SlapShot September 28, 2010 Hallo, was haltet ihr von der Dividendenstrategie? http://www.geld-assistent.de/geldanlage/ohiggins-oder-dividendenstrategie/ Wann wird das Depot immer neu gewichtet um auf diese "fantastischen" Renditen zu kommen? Hat einer Infos, wie man mit einem solchen Depot durch die Krise gekommen wäre? Schöne Grüße Slap Shot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti September 28, 2010 benutz mal die Suchfunktion - da findest du jede Menge Anregungen zur Div.strategie und was sie in welchem Zeitrahmen bringt... solche Strategien sind beliebt, werden sicherlich von tausenden Kleinanlegern vollzogen und beschneiden sich damit selbst in ihren Renditeerwartungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo September 28, 2010 Hat einer Infos, wie man mit einem solchen Depot durch die Krise gekommen wäre? Kannst Dir als ersten Ansatz mal den DivDAX ansehen: http://index.onvista.de/charts.html?ID_NOTATION=11243125&TIME_SPAN=3Y&TYPE=LINE&SCALE=abs&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=20735&COMP_WKN_ISIN=&IND1=&IND2=&send.x=74&send.y=8#chart_01 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos September 29, 2010 Hat einer Infos, wie man mit einem solchen Depot durch die Krise gekommen wäre? Ja, sehr schlecht, denn vor der Krise hatten Banken und Versicherungen hohe Dividendenrenditen und wären bei einer Dividendenstrategie stark im Portfolio gewichtet. Im Prinzip halte ich eine Dividendenstrategie für gut. So wie die Dividendenstrategie auf der Seite mit dem Link umgesetzt wurde allerdings für sehr riskant. 5 Titel sind für mich keine ausreichende Diversifikation. Außerdem wäre mir wichtig, dass die Dividenden nachhaltig hoch sind und aus den Gewinnen des Unternehmens (und nicht aus der Substanz) ausgeschüttet werden - Deutsche Telekom läßt grüßen -. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
abbreviation September 29, 2010 Man sollte vielleicht auch simulieren wie schön günstig man hätte nachkaufen können, wenn man die Finanzkrise nicht zur überstürzten Flucht vom Anlagemarkt genutzt hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos September 29, 2010 Man sollte vielleicht auch simulieren wie schön günstig man hätte nachkaufen können, wenn man die Finanzkrise nicht zur überstürzten Flucht vom Anlagemarkt genutzt hätte. Ein Nachkauf wäre aber im Rahmen der vorgestellten Dividendenstrategie nicht erfolgt, da während der Krise die Dividenden dieser Titel überwiegend gegen 0 tendierten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot September 29, 2010 Ok, aber man hätte ja nach der Krise nachgekauft, bzw ausgetauscht, Wann wäre das denn passiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti September 29, 2010 das grundlegende Problem bei solchen weit verbreiteten Strategien ist - das jeder zur gleichen Zeit die gleichen starken Div.werte im Depot haben will und sie sich damit teuer erkauft... von daher müßte man schauen - inwieweit die Dividenden dann ausreichen, um den hohen Kaufpreis zu rechtfertigen!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuba September 29, 2010 das grundlegende Problem bei solchen weit verbreiteten Strategien ist - das jeder zur gleichen Zeit die gleichen starken Div.werte im Depot haben will und sie sich damit teuer erkauft... von daher müßte man schauen - inwieweit die Dividenden dann ausreichen, um den hohen Kaufpreis zu rechtfertigen!!! Grundproblem: Dividenden der Zukunft können nur geschätzt werden... Seit wann gibts so eine Strategie nach Graham? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti September 29, 2010 bei der Dividendenstrategie werden ja auch die Div.renditen des gleichen Jahres genommen... er meinte sicherlich das hier: http://www.aktien-lernen.de/strategien/dividendenstrategie/ der ETFlab Daxplus Minimum Dividend berücksichtigt die zukünftigen Div. und nicht die vergangenen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman September 29, 2010 berücksichtigt die zukünftigen Div. und nicht die vergangenen... Ja, zum Glück kennt man die ja auch so genau! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 29, 2010 · bearbeitet September 29, 2010 von vanity berücksichtigt die zukünftigen Div. und nicht die vergangenen... Ja, zum Glück kennt man die ja auch so genau! Du vielleicht nicht ... BASF: Zahlung der Dividende fraglich. aber andere schon ... Oder doch nicht? Ob das an der Lektüre liegt? (in einem Monat ist das verjährt, dann kannst du wieder unbescholten DividEnten prognostizieren) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti September 30, 2010 es ging hier lediglich darum, auf die Fallstricke solcher Strategien hinzuweisen ob die verschiedenen Möglichkeiten etwas für den TO sind - muß er schon selber entscheiden ich persönlich halte nix von solchen Rein-Raus-Strategien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot September 30, 2010 HEy, ich denke, diese Strategie ist bestimmt keine für das ganze Depot, dazu ist das Risiko zu groß usw. Aber vielleicht kann man sich ja ein wenig an den daran gewählten Aktien orientieren. Nur meine Frage ist immernoch wann gewichtet man denn neu, bzw. kauft neu? direkt nach der Dividende? Oder wann anders? Würde ja eigentlich am meisten Sinn machen direkt danach umzugewichten oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti September 30, 2010 die Aktie oder Aktien werden danach aber exDividende gehandelt - das heißt die Dividende wird ausgeschüttet und der Kurs bereinigt - also eigentlich ein Nullsummenspiel zzgl. Verkaufs- und anschließend wieder Kaufkosten... unterm Strich wirst du damit wohl nix verdienen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Oktober 3, 2010 die Aktie oder Aktien werden danach aber exDividende gehandelt - das heißt die Dividende wird ausgeschüttet und der Kurs bereinigt - also eigentlich ein Nullsummenspiel zzgl. Verkaufs- und anschließend wieder Kaufkosten... unterm Strich wirst du damit wohl nix verdienen... Das ist mir schon klar, sie werden dann nach der Strategie doch auch ein Jahr gehalten und dann guckt man ob man umgewichten muss, erfolgt dies dann jedes Jahr ein zwei Tage nach der Dividende oder zum Jahreswechsel oder wann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor Oktober 3, 2010 · bearbeitet Oktober 3, 2010 von Stockinvestor Den Zeitpunkt wann Du Dein Depot eröffnest wählst Du selbst. Das kann der 1. Januar sein oder der 1. Juli. oder Dein Geburstag, egal. Nach einem Jahr Haltedauer strukturierst Du Dein ganzes Depot neu um. So zumindest die Theorie: http://www.topdiv.com/index.cfm?Page=I02 Mir wäre das aber zu mechanisch und die Transaktionskosten wären mir zu hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag