Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rohlöff

ETF-Renten als Fest- bzw. Tagesgeldersatz sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo,

der Kontostand meines Comdirect Tagesgeld-Plus Kontos liegt bei über 5.000 -> alles über 5' wird nur mit 1% verzinst.

Jetzt habe ich mir überlegt einen Renten ETF ins Depot zu holen um ihn als Tages- bzw. Festgeldersatz zu sehen.

Vorteil bei einem ETF im Gegensatz zu Festgeld sehe ich bei der tägl. "Kündbarkeit" Das hierbei Verluste entstehen können ist mir klar.

Geplant ist evtl. ein Sparplan auf den oben genannten ETF, der wirklich nur im Notfall gestoppt/gekündigt werden soll.

Ich erhoffe mir eine höhere Verzinsung als 1-2% p.a. des ETFs.

Wie seht ihr die Sache?

kb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wie seht ihr die Sache?

Naja, der ETF hält dt. Renten mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 5 Jahren. Und deren Rendite liegt zurzeit bei ungefähr 1,5% p. a. Da ist gerade nicht so viel zu holen. Schau' mal ins Factsheet, es könnte das passieren, was im Zeitraum 2005/06 bzw. 2006/2007 passiert ist (Nahe Nullrendite über 2 Jahre, die Ausgangssituation ist nicht so unähnlich).

Im Prinzip nicht schlecht, aber nicht für den angesteuerten Zweck.

Wie sieht es mit den Kosten aus, wenn du das als Sparplan machst - ist das mittlerweile zu verträglichen Konditionen möglich?

Wenn es dir aber eher um den sukzessiven Aufbau von einer weiteren RK1-Position geht, die zur Not liquidierbar ist, würde ich mehr zum Konto bei der Finanzagentur und dem Erwerb von den 5-jährigen Bundesobligationen (im Prinzip hast du dann zunächst die gleichen Papiere, aber kostenfrei) raten. Aber wie gesagt, mehr als 1,5% gibt's da gerade nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

such dir einen zweiten Tagesgeld-Anbieter. Die 0,5 % Unterschied sind es meiner Meinung nicht wert von Tagesgeld abzurücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag