nicht alles tausendmal wiederholt wird, erstmal die Suchfunktion benutzen. Gerade mal vier Themen unter diesem ist zum Beispiel ein Riesen-Thread zur RRP, ist doch eigentlich nicht zu übersehen? Schau bitte erstmal im Archiv nach, ich habe gerade nicht so Lust die Bedingungen durchzulesen und dir die Stelle zu sagen; du solltest es aber unter dem Abschnitt "Verrentungsphase" oder so ähnlich finden. Gruß Den Thread hab ich schon gesehen und auch zumindest größtenteils gelesen. Da schreibt auch jemand was davon, dass angeblich 20-30% entnommen würden. In den Bedingungen bei DWS finde dazu aber immer noch nichts... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Oktober 5, 2010 Den Thread hab ich schon gesehen und auch zumindest größtenteils gelesen. Da schreibt auch jemand was davon, dass angeblich 20-30% entnommen würden. In den Bedingungen bei DWS finde dazu aber immer noch nichts... Nochmal: es gibt keine konkreten Zahlen, es könnten nur 5% sein oder 50%. Bei mir steht das in den AGB's 11.2. Ist nicht eh heute schon der Termin mit der "unabhängigen Beraterin" ? Wenn du sowieso machst was die dir sagt, ist ja eh was wir hier schreiben verschwendete Zeit... Und wer wenig Vorwissen hat (ist nicht persönlich gemeint, jeder fängt ja mal an), wird von einem guten Vertriebler einfach in Grund und Boden argumentiert. Darauf sind sie sehr gut geschult, und damit verdienen die ihr Geld. Naja, mehr als dich vor dem Termin warnen können wir auch nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
purdie20 Oktober 5, 2010 Den Thread hab ich schon gesehen und auch zumindest größtenteils gelesen. Da schreibt auch jemand was davon, dass angeblich 20-30% entnommen würden. In den Bedingungen bei DWS finde dazu aber immer noch nichts... Nochmal: es gibt keine konkreten Zahlen, es könnten nur 5% sein oder 50%. Bei mir steht das in den AGB's 11.2. Ist nicht eh heute schon der Termin mit der "unabhängigen Beraterin" ? Wenn du sowieso machst was die dir sagt, ist ja eh was wir hier schreiben verschwendete Zeit... Und wer wenig Vorwissen hat (ist nicht persönlich gemeint, jeder fängt ja mal an), wird von einem guten Vertriebler einfach in Grund und Boden argumentiert. Darauf sind sie sehr gut geschult, und damit verdienen die ihr Geld. Naja, mehr als dich vor dem Termin warnen können wir auch nicht... Ich mache ganz sicher nicht nur das, was sie mir sagt... Ich möchte ja nur Argumente haben, die gegen den Wechsel sprechen...denn wenn man nur die (offensichtlichen) Kosten vergleicht ist die DWS RRP auf jeden Fall günstiger... und das hat mir nicht nur die Beraterin erzählt... das habe ich alles selbst nachgerechnet (und in Mathe bin eigentlich ganz gut Aber habe ich das jetzt richtig verstanden: Diese zusätzlichen 5-50% an Kosten für die Rentenversicherung, die in keiner Kostenübersicht, sondern nur in AGB 11.2 auftauchen, entstehen also nur bei der DWS RRP und bei der db Förderrente nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Oktober 5, 2010 Ich mache ganz sicher nicht nur das, was sie mir sagt... Ich möchte ja nur Argumente haben, die gegen den Wechsel sprechen...denn wenn man nur die (offensichtlichen) Kosten vergleicht ist die DWS RRP auf jeden Fall günstiger... und das hat mir nicht nur die Beraterin erzählt... das habe ich alles selbst nachgerechnet (und in Mathe bin eigentlich ganz gut Selbst wenn du schon ein Jahr die Kosten der Förderrente bezahlt hast? Du stehst ja nicht vor der Produktentscheidung, sondern hast schon ein Produkt, für welches schon viele Kosten bezahlt wurden. Aber habe ich das jetzt richtig verstanden: Diese zusätzlichen 5-50% an Kosten für die Rentenversicherung, die in keiner Kostenübersicht, sondern nur in AGB 11.2 auftauchen, entstehen also nur bei der DWS RRP und bei der db Förderrente nicht? Jetzt hast du das Grundproblem verstanden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag