Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AllForOne

Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

AllForOne

Hallo @ all,

Ich habe in diesem Forum jetzt ein bisschen rum gelesen und finde es eigentlich sehr interessant.

Am 4. Oktober startet eine neue Runde von Plan Spiel Börse.

Kurz zum Spiel:

Man hat 50.000 Startkapital und kann ungefär auf 170 verschiedene Aktien setzen.

Wer nach 2 Monaten am meisten Geld im Depot hat, hat gewonnen.

Ich weiß solche Spiele mit nur 2 Monaten sind nur Glücksspiele. In der Realität sollte man nicht so risikireich setzen und eher Langfristige Geschäfte angehen.

Im späteren Leben eher in Dax Unternehmen setzen.

Ich habe nur ein paar Fragen zu meiner Stategie.

Ich habe mich ein wenig in das sehr komplexe Thema Börse eingelesen.

DIe ganzen verschieden Typen von Options Calls und noch komplizierte Sachen habe ich mir noch nicht angeschaut.

Nur wirkliche die Basics, viel mehr wird man bei dem Spiel nicht brauchen.

Mir geht es aber nicht nur um das Spiel sondern ich möchte in das Thema Börse mehr rein kommen.

Meine Strategie bisher:

Ich schaue mir Unternehmen an die ich etwas kenne.

Z.b Nokia

Ich schaue mir Geschäftsberichte an. ( Die verstehe ich meist nicht wirklich)

Schaue mir an wie der Kurs steht und in der Vergangenheit stand und was die Konkurenz macht.

Dann schaue ich ob zum Beispiel das Unternehmen demnächst neue Produkte auf den Markt bringt wodurch viele Einnahmen entstehen könnten.

Schaue mir die Produkte an und überlege mir ob dieses Produkte gut ist oder nicht. Dann investiere ich möglichst viele aktien in dieses Unternehmen.( Dürfen glaub maximal 20.000 in ein Unternehmen stecken)

Gewinnen kann man natürlich nur indem man in Unternehmen mit großen Kursschwankungen setzt und eben Glück hat.

Wo kann ich eigentlich am besten kostenlos ein Musterdepo zum üben über einen längeren Zeitraum anlegen.

Wenn ihr sonst noch gute Einstiegsmöglichkeiten kennt, nur raus damit.

Gruß AllForOne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Hallo @ all,

Ich habe in diesem Forum jetzt ein bisschen rum gelesen und finde es eigentlich sehr interessant.

Am 4. Oktober startet eine neue Runde von Plan Spiel Börse.

Kurz zum Spiel:

Man hat 50.000 Startkapital und kann ungefär auf 170 verschiedene Aktien setzen.

Wer nach 2 Monaten am meisten Geld im Depot hat, hat gewonnen.

Ich weiß solche Spiele mit nur 2 Monaten sind nur Glücksspiele. In der Realität sollte man nicht so risikireich setzen und eher Langfristige Geschäfte angehen.

Hallo,

du hast schonmal richtig erkannt, dass solche Spiele reines Glücksspiel sind. An deiner Stelle würde ich auf die schlimmsten Pleitebuden in der Liste setzen und hoffen das die sich im Verlauf der 2Monate erholt.

Oder aber du verwendest wirklich unnütz viel Zeit und prüfst da jedes Unternehmen durch und guckst ob nicht vielleicht doch eines unterbewertet ist. Ich vermut aber mal, dass du Schüler bist und dich daher vermutlich nocht nicht so tief in Jahresbericht ect von Unternehmen eingelesen hast und dich daher vermutlich schwer tun wirst, da die besten Unternehmen herauszufilter. Einfach ein wenig tippen und sich nebenbei wirklich mit dem Thema auseinandersetzen macht am Ende am meisten Sinn.

Warum man im späteren Leben eher in Dax-Unternehmen investieren sollte, das musst du nochmal erklären.

Ich habe nur ein paar Fragen zu meiner Stategie.

Ich habe mich ein wenig in das sehr komplexe Thema Börse eingelesen.

DIe ganzen verschieden Typen von Options Calls und noch komplizierte Sachen habe ich mir noch nicht angeschaut.

Nur wirkliche die Basics, viel mehr wird man bei dem Spiel nicht brauchen.

Mir geht es aber nicht nur um das Spiel sondern ich möchte in das Thema Börse mehr rein kommen.

Meine Strategie bisher:

Ich schaue mir Unternehmen an die ich etwas kenne.

Z.b Nokia

Ich schaue mir Geschäftsberichte an. ( Die verstehe ich meist nicht wirklich)

Schaue mir an wie der Kurs steht und in der Vergangenheit stand und was die Konkurenz macht.

Dann schaue ich ob zum Beispiel das Unternehmen demnächst neue Produkte auf den Markt bringt wodurch viele Einnahmen entstehen könnten.

Schaue mir die Produkte an und überlege mir ob dieses Produkte gut ist oder nicht. Dann investiere ich möglichst viele aktien in dieses Unternehmen.( Dürfen glaub maximal 20.000 in ein Unternehmen stecken)

Gewinnen kann man natürlich nur indem man in Unternehmen mit großen Kursschwankungen setzt und eben Glück hat.

Bei dem Spiel wird auch glaube ich das ein oder andere Zertifikat handelbar sein, guck dich da gegebenenfalls auch mal etwas um. Wie gesagt hier ist nunmal Zocken vorrangig um zu gewinnen.

Die Unternehmen nach Produkten und Marktstellung zu analysieren ist sinnvoll wird dich aber nur weiterbringen wenn du dich ein wenig mit deren Bilanzen auseinandersetzt. Stairway hat dazu in den Musterdepots hier im Forum einen sehr guten Einstieg ins Thema geschrieben. Da solltest du mal reinschauen.

Dir ist klar, dass du für Geld Aktien kaufst und nicht Aktien in ein Unternehmen steckst oder? Sofern das kein "Versprecher" war, solltest du dich dringend sehr viel tiefer mit dem Thema beschäftigen.

Wo kann ich eigentlich am besten kostenlos ein Musterdepo zum üben über einen längeren Zeitraum anlegen.

Wenn ihr sonst noch gute Einstiegsmöglichkeiten kennt, nur raus damit.

Gruß AllForOne

Musterdepots gibts bei : Onvista.de , Morningstar.de , IngDiba.de usw usw guck einfach mal bei Google da finden sich die Teil in Massen.

Weitere gute Einstiegshilfen sind die Stickys hier im Forum und jede Menge Bücher. Die ein oder andere Bücherempfehlung findest du je nach Geschmack auch hier im Forum.

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Du hast das völlig richtig erkannt: Bei einem Wettspiel kommt es nicht darauf an, vertretbare Risiken und realistische Chancen abzuwägen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Das ist "im richtigen Leben" so.

So eine vernünftige Strategie ist bei Wettspielen sinnlos -- da haben nur buchstäblich irrsinnige Wetten eine Chance. Eine davon wird schon die glückliche sein. Schon der Zweitbeste verliert.

"Im richtigen Leben" wäre es gar nicht so schlecht, der zweitbeste Investor Deutschlands zu sein.

Du kannst bei solchen Spielen natürlich immer etwas lernen. Zum Beispiel, wie man Informationen filtert aus dem Wust von Daten (TV, Magazine, Zeitungen, Geschäftsberichten, Meinungen, Analysen, Vorhersagen....).

Für "später", also den Umgang mit richtigem Geld, ist das Optimieren von Risiken und Chancen wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AllForOne

Ja war Versprecher.

Habe mir jetzt mal ein Musterdepot erstellt und mal ein paar Aktien ausgewählt die ich über einen längeren Zeitraum beobachten möchte.

Nur wie erkennt man RisikoAktien wenn man diesen Firmennamen noch nie gehört hat und die Aktie im Chart viele Schwankungen schon hatte. Woher weiß ich ob sie eine Chance zum Wieder hoch kommen hat?

Greez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag