Zum Inhalt springen
morgenreich

Sind HartzIVler Vermögensmillionäre oder wieviel Kapitalvermögen braucht man, um monatliche Erträge in Höhe der HartzIV-Sätze zu erwirtschaften

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner

Ärgerlicherweise gibt es keine Statistik, die das mediale Leitbild oder die individuellen realen Erfahrungen bestätigt oder widerlegt.

Es gibt beides, aber das Negativbild prägt sich natürlich stärker ein. Was man hinterfragen muß, ist, warum soviele Frauen alleinerziehend sind. Früher, also bevor es ein Sozialsystem gab, war die Ehe eine materielle Absicherung. Die Funktion hat sie wegen Sozialhilfe und ALG2 einigermaßen verloren, auch deshalb, weil bis vor kurzem der Mann in der Pflicht stand, lebenslang zu zahlen. Aber was, wenn der ebenfalls ALG2-Empfänger ist? Man trennt sich und denkt dann erst über das materielle Überleben nach. Was ist nun schlimmer? Eine Beziehung weiterführen, die man nicht will, oder von ALG2 leben? Was ist Privatsache und was gesellschaftliche Aufgabe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Na ja. So einfach ist das glaube ich nicht. Meine Oma hat z.B hat toleriert , dass mein Opa fremdgegangen ist ohne Ende mit Sprechstunden-hilfen in der Praxis, Die waren allerdings beide aufeinander angewiesen. Meine Oma finanziell auf Opa, er überlebenstechnisch auf sie, Der wäre verreckt trotz Geld,Gold ... Er wäre verhungert ohne meine Oma. ..Das Thema hatte ich mal mit meiner Mutter irgendwann. Ja Opa hat damals das Geld nach Hause gebracht, nach aussen war immer heile Welt. Meine Mutter hat sich das damals vor 25 Jahren nicht bieten lassen von meinem Vater und gut war. Allerdings ist sie diejenige, die das Gld verdient... sie war dann auch vier Jahre alleinerziehend, bis ich 18 wurde:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Ja indirekt, da gebe ich Dir Recht. Für die Fussball-Meisterschaft wurde in meiner Heimatstadt Leipzig auch ein neues Stadion erbaut, mit einer ganz tollen Strassenbahnanbindung ,einer klasse vierspurigen Strasse. und einer völlig anderen Verkehrsführung ... Nur diese Strassenbahnanbindung dort braucht eigentlich niemand. Dort gibt es weder Industrie noch irgendwelche Bürogebäude.Die sind dort, wo die Strassenbahn eh schon eine Haltestelle hatte im Zentrum.

Nur was das angeht, da müssen sämtliche Olympische Dörfer und der ganze Kram infrage gestellt werden. Die könnten ja auch vorhandenes nutzen.

Aber hat mit H4 ja nichts zu tun. Mögen die Spieler viel bekommen, viel ausgeben und viel Steuern bezahlen. Mir ist das egal, was die Personen so bekommen.

Grus cebu

Ein kurzer Kommentar von meiner Seite.

Ich finde es gut, dass wir ein neues Stadion bekommen haben. Habe mir bisher jedes Länderspiel im Zentralstadion angeschaut. Sogar bei der Einweihungsfeier war ich dabei. In dem vorher maroden Stadion war ich nie.

Zur Straßenbahnanbindung: Es finden auch regelmäßig Kozerte in der Arena Leipzig statt, wo man ja nach dem Konzert mit der Straßenbahn schnell nach Hause kommt. Der Hauptbahnhof ist auch nicht weit entfernt.

Insgesamt hat sich Leipzig sehr verändert. (Positiv)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Na ja, vorher waren die Messehallen, egal ob alte oder neue Messe, gut genug für Konzerte. War letztes WE zum Geburtstag meiner Mutter in der Friedrichshafener Strasse. Da traut man sich nichteimal, die erlabten 30 zu fahren...

Ich kenne übrigens das alte Zentralstadion unten vom Platz. Habe da paar Mal an irgendwelchen Stadt/Kreismeisterschaften teilgenommen beim 3.000m-Lauf grins. Der Belag war genial. Gar nicht zu vergleichen mit dem Sportplatz.

Das neue Stadion brauche ICH nicht. Die Penner sollen sich besser um die Strassen kümmern, die ICH befahren muss, um meine Eltern zu besuchen.

Welche hinterwäldlerische Laien-Mannschaft spielt jetzt eigentlich in diesem Stadion?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Verkehrsanbind des Leipziger Zentralstadions ist doch nun wirklich extrem OT. Hat nicht mal mehr allgemein irgendetwas mit Hartz IV zu tun. Könnten wir ein bißchen beim Thema bleiben?

http://www.faz.net/s/Rub0B44038177824280BB9F799BC91030B0/Doc~E60FE8AAF451840B7BFDC31CB92A21904~ATpl~Ecommon~Scontent.html

in dem Artikel heißt es: "Das läppert sich im Lebensverlauf. Für eine nie erwerbstätige Mutter mit einem Kind - eine nicht untypische Hartz-IV-Biographie - muss der Steuerzahler bis zu ihrem 50. Lebensjahr 445.000 Euro bezahlen, hat die Gießener Ökonomin Uta Meier-Gräwe errechnet. " Damit wäre die welfare mother nur eine halbe Einkommensmillionärin. Allerdings dürfte ein einziges Kind eine eher untypische Hartz-IV-Biographie sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Ja wir sind etwas vom Thema abgewichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Das Zentralstadion hat allerdings was positives. Dort ist ein grosser Parkplatz entstanden. Dort findet wohl Samstags ein Wochenmarkt statt. Eine Schulfreundin von mir ist H4 Empfängerin und verkauft dort Wurst nebenbei. Hat schon alles positive Seiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

445.000 Euro <_< Unglaublich! Somal es ja mit 50 nicht plötzlich aufhört sondern noch statistisch betrachtet dreißig Jahre folgen in denen eine Rente, die Dritten, Operationen, Pflege und wasnichtnochalles bezahlt werden müssen. Bis zum Tod wären wir dann bei weit über 600.000 Euronen. Wenn die Trends hin zur alleinerziehenden Familie vorhanden bleibt können wir uns diesen Sozialstaat schon sehr bald nicht mehr leisten.

Was sind das eigentlich für Männer, die sich einfach so scheinbar gar nicht um ihre eigenen Kinder kümmern? Und was für Frauen lassen sich auf solche Kerle ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

In gewissen Medien sind representative HartzQuadros immer alleinerziehende Mütter, die mal hart gearbeitet haben, dann aber aufgrund von Schicksalsschlägen keinen Beruf mehr ausüben konnten, keine Laster haben, sparen wie die Weltmeister, in verschimmelnden und engen Wohnungen leben und bescheidene, aber unerfüllte Träume haben.

Dieses mediale Leitbild paßt seltsamerweise oft nicht zu den individuellen realen Erfahrungen, die eher HartzQuadros erleben, die überdurchschnittlich viel Genußmittel (Alk&Tabak) konsumieren, nicht arbeiten obwohl sie könnten, und falls doch dann nur "schwarz", strafrechtlich beachtliche Karrieren haben, durch falsche Angaben Sozialleistungen erschleichen und ihre Kinder mit Süßigkeiten und Fernsehen "erziehen".

Ärgerlicherweise gibt es keine Statistik, die das mediale Leitbild oder die individuellen realen Erfahrungen bestätigt oder widerlegt.

Guckst du hier:

HartzIV_Haushalte2_1214975p.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Das Zentralstadion hat allerdings was positives. Dort ist ein grosser Parkplatz entstanden. Dort findet wohl Samstags ein Wochenmarkt statt. Eine Schulfreundin von mir ist H4 Empfängerin und verkauft dort Wurst nebenbei. Hat schon alles positive Seiten.

Das trifft nicht zu. Der Wochenmarkt fand definitiv schon vor dem Stadionneubau statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Ah ja.Dachte, das wäre dort mit dem Stadion entstanden.. Können die Hinterwäldler sich wenigstens ein belegtes Wurstbrötchen bei ihr kaufen nach einem schwierigen Spiel gegen Beucha oder Naunhof.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Guckst du hier:

HartzIV_Haushalte2_1214975p.jpg

Immerhin gibt es 444.000, die sich nicht korrumpieren lassen und wegen Hartz IV ihre "Bedarfsgemeinschaft" auflösen. Die perverse Anreizstruktur von Hartz IV ist schon grotesk.

Wie war das eigentlich damals als Gas-Gerd die Agenda schuf, war da unter den geistigen Vätern neben Steinmeier, Müntefering und Gabriel vielleicht auch ein gewisser Herr Th. S. aus B. an der Konzeptarbeit beteiligt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

Es gibt mehr alleinerziehende Hartz4-Haushalte als Hartz4-Familien? Das ist wirklich kein Spaß mehr. Ich bin ohnehin kein Freund von Scheidungen (außer in wirklich krassen Fällen). Scheidungen hinterlassen Narben bei den Kindern und helfen den Eltern oft auch nicht wirklich weiter. Und sowas wird dann auch noch staatlich subventioniert... :w00t:

Trotzdem hat auch diese Statistik wieder ihre Schwächen. Viele Hartzler leben zum Beispiel "getrennt" weil es dann auch "getrennte" Wohnungen für eigenständige Personen gibt die in Wirklichkeit sehr nah zueinander sind :rolleyes: 50% Singles dürften eher diesen Tricksereien geschuldet sein. Schade eigentlich, dass wir vom ursprünglichen Thema abgewichen sind.

Inflationsbereinigt brachten US-Staatsanleihen im Schnitt der letzten 200 Jahre immer so 2%. Wenn man jetzt die 445.000€ durch 50 Lebensjahre teilt kostet es 8.900 Euro pro Jahr eine Frau zu sein. Für einen Mann dürfte es ähnlich aussehen. Ohne Kapitalverzehr braucht Mann/Frau also um auf Hartz4-Niveau zu leben 445.000€. Mit Kapitalverzehr wären es 360.800€. Dann viel Spaß beim sparen, Jungs!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Nur was ist krass? Ich konnte meine Mutter verstehen, dass sie sich damals hat scheiden lassen. Mein Vater ist einfach nur fremdgegangen wie ein Weltmeister. Was für mich krass war, dass ich letztes Weihnachten nicht in Leipzig war. Habe mit meiner Freundin und unsrem Hund Weihnachten gefeiert.Manchmal fragt fragt man sich, ob das alles so richtig ist, was man da gerade so veranstaltet....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag