Zum Inhalt springen
dulli

Stuttgart 21

pro oder contra  

133 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

dulli
· bearbeitet von dulli

Vorallem die ständige Leugnung dass der S21 Durchgangsbahnhof um 1/3 leistungsfähiger ist als der verbesserte Kopfbahnhof. Obwohl an x Beispielen und Studien dies vorgerechnet und veranschaulicht wurde.

Die angeblich höhere Leistungsfähigkeit beruht auf Zahlentricksereien bei den angenommenen Haltezeiten im Kopf- und Durchgangsbahnhof.

Auch das ständige Gefasel von weniger Fahrwegsausschlüssen bei einem 8-gleisigen Durchgangsbahnhof gegenüber einem 16-gleisigen Kopfbahnhof ist gezielte Irreführung. Es ist einfachste Kombinatorik, dass es bei mehr Gleisen und Weichen mehr Fahrwegsausschlüsse gibt. (Bei einem Bahnhof ohne Weiche und mit nur einem Gleis gibt es z.B. gar keine Fahrwegsausschlüsse....)

Hast Du Dir am Freitag die Schlichtung angesehen? Ich kann das nur empfehlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gebe_nix

Hast Du Dir am Freitag die Schlichtung angesehen? Ich kann das nur empfehlen!

Ja, die ersten anderthalb Stunden nach der Mittagspause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Video: ARD: Monitor Stuttgart 21 - Warum die Polizei wirklich so hart zuschlug

Unbedingt vollständig anschauen, unglaublich!

Das kennt man von Regierungen aus Iran, Russland, China und der ehm. DDR. Warum sollte das in Deutschland anders sein.

Leider denken die Herren da oben, das man alles durch Propagandavideos vertuschen kann. Der Mappus weiß schon warum er immer stiller wird. Erst massiver Polizeieinsatz, dann die Propagandavideos der Polizei und am Ende auch noch ein Polizeibeamter dem man das Maul stopft. Man sollte im heutigen Zeitalter von Youtube allen Demonstranten verbieten, Filmaufnahmen bei Demos zu machen, dann kann so eine Panne nicht mehr passieren.

Jetzt folgt erst einmal das Spiel " böser Mappus, guter Mappus" .

Bei "Monitor" hatte ich schon immer das Gefühl, dass denen Propaganda über alles geht. Zurechtschnippeln, Zusammenhänge zerreissen, Fakten verdrehen - so mein Monitor sich intressant zu machen.

Allein schon das Ende des Beitrags: Da wird suggeriert, der Staat müsse auf zu jedem Quatsch in der vom Fragesteller gewünschten Weise Stellung nehmen und weil das nicht täte, halte er sich nicht an Recht und Gesetz. Typisch Monitor. Und dann setzen die noch einen drauf, in dem sie behaupten, die Meinungsfreiheit bedeute, dass Beamten nicht daran gehindert werden dürften, durch Kundgabe subjektiver Eindrücke im Fernsehen das Gesamtbild zu verfälschen. Das macht Monitor nur, weil sie genau wissen, dass sie sich von Baden-Württemberg keine einstweilige Verfügung fangen. Gerechtfertigt wäre eine solche allemal. Aber politisch wäre das ein schwerer Fehler, denn so eine einstweilige Verfügung würde dann einem Aufschrei von wegen Meinungsfreiheit werde unterdrückt, verursachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

haaresträubend, deine ausführungen...völlig einseitig und voreingenommen. leidest du unter verfolgungswahn oder ähnlichem?!

ich geb dir ja gern zu, dass solche sendungen wie monitor, report mainz und co. die dinge formatbedingt oft sehr überspitzt darstellen.

was du dann aber aus der tatsache herleitest, ist völlig lächerlich und indiskutabel in meinen augen. statement ende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :lol:

Quelle

post-11560-057549600 1289204303_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :lol:

Quelle

Jetzt finden die Grünen wieder zu ihren Wurzeln. Stuttgart 21 und Castor das bringt bei jeder Landtagswahl Stimmen. Mal sehen was als nächstes kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

juuuuu ;) und ich steh' da voll hinter "meiner partei"!!! und: ich bin auch n bisschen stolz auf unser land...das ist lebendige demokratie.

hier darf jeder frei seine meinung äussern (im ggsatz zu russland, china, birma...), aber proteste arten nicht derart ungezügelt in gewalt und

zerstörung aus wie in frankreich oder griechenland. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

juuuuu ;) und ich steh' da voll hinter "meiner partei"!!! und: ich bin auch n bisschen stolz auf unser land...das ist lebendige demokratie.

hier darf jeder frei seine meinung äussern (im ggsatz zu russland, china, birma...), aber proteste arten nicht derart ungezügelt in gewalt und

bist Du auch noch stolz wenn sich in diesem Land bald nichts mehr durchsetzen lässt?

Mal abgesehen von Ökosteuer, Umweltplaketten und Dosenpfand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

bist Du auch noch stolz wenn sich in diesem Land bald nichts mehr durchsetzen lässt?

na jetzt mal' mal den teufel nicht an die wand...reicht doch, wenn schwarz-gelbe politiker diese phrase zur zeit ständig wiederholen :lol:

das problem mit dem "nichts mehr durchsetzen" ist in D doch nicht neu und liegt vor allem an bürokratie und endlos langen genehmigungsverfahren.

es ist dringend nötig, die bürger noch mehr am politischen prozeß zu beteiligen, wichtige entscheidungen besser zu vermitteln und zu erklären. einmal

alle 4-5 jahre abstimmen lassen und "dazwischen kann uns der bürger im zweifelsfall mal" ist sicher keine wünschenswerte form von demokratie.

denn auch diese ist nix statisch-abgeschlossenes und muss weiterentwickelt und mit leben erfüllt werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

na jetzt mal' mal den teufel nicht an die wand...reicht doch, wenn schwarz-gelbe politiker diese phrase zur zeit ständig wiederholen :lol:

das problem mit dem "nichts mehr durchsetzen" ist in D doch nicht neu und liegt vor allem an bürokratie und endlos langen genehmigungsverfahren.

es ist dringend nötig, die bürger noch mehr am politischen prozeß zu beteiligen, wichtige entscheidungen besser zu vermitteln und zu erklären. einmal

alle 4-5 jahre abstimmen lassen und "dazwischen kann uns der bürger im zweifelsfall mal" ist sicher keine wünschenswerte form von demokratie.

denn auch diese ist nix statisch-abgeschlossenes und muss weiterentwickelt und mit leben erfüllt werden...

Die endlos langen Genehmigungsverfahren haben ja auch den Sinn die Bürger zu beteiligen. Jeder Bürger hat das Recht Eingaben etc. zu machen.

Und das ist auch der große Kritipunkt, nämlich dass seit der Anti-S21-Kampagne der Grünen und Linke selbst parlamentarische Beschlüsse nicht mehr zählen.

Welches Unternehmen ist denn noch bereit in Deutschland seine Fabrik auszubauen, wenn selbst nach jahrelangen Verfahren dies dann nicht umgesetzt werden kann?

Ich würde kein Geld in Planung etc. investieren wenn ich dann mit leeren Händen dastehe.

Die Grünen schneiden sich ins eigen Fleisch.

Bsp.: Die Grünen wollten doch immer eneuerbare Energien fördern

Ich bin kein Grüner, aber für Windkraftanlagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Deswegen sind die Grünen auch im Kern sozialdarwinistisch veranlagt: Wenn es nach den Grünen ginge, würden politische Entscheidungen nach dem Willen der Gruppe getroffen, die am lautesten Krawall machen kann. Was die anderen Bürger wollen, interessiert die Grünen offenbar nicht, geschweige denn, was nach Sachargumenten am besten wäre. Denn wie im Vogelnest sollen der Vogel den Wurm bekommen, der den Schnabel am weitesten aufreist. Die anderen können sehen, wo sie bleiben.

Und so eben auch in Stuttgart und Gorleben: Die lauten Protestierer reißen die Deutungshoheit an sich und scheren sich nicht um Rechtsstaat und Demokratie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

huiuiui, @checker-finance: interessante thesen, die du da aufstellst^^... "sozialdarwinistisch" ist schon ein großes wort. aber ich erspare mir jetzt einfach mal jeglichen weiteren kommentar, denn jeder hat wohl so seine eigene sicht auf die welt. nur eins: vor den von dir so energisch eingeforderten sachargumenten strotzt dein obiges statement nicht grade, eher schon ist er selbst genau das, was du kritisierst - nämlich eine form von "schnabel weit aufreißen", undifferenziert "laut protestieren" usw.

somit entbehrt er nicht einer gewissen komik ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

huiuiui, @checker-finance: interessante thesen, die du da aufstellst^^... "sozialdarwinistisch" ist schon ein großes wort. aber ich erspare mir jetzt einfach mal jeglichen weiteren kommentar, denn jeder hat wohl so seine eigene sicht auf die welt. nur eins: vor den von dir so energisch eingeforderten sachargumenten strotzt dein obiges statement nicht grade, eher schon ist er selbst genau das, was du kritisierst - nämlich eine form von "schnabel weit aufreißen", undifferenziert "laut protestieren" usw.

O-Ton J. Tritt-ihn: Keine Behinderung der Castoren, denn damit werden Verträge erfüllt, Damals war Rot Grün an der Macht.

Jetzt in der Oppositon, das genaue Gegenteil. :lol:

Demokratie heißt bei den Grünen, wenn wir an der Macht sind, haben sich alle nach unseren Entscheidungen zu richten. In der Opposition schehren wir uns einen Dreck um Gesetze. So etwas hatten wir doch schon mal ... B)

Die Günen fühlen sich doch dann am wohlsten, wenn sie für ihre ideologische Scheinwelt nicht an der Realität gemessen werden. :P Die Mehrheit hat es satt jedes Jahr höhere Strompreise zu zahlen, nur weil eine lautstarke, ideologisch verbohrte, unwissenschaftlich agierende Aktionismusminderheit nichts Vernünftiges zu Stande bringt.

Was die "können" haben die doch bewiesen, als die an der Regierung waren: NICHTS :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Was die "können" haben die doch bewiesen, als die an der Regierung waren: NICHTS :D

Natürlich im völligen Gegensatz zu den jetzt an der Regierung beteiligten Parteien - da sind die wahren "Könner" am Werk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

O-Ton J. Tritt-ihn: Keine Behinderung der Castoren, denn damit werden Verträge erfüllt, Damals war Rot Grün an der Macht.

Demokratie heißt bei den Grünen, wenn wir an der Macht sind, haben sich alle nach unseren Entscheidungen zu richten. In der Opposition schehren wir uns einen Dreck um Gesetze. So etwas hatten wir doch schon mal ... B)

Die Günen fühlen sich doch dann am wohlsten, wenn sie für ihre ideologische Scheinwelt nicht an der Realität gemessen werden. :P Die Mehrheit hat es satt jedes Jahr höhere Strompreise zu zahlen, nur weil eine lautstarke, ideologisch verbohrte, unwissenschaftlich agierende Aktionismusminderheit nichts Vernünftiges zu Stande bringt.

oh man, du langweilst mich...freilich kann man aus jeder partei immer die "größten fanatiker und idioten" herauspicken und deren haltungen - heute oder damals - verallgemeinernd auf die gesamtpartei projizieren.

wenn du das für sinnvoll hälst, bitte...desweiteren fasse ich deine thesen mal zusammen:

die grünen sind also die alleinschuldigen an steigenden energiepreisen, eine ideologisch verbohrte, unwissenschaftlich argumentierende minderheit, die rein auf protest aus ist und eigentlich nur opposition "kann". wenn diese haltung mal nicht verbohrt und engstirnig ist, dann weiss ich auch nicht... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

oh man, du langweilst mich...freilich kann man aus jeder partei immer die "größten fanatiker und idioten" herauspicken und deren haltungen - heute oder damals - verallgemeinernd auf die gesamtpartei projizieren.

wenn du das für sinnvoll hälst, bitte...desweiteren fasse ich deine thesen mal zusammen:

die grünen sind also die alleinschuldigen an steigenden energiepreisen, eine ideologisch verbohrte, unwissenschaftlich argumentierende minderheit, die rein auf protest aus ist und eigentlich nur opposition "kann". wenn diese haltung mal nicht verbohrt und engstirnig ist, dann weiss ich auch nicht... :w00t:

Die Grünen mit ihrer unverantwortlichen Programmatik und ihrer widersprüchlichen Regierungspolitik und ihren fehlenden sachlichen Fundierung zu Konfrontieren finde ich weder verbohrt noch engstirnig. Ich lass mich jetzt mal nicht auf das Niveau herab, welchen Argumentationstil im obrigen Beitrag man stattdessen als verbohrt und engstirnig bezeichnen könnte...

Nur geht es hier ja nicht um die Grünen im allgemeinen, sondern Stuttgart21. Aber insofern wird auch immer klarer: Die Grünen sind an einer sachlichen Auseinandersetzung nicht interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Das Problem mit den Grünen ist, dass Andersdenkende für sie nicht die Dummen, sondern die Bösen sind.

Das ist schon recht einzigartig und ist auch der Grund für ihre subjektiv wahrgenommene moralische Überlegenheit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Die Grünen sind an einer sachlichen Auseinandersetzung nicht interessiert.

Politiker wissen gar nicht was das ist....auch die Grünen sichern nur ihren Platz am Trog, an dem immer mehr Schweine stehen, nur der Trog ( Bezüge, Existenzbasis etc.) wird immer kleiner.... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Mal wieder zur Sache:

Neubaustrecke lohnt sich nur mit Güterzügen

Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart-Ulm rechnet sich nur, wenn der bisher schrumpfende Güterverkehr auf dieser Strecke stark wächst. Das zeigt die mit Spannung erwartete Wirtschaftlichkeitsberechnung des Bundes, die der Stuttgarter Zeitung exklusiv vorliegt.

...Demnach ist die Wirtschaftlichkeit der ICE-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, ohne die Stuttgart 21 » sinnlos wäre, nur knapp gegeben. Das Bundesverkehrsministerium geht demnach von einem Nutzen der ICE-Strecke von insgesamt 3,085 Milliarden Euro aus. Die Kosten werden abgezinst mit 2,531 Milliarden Euro angegeben. Dadurch entsteht ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,2. Diese Zahl gilt bei Verkehrsexperten als sehr niedrig. Straßenprojekte werden kaum realisiert, wenn diese Zahl nicht mindestens bei 3 liegt, also den dreifachen Nutzen bringt.

....In Ramsauers Rechnung wird sogar ein doppeltes Wachstum des Frachtverkehrs unterstellt. Zum einen erwartet das Ministerium, dass künftig 17 "leichte Güterzüge" pro Tag auf der Neubaustrecke verkehren. Allerdings gibt es diese leichten Güterzüge bis heute nicht, obwohl seit dreißig Jahren davon die Rede ist. Zum zweiten soll auf der bisherigen Altstrecke der Güterverkehr um 30 Prozent steigen, weil der Fernverkehr künftig auf der Neubaustrecke rollen könnte und Kapazitäten frei würden. Allerdings könnten schon heute viel mehr Züge die Strecke über den Albaufstieg an der Geislinger Steige nutzen. Wegen des großen Anstiegs rollen viele Ost-West-Verkehre aber schon jetzt bevorzugt über alternative Strecken wie Würzburg. "Daran wird sich nichts ändern, wenn die ICE-Strecke gebaut würde", kritisiert der Verkehrsexperte der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter. Das Frachtaufkommen auf der Altstrecke habe sich in den letzten Jahren halbiert und sei damit massiv gesunken. Es gebe daher keinerlei vernünftige Begründung, in Zukunft von einem Anstieg von sagenhaften 30 Prozent auszugehen.

aus: Stuttgarter Zeitung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Das Problem mit den Grünen ist, dass Andersdenkende für sie nicht die Dummen, sondern die Bösen sind.

Das ist schon recht einzigartig und ist auch der Grund für ihre subjektiv wahrgenommene moralische Überlegenheit...

nun ja...ich sehe das nicht so. immerhin koaliert man mittlerweile sogar in hamburg und im saarland mit den "mächten des bösen" -

und das sogar trotz rot-roter alternative. aber das ist wahrscheinlich dann wieder bloße machtgeilheit...

übrigens: das problem im verhalten in regierung und opposition teilen die grünen ja mit der fdp...

da ist dann eben als bisher ^_^ kleiner koalitionspartner nix mehr mit maximalforderungen stellen, sondern kompromisse machen, realpolitik

und ans land als ganzes denken ist gefragt. folglich mussten eben die gelben ihre steuersenkunsgphantasien begraben und die grünen

ihren radikalen pazifzismus. so ist das eben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

nun ja...ich sehe das nicht so. immerhin koaliert man mittlerweile sogar in hamburg und im saarland mit den "mächten des bösen" -

und das sogar trotz rot-roter alternative. aber das ist wahrscheinlich dann wieder bloße machtgeilheit...

übrigens: das problem im verhalten in regierung und opposition teilen die grünen ja mit der fdp...

da ist dann eben als bisher ^_^ kleiner koalitionspartner nix mehr mit maximalforderungen stellen, sondern kompromisse machen, realpolitik

und ans land als ganzes denken ist gefragt. folglich mussten eben die gelben ihre steuersenkunsgphantasien begraben und die grünen

ihren radikalen pazifzismus. so ist das eben...

Wenn man nur sagt was man NICHT will ist es auch ziemlich einfach. Das können selbst die Grünen. Oder gerade die Grünen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wenn man nur sagt was man NICHT will ist es auch ziemlich einfach. Das können selbst die Grünen. Oder gerade die Grünen.

das ist doch quatsch, @dulli. freilich haben auch die grünen bzw. die gegner im falle stuttgart 21 oder in der atomenergiefrage konkrete alternativen in der schublade...das ist rein durch die mediale berichterstattung/wahrnehmung bedingt, dass nur das "dagegen sein" intensivst dargestellt wird. wie gesagt, ich sehe darin eher ein problem einer verengenden und zuspitzenden medialen berichterstattung, die natürlich in umgekehrter regierungs-oppositionskonstellation ebenso gefahren wurde. als mündiger bürger kann man das nur bedauern.

lieber wären mir zwei vernünftig ausgearbeitete alternativpläne, um die sich der politsche diskurs drehen kann und über die der bürger dann abstimmen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

das ist doch quatsch, @dulli. freilich haben auch die grünen bzw. die gegner im falle stuttgart 21 oder in der atomenergiefrage konkrete alternativen in der schublade...das ist rein durch die mediale berichterstattung/wahrnehmung bedingt, dass nur das "dagegen sein" intensivst dargestellt wird. wie gesagt, ich sehe darin eher ein problem einer verengenden und zuspitzenden medialen berichterstattung, die natürlich in umgekehrter regierungs-oppositionskonstellation ebenso gefahren wurde. als mündiger bürger kann man das nur bedauern.

lieber wären mir zwei vernünftig ausgearbeitete alternativpläne, um die sich der politsche diskurs drehen kann und über die der bürger dann abstimmen kann.

Ach, und welche Bürger sollen dann abstimmen? Nur die Stuttgarter, nur die Baden-Württemberger oder gleich alle Bundesdeutschen?

Schon mal darüber nachgedacht, wieviel der Spaß kostet? Die letzte Bundestagswahl hat 65 Millionen gekostet. Im übrigen eine völlig überflüssige Ausgabe. die Gegner von Stuttgart21 werden sich ebensowenig einer Mehrheit wie Argumenten beugen. Wer gegen das Unrecht kämpft , läßt sich nicht von Argumenten und Wahlen beeindrucken. Die Rechtfertigung für die mißachtung einer Wahl mit mißliebigen Ergebnis legst Du ja bereits in der Formulierung "zwei vernünftig ausgearbeitete Alternativpläne" an. Die Stuttgart21-gegner würden umgehend behaupten, der Alternativplan sei nicht vernünftig genug ausgearbeitet worden und die Wahl damit hinfällig. So wie ja jetzt auch der Parlamentsbeschluß als hinfällig betrachtet wird.

Da gilt der schöne Spruch von Erich Kästner: "Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken. von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken" Den Scheinforderungkakao lassen wir also besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...