Noob1981 Oktober 3, 2010 Auch wenn der Investissement noch gut läuft wird mein Depotanteil mit diesem Fonds langsam zu groß. Welche global investierenden Fondsperlen kennt ihr noch, die gut sind? Die DJE-Fonds haben wohl auch ihre guten Zeiten hinter sich und in den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST bin ich schon investiert. Bitte an dieser Stelle keine aktiv/passiv Diskussion, hier habe ich meine eigene Meinung von der ich nicht abrücken will. Rahmenkriterien sind: Globaler Aktienfonds, der ein gutes Kerninvest für mein Aktiendepot neben dem Lingohr darstellen soll. Die Altbestände an dem Investissement will ich behalten, aber nicht mehr weiter besparen. Freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Oktober 3, 2010 Warburg Value Fund oder evtl. ETF-Portfolio Global? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perridon Oktober 3, 2010 Gehören zwar alle zu den üblichen Verdächtigen ... DWS Top Dividende (984811) habe ich als "Aktiven" neben dem Lingohr selbst im Depot DWS Akkumula (847402) FMM-Fonds (847811) M&G Global Leaders (797739) M&G Global Basics 797735) Baring Global Select (626660) leider recht kleines Volumen ETF-Portfolio Global (A0MKQK) leider auch kleines Volumen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 3, 2010 Bitte an dieser Stelle keine aktiv/passiv Diskussion, hier habe ich meine eigene Meinung von der ich nicht abrücken will. beratungsresistent? nicht interessiert an einer ergebnisoffenen Diskussion? darf man nur etwas empfehlen, wenn man Deine Meinung (die ich nicht kenne) teilt? wozu brauchst Du dann noch Empfehlungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perridon Oktober 3, 2010 · bearbeitet Oktober 4, 2010 von molari Defektes Zitat bearbeitet. beratungsresistent? nicht interessiert an einer ergebnisoffenen Diskussion? darf man nur etwas empfehlen, wenn man Deine Meinung (die ich nicht kenne) teilt? wozu brauchst Du dann noch Empfehlungen? Vielleicht hat er sich nach gründlicher Überlegung für ein aktives Management bei seinen Fonds entschieden? Eventuell hat er bereits die zig tausend aktiv vs. passiv threads hier aufmerksam verfolgt und sich seine Meinung gebildet? Ist es so schwer einfach mal auf eine Frage konkret zu antworten, oder die Finger vom Keyboard zu lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 3, 2010 beratungsresistent? nicht interessiert an einer ergebnisoffenen Diskussion? darf man nur etwas empfehlen, wenn man Deine Meinung (die ich nicht kenne) teilt? wozu brauchst Du dann noch Empfehlungen? Vielleicht hat er sich nach gründlicher Überlegung für ein aktives Management bei seinen Fonds entschieden? Eventuell hat er bereits die zig tausend aktiv vs. passiv threads hier aufmerksam verfolgt und sich seine Meinung gebildet? Ist es so schwer einfach mal auf eine Frage konkret zu antworten, oder die Finger vom Keyboard zu lassen? Ob ich ich die Tastatur benutze ist selbstverständlich meine Entscheidung und Deine zarten Hinweise sind überflüssig. Ich darf hier mindestens genauso viel Unfug erzählen, wie jemand der die Zitierfunktion nicht beherrscht - was selbstverständlich nur ein technisches und kein inhaltliches Manko ist. PS Dein wichtiger Beitrag ließ sich ohne Korrekturen der quotes noch nicht einmal zitieren und führte zu einer Fehlermeldung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perridon Oktober 4, 2010 · bearbeitet Oktober 4, 2010 von Perridon Ja, ich habe beim zitieren etwas falsch gemacht, da ich nur selten mich in Foren aufhalten. Schlimm? Ich denke nicht. Unfug? Ich? Nö, habe weiter oben dem Noob1981 durchaus einige themenrelevante Vorschläge gemacht. Mich nervt es nur, wenn immer wieder User hier versucht werden in eine Richtung zu lenken die sie bewußt für sich ausklammern. Bei Neulingen durchaus ok, aber nicht bei jemanden der hier schon zwei Jahre mit an Bord ist. Aber lassen wir das hier an dieser Stelle und spamen dem TO nicht seinen Faden zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Oktober 4, 2010 · bearbeitet Oktober 4, 2010 von Noob1981 @Otto ich kann dir schon ganz einfach beantworten, warum ich hier keine aktiv/passiv-Diskussion haben will. Weil ich daran glaube, dass im kurzfristigen Zeitfenster gute Fondsmanager den Index outperformen können, gerade bei einem globalen Anlagespektrum. Und ich habe auch kein Problem unterwegs umzuschichten, wenn ich daran glaube, dass es inzwischen eine bessere Alternative gibt. Einfach nur Durchschnitt reicht halt manchen nicht Zufrieden mit der Antwort? und kannst du jetzt was sinnvolles zu diesem Thema beitragen oder gings dir nur darum deinen Zähler zu erhöhen? @alle anderen Danke für die Tipps. Werde ich mir mal genauer anschauen. Den M&G Global Basics habe ich auch schon im Portfolio und der DWS findet sich im Riester wieder, aber mit dem Rest werde ich mich definitiv nochmal näher beschäftigen. Danke nochmal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Oktober 4, 2010 Willst du uns nicht mal kurz dein Depot vorstellen? Nur damit man weiß welche Fonds man nicht mehr zu emopfehlen braucht. So ganz ohne das Wissen stochert man etwas im Dunkeln. Grüße Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Oktober 4, 2010 · bearbeitet Oktober 4, 2010 von Noob1981 kann ich gerne heute abend nachholen. Bin gerade auf Arbeit und hab die %-Verteilung nicht im Kopf. Werde heute abend mal ausführlicher meine aktuellen Depots und meine Wünsche/Vorstellungen/Rahmenkriterien vorstellen. Bin ja um jeden guten Tipp zur Optimierung dankbar. Grundsätzlich gings mir primär nur mal um eine "Sammlung" an anderen, guten globalen Aktienfonds, da sich sicherlich so manch einer Gedanken bzgl. Alternativen zum Investissement macht. EDIT: Grammatikfehler korrigiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch Oktober 4, 2010 Hello, ich bin auch immer wieder auf der Suche nach einer Alternative. Rein von der Performance her finde ich nur leider keinen. Allerdings sollte man bedenken, dass Herr Carmignac ca. 40% EM´s hält. Dass macht den Vergleich mit vielen Internationalen unrealistisch. Alle guten Internationalen wurde genannt denke ich. Würde mir an deiner Stelle den M&G Global Basics und den DJE genauer anschauen. Alle anderen performen schlechter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Oktober 4, 2010 Hey, ich schätze, dass die meisten der globalen Aktienfonds verstärkt in die EM investieren werden - irgendwoher muss die Performance ja kommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Oktober 4, 2010 Ich steh vor einem ähnlichen Problem. Als internationalen Aktienfonds hab ich derzeit nur den Investissement und würde gerne etwas diversifizieren. Der Lingohr gefällt mir nicht soo schlecht, aber ich glaube es gibt bessere Fonds. Mein derzeitiger Favorit ist der "CS Equity Fund (Lux) Global Value B EUR" (796586). Der Fonds wird seit 30.04.2008 mehr oder weniger identisch zum schon länger bestehenden Warburg Value Fund A (A0DN29) gemanagt. Durch den Verzicht auf eine Performance-Fee ist der CS-Fonds aber günstiger. Und die Überlegenheit von Value-Strategien wird sogar von vielen Passiv-Investoren anerkannt. Ich denke ich werde für den Anfang eine Verteilung von 75% Carmignac Investissement und 25% CS Global Value umsetzen. Ansonsten finde ich noch den M&G Global Basics interessant. Aber der steht weiterhin nur auf der Watchlist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Oktober 4, 2010 thx blujuice, dein Post zeigt mir, dass ich zumindest mit dem "Problem" nicht alleine bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn Oktober 4, 2010 · bearbeitet Oktober 4, 2010 von Hasenhirn Hallo Noob1981, Blujuice--Beim Thema Value-Ansatz fällt mir noch der Valueinvest LUX Global D1 (A0D838 / LU0135990504) ein. Streut nicht ganz so breit, agiert aber sehr flexibel (im Moment z.B. sehr defensiv mit >80% Konsum/Gesundheit).--Gruß, H. PS--Thesaurierende Variante C1: A0BLT7 / LU0135991064 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
knappe1968 Oktober 4, 2010 Wie wäre es denn mit dem JPM Global Focus Fund WKN 343439? Habe den seit einiger Zeit und bin bisher sehr zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Oktober 4, 2010 Nachfolgend mal meine aktuellen Aktienfondspositionen für mein 2009+ Aktiendepot. Überspitzt gesagt die Klassiker FMM-Fonds 847811 / DE0008478116 10% Carmignac Investissement A A0DP5W / FR0010148981 26% LINGOHR-SYSTEMATIC- 977479 / DE0009774794 16% M&G Global Basics Fund A 797735 / GB0030932676 11% Magellan 577954 / FR0000292278 9% Keppler-Emerging Markets A0ERYQ / DE000A0ERYQ0 8% BGF World Mining Fund Hedged A0M9SC / LU0326424115 11% Man AHL Trend A0RNJ6 / LU0424370004 10% Ergänzend dazu gibt es noch eine Riester DWS TopRente. Reicht das an Infos oder braucht ihr weitere Infos? Dann würde ich den normalen Steckbrief einmal ausfüllen. Aber mir gehts im Moment eigentlich hier wirklich nur um eine Alternative zum Investissement, da mir der Anteil inzwischen zu groß wird. Risikobereitschaft ist definitiv gegeben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Oktober 4, 2010 Nachfolgend mal meine aktuellen Aktienfondspositionen für mein 2009+ Aktiendepot. Überspitzt gesagt die Klassiker FMM-Fonds 847811 / DE0008478116 10% Carmignac Investissement A A0DP5W / FR0010148981 26% LINGOHR-SYSTEMATIC- 977479 / DE0009774794 16% M&G Global Basics Fund A 797735 / GB0030932676 11% Magellan 577954 / FR0000292278 9% Keppler-Emerging Markets A0ERYQ / DE000A0ERYQ0 8% BGF World Mining Fund Hedged A0M9SC / LU0326424115 11% Man AHL Trend A0RNJ6 / LU0424370004 10% Ergänzend dazu gibt es noch eine Riester DWS TopRente. Reicht das an Infos oder braucht ihr weitere Infos? Dann würde ich den normalen Steckbrief einmal ausfüllen. Aber mir gehts im Moment eigentlich hier wirklich nur um eine Alternative zum Investissement, da mir der Anteil inzwischen zu groß wird. Risikobereitschaft ist definitiv gegeben Soll keine aktiv vs. passiv Diskussion werden, sondern vielmehr ein Hinweis sein: Hier mal dein Depot (allerdings ohne den Man AHL Trend, da dessen Kursreihe recht gering ist) im Vergleich mit dem ETF-Portfolio Global (sozusagen als "teurer" Vertreter des MSCI ACWI GDP) Natürlich ist dieser Vergleich zeitlich recht kurz und seine Aussagekraft ohnehin nur sehr begrenzt. Er soll daher auch nur als Anregung dienen, den aktiven Aktienfondsanteil einem passiven Instrument gegenüberzustellen und so die Auswirkung des gesamten (!) aktiven Moments zu beurteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Oktober 4, 2010 Auch wenn der Investissement noch gut läuft wird mein Depotanteil mit diesem Fonds langsam zu groß. Welche global investierenden Fondsperlen kennt ihr noch, die gut sind? Die DJE-Fonds haben wohl auch ihre guten Zeiten hinter sich und in den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST bin ich schon investiert. Bitte an dieser Stelle keine aktiv/passiv Diskussion, hier habe ich meine eigene Meinung von der ich nicht abrücken will. Rahmenkriterien sind: Globaler Aktienfonds, der ein gutes Kerninvest für mein Aktiendepot neben dem Lingohr darstellen soll. Die Altbestände an dem Investissement will ich behalten, aber nicht mehr weiter besparen. Freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps Mein Geheimtip: DWS Gottlieb Daimler. Passt auch sehr gut zum Lingohr. Zur Diskussion guckst Du hier: Gottlieb Daimler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Oktober 4, 2010 Also wenn ich neben den Gottlieb Daimler den Dax benchmarke, dann läuft da der Dax besser: http://fonds.onvista.de/charts/performance.html?ID_INSTRUMENT=104845&TIME_SPAN=5Y&VOLUME=0&ID_EXCHANGE=KAG&TYPE=LINE&SCALE=rel&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=20735&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Oktober 4, 2010 Also wenn ich neben den Gottlieb Daimler den Dax benchmarke, dann läuft da der Dax besser: http://fonds.onvista.de/charts/performance.html?ID_INSTRUMENT=104845&TIME_SPAN=5Y&VOLUME=0&ID_EXCHANGE=KAG&TYPE=LINE&SCALE=rel&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=20735&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01 Und auf 3 Monate und 1 Jahr läuft der DWS Gottlieb Daimler besser. Das führt zu nix, sind absolut sinnlose Vergleiche! Hier mal die Allokation nach Ländern: Breakdown Länder (Stand: 31.08.2010) USA 19,70% Schweiz 13,90% Großbritannien 12,00% sonstige Länder 10,70% Deutschland 10,00% Frankreich 5,90% Japan 5,90% Kanada 5,20% Niederlande 4,00% Schweden 3,00% Österreich 2,90% Italien 2,60% n.a. 4,20% Jetzt könnten wir aber mit einer Diskussion anfangen, dass sowieso selbst MSCI World und EM zu 90% positiv korreliert sind, einzig die Vola ist beim EM höher.... womit wir wieder bei der Diskussion wären, noch mehr Aktienfonds in ein Aktienfondsdepot zu packen. Da diversifiziert man sich höchstens die Outperformance eines Managers weg (natürlich auch die Underperformance). Das nennt man unsystematisches Risiko. Das führt uns leider wieder zur Diskussion, dass viele aktive Aktienfonds in einem Depot wieder zum Durchschnitt nach Kosten führen, wobei wir wieder bei der Aktiv/Passiv Diskussion wären. Das führt bei mir aber immer wieder zum Kopfschütteln, wie sich aktive Jünger 10+ Fonds ins Depot holen, sich aber nicht mit dem Durchschnitt zufrieden geben wollen. Als ob sie in der Lage wären, 100% Outperformer zu finden. Deshalb mein Tip an den TO, um die Gemüter wieder zu beruhigen: Mach es genau anders herum und schmeiße einige Fonds raus aus deinem Depot und beschränke dich auf ein paar "wirkliche" Outperformer. Da hat man zwar ein Klumpenrisiko, aber das hast du jetzt auch schon: Nämlich DICH! Weil du ja die Fonds auswählst. Und somit zu einem Klumpenrisiko wirst, weil du aktiver Dachfondsmanager spielst. Bitte mal drüber nachdenken, aber bitte bitte nicht alle Anmerkungen ernst nehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Oktober 4, 2010 · bearbeitet Oktober 4, 2010 von Noob1981 Mein <2009er Depot ist ein reines ETF-Aktien-Depot, das aktuell noch ca. 2x so groß, wie das aufgezeigte Aktiendepot ist. Dies ist konsequent an Supertobs Aktiendepot für mittelgroße Vermögen ausgerichtet. Das dargestellte Aktiendepot besteht aus meinen Sparplänen, die seit Anfang 2009 laufen (mit Ausnahme den MAN, der war ein Einmalinvest). Bei richtig langfristigen Investitionen glaube ich auch an einen Mehrwert von ETFs, das 2008er Depot ist ja auch als Daueranlage gedacht an das ich nicht mehr rangehe. Das neue Depot darf gerne auch mal umgeschichtet werden. Das ganze stellt aber rein den Aktienteil dar, dazu kommen noch diverse Immofonds, der Parti, sowie ein großer Teil an Fest- und Tagesgeld. Wie anfangs beschrieben will ich hier eigentlich auch weniger meine Depotzusammenstellung diskutieren, sondern hoffe vielmehr auf Tipps bzgl. Alternativen zu dem Investissement. Ich glaub ich stell euch echt mal meine komplette Vermögenssituation dar, dann schlagen sowohl die ETF-Fans, wie auch die Aktiven die Hände über dem Kopf zusammen :- @all ex Otto Vielen Dank an euch alle für die bisherigen Tipps und Hinweise, ein paar hatte ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm und ich werd mir diese mal die kommenden Tage in Ruhe angucken. @schizo absolut gerechtfertigter Hinweis, ich als mein eigener Dachfondsmanager hoffe halt durch entsprechendes Fondspicking im Gesamten trotzdem noch eine Outperformance zu erzielen. Allerdings traue ich mir nicht so viel Glück zu, genau die richtige Einzelaktie zu erwischen, um gleich komplett auf Fonds verzichten zu können und nur in die absolute Top-Aktie zu investieren. Hoffe du kannst meinen wirren Satz nachvollziehen *lach* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 Oktober 6, 2010 · bearbeitet November 3, 2010 von slt63 @ Noob Mein Vorschlag für einen Globalfonds: BL Equities Dividend (a0mwcv) Ob der bei z.B. ebase handelbar ist, weiß ich nicht; müsstest Du mal per mail nachfragen. "Online" steht er nicht im Fondsspektrum, dies ist aber beim BL Emerging Markets (a0mwcx) auch nicht der Fall. Letzteren kann man aber definitiv über ebase handeln (Procedere ist anfangs etwas umständlich). Der a0mwcx könnte übrigens auch ganz gut zu "Deinen Vorstellungen"/Deinem Depot passen. Es handelt sich um einen offensiven Misch-/Dachfonds EM mit einigermassen akzeptablen Kosten und Kickbacks (falls Du ein kickback-Depot hast). Der a0mwcv hat m.E. keinen "vermögensverwaltenden Charakter" ** wie z.B. der Investissement (insofern stellt sich schon die Frage ob er als "Ersatz" geeignet ist). Dies haben Lingohr, Keppler oder auch DWS Top Dividende auch nicht. Das hat der a0mwcx schon eher, denn die Aktienquote schwankt rund 15%-Punkte um den Standardwert 75%; ist aber wie gesagt EM. Bei den genannten BL-Fonds handelt es sich jeweils um die ausschüttende Tranche, ist also vom stl. Handling her "pflegeleicht". ** P.S.: Hab gerade gesehen, daß die BL beim a0mwcv auch mit Absicherungen über Futures agiert (aktuell rd. 15%). a0mwcv seit Ende Oktober 2010 über ebase kaufbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 12, 2010 · bearbeitet Dezember 12, 2010 von lpj23 Dieser Fonds ist zwar derzeit noch nicht in D handelbar, könnte aber u.U. eine Empfehlung sein: Labrusca Fund Global (LU0506350825) Manager ist Filip Weintraub (Ex-Manager vom Skagen Global), der 2010 seine eigene Gesellschaft gegründet hat: Skagen-Star Filip Weintraub gründet eigene Investmentgesellschaft Anbei der monatliche Report vom November 2010: Labrusca_Family_Office_MR_11_2010.pdf Scheinbar wird mit Short-Positionen abgesichert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag