Karl Napf Februar 1, 2013 Deswegen wurden die Ratings im November heruntergestuft (S&P und Moody's) und die Verschuldung ist knapp 9 Mrd,, meistens Bonds!Die Zahl aus deiner Tabelle kommt in letzten QBericht, als Interest-bearing net debt 7,814 für 2012 ComDirekt nennt die Zahl "Nettoverschuldung", also haben die wohl die 1.117 Mrd. Liquidität von den 8.881 Mrd. Schulden abgezogen, die auf der Seite mit Deinem Link steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Februar 11, 2013 · bearbeitet Februar 11, 2013 von dakac Financial Statements Bulletin 2012 31 January 2013 Ein paar interessante Sachen: erstmal: The key factor influencing Fortum's business performance is the wholesale price of electricity in the Nordic region dann: Power Division's Nordic generation hedges: For 2013, 70% hedged at EUR 45 permegawatt-hour (MWh) wichtig, weil das der Grund war dass der Strompreis in 2012 so niedrig war: The year 2012 started with the Nordic water reservoir levels clearly above the long-term average -exceptional rainfalls in 2011 contributed to the extreme levels. The reservoir levels remained historically high until late November 2012, but then started to normalise. At the beginning of the fourth quarter, the reservoirs were at 109 TWh, i.e. 8 TWh above the long-term average and 5 TWh above the corresponding level in 2011. By the end of the quarter, the reservoirs had declined to 85 TWh, which is 2 TWh more than the long-term average, but 10 TWh less than in the year before auch nicht unwichtig: The Board proposes a dividend of EUR 1.00 per share Marge stimmte nicht mehr und es wird abgeschossen: The Board has decided to review the strategic position of Fortum's electricity distribution business Und in Schweden hat man viel weniger Steuern bezahlt: Earnings per share EUR 0.68 (0.47), +45%, of which EUR 0.03 (0.06) per share relates to items affecting comparability and EUR 0.22 per share to the change in the Swedish corporate tax rate An der Nord Pool Spot (Strombörse) steigt der Strompreis heute auf 43€, auch nicht schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Februar 22, 2013 Und der Oskar (Golden Kilowatt ) geht an Fortum.......:Consumers choose Fortum as the best energy company in the Urals and West Siberia Sparen, sparen,sparen, Moody's wird weggekickt, richtig so: Fortum has decided to terminate rating agreement with Moody’s Investors Service Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac März 19, 2013 ComDirekt nennt die Zahl "Nettoverschuldung", also haben die wohl die 1.117 Mrd. Liquidität von den 8.881 Mrd. Schulden abgezogen, die auf der Seite mit Deinem Link steht. Die Schulden werden bald stark reduziert, sogar wie es aussieht um 5 Mrd.€ : Finland's Fortum closer to $6.5 bln grids sale-sources An der Nord Pool Spot Strombörse ist der Preis 48€ und das ist sehr gut. Der Kurs von der Aktie ist jetzt über 15€ und bald gibt es Dividende von 7%. Ich kann mich nicht beklagen!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 16, 2013 Der Kurs von der Aktie ist jetzt über 15€ und bald gibt es Dividende von 7%. Ich habe kürzlich auf die Dividende verzichtet und mich vorher von der Position getrennt, mein Glück, nur das bedeutet -7% für Fortum: EU-Entscheidung zu Emissionsrechten schickt Versogeraktien in den Keller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Divifan Juli 25, 2013 Fortum ist Finne Ja, und wenn es sich lohnt: Erstattung finnischer Quellensteuer Hallo Leute, mir wurden am Zahltag 19.4.2013 (ohne irgendwie aktiv geworden zu sein) lediglich 15% Quellensteuer abgezogen anstatt der offiziellen 28% oder 30%. Habt Ihr ebenfalls 15% abgezogen bekommen oder hatte ich einfach Glück, daß meiner Bank ein Fehler unterlaufen ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juli 25, 2013 Fortum ist Finne Ja, und wenn es sich lohnt: Erstattung finnischer Quellensteuer Hallo Leute, mir wurden am Zahltag 19.4.2013 (ohne irgendwie aktiv geworden zu sein) lediglich 15% Quellensteuer abgezogen anstatt der offiziellen 28% oder 30%. Habt Ihr ebenfalls 15% abgezogen bekommen oder hatte ich einfach Glück, daß meiner Bank ein Fehler unterlaufen ist? Hallo DivFan, willkommen im Forum. Vielleicht werden Dividenden Fans anders, als andere Normalsterbliche behandelt. Die Steuer beträgt 30% Klick oder In Ländern wie Frankreich, Italien, Schweden und Finnland kann man sich bereits vor der Dividendenauszahlung als ausländischer Investor registrieren lassen. Dann wird von vornherein nur der in Deutschland anrechenbare Steuersatz von maximal 15 Prozent abgezogen. Die dafür notwendigen Formulare können Anleger ebenfalls über die Internetseite www.bzst.de abrufen. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Divifan Juli 25, 2013 · bearbeitet Januar 18, 2014 von Divifan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juli 25, 2013 · bearbeitet Juli 25, 2013 von dakac Gerne geschehen! Ich verfolge nicht Buy and Hold Strategie und nur deswegen ist Fortum nicht gerade in meinem Depot, sonst würde ich diese Aktie schon wegen stabiler Dividenden ständig halten. Und ich sehe momentan keinen Grund, warum 1€ nicht weiterhin bezahlt werden sollte. Ich finde 13€ und darunter einladend und falls wir diesen Kurs Ende Sommer, Anfang Herbst wieder sehen, würde ich Fortum erneut kaufen. Ich verfolge weiterhin (und wundere mich über die Volatilität der Strompreise) die Nord Pool Spot Strombörse und habe auch mit Interesse diesen Seeking Alpha Artikel von einem Dänen Steffen Jørgensen gelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 9, 2014 · bearbeitet April 9, 2014 von dakac Warum diese Meldung Fortum sells its Norwegian electricity distribution and heat businesses ein Minus von 8% auslöst, ist mir nicht so klar. Hat jemand eine Erklärung parat? Oder geht es um Russland- Geschäft? Fortum myöntää: 500 miljoonan euron vuosivoitto Venäjällä vaarassa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 9, 2014 Die Aktie wird heute Ex-Dividende gehandelt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 9, 2014 · bearbeitet April 9, 2014 von dakac Die Aktie wird heute Ex-Dividende gehandelt Danke, es war noch zu früh für meine Verhältnisse. vermutlich 1.1 € oder 7%. nicht uninteressant, besonders wenn der Kurs bald auf low 13€ fallen sollte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 9, 2014 Die Aktie wird heute Ex-Dividende gehandelt Danke, es war noch zu früh für meine Verhältnisse. vermutlich 1.1 € oder 7%. nicht uninteressant, besonders wenn der Kurs bald auf low 13€ fallen sollte Das kenne ich nur zu gut. Passte gerade, weil ich überlege doch einen 2. Versorger zu kaufen und ich mich auf der Seite "rumgetrieben" habe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 10, 2014 · bearbeitet April 10, 2014 von dakac Fortum ist kaufenswert, keine Frage. Nur für mich stellt sich immer noch die Frage: WANN? Im Einkauf liegt der Gewinn, daher werde ich gierig werden erst wenn man 14 € von unten sieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Dezember 15, 2014 Fortum ist kaufenswert, keine Frage. Nur für mich stellt sich immer noch die Frage: WANN? Im Einkauf liegt der Gewinn, daher werde ich gierig werden erst wenn man 14 € von unten sieht. Wie ein Fels in der Brandung ist diese Aktie. Ich wundere mich wie so etwas wie diese Non- Stop Russland Bushing/Sanktionen an Fortum ohne Probleme vorbeizieht. Jeder weiß, dass Fortum eine nicht gerade kleine und unwichtige Russland-Sparte hat! Heute verliert die Aktien 5% ohne News und das hat man schon lange nicht gesehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Januar 14, 2015 Fortum ist kaufenswert, keine Frage. Nur für mich stellt sich immer noch die Frage: WANN? Im Einkauf liegt der Gewinn, daher werde ich gierig werden erst wenn man 14 € von unten sieht. Ich wundere mich wie so etwas wie diese Non- Stop Russland Bushing/Sanktionen an Fortum ohne Probleme vorbeizieht. Weil “This electricity and heat has not been categorised as strategic, unlike the exports of oil and natural gas,” Kuula points out in an interview with Helsingin Sanomat aber die Rubelschwäche wird man schon deutlich spüren! Es geht um The Russia Segment’s comparable operating profit was EUR 102 (46) million in January-September 2014. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Februar 5, 2015 Es tröstet irgendwie nicht, dass der bester Fondsmanager Peter Lynch mal schrieb: Meine Liste entgangener Gewinner ist sehr, sehr lang! Strong results close a challenging year – Dividend proposal EUR 1.10 per share, and in addition extra dividend EUR 0.20 per share for 2014 Die Aktie notiert jetzt über 20€ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Porttrader November 12, 2015 Es tröstet irgendwie nicht, dass der bester Fondsmanager Peter Lynch mal schrieb: Meine Liste entgangener Gewinner ist sehr, sehr lang! Strong results close a challenging year – Dividend proposal EUR 1.10 per share, and in addition extra dividend EUR 0.20 per share for 2014 Die Aktie notiert jetzt über 20€ Aber zurzeit könnte man wieder für <14€ zugreifen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac November 12, 2015 Halbierte Einnahmen aus Russland durch Rubelabwertung, Erhöhung der Steuern in Schweden und EUR 700 million one-time negative impact on net profit due to planned closure of OKG nuclear units 1 and 2 in Sweden dazu noch neuer Boss (ex CEO ist an Krebs erkrankt) und bis vor kurzem ultra low Strompreis an Nord Pool Spot. Mit 23€ hat sich der Preis mitlerweile verdoppelt. Der Kurs ist von 21€ jetzt auf 13,5€ gefallen! Minus 35% vom Hoch im März!! Divi ist 1,10€ Plus 20 cent extra: 1,30€. Ob es so bleibt wissen wir nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag