Zum Inhalt springen
dax5555

Frage zu ShortDAX ETF

Empfohlene Beiträge

dax5555
· bearbeitet von dax5555

Hallo,

mir gefällt der db x-trackers ShortDAX ETF zur Absicherung auf sinkenden DAX. Mein Anlagehorizont ist dabei wenige Wochen bis ca. 3 Jahre.

Ich habe hier schon tolle Infos über ihn gefunden, z. B.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/18368-absicherung-eines-dax-portfolios/?do=findComment&comment=582524

Trotzdem bleiben Fragen offen:

Warum hat der db x-trackers ShortDAX seit einiger Zeit den Zusatz „Daily“? Eignet er sich nur zum kurzfristigen Spekulieren?

Hier ein Auszug aus dem Factsheet:

„Ziel der db x-trackers ETFs auf Short Daily Indizes ist es, erfahrenen Investoren eine Möglichkeit zu geben, an täglichen fallenden Marktbewegungen zu partizipieren. ... Die db x-trackers Short Daily ETFs sind weder geeignet für Investoren mit langem Anlagehorizont ...“

Warum heißt es im Factsheet, dass der Fonds nicht für einen langen Anlagehorizont geeignet ist?

Warum bietet db x-trackers auf ihrer Website diesen Fonds nur unter institutionellen Investoren an und nicht unter Privatanleger? Ist er so riskant?

Ich nehme an, der db x-trackers ShortDAX müsste für mich und meinen Anlagehorizont geeignet sein. Mir gefällt auch das geringe Emittentenrisiko von nur 10% und die laufende Verzinsung.

Grüße

DAX5555

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Daily:

Jeden Tag wird der Hebel auf -1 zurückgesetzt.

Spekulieren kannst du damit sogar im Sekundenhandel, ich würds aber ned empfehlen :)

Langfristig sollen alle Aktien steigen (sonst würde ja keiner in Unternehmen investieren, außerdem muss die Arbeitskraft und die Produktivität ja auch irgendwie hin wandern...), deswegen

ist es wohl blöd, auf langfristig fallende Kurse zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Trotzdem bleiben Fragen offen:

Warum hat der db x-trackers ShortDAX seit einiger Zeit den Zusatz „Daily“? Eignet er sich nur zum kurzfristigen Spekulieren?

Db bietet seit einiger Zeit bspw. short ETCs an, die den Hebel "-1" nicht täglich zurücksetzen, sondern monatlich. Diese tragen "monthly" im Namen.

Der db xtracker ShortDax daily ETF hingegen setzt den Hebel täglich zurück, daher der Namenszusatz "daily".

Ich nehme an, der db x-trackers ShortDAX müsste für mich und meinen Anlagehorizont geeignet sein. Mir gefällt auch das geringe Emittentenrisiko von nur 10% und die laufende Verzinsung.

Nicht zwingend. Das tägliche Zurücksetzen führt eben dazu, dass sich der ETF nicht spiegelbildlich zum Dax über einen entsprechenden Zeitraum verhält. (sondern spiegelbildlich pro Tag)

Das zeigen die in dem verlinkten Thread geposteten Grafiken auch recht deutlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dax5555

Hi,

Danke für eure Antworten. :)

Der Hebel wird also täglich auf "-1" zurückgesetzt.

Mit gefällt der db x-trackers ShortDAX. Ich werde es mit ihm probieren. :rolleyes:

Habe heute einen guten, neuen Bericht über ETFs und Abweichung vom Index (Tracking-Error) gefunden: :thumbsup:

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,718874,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag