Zum Inhalt springen
DasMoritz

Kickback oder Direktrabatt

Empfohlene Beiträge

DasMoritz

Hallo zusammen,

ich habe einfach mal eine Verständnissfrage, weil ich mir sicher bin, dass meine vor kurzem aufgestellte Rechnung falsch ist:

Folgende Annahme:

Vorjahresbruttoeinkommen: 30.000

Status: ledig, keine Kinder

Mindestanlagebetrag: 1200 EUR - 154 EUR =1046 EUR pro Jahr

5 % Ausgabeaufschlag, montlicher Kauf

Variante 1: 90% Rabatt auf den AA direkt

Variante 2: 100% Rabatt auf den AA 50% direkt, 50% als Kickback

Was ist nun sinnvoll?

Bei V1 schieße ich direkt mehr EUR's in die Anlage, muss aber weiterhin 0,05% AA (5,23 EUR pro Jahr) zahlen. Bei V2 schieße ich zunächst weniger in die Anlage (weniger, was sich entwickeln kann), erhalte aber ein Jahr später die 50% des AA's (26,15 EUR) zurück.

Wie rechnet man nun, welche Variante sinnvoller ist?

Vielen Dank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Hallo zusammen,

ich habe einfach mal eine Verständnissfrage, weil ich mir sicher bin, dass meine vor kurzem aufgestellte Rechnung falsch ist:

Folgende Annahme:

Vorjahresbruttoeinkommen: 30.000

Status: ledig, keine Kinder

Mindestanlagebetrag: 1200 EUR - 154 EUR =1046 EUR pro Jahr

5 % Ausgabeaufschlag, montlicher Kauf

Variante 1: 90% Rabatt auf den AA direkt

Variante 2: 100% Rabatt auf den AA 50% direkt, 50% als Kickback

Was ist nun sinnvoll?

Bei V1 schieße ich direkt mehr EUR's in die Anlage, muss aber weiterhin 0,05% AA (5,23 EUR pro Jahr) zahlen. Bei V2 schieße ich zunächst weniger in die Anlage (weniger, was sich entwickeln kann), erhalte aber ein Jahr später die 50% des AA's (26,15 EUR) zurück.

Wie rechnet man nun, welche Variante sinnvoller ist?

Vielen Dank?

Es sind 0,5% (also tatsächlich 5,23 Euro) p.a.

Wenn das der einzige Unterschied ist, ist es ziemlich egal. Den Kickback-Rabatt musst Du versteuern und in der Steuererklärung angeben. Aber dort gibt es einen Freibetrag von rund 100 Euro p.a., so dass der Kickback etwas vorteilhafter sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DasMoritz

Hallo,

vielleicht würde sich ja jemand mal meine Rechnung ansehen, die im Anhang steckt (ist aber ganz einfach gerechnet)

Danach ist die Kickback-Variante bei o.g. Annahme etwas sinnvoller, sofern man den eigentlichen Kickback wieder in die Anlage investiert.

Die Differenz ist aber, je nach Entwicklung, wirklich gering.

Vielen Dank euch.

Kickback oder Direktrabatt.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Du legst bei Variante 1 (90% Direktrabatt) 19,92 Euro mehr an (AA bei 90% = 4,98 bei 50% = 24,90 = 19,92 )

Erst wenn du mit diesem Betrag (der ja auch nicht von Beginn an im Depot ist, sondern jeweils nur 1/12 davon = 1,66 Euro pro Monat)

mehr Ertrag erzielst, als mit der KickBack Erstattung kippt die Rechnung

Das wäre aber eine Verzinsung von ca. 185% p.A., auf den Anteil, den du eher anlegst.

Ich würde den KickBack Tarif nehmen, wenn Du dir sicher bist, den Betrag auch zu erhalten.

Ist meines Wissens auch ein bisschen Abhängig von der Solvenz des Anbieters, der dir diesen Rabatt einräumt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag