Zum Inhalt springen
Schinzilord

Tresor / Safe als Feuerschutz, Diebstahlschutz

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Hallo!

Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen und Wissen über Tresore?

Ich hab mir überlegt, einen kleinen Tresor (so 2 DIN A4 Ordner, kleine Geldkassette) in einem Tresor zu verwahren.

Da gehts mir jetzt weniger um Diebstahl- als um Feuerschutz.

Mir ist zwar bewusst, dass es auch spezielle Feuerschutzschränke gibt, aber wenn es nur wenig mehr kostet, kann man ja gleich einen richtigen Safe nehmen.

Da aber von 50 ohne Zertifizierung bis hin zu 1000 mit Zertifizierung nach Klasse X etc. alles dabei ist, wollt ich mal die Forenintelligenz befragen, ob irgendwer einen Safe / Tresor daheim hat.

Auf dieser Seite eines Tresoranbieter finden sich ein paar interessante Informationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta

Mit identischer Anforderung (mehr Feuer- als Diebstahlschutz) bin ich auf den SDE-52K gekommen. Mit ´nem reichlichen Zentner Gewicht schleppt den auch keiner ungesehen aus der Wohnung. ;)

Er hat auch kleine und große sowie elektronische Geschwister.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

... wollt ich mal die Forenintelligenz befragen, ob irgendwer einen Safe / Tresor daheim hat.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich in dein Zielschema passe, trotzdem: Ich nicht! Für den genannten Zweck bevorzuge ich ein Schließfach bei der Bank. Die räumliche Trennung ist mir sympathischer, das Ding trägt auch keiner so leicht fort und man es auch nicht aus Bequemlichkeit offenstehen lassen. Der Spaß ist mir etwa 40 Euronen pro Jahr wert. Außerdem sehe ich dann auch meine Bank mal gelegentlich von innen.

Wenn mich am WE unbändige Lust überkommt, meine Goldbarren zu polieren, muss ich halt bis Montag warten, um das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die Vorfreude ist dann um so größer, ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
Für den genannten Zweck bevorzuge ich ein Schließfach bei der Bank.

Wenn die Sachen da drin liegen, sind sie sicherlich besser geschützt als zu Hause, aber ...

wegen der Entfernung und der begrenzten Öffnungszeiten legt man dort nicht spontan Dinge rein, z.B. die aktualisierte Datensicherung, sondern höchstens auf einen Stapel in der Wohnung, von wo sie bei Gelegenheit mal zur Bank gebracht werden sollen. Es ist leider nicht anzunehmen, daß das Feuer um diesen Stapel einen Bogen macht.:)

Und wenn mein Rechner Freitag abend abstürzt, will ich auch nicht bis Mo warten müssen, um an mein Backup ranzukommen.

Ergo ist das Schließfach in der Bank sicherlich sinnvoll für Dinge, die selten gebraucht und aktualisiert werden, aber nicht für die anderen feuergefährdeten.

Gruß, Michael (der sich auch mal etwas feuerfesten anschaffen will bzw. sollte)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

@elgalleta:

Vielen Dank für den Link, so in etwa hab ich mir das vorgestellt.

Lustigerweise hab ich mir einen ähnlichen / gleichen mal rausgesucht:

http://www.tresore.net/Secure-Line-Secure-Doc.html

@vanity:

Das mit dem Schließfach wäre für mich auch die erste Wahl, wenn ich da echte materielle "Werte" drin lagern würde.

Was ich reintue:

-Zeugnisse und Urkunden

-Versicherungsscheine

-bisserl Schmuck, Gold und Silbermünzen (wobei bei mir der Wert da nur insgessamt 3stellig ist).

-TANs (PINs wurden vernichtet, Zugangscodes hab ich mir Kopf)

Also alles, wo ich einigermaßen schnell hinmöchte. Im Endeffekt wird das im Arbeitszimmer neben meinem PC gelagert, sodass ich vom Bürostuhl hinkomme.

@Maikel:

Das Problem bei den feuerfesten Dokumentenschränken: Die sind so zertifiziert, dass sie Papier nicht verkokeln lassen (also <200°C).

Jedoch ist die Temperatur dann viel zu hoch für Festplatten, CDs und USB Sticks etc. Da brauchst du dann ein viel teureres Modell mit Zertifizierung für Datenträger.

Outet sich sonst noch ein Safefanatiker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

@Maikel:

Das Problem bei den feuerfesten Dokumentenschränken: Die sind so zertifiziert, dass sie Papier nicht verkokeln lassen (also <200°C).

Jedoch ist die Temperatur dann viel zu hoch für Festplatten, CDs und USB Sticks etc. Da brauchst du dann ein viel teureres Modell mit Zertifizierung für Datenträger.

Outet sich sonst noch ein Safefanatiker?

Mal ne andere Frage: wie oft brennt es denn bei dir so durchschnittlich?

Elektronische "Sammlungen" >>> externe Festplatte aushäusig gelagert bei Freunden/Familie.

Sensible Bewegungsdaten >>> Usb-Stick, mit truecrypt oder ähnlich verschlüsselt (passt an jeden Schlüsselbund, kann also überall mit hin...).

... solltest du dich im Fall der Fälle mit dem Stick in der Hosentasche zu nahe am Feuer aufhalten, brauchst du ihn anschließend eh nicht mehr *duckundweg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Lustigerweise hab ich mir einen ähnlichen / gleichen mal rausgesucht:

http://www.tresore.net/Secure-Line-Secure-Doc.html

Der ist zu klein für Ordner. Die E-Serie ist mir außerdem zu teuer, statt ´ner PIN genügt mir ein Schlüssel. Auch mir geht´s vorrangig um die (Steuer- und) Versicherungsunterlagen.

Wie oft wirst Du berufsunfähig oder hast einen Haftpflichtfall?

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Elektronische "Sammlungen" >>> externe Festplatte aushäusig gelagert bei Freunden/Familie.

Sensible Bewegungsdaten >>> Usb-Stick, mit truecrypt oder ähnlich verschlüsselt (passt an jeden Schlüsselbund, kann also überall mit hin...).

... solltest du dich im Fall der Fälle mit dem Stick in der Hosentasche zu nahe am Feuer aufhalten, brauchst du ihn anschließend eh nicht mehr *duckundweg*

Ich will in dem Schrank keine Festplatten oder ähnliches aufbewahren, das sehe ich so wie du. Einfach irgendwo was verschlüsselt hinlegen und fertig.

Mir geht es um:

Versicherungsscheine, Urkunden, Zeugnisse, Ausweise etc.

Außerdem lässt sich so ein Safe doch über 30 Jahre abschreiben (ich tendiere jetzt auch zu einem mit Schlüssel).

und 250 über 25 Jahre sind 10Euro/Jahr. Billiger als jede Versicherung :)

@pauku1:

Hast du eine Hausratversicherung?

@elgalleta:

ich dachte an den SDE-36K mit Innenmaßen 245 x 325 x 320 mm^3. Da passen dann leicht zwei große Ordner und eine Schatulle rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

Ich will in dem Schrank keine Festplatten oder ähnliches aufbewahren, das sehe ich so wie du. Einfach irgendwo was verschlüsselt hinlegen und fertig.

Mir geht es um:

Versicherungsscheine, Urkunden, Zeugnisse, Ausweise etc.

Weiter oben las es sich so - worauf sich mein Einwand bezog:

@pauku1:

Hast du eine Hausratversicherung?

Nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
@elgalleta:

ich dachte an den SDE-36K mit Innenmaßen 245 x 325 x 320 mm^3. Da passen dann leicht zwei große Ordner und eine Schatulle rein.

Jo, passt. Für 35 EUR mehr bekommst Du zwar fast die doppelte Größe (52K), aber das Ding ist dann auch deutlich unhandlicher. Knapp 40 kg dürften als Diebstahlschutz erst mal reichen. ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel

Oder ein viel kleineres Modell fürs gleiche Geld. Siehe z.B. bei baerensicher.de. Wobei die Angaben für die Innenmaße da oft gleich den Außenmaßen sind, können also (leider) nicht stimmen. Dokumente müßte man wohl etwas falten.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarbarossaII
· bearbeitet von BarbarossaII

Guten Tag Schinzilord,

Stimme MonacoFranzl zu: Zahlenschloss ist besser als Schlüssel. (Das Batteriefach ist bei mir außen - fals die Baterie leer ist, wenn das Ding zu ist.)

zum Thema Schutzklasse: http://de.wikipedia.org/wiki/Tresor

edit 04.08.18: Text gelöscht

Barbarossa II

Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Uiuiui, das ist ja ein fettes Teil Barbarossa.

Die Größe von 34kg hat es mir jetzt angetan, das ist ein guter Kompromis aus Handhabbarkeit und Stauraum.

Wenn ich dann mal mehr Vermögen besitze, rentiert sich auch ein größerer Safe.

Ich werde mich jetzt auch für das elektronische Schluss entscheiden. Ist einfach praktischer, wenn man nur kurz hingehen und den Code eintippen muss...

Vielen Dank an Alle!

Mein Modell: SDE-36E von Secureline mit 60min Feuerschutz und 34kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Vorsicht vor der Kuchenblechmafia .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Gröööl, das der sogenannte Vorführeffekt. alle lachen. Wahrscheinlich hat der Typ nicht nur ein Kuchenblech vor die Birne bekommen in seiner Kindheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Furry

Bin im Moment ebenfalls auf der Suche nach einem Feuerschutztresor.

Mein Favorit ist derzeit der Sentry OA3807

Hier beträgt sowohl für Papier, als auch für Datenträger der Feuerschutz 2h und der Inhalt ist ebenfalls gegen Wasser geschützt.

Mit 62kg trägt man ihn auch nicht ohne weiteres aus dem Haus.

Was haltet ihr von diesem Tresor bzw. hat evtl. jemand Erfahrung mit der Marke Sentry?

Vielen Dank, Furry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Ich bin auch am gucken nach 'nem Tresor. Nur wenn es brennt und richtig warm wird, dann schmelzen doch die Tastatur und das elektronische Innenleben weg. Wie geht das Teil dann auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet

Mit identischer Anforderung (mehr Feuer- als Diebstahlschutz) bin ich auf den SDE-52K gekommen. Mit ´nem reichlichen Zentner Gewicht schleppt den auch keiner ungesehen aus der Wohnung. ;)

Er hat auch kleine und große sowie elektronische Geschwister.

saludos,

el galleta

Aus aktuellem Anlass habe ich kürzlich mein 300kg-Monster von Safe transportieren lassen. Die Herren von der Transportfirma haben den zu zweit getragen.....

Meine Empfehlung: Safes immer mit vernünftigen Schrauben und Dübeln (ABreisgewicht über 200KG) verankern, dann ist das wegtragen relativ ausgeschlossen. Wenns um pers. Wohlbefinden geht reicht ein unzertifizierter oder wenn sicherer gewünscht auch ein günstiger B-Schrank, gibts in der gefragten Grösse um etwa 250.-

Will man Wertggegenstände/Unterlagen so schützen dass eine Versicherung den Safe anerkennt sollte man sich dort um die nötigen Zertifizierungen erkundigen. Aus brandschutztechnischer Sicht auf jeden Fall mit mechanischem Schloß, is klar ne? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
...mein 300kg-Monster von Safe... Die Herren von der Transportfirma haben den zu zweit getragen.

Rekordverdächtig. :blink:

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Ich brauche was, was die Versicherung anerkennt. Will das Material nicht bei der Bank liegen habe, wo ich im Ernstfall vor verschlossener Tür stehe... Muss eh mal zur Versicherung nächste Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet
...mein 300kg-Monster von Safe... Die Herren von der Transportfirma haben den zu zweit getragen.

Rekordverdächtig. :blink:

saludos,

el galleta

Naja...die Möbelpacker heben das ja mit Gurten aus den Beinen, da geht schon einiges. Aber blöd geguckt habe ich trotzdem als die zu dritt gekommen sind (der dritte hat die Tür aufgehoben) und den Tresorumzug in 45 min erledigt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag