Zum Inhalt springen
dulli

Stuttgart 21

pro oder contra  

133 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hellerhof

Ich hatte noch mehr geschrieben. Das ist viel wichtiger. Ich habe keine Ahnung, was Mappus machen könnte. Aber über den Köpfen der Bevölkerung hinweg kann er nicht handeln, er muss sich einer Auseinandersetzung stellen.

Also ist Stuttgart21 nur ein Ventil? Willst du uns das sagen? Es geht demnach nicht um das Projekt sondern nur um das "gegen Oben" sein? Versteh mich nicht falsch, ich bin auch äußerst unzufrieden mit unserer Poltielite, jedoch habe ich auch kein Verständnis dafür, nun die Durchsetzung des Rechsstaats verhindern zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Schenker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Also ist Stuttgart21 nur ein Ventil? Willst du uns das sagen? Es geht demnach nicht um das Projekt sondern nur um das "gegen Oben" sein? Versteh mich nicht falsch, ich bin auch äußerst unzufrieden mit unserer Poltielite, jedoch habe ich auch kein Verständnis dafür, nun die Durchsetzung des Rechsstaats verhindern zu wollen.

Natürlich nicht nur, aber es ist eines dieser typischen Großprojekte, deren Sinn man jetzt hinterfragt. Und man will gehört werden. Das Gefühl, die da Oben machen irgendetwas, und wir haben es auszubaden, ist sicher durch die Finanzkrise massiv verstärkt worden. Wenn man die Bilder sieht, dann geht diese Unzufriedenheit durch alle Bevölkerungsschichten. Und sie haben ja Recht. Dieser teure neue Bahnhof wird von den normalen Leuten bezahlt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Geschieht ihnen Recht, diesen Terroristen und Fortschrittsverweigerern. Die 6 Mrd. sind doch heutzutage Peanuts.

Stuttgart 22

Eben, und wen interessierts schon das die Mehrheit der Bevölkerung dagegen ist, wär ja noch schöner wenn die Bevölkerung bestimmt was läuft, wie in einer Demokratie, oder so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

@Stairway: Ich nehme mal an WPF Treffenteilnehmer dürfen nicht mit machen?... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Schenker?

Nein.

DB Regio: ~16%

DB Schenker: ~5%

DB Fern: ~4%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Finde ich auch heftig, dass man Demokratie ausschließlich als Ausschuss- , Rats- und Parlamentsdemokratie begreift. 90% beschäftigen sich überhaupt nicht damit und ich wusste bis vor einigen Tagen nichts davon (wobei ich mich als politisch einigermaßen aufgeklärt halte); nur 5,3 Mrd. vom Rechnungshof für einen dummen Bahnhof, bevor der erste Spatenstich getan ist, sprengt ja wohl jeden Rahmen. Das geht gar nicht! V.a. da dies ein verhältnismäßig ambitioniertes Projekt ist und kein 08/15 Reihenhaus, so dass die Kosten nochmals steigen werden. Warum nicht einfach Feuerbach oder Türkheim ausbauen? Muss man halt einige Stationen in die Innenstadt fahren. Hat man in Frankfurt Flughafen, Kassel-Wilhelmshöhe auch, so what? Oder lieber solche Dinge wie die Elbphilharmonie, wo durch den Gigantismus der Stadtplaner sich der Intendant leider gezwungen sah zu gehen, da der Kulturetat nun für den Bau benutzt wird und immer weniger für den Inhalt aufgewendet wird. Übrigens in meiner Stadt würde man sich sehr über eine Modernisierung der Schienen, des Fahrparks und einiger billiger Lärmschutzwände freuen, Na, ja; dafür hat man ja Stuggi 24.

Man könnte auch die Langsamfahrstellen wegen mangelnder Wartung mal renovieren.

Pro Stuggi 25!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

@stairway: Regio.

Hätte ich nicht gedacht. Aber da ist ja auch viel linke Tasche, rechte Tasche: Verkehrsverbände (Stadtwerke etc.) zahlen Geld an Regio und das landet dann beim Bund. Kann man ja nicht wirklich als Markt begreifen.Ich finde, ich habe halb gewonnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

@stairway: Regio.

Hätte ich nicht gedacht. Aber da ist ja auch viel linke Tasche, rechte Tasche: Verkehrsverbände (Stadtwerke etc.) zahlen Geld an Regio und das landet dann beim Bund. Kann man ja nicht wirklich als Markt begreifen.Ich finde, ich habe halb gewonnen.

Jap, kam für mich auch überraschend, weiss nicht ob diese Info überhaupt öffentlich ist (aber 100% richtig). In der Cashflowrechnung sind mir beim DB Konzern auch schon einige komische Positionen aufgefallen. Ein gewisser Teil dieser Marge stammt also sicher aus Subventionen und anderen "Sondereffekten".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Zinsen, es war doch alles vorher bekannt. Jeder der es wollte konnte es wissen. Soll man nach jeder Entscheidung eine Frist von 5 Jahren einführen, damit sich eventueller Widerstand formieren kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

Soll doch der Stuttgarter ICE-Bahnhof von mir aus an den Flughafen gelegt werden; nach Stuttgart rein und raus kann man dann immer noch mit der S-Bahn fahren.

Gute Idee finde ich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Zinsen, es war doch alles vorher bekannt. Jeder der es wollte konnte es wissen. Soll man nach jeder Entscheidung eine Frist von 5 Jahren einführen, damit sich eventueller Widerstand formieren kann?

Nein, aber wenn die Strasse genug nervt, wird es abgeblasen: Leben besteht nicht nur aus Paragraphen. Es wurden allein in diesem Thread drei Alternativvorschläge gemacht und man kann sich große Kosten sparen, die auf mich sehr überzeugend wirken. Demokratie muss auch Demonstrationen ertragen können. Ich weiß, das ist für Sarrazinanhänger schwer zu ertragen.:P

Pro Stuggi 25.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Boah, clever Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Hat man keine Argumente außer Schlägertrupps?

Pro Stuggi 26.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Komm, mach dich lächerlich. Ich will noch einen Spruch vom Dreikäsehoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Komisch, dass du mir noch nie ontopic über den Weg gelaufen bist. Wer ist der Troll?

Oder machen wir hier ein wannabe-forum für frustierte teens draus: Mein Link

Pro Stuggi 27!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stratege
· bearbeitet von Stratege

Hellerhof, informiere Dich bitte erst, bevor Du solchen - ja, man muss sagen - Unsinn verzapfst.

Grüße aus Stuttgart

P.S.:

All diejenigen, die behaupten, hier handele es sich wie bei vielen Demonstrationen um arbeitslose Linke, die nichts besseres zu tun haben, sollen mal bei einer Demo hier vorbeischauen. Es ist wirklich ein breiter Gesellschaftsmix, vom Arzt, Ingenieur, Oma bis zur 8-Klässlerin. Viele Akademiker auch darunter, bei denen das einfache Argument, "die demonstrieren des Demonstrierens willens" nicht zieht!

(siehe z.B. dieser Beitrag aus "Heute": http://www.zdf.de/ZD...-der-Teufel-los)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

All diejenigen, die behaupten, hier handele es sich wie bei vielen Demonstrationen um arbeitslose Linke, die nichts besseres zu tun haben, sollen mal bei einer Demo hier vorbeischauen. Es ist wirklich ein breiter Gesellschaftsmix, vom Arzt, Ingenieur, Oma bis zur 8-Klässlerin. Viele Akademiker auch darunter, bei denen das einfache Argument, "die demonstrieren des Demonstrierens willens" nicht zieht!

(siehe z.B. dieser Beitrag aus "Heute": http://www.zdf.de/ZD...-der-Teufel-los)

Kann ich bestätigen. Ich war gestern selbst dort, nicht als Demonstrant, sondern zusammen mit einem Freund eher aus Neugierde. Klar gab es den ein oder anderen, der viele typische Kennzeichen der Linken trug, aber ansonsten hätte man auch einfach die Leute von der Königsstraße nehmen, mit ein paar Buttons ausstatten und dort hinstellen können. Wirklich sehr viele Leute im Altersbereich 25-50, auch viele die offensichtlich weit über 60 waren. Keine typischen Demonstranten. Ich war sehr überrascht, wie viele Emotionen absolute Normalos da gezeigt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Hat man keine Argumente außer Schlägertrupps?

Pro Stuggi 26.

Hat man keine Argumente außer Hausfriedensbruch und Widerstand gegen die Staatsgewalt?

Diejeingen die verletzt wurden sind doch selbst Schuld. Es hat doch mehr als genug Warnungen von der Polizei gegeben.

Im übrigen finde ich es ziemlich daneben die eigenen Kinder mit auf eine Demo zu nehmen und damit für die eigenen Zwecke zu instrumentalisieren. Evtl. sollte hier mal das Jungendamt tätig werden. Kinder zu Straftaten anzustiften zeugt nicht gerade von einer vorbildlichen Erziehung.

Erinnert mich irgendwie an die palästinensischen Steinewerf-Kinder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bopper

Im übrigen finde ich es ziemlich daneben die eigenen Kinder mit auf eine Demo zu nehmen und damit für die eigenen Zwecke zu instrumentalisieren. Evtl. sollte hier mal das Jungendamt tätig werden. Kinder zu Straftaten anzustiften zeugt nicht gerade von einer vorbildlichen Erziehung.

so ein Blödsinn, es fand eine seit 2 Wochen angemeldete Schülerdemo statt, von der die anwesenden Polizisten aber nichts wussten. Also wurden sie halt gemäß des Auftrags, "ich muss Frank Drebin töten"... ähm, "ich muss den Park säubern"... weggespült.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

so ein Blödsinn, es fand eine seit 2 Wochen angemeldete Schülerdemo statt, von der die anwesenden Polizisten aber nichts wussten. Also wurden sie halt gemäß des Auftrags, "ich muss Frank Drebin töten"... ähm, "ich muss den Park säubern"... weggespült.

1. Welche Schüler waren das? Wie alt?

2. Wieso sind sie nicht nach Aufforderung der Polizei freiwillig gegangen?

Ich habe heute Morgen im TV, Mütter mit Kindern auf dem Arm gesehen. Das waren sicher keine Schüler...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

im TV heute morgen hat Rainer Wendt (Polizeigewerkschaft)

gesagt,das diese Schülerdemo in der Lautenschlagerstrasse erlaubt war und die Schüler überredet wurden,in den Schlosspark zu gehen,um da Ihre Demo durchzuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bopper

ich schaue morgens kein TV, möglicherweise waren auch Mütter mit Kindern dabei, keine Ahnung. Aber sorry, aber selbst wenn man sie hundert mal dazu auffordert zu gehen, mann kann keine Kinder mit Hilfe von Pfefferspray und Wasserwerfen entfernen, wo kommen wir denn dahin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

ich schaue morgens kein TV, möglicherweise waren auch Mütter mit Kindern dabei, keine Ahnung. Aber sorry, aber selbst wenn man sie hundert mal dazu auffordert zu gehen, mann kann keine Kinder mit Hilfe von Pfefferspray und Wasserwerfen entfernen, wo kommen wir denn dahin?

Ich weiß nicht ob die Mütter so entfernt wurden, ich hab nur gesehen, dass welche da waren und demonstriert haben. Und das finde ich unmöglich.

Wo kommen wir denn hin wenn man diese Leute machen lässt was sie wollen?

Wie gesagt, ich als Jugendamt wäre das sehr hellhörig, wenn Leute ihre Kinder für sowas instrumentalisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...