Zum Inhalt springen
DasMoritz

Kurz vor Abschluss einer BU

Empfohlene Beiträge

DasMoritz

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Abschluss einer BU Versicherung und habe mich eingehend von einem Versicherungsmakler beraten lassen - rausgekommen sind die HDI Gerling, die Allianz und die WWK.

Vielleicht eben kurz zu meiner Person:

- 21 Jahre alt

- unbefristete Festanstellung

- 100% sitzende Tätigkeit

- 184cm

- 83Kg

Bei mir wurde damals von einem Facharzt ein Rückenleiden und ein Hüftproblem festgestellt. Ich habe einen WIrbel zuviel in der Lendenwirbelsäule und ein Kopf-Pfannen Mißverhältniss in der Hüfte.

Das wurde auch ärztlich protokolliert und auch bei der anonymen Anfrage bei Gerling berücksichtigt - leider momentan bei beiden Punkten ein Ausschluss - ich würde lieber mehr zahlen.

Nun habe ich jedoch noch ein paar Fragen:

1.) Bei der Musterung hat man bei mir leicht erhöhten Blutdruck festgestellt. Das hatte mir mein Hausarzt auch schonmal vorab gemeldet. In den angeforderten Akten vom Hausarzt steht davon jedoch nichts.

Meine Musterungsakte kann ich anscheinend nicht mehr einsehen, diese ist anonymisiert eingelagert - kann das die zukünftige BU Versicherung dann?

Mir gehts darum dass ich die vorvertragliche Anzeigepflicht nicht verletze, aber von dem leicht erhöhten Blutdruck steht ja in keiner Akte was... :rolleyes: Angeben oder nicht angeben?

2.) Ist es sinnvoll parrallel noch mal bei der Allianz und bei der WWK anzufragen, oder sind die Versicherer da gleich gestrickt und lehnen meinen Rücken direkt ab?

Wie gesagt ich würde gerne einfach mehr zahlen.

3.) Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich für die gesundheitsfragenüberprüfung ggf. meine ärztlichen Akten mit Einreichen - ist das üblich bzw. sinnvoll?

Vielen Dank euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonneville

Das wurde auch ärztlich protokolliert und auch bei der anonymen Anfrage bei Gerling berücksichtigt - leider momentan bei beiden Punkten ein Ausschluss - ich würde lieber mehr zahlen.

Es gab mal vor ein paar Jahren ein ganz gutes Sonderheft der Finanztest nur zum Thema BU.

Darin war u.a. auch die Empfehlung, daß man ggf. ein bestimmtes Krankheitsbild (in Deinem Fall wirbelsäulenbedingte BU) ausschließt, um dennoch eine BU zu erhalten (gibt ja noch eine Menge anderer Krankheiten).

Im Moment würde ich befürchten, daß weitere Anfragen bei weiteren Versicherern das gleiche Ergebnis bringen. Soweit ich gehört habe, bekommen andere Versicherer die Information über eine Ablehnung aus einer zentralen Datenbank aller Versicherer. Und wenn Du im Antrag nicht angibst, daß Du schon woanders eine BU angefragt hast und dies nicht stimmt, verstößt Du gleich gegen die Versicherungsbedingungen.

Du bist noch jung. Kannst Du Dir vorstellen, daß Du in einigen Jahren von einem anderen Facharzt "gesund" geschrieben wirst und eine "mangelfreie" Diagnose erhältst? Dein Rückenleiden könnte sich durch Sport und spätes Wachstum ja erledigt haben ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Das sind eigentlich alles Fragen, die dein Makler für dich klären sollte. Die BU ist eine der ertragsstärksten Versicherungen für den Makler, lass ihn da ruhig auch was machen, ob er dich versichert bekommt (er sollte die verschiedenen Versicherungen und deren Anforderungen auch kennen und wissen, ob bei anderen Versicherern bessere Chancen bestehen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DasMoritz

Hallo,

danke euch beiden.

Ja der Makler war für mich wirklich schon sehr aktiv, ohne diesen wäre ich wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen.

Die Gesundheitsfragen wurden alle anonym bzw. mit falschen Namen gestellt, sodass sich hieraus nichts ergeben sollte, daher ist eine parallele Anfrage wohl möglich.

Er wollte das mit der Allianz und WWK nochmal prüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Hallo,

danke euch beiden.

Ja der Makler war für mich wirklich schon sehr aktiv, ohne diesen wäre ich wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen.

Die Gesundheitsfragen wurden alle anonym bzw. mit falschen Namen gestellt, sodass sich hieraus nichts ergeben sollte, daher ist eine parallele Anfrage wohl möglich.

Er wollte das mit der Allianz und WWK nochmal prüfen.

Also das mit dem Bluthochdruck würde ich weglassen, sofern es nirgendswo schriftlich vermerkt ist von einem Arzt. Bundeswehr lasse ich mal außen vor. Sobald du da was angibst, bekommt du zusätzliche Fragebogen und mit recht hoher Sicherheit einen Ausschluß wenn nicht gar komplett abgelehnt.

Gruß

starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag