Zum Inhalt springen
dulli

Stuttgart 21

pro oder contra  

133 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Antonia

Das Märchen von einer Bürgerbewegung der Mittelschicht ist definitiv nicht zutreffend.

Ich denke, da liegst du erheblich falsch. Gerade die Mittelschicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

der Geburtstag wurde zweimal gefeiert, einmal die Gegner und einmal die Pro-Leute.

Was sind das denn für Menschen? Kann mir das jemand erklären, bitte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

vorsicht Dulli, oder dich trifft Otto`s heiliger grüner Zorn! *lach*

Herr Mappus wurde aber trotzdem nicht wirklich in die Wüste geschickt, schließlich hat er die Wahl "haushoch" gewonnen und die

BWer hatten ihm das Vertrauen ausgesprochen. Gereicht hat es trotzdem nicht, wegen Fukushima. Ein paar Tage zuvor lag die CDU+FDP zusammen

vorne, Fukushima und die Angst vor den AKWs hat den Grünen zum Wahlsieg verholfen, da hat auch Merkels überstürzte Ankündigung die AKWs in BW

abzuschalten das Ruder nicht mehr rumgerissen, ganz blöd sind die Leute ja auch nicht, denn sie wussten, dass ohne Fukushima und Wahl das nie

passiert wäre. Mappus wurde also nicht in die Wüste geschickt, die S21 Gegner wurden von der schweigenden Mehrheit in die Wüste geschickt.

Leider alles verdreht, wie man im Nachhinein objektiv beurteilen muss, Mappus hätte nicht in die Wüste, sondern gleich auf den Mond gehört nachdem

was danach noch ans Tageslicht gekommen ist, es war ein korrupter und versockster Haufen - und die S21 Gegner hätten damals nicht in die Wüste geschickt werden sollen.

Hier traf sie der Zorn der schweigenden Mehrheit aus vielerlei Gründen. Einem großen Teil der Wähler war und ist S21 schit-egal. Nicht schit-egal sind der schweigenden Mehrheit

aber die Lehrer, Rentner, Beamter, Störenfriede, Gutmenschen die den S21 Protest ins Lächerliche getrieben haben. S21 wurde nicht anhand der Fakten abgewählt, es wurde wegen

der Demonstranten abgewählt, der schweigende Teil der Mehrheit hatte die Schnauze einfach voll von Borkenkäferschützern, Nachtparkwächtern, Lehrern, Beamten und Rentner die

in unserem schönen Ländle nichts besseres zu zun hatten als den Frieden und die heile Welt zu stören.

Anrechnen muss ich beiden trotzdem den Einsatz - der nicht selbstverständlich ist, siehe Berlin. Dort funktioniert nichtmal der Protest...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

schwobe säckle ebbe...

29.05.10Schwaben0001.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

ja - oder:

aber bei uns ischs eifach schee!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

Die sogenannten Wutbürger habe ich größenteils als intolerante Lemminge gegenüber Andersdenkenden kennengelernt.

Das Märchen von einer Bürgerbewegung der Mittelschicht ist definitiv nicht zutreffend.

Zumindest haben die intoleranten Lemminge und die nicht vorhandene Bürgerbewegung der Mittelschicht zusammen Herrn Mappus (den Helden der nicht der Bürgerbewegung der Mittelschicht angehörenden) völlig demokratisch in die Wüste geschickt.

Der Mappus interessiert mich keinen Pfifferling. Im Parlament ist im Übrigen eine Mehrheit für S21 (CDU, SPD, FDP dafür); (Grüne - vor Volksabstimmung dagegen - jetzt dafür)

Schau Dir mal ein paar Reden bei den sogenannten "Montag-Demos" an.

Da versammelt sich weder die Mittelschicht, noch eine demokratische Bewegung.

Die Art und Weise mit der Stimmung gemacht wird und populistischen Auswüchsen ist schon bedenkenswert.

Als Stuttgarter erhalte ich wöchentlich Propaganda-"Flyer" von brenennden Bahnhöfen die nur das Ziel haben bei den Bürgern Ängste zu schüren.

Die Begrüßungs- und Abschiedsformeln der S21-Gegner (Oben-Bleiben) erinnern mich stark im Tonfall an ein "S... H..." aus einer Zeit, die wohl die schwärzeste unserer Geschichte war.

Ich habe diese Bewegung bisher nie als bürgerlich erlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Der Gefahr ins Auge sehend, dass ich mich wiederhole:

der Geburtstag wurde zweimal gefeiert, einmal die Gegner und einmal die Pro-Leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Die Begrüßungs- und Abschiedsformeln der S21-Gegner (Oben-Bleiben) erinnern mich stark im Tonfall an ein "S... H..." aus einer Zeit, die wohl die schwärzeste unserer Geschichte war.

Godwin's law

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

Godwin's law

Du solltest mal beobachten wenn sich 2 von den S21-Gegnern in der S-Bahn treffen. Es ist eine Tatsache und nicht um Mitdiskutanten zu verleumden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Es ist und bleibt ein dämlicher Nazi-Vergleich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Ganz normale Menschen, Leute mit einem klaren Standpunkt und sehr gut informiert. Sicherlich stand keiner von denen mit einer Trillerpfeife auf dem Marktplatz. Natürlich war diese Doppelfeier eine Art "Gag" der Frau (mit ernstem Hintergrund) - sie wollte auf ihrem Geburtstag keine leidigen Diskussionen zum Bahnhof. Die Stimmung zum Bahnhof war ja insgesamt sehr gespalten, unversöhnlich und oft ins Aggressive übergehend (s. Dulli).

Schau Dir mal ein paar Reden bei den sogenannten "Montag-Demos" an. ...

Wenn du Stuttgarter bist, dann interessiert mich, wie die Stimmung zu S21 in deiner direkten Umgebung ist - Freunde, Kollegen, Nachbarn usw. Und was sagen sie zu der aktuellen Entwicklung. Und wieso wählt eindeutig eine große Mehrheit einen grünen Bürgermeister?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Du solltest mal beobachten wenn sich 2 von den S21-Gegnern in der S-Bahn treffen. Es ist eine Tatsache und nicht um Mitdiskutanten zu verleumden.

ich dachte jetzt kommt ein Witz nach: "Du solltest mal beobachten wenn sich 2 von den S21-Gegnern in der S-Bahn treffe"....

Fällt mir ein was wir früher als Jungspunde gemacht hatten, gewartet bis ein Tunnel kam, dann gabs "Tunnel-Action"...:boxed:

^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dominique
Auch wenn es einigen nicht passt: Die Zivilgesellschaft lässt sich im Südwesten der Republik nicht mehr an der Nase herumführen. Ob die Politik jetzt endlich den Stecker zieht?

:thumbsup:

Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.

Thomas Jefferson (3. amerikanischer Präsident, 1743-1826)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

Ganz normale Menschen, Leute mit einem klaren Standpunkt und sehr gut informiert. Sicherlich stand keiner von denen mit einer Trillerpfeife auf dem Marktplatz. Natürlich war diese Doppelfeier eine Art "Gag" der Frau (mit ernstem Hintergrund) - sie wollte auf ihrem Geburtstag keine leidigen Diskussionen zum Bahnhof. Die Stimmung zum Bahnhof war ja insgesamt sehr gespalten, unversöhnlich und oft ins Aggressive übergehend (s. Dulli).

Schau Dir mal ein paar Reden bei den sogenannten "Montag-Demos" an. ...

Wenn du Stuttgarter bist, dann interessiert mich, wie die Stimmung zu S21 in deiner direkten Umgebung ist - Freunde, Kollegen, Nachbarn usw. Und was sagen sie zu der aktuellen Entwicklung. Und wieso wählt eindeutig eine große Mehrheit einen grünen Bürgermeister?

ins Aggressive übergehend. lol

Du bist wohl noch von keinem beschimpft worden, nur weil Du eine andere Meinung (Standpunkt) hast und den falschen "Button" trägst.

Welche Persönlichkeiten Hetze und Agressivität in die Diskussion gebracht haben und bringen kann ich Dir sagen.

Ich kann Dir sagen wie die Stimmung in meiner direkten Umgebung ist (nicht repräsentativ).

Die Menschen sind genervt davon,

dass wenn in China ein Sack Reis umfällt S21 schuld ist.

dass Kostensteigerungen nur bei S21 auftreten. (das diese Kostensteigerungen (leider) bei ziemlich allen Großprojekten auftreten wird bei den Disskussionen verschwiegen. z.B. Flughafen Berlin, Elbphilharmonie, Nürburgring, K21... etc.

...

dass im 2. Wahlgang eine große Mehrheit einen grünen Bürgermeister gewählt hat liegt meiner Meinung nach zum einen am parteilosen Gegenkandidaten. Und das die Kandidatin der SPD und der radikale Parkschützer im 2. Wahlgang nicht mehr dabei war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

.

...

dass im 2. Wahlgang eine große Mehrheit einen grünen Bürgermeister gewählt hat liegt meiner Meinung nach zum einen am parteilosen Gegenkandidaten. Und das die Kandidatin der SPD und der radikale Parkschützer im 2. Wahlgang nicht mehr dabei war.

Ich denke das grün in BW gewählt wurde, lag damals vor allen an Fukushima.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

dass Kostensteigerungen nur bei S21 auftreten. (das diese Kostensteigerungen (leider) bei ziemlich allen Großprojekten auftreten wird bei den Disskussionen verschwiegen. z.B. Flughafen Berlin, Elbphilharmonie, Nürburgring, K21... etc.

Das hat mit Großprojekten nichts zu tun. Kostensteigerungen sind die Regel bei Projekten jeder Größe. Deswegen steht in jedem Projektmanagementhandbuch, dass man stets den Fortschritt tracken soll und sobald Zweifel bestehen, dass Fortschritt entsteht ein Projekt unabhängig von den bereits investierten Mitteln sofort gestoppt werden sollte. Die wenigsten halten sich an diese Leitlinie (hoffen eben, dass es durch wunderbare Fügung doch billiger wird).

Diesen Effekt kennt man unter anderem aus der Behavioural Finance. Wer einmal in einen Wert finanziert hat, der sich danach jedoch völlig entgegen den Erwartungen entwickelt, halten die Anleger an diesem speziellen Wert fest und führen nicht eine rationale Neubewertung (unabhängig von der Vergangenheit durch).

Sind alle Befürworter von S21 für dich blöde??

Habe ich ja nicht gesagt oder geschrieben. Es darf halt jeder mitwählen, auch diejenigen, die noch nie mit Projektmanagement in Berührung gekommen sind. Wäre übrigens durch eine Entscheidung der Politiker (ohne Volksentscheid) nicht anders gewesen. Darf ich meine Nase nicht höher tragen, wenn ich im Gegensatz zu anderen Wählern bereits Erfahrung damit habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bloomaul
· bearbeitet von Bloomaul

Ist mir doch Latte, was der Bahnhof kostet, Hauptsache ich muss in Stuttgart nicht wenden und spare Zeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Dann empfehle ich dir einen Blick in das Dossier der aktuellen ZEIT.

Dort findest du eine brilliante Momentaufnahme aus der schwäbischen Provinz.

Das Fazit: Ja Fukushima war der Anlass für den Machtwechsel, aber nicht die Ursache. Die gesellschaftlichen Strukturen sind bereits seit Längerm im Umbuch.

Dies ist die eigentliche Bedrohung des konservativen Lagers, deshalb die verzweifelten Aktionen im Zuge der OB-Wahlen in S und KA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dominique

Wir werden die naechsten Jahre nochmehr Demos gegen die Verschwendungssucht der oeffentlichen Hand und Korruption sehen.Egal welche Partei regiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Echt ? Ich wohne in Stuttgart !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

Eine unangenehme Begleiterscheinung der Demokratie ist, dass Leute mitwählen, die die Konsequenzen ihrer Wahl nicht einschätzen können oder nicht betroffen sind. Tatsächlich werden die 6 Milliarden auf die Bürger umgelegt. Das bedeutet, wenn man es auf die Bürger Baden-Württembergs (die ja für das Abstimmungsergebnis verantwortlich sind) umlegt, müsste jeder (auch Kinder, Arbeitslose, Rentner) 600€ zahlen. All das muss über Staatsverschuldung oder Steuern indirekt von uns gezahlt werden. Ich bin schon ziemlich sauer wie rücksichtlos die Wahlbürgerschaft bei diesem Entscheid mit meinem Geld umgegangen ist. Griechenland lässt grüßen. Naja, seis drum. In Diktaturen läuft es ja noch schlechter ...

Wenn man bedenkt das von 100 % (7.624.302) nur 48,3 % (3.682.739) an der Volksabstimmung in BW teilgenommen haben.

2.160.411 gültige Nein-Simmen

1.507.961 gültige Ja-Stimmen

Würde man die Ja-Stimmen für die Kosten aufkommen lassen, dann wären (5,6 Mrd+1,2 Mrd Risiken) 3147,55 € fällig. Wer kann schon ein Bahnhof sein eigen nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Wenn man bedenkt das von 100 % (7.624.302) nur 48,3 % (3.682.739) an der Volksabstimmung in BW teilgenommen haben.

Deine Stimmenanzahl stimmt nicht, das Verhältnis war 42:58. Die Summe pro Ja-Sager steigt dann noch auf knapp über 2000. Aber insgesamt ist die Rechnung ja etwas unfair.

Schließlich muss man diejenigen, die ihre 2000 für den Stuttgarter Bahnhof und die Schnellstrecke nach Ulm aufwenden ja an den Gewinnen die dadurch entstehen beteiligen. Gibts da schon Prognosen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dominique

Wieso Gewinne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Würde man die Ja-Stimmen für die Kosten aufkommen lassen, dann wären (5,6 Mrd+1,2 Mrd Risiken) 1853,68 fällig. Wer kann schon ein Bahnhof sein eigen nennen.

Ach so geht das. Und nur wer die Regierung gewählt hat, die die Steuern erhöht oder eine Finanztransaktionssteuer einführt, muss auch bezahlen. Warum hat mir das noch keiner gesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Echt ? Ich wohne in Stuttgart !

Als ich 1996 hierher kam, war ich quasi von Feinden umzingelt.

Alles fest in C-Hand.

Inzwischen fühlen sich die C-ler zumindest hier auf den Fildern von aufgeklärtem Volk umzingelt.

Du hättest mal her kommen sollen, als der Flughafen eine zweite Startbahn plante.

Der Verdruß über die Stillstandspolitik ist tatsächlich so tief, wie im Artikel beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...