Zum Inhalt springen
Schluby

Warum schütten manche Aktien (konkret ebay) keine Dividente aus?

Empfohlene Beiträge

Schluby

Hallo!

Eine Frage, die ich mir seit Anschaffung meiner ebay-Aktie vor 6 Jahren stelle, ist, warum ebay keine Dividente ausschüttet. Außerdem ist die Kursentwicklung ja sehr bescheiden, bei dem Wachstum, das das Unternehmen gemacht hat. Vielen Dank für die Erklärung schon im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Hallo!

Eine Frage, die ich mir seit Anschaffung meiner ebay-Aktie vor 6 Jahren stelle, ist, warum ebay keine Dividente ausschüttet. Außerdem ist die Kursentwicklung ja sehr bescheiden, bei dem Wachstum, das das Unternehmen gemacht hat. Vielen Dank für die Erklärung schon im Voraus.

Das ist eine gute Frage an die Dividendengegner, de immer damit argumentieren, daß Gewinne einbehalten werden sollen und der Aktionär dann über Wachstum und Kursgewinne stärker profitiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Haben die überhaupt je Gewinne gemacht? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Haben die überhaupt je Gewinne gemacht? :-

Ja, wäre auch verwunderlich, wenn solch ein Quasi-Monopolist keinen Gewinn erzielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

warum ebay keine Dividente ausschüttet.

Es handelt sich ja schliesslich nicht um die bekannte Indorama Polymers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... wäre auch verwunderlich, wenn solch ein Quasi-Monopolist keinen Gewinn erzielt.

Na, klar weisen die Gewinne aus. Aber man fragt sich halt was Bilanzen eigentlich wert sind, wenn nix rüberkommt. Müssen ja vielleicht erst mal 10 Mia auf dem Papier verdienen, daß sie einen Cent/Aktie bezahlen können.

Von so einem Unternehmen würde ich nicht mal einen 10 %ig verzinste junk-Anleihe haben wollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hallo!

Nehme mal an Dein Einstiegskurs lag 2004 um die 35$, dann hast Du gleich zwei schwerwiegende Fehler begangen.

Gewinn lag damals bei 0,57$ und der Buchwert bei 5,03$ da keine Dividende ausgeschüttet wird, kann der Wert um theoretisch 10% wachsen(Wachstum des Buchwertes die letzten 5 Jahre 15%). Würden die Gewinne zur Hälfte aufgeschüttet werden, würde sich auch die Wachstumserwartung auf 5% halbieren.

Dafür hast Du dann das 7fache des Buchwertes und nen KGV von 61 bezahlt, also eindeutig zu viel.

Der zweite Fehler war,das Du das Währungsrisiko nicht beachtet hast, ein abwertender Dollar läßt Deine Kursperformance in Euro zusätzlich dahin schmelzen.

post-7359-065664700 1286052380_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

... wäre auch verwunderlich, wenn solch ein Quasi-Monopolist keinen Gewinn erzielt.

Na, klar weisen die Gewinne aus. Aber man fragt sich halt was Bilanzen eigentlich wert sind, wenn nix rüberkommt. Müssen ja vielleicht erst mal 10 Mia auf dem Papier verdienen, daß sie einen Cent/Aktie bezahlen können.

Von so einem Unternehmen würde ich nicht mal einen 10 %ig verzinste junk-Anleihe haben wollen...

Kann es sein, dass du so absolut gar keine Ahnung vom Ebay-Geschäftsmodell hast? Deine Statements hier klingen nach 9 Jahre zu spät verarbeiteter Enttäuschung über die Dot-Com Blase...

Übrigens, Google zahlt auch keine Dividende, sogar mit Ansage nicht. Aber dieser New Economy Kram ist dir eh suspekt, gelle? *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Apple zahlt auch keine Dividenden. Ein wirklich übles Unternehmen für den Anleger. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Von dem erfolglosen Textilhersteller aus Nebraska mal ganz zu schweigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schluby

Hallo!

Hallo nochmal und Danke für die Erklärungsversuche. Ich bitte euch nochmals mir zu erklären, warum ebay nichts ausschüttet

wenn man sich die Kennzahlen anschaut: http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_kennzahlen.htn?u=28550&k=mLWnhiUCtifeJyguUnZhRA&i=132401

ist das für mich unverständlich. Gewinn, Cash flow und Umsatz je Aktie haben sich seit 2006 verdoppelt, waren in der gesamten Haltezeit positiv. Es tritt weder eine Steigerung im Kurswert ein noch schüttet ebay aus.

Ich bin Otto-Normalverbraucher und denke mir der Unternehmenswert steigt, wenn Gewinne einbehalten bleiben.

Was ist den derart wertbeeinflussend? Gibt es Gewinnabführungen an Mutterkonzerne oder wie könnte man das erklären?

Herzlichen Dank für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Ich würde mir einen Anwalt nehmen.

Das Unternehmen zahlt keine Dividende und der Kurs steigt trotzdem nicht...das ist skandalös und beweist wieder einmal die mafiösen Tendenzen im Finanzmarkt.

Ich glaube, daran ist dieser Texttilhersteller aus Nebraska schuld...das ist ein ganz schlimmer Finger und prellt seine Anleger ebenfalls schamlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich habe mir zwar ebay nicht angeschaut, aber wenn ein Unternehmen profitabel ist / Gewinne macht dann steigt mit der Zeit das Eigenkapital. Das heisst aber noch lange nicht, dass auch der Kurs der Aktien steigt.

Denn der spiegelt immer wider, welchen Preis der Anleger aktuell gedenkt für den Anteil am Eigenkapital zu zahlen.

Warum kauft man Aktien, wenn man nicht versteht wie sie "funktionieren" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Hallo!

Hallo nochmal und Danke für die Erklärungsversuche. Ich bitte euch nochmals mir zu erklären, warum ebay nichts ausschüttet

wenn man sich die Kennzahlen anschaut: http://www.finanztre...UnZhRA&i=132401

ist das für mich unverständlich. Gewinn, Cash flow und Umsatz je Aktie haben sich seit 2006 verdoppelt, waren in der gesamten Haltezeit positiv. Es tritt weder eine Steigerung im Kurswert ein noch schüttet ebay aus.

Ich bin Otto-Normalverbraucher und denke mir der Unternehmenswert steigt, wenn Gewinne einbehalten bleiben.

Was ist den derart wertbeeinflussend? Gibt es Gewinnabführungen an Mutterkonzerne oder wie könnte man das erklären?

Herzlichen Dank für die Antwort.

In der reinen Finanztheorie ist es egal ob ein Unternehmen Dividenden ausschüttet oder nicht, man nimmt immer die Summe aus Kurs + Dividenden.

In der Praxis haben die Firmen nicht ihren Buchwert sondern einen Börsenwert, dieser ist Börsenpanik, Börsenhype oder auch einfach durch die Zukunftsaussichten verzerrt.

Deswegen kann der Buchwert des Unternehmens vervierfacht haben und der Kurs ist trotzdem im Keller.

Daher bin ich auch ein Fan von Dividendenpapieren, aber das ist Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Legalisierte Steuerhinterziehung...

Google 2.4% Rate Shows How $60 Billion Lost to Tax Loopholes

After three years of negotiations, Google received approval from the IRS in 2006 for its transfer pricing arrangement, according to filings with the Securities and Exchange Commission.

The IRS gave its consent in a secret pact known as an advanced pricing agreement. Google wouldn’t discuss the price set under the arrangement, which licensed the rights to its search and advertising technology and other intangible property for Europe, the Middle East and Africa to a unit called Google Ireland Holdings, according to a person familiar with the matter.

Dublin Office

That licensee in turn owns Google Ireland Limited, which employs almost 2,000 people in a silvery glass office building in central Dublin, a block from the city’s Grand Canal. The Dublin subsidiary sells advertising globally and was credited by Google with 88 percent of its $12.5 billion in non-U.S. sales in 2009.

Allocating the revenue to Ireland helps Google avoid income taxes in the U.S., where most of its technology was developed. The arrangement also reduces the company’s liabilities in relatively high-tax European countries where many of its customers are located.

The profits don’t stay with the Dublin subsidiary, which reported pretax income of less than 1 percent of sales in 2008, according to Irish records. That’s largely because it paid $5.4 billion in royalties to Google Ireland Holdings, which has its “effective centre of management” in Bermuda, according to company filings.

Law Firm Directors

This Bermuda-managed entity is owned by a pair of Google subsidiaries that list as their directors two attorneys and a manager at Conyers Dill & Pearman, a Hamilton, Bermuda law firm.

Tax planners call such an arrangement a Double Irish because it relies on two Irish companies. One pays royalties to use intellectual property, generating expenses that reduce Irish taxable income. The second collects the royalties in a tax haven like Bermuda, avoiding Irish taxes.

To steer clear of an Irish withholding tax, payments from Google’s Dublin unit don’t go directly to Bermuda. A brief detour to the Netherlands avoids that liability, because Irish tax law exempts certain royalties to companies in other EU- member nations. The fees first go to a Dutch unit, Google Netherlands Holdings B.V., which pays out about 99.8 percent of what it collects to the Bermuda entity, company filings show. The Amsterdam-based subsidiary lists no employees.

The Dutch Sandwich

Inserting the Netherlands stopover between two other units gives rise to the “Dutch Sandwich” nickname.

“The sandwich leaves no tax behind to taste,” said Murphy of Tax Research LLP.

Microsoft, based in Redmond, Washington, has also used a Double Irish structure, according to company filings overseas. Forest Laboratories Inc., maker of the antidepressant Lexapro, does as well, Bloomberg News reported in May. The New York-based drug manufacturer claims that most of its profits are earned overseas even though its sales are almost entirely in the U.S. Forest later disclosed that its transfer pricing was being audited by the IRS.

Since the 1960s, Ireland has pursued a strategy of offering tax incentives to attract multinationals. A lesser-appreciated aspect of Ireland’s appeal is that it allows companies to shift income out of the country with minimal tax consequences, said Jim Stewart, a senior lecturer in finance at Trinity College’s school of business in Dublin.

Getting Profits Out

“You accumulate profits within Ireland, but then you get them out of the country relatively easily,” Stewart said. “And you do it by using Bermuda.”

Eoin Dorgan, a spokesman for the Irish Department of Finance, declined to comment on Google’s strategies specifically. “Ireland always seeks to ensure that the profits charged in Ireland fully reflect the functions, assets and risks located here by multinational groups,” he said.

Once Google’s non-U.S. profits hit Bermuda, they become difficult to track. The subsidiary managed there changed its legal form of organization in 2006 to become a so-called unlimited liability company. Under Irish rules, that means it’s not required to disclose such financial information as income statements or balance sheets.

“Sticking an unlimited company in the group structure has become more common in Ireland, largely to prevent disclosure,” Stewart said.

Deferred Indefinitely

Technically, multinationals that shift profits overseas are deferring U.S. income taxes, not avoiding them permanently. The deferral lasts until companies decide to bring the earnings back to the U.S. In practice, they rarely repatriate significant portions, thus avoiding the taxes indefinitely, said Michelle Hanlon, an accounting professor at the Massachusetts Institute of Technology.

:wacko:

http://www.bloomberg.com/news/2010-10-21/google-2-4-rate-shows-how-60-billion-u-s-revenue-lost-to-tax-loopholes.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Es gibt ja nicht die Pflicht, eine Dividende zu zahlen. Sofern es noch Gewinne gibt, werden sie die wohl für andere Sachen ausgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Gut, jetzt liegen da halt sinnlos aif den Bermudas usw. Mrd. von Firmengewinnen rum, die Zinsen von Staaten kassieren anstatt versteuert zu werden. Damit übernimmt man sich gerne von Zeit zu Zeit mal gerne gegenseitig, aber dass dies mittelfristig eine wirklich sinnvolle Mittelverwendendung ist, wage ich zu bezweifeln. Halt brachliegendes Kapital.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag