Matsche Oktober 3, 2010 Hallo, ich bin durch dieses Forum auf die günstige Möglichkeit der ETF Sparpläne bei der DAB-Bank gestossen. Schöne Sache, zumal in dem Bereich, der mich interssiert (ETF Land/Region) einige Index-Zertifikate angeboten werden, die mich interessieren würden. ABER: Ist die Palette der TRN (Total Return) eine db-x Tracker eigene Besonderheit? Kann man eine Aussage treffen, in wie weit die db-x Palette generell zu empfehlen ist? Schließlich ist das Investmentgeschäft ja eigentlich DAS Kerngeschäft der DB. Ich möchte nichts Besonderes: MSCI World, Stoxx 600, EM. Danke + Gruß JM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crane Oktober 3, 2010 ... in dem Bereich, der mich interssiert (ETF Land/Region) einige Index-Zertifikate angeboten werden... ABER: Ist die Palette der TRN (Total Return) eine db-x Tracker eigene Besonderheit? Sorry fuer die Gegenfrage, aber der Unterschied zwischen Fonds/ETF und Zertifikaten ist schon klar, oder? Die meisten Netto-Indices haben auch eine Total Return Variante - alles andere als db x-tracker spezifisch. Zum Fuer und Wider bestimmter ETF Anbieter (und v.a. der jeweiligen ETF Konstruktion) findest Du hier im Forum seitenlange Diskussionsfaeden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 4, 2010 ABER: Ist die Palette der TRN (Total Return) eine db-x Tracker eigene Besonderheit? Nein, das gibt es auch bei anderen Anbietern, bei Comstage heissen sie "TR" z.B. Diese ETF bilden einfach nur den Performanceindex nach (Gegenteil: Kursindex). Kann man eine Aussage treffen, in wie weit die db-x Palette generell zu empfehlen ist? Schließlich ist das Investmentgeschäft ja eigentlich DAS Kerngeschäft der DB. Ich sehe keine Probleme mit den db x-trackern, habe sie u.a. selber im Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matsche Oktober 4, 2010 ... in dem Bereich, der mich interssiert (ETF Land/Region) einige Index-Zertifikate angeboten werden... ABER: Ist die Palette der TRN (Total Return) eine db-x Tracker eigene Besonderheit? Sorry fuer die Gegenfrage, aber der Unterschied zwischen Fonds/ETF und Zertifikaten ist schon klar, oder? Die meisten Netto-Indices haben auch eine Total Return Variante - alles andere als db x-tracker spezifisch. Zum Fuer und Wider bestimmter ETF Anbieter (und v.a. der jeweiligen ETF Konstruktion) findest Du hier im Forum seitenlange Diskussionsfaeden... Jaaaaaaaaaaa, klar, weiss ich, habe mich undeutlich ausgedrückt! Danke für deine Antwort :-) ABER: Ist die Palette der TRN (Total Return) eine db-x Tracker eigene Besonderheit? Nein, das gibt es auch bei anderen Anbietern, bei Comstage heissen sie "TR" z.B. Diese ETF bilden einfach nur den Performanceindex nach (Gegenteil: Kursindex). Kann man eine Aussage treffen, in wie weit die db-x Palette generell zu empfehlen ist? Schließlich ist das Investmentgeschäft ja eigentlich DAS Kerngeschäft der DB. Ich sehe keine Probleme mit den db x-trackern, habe sie u.a. selber im Depot. Danke Dir auch - Somit steht dem Sparplan nicht im Wege ... Gruß JM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluemex Oktober 4, 2010 · bearbeitet Oktober 4, 2010 von bluemex Wie ist das jetzt eigentlich bei der DAB. Die Sparpläne auf db-x Tracker sind ja kostenlos. Aber wie siehts beim Verkauf aus? Werden da die ganz normalen Börsen Gebühren fällig? Oder gibts hier auch ne Vergünstigung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed Oktober 4, 2010 · bearbeitet Oktober 4, 2010 von speedy_speed @Matsche Zu den kostenlosen Sparplänen der db x-tracker gibt es auf der Seite http://www.etf.db.com/DE/DEU/Pages/Sparplan/346.html eine schöne Übersicht. PS: Bei http://www.maxblue.de/ können die ETFs mittlerweile auch kostenfrei (ohne Transaktionskosten) im Sparplan erworben werden. Da ist die Auswahl an ETFs noch etwas größer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FerdiSchmitti Oktober 4, 2010 @Matsche Zu den kostenlosen Sparplänen der db x-tracker gibt es auf der Seite http://www.etf.db.co...arplan/346.html eine schöne Übersicht. PS: Bei http://www.maxblue.de/ können die ETFs mittlerweile auch kostenfrei (ohne Transaktionskosten) im Sparplan erworben werden. Da ist die Auswahl an ETFs noch etwas größer... Der Tag war für mich vielleicht schon zu lang, deswegen eine Frage an die noch Wachen: Bei Maxblue ETF-Wertpapiersparplan steht: Transaktionskosten 2,50 Euro + 0,4 % vom Kurswert (Depotkosten umsonst und keine extra Sparplangebühr) Wie sind aber die Maxblue-Konditionen bei ETF-Einzelanlagen, findet das jemand? Danke und bald schon gute Nacht, Ferdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riddler218 Oktober 4, 2010 Wie ist das jetzt eigentlich bei der DAB. Die Sparpläne auf db-x Tracker sind ja kostenlos. Aber wie siehts beim Verkauf aus? Werden da die ganz normalen Börsen Gebühren fällig? Oder gibts hier auch ne Vergünstigung? Würde mich auch interessieren, aber ich nehme mal an die EUR 2,50 + 0,25%. Im Preisverzeichnis steht dies für ETF Spar- und Auszahlplan. Von dem Rabatt auf dem DB X-Trackers steht dort auch noch nichts. Vielleicht schaff ich es morgen ja mal anzurufen. Gruss Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag